slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell GPUs

Beitrag von slashCAM »

Barefeats hat einen 5K Monitor Test herausgebracht, um die Grafikperformance bei der Ansteuerung des Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitors von unterschiedlichen Macs zu testen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell GPUs



motiongroup

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von motiongroup »

vier openGL Benchmarks und ein Spieletest?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

Wundert mich kein Stück. Die AMD GPUs in den MaCPros sind auch die oberste Rotz. Nicht performant, schlecht unterstützt von allen Seiten. Die Foren füllen sich von Klagen über Renderfehler aus DaVinci, jede neue Version hilft dann einem, aber ruiniert es für wen anders. Eine Rettung oder Workaround, außer bei 5fps zu rendern und Software zu kaufen die die Lüfter mal aufdrehen lässt (denn das macht er von allein eher dürftig), gibts aber nicht.
Geholfen (aber nicht behoben) hat es die UI GPU zum Rendern zu deaktivieren und die Monitor-Adapter am Gerät anders zu stecken, eine Prest bleibt es nach wie vor



motiongroup

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von motiongroup »

Resolve macht so schlimme Probleme auf deinen, euren Macs? Du hast ein Lüfter Turbo Tool kaufen müssen damit die Lüfter hochdrehen? Hmmm eigenartig, auf Arbeit habe ich diese Eigenheiten noch nie gehabt und privat eigentlich auch nicht. SMC Fancontrol ist gratis und das habe ich nur auf dem Laptop um die CPUGPU Temp auszulesen weil damals die MacPros mit dem Lötzinn Troubles gehabt haben..

ich habe mal wieder seit langem das BM Forum überflogen
http://forum.blackmagicdesign.com/viewforum.php?f=21

viel kann ich da nicht finden zumindest hält es sich die Waage mit allen anderen Anfragen.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von sgywalka »

Zum e-mail schreiben wird es doch wohl reichen oder?
nogo



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:Du hast ein Lüfter Turbo Tool kaufen müssen damit die Lüfter hochdrehen?
Schön ruhig laufen sie ja, aber ich bin mir fast sicher dass Temperaturen die ich auch zum Kochen verwenden könnte nicht gut fürs Gerät sind. Nur einmal habe ich ihn von alleine aufdrehen hören, und das war bei einem Crash.
Temps auslesen ist eine Sache, sie zu senken eine andere. Das hatte dann sehr gut geholfen. Haben drei von den Dingern in Betrieb, und die kommen auch gut ins Schwitzen; der Nuke kann seit 9.0v4 auch die GPUs nutzen, witziger Weise stürzt er dabei aber deutlich öfter ab und operiert zum Überfluss zT auch langsamer als auf der CPU. Bei der Softwareunterstützung die es bei nVidia gab und noch immer gibt kann ich nur aus wenig Blickwinkeln verstehen wieso man sich für AMD bei so einem teuren Gerät entscheidet...

"Die Foren füllen sich" war vielleicht etwas übertrieben, aber seit einiger Zeit hat sich auch noch nicht viel getan. Google mal Dinge wie "Resolve Macpro render", da findest schon einige.
Man munkelt auch dass es durch die I/O Devices noch begünstigt wird, die ja nur über TB gehen; je weniger TB Geräte, desto besser läuft es (aber 4 brauchst ja schon mindestens für effektives Arbeiten). Geht einer befreundeten Post genau so.
Natürlich kenne ich Deine/eure Configs nicht, wenn Du ein paar Tipps hast bin ich natürlich dankbar. Ich will die Geräte nicht "bashen", ich will nur vernünftig damit arbeiten können, und das geht zur Zeit nicht.



iasi
Beiträge: 24454

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von iasi »

es gibt auch in den Adobe-Foren allerlei über Probleme und Störungen - und mehrmals wurde ein Temperaturproblem vermutet.

https://forums.adobe.com/message/7512422#7512422


Wobei man aber auch sagen muss, dass optimale Qualität per GPU-Rendern nicht zu erreichen ist - die erhält man, wenn die CPUs alleine ackern.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

Dazu kann ich keine Aussage treffen, AE funktioniert für meine Zwecke eher beschränkt mit der GPU.
Ansonsten rendere ich aus Adobe Produkten nichts, was wirklich aufwändige Rechenleistung brauchen würde, dafür gibts andere Software die etwas mehr kann.

Das Temperaturproblem ist aber eben auch eins, das wir haben/hatten. Die interne Lüftersteuerung scheint eben mehr aufs Betriebsgeräusch als Langlebigkeit/Performance wert zu legen, anders kann ich mir das nicht erklären. Geholfen hats halt schon, behoben leider nicht.
Man muss dazu auch sagen, die Probleme tauchen vornehmlich mit RED Material auf, so wie wenn man Resolves Denoise benutzt. ARRIRAW und diverse Codecs laufen besser, sind aber auch nicht vor ausgenommen. Passiert an allen drei Maschinen (wurden alle zu verschiedenen Punkten in der Zeit gekauft); GPU Defekt wurde schon einmal ausgeschlossen (von Apple)



userdx
Beiträge: 11

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von userdx »

Hmm, das sind auch alles keine GPU's mit DP und entsprechend fehlenden ECC Vram. Ebenfalls sind diese Chips alle nicht performant genug für GP-Gpu Computing.

Wenn man gut und genau rendern möchte empfehle ich entweder AMD's FirePro oder nVidias Quadro Modelle. Alles andere ist Consumerunsinn.

Noch nicht einmal die neue Titan X von nVidia hat DP. Eine Mogelpakung sozusagen. Ich kann euch wärmstens die FirePro W9100 4K, UHD Echtzeitbearbeitung in Resolve sind damit kein Problem.

Und wenn man sich mal Gedanken bzgl. Geräuschkulisse macht, dann sollte man eine kompakte Wasserkühlung für Grafikkarten in Betrachtung ziehen.

Und wenn man schon ein Desktopreplacement benötigt sollte man sich ein WS Notebook von Dell Precision M6xxx Serie oder HP Elitebook - Z-Book - Omen oder MySchenker Work-Books oder Fujitsu Celsius anschaffen. Darin sind auch GPU's enthalten mit DP um ordentlich rendern zu können. Alles andere ist nur Augenwischerei.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von merlinmage »

Weil ma für den Schnitt und Formatwandlung ja auch GPGPU und DP Leistung braucht.

"Wenn man gut und genau rendern möchte empfehle ich entweder AMD's FirePro oder nVidias Quadro Modelle. Alles andere ist Consumerunsinn."

Mach doch einfach mal den Kopp zu, Junge. Wir hatten hier inner HP die K5200, ist für ne Titan X rausgeflogen und die Titan bleibt jetzt natürlich auch drin. Das ist DIR aber nicht professionell genug, wa? Ohne Worte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - dieses unqualifizierte DP/Quadro Geschwätz scheint unausrottbar.



motiongroup

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von motiongroup »

Sag mal Rick welches OS verwendet ihr ?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

10.9.5, aus Kompatibilätsgründen kein Yosemite (und wenn Du mich persönlich fragst, auch aus ästhetischer Sicht :) )
Andere User haben das Upgrade auf 10.10 aber schon durch, geholfen hats da nichts.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin noch auf 10.8.5 weil ab 10.9 alles nur noch rum zuckt.
hab gerade ein neues air gekauft was nur noch mit 10.10 funktioniert, schön ist anders.
das einzig wirklich geile feature von 10.9 und höher wo ich mit 10.8.5 neidisch bin ist das neue samba, das ist fast doppelt so schnell. den rest brauche ich nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

Peppermintpost hat geschrieben:ich bin noch auf 10.8.5 weil ab 10.9 alles nur noch rum zuckt.
Das ging uns anfangs auch so, aber mittlerweile ist 10.9 ganz gut. Wir sind durch die MacPros auf 10.9 gekommen, weil die eben auf 10.8 nicht mehr laufen. Alle Rechner die älter sind, laufen noch auf 10.8
Aber wer weiß wie lange, denn das nächste Adobe-Update soll nur noch ab 10.9 funktionieren

10.10 find ich tatsächlich ganz wild, meine bessere Hälfte hat das bei sich drauf. Spotlight mitten auf dem Bildschirm, was soll denn das



motiongroup

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von motiongroup »

Darf es auch nicht zumal Nuke nicht für Yosemite zertifiziert ist..

Über schön oder nicht schön lass andere streiten, mir gefällt es gut anderen wieder nicht..

Ich habe mich mit Nuke selbst nie wirklich beschäftigt und möchte da auch keine Aussagen treffen. Mit resolve und fcpx haben wir hier unter maximal 2k noch keine Probleme gehabt und da sind noch ein paar Käsereiben und auch 4-6 Aschenbecher dabei mit drei fünf und ein siebenhunderter. Die Imacs lass ich außen vor da die schon älter sind auf Nv laufen und eigentlich auch keine Troubles machen.. Halt, ein Problem hatten wir, ein Patch hat dem thunderboltdisplay den Garaus gemacht, nicht dem Display sondern das Kabel mit der integrierten Schaltung ging über den Jordan. Getauscht auf Kulanz und das wars.. Ursache verschiedene Zulieferer Bauteiltypisch ... Ebenso das macpro17" 2011 mit den angeblichen offenen Lötstellen... Beim Kollegen läufst ohne Troubles..

An was es liegt, ich kanns wirklich nicht sagen und das Problem ist wir hören nur von denen bei denen es nicht funktioniert. Ich bin da eher vorsichtig mit der Zuweisung der Schuld zumal wie hier mit fcpx motion und Compressor eher ich und meine Kollegen einen Fehler machen in der Bedienung.
Baustellen gibt's überall und das ist Fakt den in unsere zuständigen Abteilung die um die 25000 Clients verwaltet schubweise mit jeder neuen Ausrollung von Updates aufs neue auftreten..

Never Change a Running System, der Spruch hat immer noch Bestand und ich plädiere auch für einen neuen Fokus auf Systempflege, die jährliche Auflage eines neuen OS X inkl. der Verschränkung mit iOS ist ein Sorgenbringer erster Klasse. bestes Beispiel dafür ist die leidige Foto und Cloud Geschichte.
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 08 Mai, 2015 22:00, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ich mir die Diskussion unter den Betroffenen hier so ansehe, scheint ein Mac ja heutzutage die reine Freude zu sein ;-)



iasi
Beiträge: 24454

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn ich mir die Diskussion unter den Betroffenen hier so ansehe, scheint ein Mac ja heutzutage die reine Freude zu sein ;-)
Schadenfreude steht uns Windows-Nutzern leider auch nicht zu - vor allem seit Win8



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Frank Glencairn »

Wo ist dein Problem mit 8?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

Zertifiziert nicht, aber in den Changelogs taucht es schon auf. Aber es läuft hier auch bissl mehr als nur der Nuke und der Resolve :) und gearbeitet wird idR in 2-2,8K, aber auch gerne mal 4-6; kommt aufs Projekt an
FCPX haben wir zwangsmüssig, aber nutzen das im Prinzip nicht.

Wie sieht denn euer Setup beim Grading-Computer aus? Was für Peripherie hängt dran usw?
Eine direkte Schuldzuweisung ist schwierig, de facto machen die Projekte auf einem iMac mit nVidia aber keine Probleme, bei gleicher angeschlossener Peripherie. Da zickt dann nur der geringe Grafikspeicher. Das weiß ich deswegen, weil ich mal umziehen musste um etwas fertig zu rendern. Es ist eben auffällig, dass die AMDs da einfach schlechter unterstützt sind (Win wie Mac), und dass der Grund dahinter sicher nicht unbedingt das Interesse der Kunden war.

@Frank
als privater Windows-Nutzer bin ich selber mit 8 auch sehr zufrieden, die die da quängeln haben idR nicht ganz verstanden dass man Metro umgehen sollte und wo die Vorteile liegen. Der Explorer hat einfach mal Sprünge gemacht.
Was die Mac-Nutzung heutzutage angeht, tja, das wird sich auch wieder ändern. Irgendwer ist immer der Teufel, irgendwo ist immer was kaputt. Wenn nicht bei Dir, dann bei Deinem Nachbarn, so what



userdx
Beiträge: 11

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von userdx »

"Weil ma für den Schnitt und Formatwandlung ja auch GPGPU und DP Leistung braucht."

Jepp, vor allem zum Debayering...und für die kleineren Sachen nutzen wir auch ein Encoding-Tool welches auf Cuda oder OpenCL zurückgreift und uns gg. reiner CPU Encoding extreme Vorteile bringt.

Und fürs Effekterendern während des Schnitts nutzen wir auch Cuda/OpenCL der GPU's. Man muss nur wissen wie es geht. You know...;)

Und beim Compen, Animieren etc. nutzen wir es auch zum Rendern aber auch zur Echtzeitberechnung der Darstellung in 4K. I hate Proxyfiles. Und ja die Titan X ist eine Consumergeschichte (einen Keplerchip mit einem Maxwellchip vergleichen zu wollen spricht Bände). Viel Spaß beim Spielen!

Und viel Spaß bei der 10bit Ausgabe. Ach shit, geht ja nicht. Mein Beileid.

"LOL - dieses unqualifizierte DP/Quadro Geschwätz scheint unausrottbar."

Also die hohe Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung bei ca. 2,0 TF von Quadro/FirePro-Karten gg. einer Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung von 0,4 oder weniger TF bei Consumerkarten willst du als "unqualifiziert" bezeichnen. Auch da kommt es natürlich auf das entsprechende Verhältnis an zwischen SP und DP an aber im direkten Vergleich ziehen Quadro/FirePro in allen Belangen (bis auf Stromverbrauch & TDP) vollkommen weg.

PS: Man kann GK mit Cuda auch zur Echtzeitberechnung von Faltungshall und anderen Effekten in Sequenzern (Cubase, ProTools etc.) nutzen.
Zuletzt geändert von userdx am Fr 08 Mai, 2015 20:01, insgesamt 3-mal geändert.



J-Cut
Beiträge: 6

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von J-Cut »

@CameraRick: Die Renderfehler verschwinden bei mir, wenn ich in der Resolve-Timeline alle Clips in mit Noise-Reduction über den Render-Cache berechne, und sie später beim Export in der Deviier-Page mitverwende. Das ist zur Zeit mein Workaround. Nicht so elegant, aber funktioniert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Frank Glencairn »

userdx hat geschrieben:
Jepp, vor allem zum Debayering...

Also die hohe Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung bei ca. 2,0 TF von Quadro/FirePro-Karten gg. einer Gleitkommagenauigkeit und blah....
Keine einzige Video/VFX/CC Software nutzt DP, auch nicht zum Debayering.

Und die 10bit sind bedeutungslos (niemand braucht 10bit um ein UI darzustellen), das Video-Bild kommt über eine Video I/O Karte zum Video Monitor, weil du für ernsthaftes Arbeiten immer noch ein Video Signal brauchst und kein Computer Signal. Alles andere ist Kindergeburtstag.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

J-Cut hat geschrieben:@CameraRick: Die Renderfehler verschwinden bei mir, wenn ich in der Resolve-Timeline alle Clips in mit Noise-Reduction über den Render-Cache berechne, und sie später beim Export in der Deviier-Page mitverwende. Das ist zur Zeit mein Workaround. Nicht so elegant, aber funktioniert.
Das ist jetzt spannend, denn das habe ich vergessen zu erwähnen.
Den Cache können wir gar nicht erst nutzen, dann wirds noch schlimmer. Manchmal half es schon den Cache vorher zu löschen, um Probleme zu beheben. Ulkig!
Aber das war zu 11.1 oder so, danach haben wir das selbst redend nicht mehr gemacht. Ich werde das noch einmal versuchen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:
userdx hat geschrieben:
Jepp, vor allem zum Debayering...

Also die hohe Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung bei ca. 2,0 TF von Quadro/FirePro-Karten gg. einer Gleitkommagenauigkeit und blah....
Keine einzige Video/VFX/CC Software nutzt DP, auch nicht zum Debayering.

Und die 10bit sind bedeutungslos (niemand braucht 10bit um ein UI darzustellen), das Video-Bild kommt über eine Video I/O Karte zum Video Monitor, weil du für ernsthaftes Arbeiten immer noch ein Video Signal brauchst und kein Computer Signal. Alles andere ist Kindergeburtstag.
Ach Frank lass Dich nicht ärgern. Ist Freitagabend, lieber ein kühles Blondes und die Schwätzer beim Schnaps lassen ;)



J-Cut
Beiträge: 6

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von J-Cut »

CameraRick hat geschrieben: Den Cache können wir gar nicht erst nutzen, dann wirds noch schlimmer. Manchmal half es schon den Cache vorher zu löschen, um Probleme zu beheben. Ulkig!
Aber das war zu 11.1 oder so, danach haben wir das selbst redend nicht mehr gemacht. Ich werde das noch einmal versuchen.
Seit der aktuellen 11.3 nutze ich den Cache wieder erfolgreich, aber leere ihn regelmässig manuell. Scheint soweit zu klappen. Allerdings hatte ich mit diesem Workaround noch kein 4K oder Raw-Material bearbeitet, da sich damit ja jeweils die Probleme verschärfen. Nächste Woche weiss ich mehr ;-)



TomStg
Beiträge: 3450

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von TomStg »

userdx hat geschrieben: Also die hohe Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung bei ca. 2,0 TF von Quadro/FirePro-Karten gg. einer Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung von 0,4 oder weniger TF bei Consumerkarten willst du als "unqualifiziert" bezeichnen. Auch da kommt es natürlich auf das entsprechende Verhältnis an zwischen SP und DP an aber im direkten Vergleich ziehen Quadro/FirePro in allen Belangen (bis auf Stromverbrauch & TDP) vollkommen weg.
Wer ne Quadro für Videobearbeitung nutzt, weiß nicht wirklich, was Sache ist.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von TheBubble »

userdx hat geschrieben:Also die hohe Gleitkommagenauigkeit und Rechnenleistung bei ca. 2,0 TF von Quadro/FirePro-Karten
Nur nutzt in der Videoverarbeitung meines Wissens nach kein Programm double precision floating point numbers. Die sinnvollen Anwendungen dafür liegen derzeit in anderen Bereichen, teilweise ist es dort sogar unverzichtbar.
Frank Glencairn hat geschrieben:Und die 10bit sind bedeutungslos (niemand braucht 10bit um ein UI darzustellen), das Video-Bild kommt über eine Video I/O Karte zum Video Monitor, weil du für ernsthaftes Arbeiten immer noch ein Video Signal brauchst und kein Computer Signal. Alles andere ist Kindergeburtstag.
10 Bit/Farbkanal wird zukünftig auch für UIs relevant, sobald Wide-Gamut-Monitore weiter verbreitet sind. Und wozu einen extra Vorschau-Monitor anschließen, wenn es auch ohne machbar ist? Allerdings ist das noch Zukunftsmusik, 8 Bit/Farbkanal werden uns vermutlich noch länger erhalten bleiben.



handiro
Beiträge: 3259

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von handiro »

Ich hab mir nach langem Überlegen und Probieren mit hackintosh einen 5.1er 12 core gebraucht gekauft. War die beste Wahl!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Peppermintpost »

handiro hat geschrieben:Ich hab mir nach langem Überlegen und Probieren mit hackintosh einen 5.1er 12 core gebraucht gekauft. War die beste Wahl!
genau so ist es, stimme dir 100% zu, bin zwar selbst mit HP z800 Hackintosh unterwegs und kann nicht klagen, aber mit nem originalen Apfel kannste halt alle updates bedenkenlos mitmachen wenn du magst. Und 5.1 12Core ist alles andere als schnarchig.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



userdx
Beiträge: 11

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von userdx »

"Wer ne Quadro für Videobearbeitung nutzt, weiß nicht wirklich, was Sache ist."

Wer Resolve zum editieren, compen, graden nutzt schon. Auch wenn Resolve kein DP unterstützt.


"Keine einzige Video/VFX/CC Software nutzt DP, auch nicht zum Debayering."

Hab ich auch so nicht geschrieben, ich bezog es eher auf Formatwandlung und auf Cuda/OpenCl. Aber man muss erwähnen, dass Octane und andere Renderenginedeveloper gerne DP nutzen würden, nur würden sie viele Nutzer von Consumerkarten damit vor den Kopf stoßen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von merlinmage »

userdx hat geschrieben:"Wer ne Quadro für Videobearbeitung nutzt, weiß nicht wirklich, was Sache ist."

Wer Resolve zum editieren, compen, graden nutzt schon. Auch wenn Resolve kein DP unterstützt.
Ja was denn nu? Entscheid dich mal, du Profi ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von CameraRick »

J-Cut hat geschrieben: Seit der aktuellen 11.3 nutze ich den Cache wieder erfolgreich, aber leere ihn regelmässig manuell. Scheint soweit zu klappen. Allerdings hatte ich mit diesem Workaround noch kein 4K oder Raw-Material bearbeitet, da sich damit ja jeweils die Probleme verschärfen. Nächste Woche weiss ich mehr ;-)
Wäre toll wenn Du dann Deine Erfahrungen damit teilen könntest :)

Wer Resolve zum editieren, compen, graden nutzt schon.
Resolve zum compen? Wow.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von Frank Glencairn »

userdx hat geschrieben:..
"Keine einzige Video/VFX/CC Software nutzt DP, auch nicht zum Debayering."

Hab ich auch so nicht geschrieben, .
Doch, hast du.
userdx hat geschrieben:"Weil ma für den Schnitt und Formatwandlung ja auch GPGPU und DP Leistung braucht."

Jepp, vor allem zum Debayering......
..und was hat Cuda/GL mit DP zu tun?

Und nein, auch bei der "Formatwandlung" kommt kein DP zum Einsatz.



motiongroup

Re: 5K 60 Hz Shootout: Mac Pro vs iMac 5K vs 2010 MacPro Tower mit Maxwell

Beitrag von motiongroup »

Peppermintpost hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:Ich hab mir nach langem Überlegen und Probieren mit hackintosh einen 5.1er 12 core gebraucht gekauft. War die beste Wahl!
genau so ist es, stimme dir 100% zu, bin zwar selbst mit HP z800 Hackintosh unterwegs und kann nicht klagen, aber mit nem originalen Apfel kannste halt alle updates bedenkenlos mitmachen wenn du magst. Und 5.1 12Core ist alles andere als schnarchig.
Kommt auf die Anwendung an, in manchen Fällen ist es besser die vier, sechs oder achter Variante zu nehmen..

Zum Thema hackintisch haben die brainer von der ct' Redaktion in der letzen Ausgabe das Hirn von Tonymac interviewt im conclusio schöne und interessante Bastelei, bei Laptops ein Nogo und bei Desktops mit ungewisser Zukunft .

Morgen Rick, hier hängen die Dosen an pegasus Raids mit thb Displays, Bm mini Monitor für die Kontrolle da wir kein 4k verarbeiten müssen.
Von der Software her fcpx motion und Compressor.mit OS X am aktuellen Stand .Die Resolve Maschine Versionsnummer muss ich heute auf Arbeit nachsehen, ich pers mag es nicht besonders und hab mit iMovie pro eh alles was ich brauche.. Ingest ist nur Filebasierend und da kommen von unterwegs entweder Platten oder direkt aus der cam eingespieltes zum Einsatz.. Im Netz per Ethernet mit einem Versuchsaufbau thb/thb der sich laut Netzwerker zuweilen recht eigenartig verhält ..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35