Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint, aber bei dem, was ich aus deinem Post mal so zusammengefasst habe, frage ich mich, ob die Blackmagic die richtige Kamera für dich ist. Hast du dich näher mit der Pocket und ihren Anforderung befasst? Ich denke nicht, denn sonst müsstest du wissen, dass sie einen mft-Mount besitzt, für den man mft-Objektive benötigt. Und es ist nicht nur nicht gewöhnlich, sondern standardmäßig kein Objektiv dabei, sondern auch sonst nichts (OK, ein Akku). Wenn du also nur 300,- hast, fehlt dir vermutlich weiteres an Infrastruktur, um diese Kamera benutzen zu können, denn die Pocket ist nur ein kleiner Teil eines Gesamtpakets. Kann deine Software mit ProRes oder RAW umgehen? Kannst du damit umgehen? Was aus der Pocket kommt, muss nachbearbeitet und gegraded werden.Marlon hat geschrieben:Ich möchte kleinere Trailer/Filme drehen, ausserdem möchte ich mir generell eine bessere Videokamera anschaffen.
Nun meine Frage: Diese Kamera wird für gewöhnlich ja ohne Objektiv verkauft. Welches Objektiv würdet ihr mir denn für diese Kamera empfehlen, bzw. welche Art von Objektiven passt überhaupt auf den Aufsatz? Da hört mein Wissen nämlich auf und ich würde mich freuen, wenn mir an diese Stelle jemand weiterhelfen könnte.
Dann hast du offenbar zu wenig/das Falsche gesehen und gelesen.Marlon hat geschrieben: Wenn man mehr als Camera + Objektiv benötigt, dann unterscheidet sich das von meiner Vorstellung, die ich von diesem Artikel habe und davon, was ich gesehen und gelesen habe.
Weil der Kamerapreis missverständlich ist, da die Peripherie dazugekauft werden muss. Etwas, was viele Käufer nicht bedenken, bzw. falsch einschätzen.Marlon hat geschrieben: Wüsste jetzt nicht, warum die Kamera nicht die Richtige für mich ist, wenn ich für den schmalen Geldbeutel etwas suche, was Cinema tauglich ist.
Ok - du brauchst definitiv mehr/bessere Infos und evtl. auch noch ein paar Grundlagen zum Filmen allgemein. Anders gesagt: bei deinem derzeitigen Wissensstand ist die Pocket definitiv die falsche Kamera für dich.Marlon hat geschrieben:-ND-Filter? Ich denke, eine digitale Bearbeitung findet nachträglich statt?
Kurz und knackig:Marlon hat geschrieben: -externer Audiorekorder. Kein Problem. Habe ein Audiostudio und genügend Mikrofone...
-Infrarot Filter? Warum benötige ich den?
-ND-Filter? Ich denke, eine digitale Bearbeitung findet nachträglich statt?
-Z-finder. Darüber denke ich nach, brauche ich aber nicht gleich von Anfang an.
-Ich habe bereits zwei Speicherkarten, eine davon ist sehr schnell. Kann aber auch noch zusätzlich Speicherkarten besorgen. Das ist kein Problem.
Wird öfters geschrieben, ist aber trotzdem falsch ;-)Die Blackmagic hat, im Gegensatz zu sonstigen "Videokameras", keinen verbaut.
Jungs da könnt ihr doch keine Panny-Objektive empfehlen.Marlon hat geschrieben:Ich plane eher Videos mit Greenscreen und 3D Animationen mit Motion Capturing.
...das gilt nur, wenn das Ausgangsmaterial ausreichend dafür ist. Objektivverzerrung verbockt einem extrem viel, ich weiß nicht wie gut Blenders Lens-Correction funktioniert (falls Blender so etwas überhaupt hat)Mittels Blender 3D ist Camera Tracking überhaupt kein Problem und sieht professionell und realtistisch aus.
Wenn Du wirklich viel (guten) Greenscreen filmen willst, würde ich den Satz direkt davor aber auch noch einmal überdenken. Für wirklich guten Greenscreen (also nicht den mit schlechten Kanten, zuckelnden Linien und weiß der Geier was) sollte man etwas mehr Energie in die Vorbereitung stecken (das gilt für den Screen, die Bleuchtung, und nicht zuletzt auch die Kameratechnik), damit das auch was wird.Marlon hat geschrieben:Ich habe [...] schlichtweg nicht die Zeit, mich intensivst in Kameratechnik und Co einzuarbeiten. Ich möchte tatsächlich nur drinnen, hauptsächlich vor Greenscreen filmen, [...]
Sieh mal an, das wusste ich gar nicht. Irgendwie habe ich wohl da den Einheitsbrei aufgeschnappt. Hatte allerdings auch oft schon bräunliche Soße in den Tiefen, wo andere Kameras noch sauber rauskamen.. aber danke für die Richtigstellung.ruessel hat geschrieben:
Wird öfters geschrieben, ist aber trotzdem falsch ;-)
IR SperrFilter sitzt fest auf dem Sensor.
Naja, so ganz blöd sind die bei BMD dann doch nicht ;-)Hatte allerdings auch oft schon bräunliche Soße in den Tiefen, wo andere Kameras noch sauber rauskamen..
Dank vieler verschiedener Firmen gibt es 1000 Optionen einen MFT-Mount auf EF-,Nikon-,Sony-Mount etc. umzubauen. Mittlerweile sollte der Kauf der Kamera nicht mehr davon abhängig sein ob die Objektive passen, da es eben diese Option zu genüge gibt.Jensli hat geschrieben:frage ich mich, ob die Blackmagic die richtige Kamera für dich ist. Hast du dich näher mit der Pocket und ihren Anforderung befasst? Ich denke nicht, denn sonst müsstest du wissen, dass sie einen mft-Mount besitzt, für den man mft-Objektive benötigt.
Das bringt aber bei der Pocket wegen des 1"-/S16-Sensor nicht soviel, es sei denn man verwendet Speed Booster/Focal Reducer. Praktisch alle adaptierten Fotoobjektive werden an ihr zu Teleobjektiven. Nur mit Focal Reducern/Speed Booster lässt sich dieser Effekt abmildern.FEDA Film hat geschrieben: Dank vieler verschiedener Firmen gibt es 1000 Optionen einen MFT-Mount auf EF-,Nikon-,Sony-Mount etc. umzubauen. Mittlerweile sollte der Kauf der Kamera nicht mehr davon abhängig sein ob die Objektive passen, da es eben diese Option zu genüge gibt.
Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.Siehe Sony A7s, Sony FS7, Red Epic, Arri Amira