Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
rush
Beiträge: 14039

Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von rush »

Sigma gewährt in mittlerweile 3 Teilen Einblicke in den Produktionsablauf von ihren Objektiven.

Die Clips erzählen ganz unaufdringlich und in langsamen Bildern die Geschichte der Arbeiter im Werk AIZU, Japan. Und das fast ohne Kommentar-Text (außer im dritten Clip).

Die Filmchen widerstreben meiner Meinung nach dem aktuellen und rasanten Zeitgeist und fallen viel eher in die Rubrik "Entschleunigung".

Natürlich sind das "Werbefilmchen" - aber sie bestätigen auch mein subjektives Empfinden insofern, als das ich die aktuellen Sigma Objektive (habe das 35er und 50er Art ) als sehr hochwertig einschätze - sowohl haptisch als auch in Hinblick auf die optische Qualität.

Technikinteressierten mit ~ 15 Minuten Zeit seien daher folgende 3 Clips empfohlen...





keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von nachtaktiv »

coole sache, danke für den link !
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von Sammy D »

Danke fuer den Link. Sehr interessant.


Falls es interessiert, was der gute Herr Kashiwagi erzaehlt, hier eine kurze Zusammenfassung.

Wie ja anfangs eingeblendet wird, ist er vom Kundenservice, genauer gesagt Junior Repairman.

Hauptsaechliche Arbeitsinhalte ist die sind die Reparatur der Objektivstabilisierung und des Autofokus.
Am schwierigsten seien Probleme mit der Blende.
Er habe einmal einen Kunden gehabt, der meinte, die Aufloesung bei Nachtaufnahmen sei schlecht. Da er nicht bei Nacht arbeite, musste er die Bedingungen im Labor nachstellen.

Bei aelteren Optiken seien die Ersatzteile sehr begrenzt, manche muessen nachgebaut werden (//Erstaunlich, dass man dies wirklich macht!//).
Weiterhin gebe es fuer Altglaeser noch einen (!) Spezialisten, den er bei Bedarf fragen koenne.

Die Herausforderung seiner Arbeit bestehe darin, herauszufinden, wo genau es am Objektiv fehlt. Viele Glaeser lassen sich reparieren, manche wiederum nicht. In letzteren Faellen werde dann umgetauscht.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von nachtaktiv »

vielen dank für die übersetzung.

so, hab nun alle drei videos durch. die bilder sind toll. jedoch nervt das pianogeklimper doch sehr. und ich hätte mir einiges an erklärbär zu den bildern gewünscht. so wirkt es wie ein zusammengewürfelter rohschnitt ohne sinn.

ein bissl mehr doku hätte den sigma jungs ganz gut getan. so wie hier :
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von iasi »

gerade das Fehlen des Geplappers macht die Sigma-Videos so angenehm.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von TaoTao »

nachtaktiv hat geschrieben: ein bissl mehr doku hätte den sigma jungs ganz gut getan. so wie hier
Wie heisst es so schön. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn ich sehe wie eine Dame eine Linse schleift dann brauch ich nicht noch einen deutschen Quatscher der mir erklärt dass eine Frau gerade eine Linse schleift.



Hayos
Beiträge: 298

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von Hayos »

Als Fan von entschleunigten Filmen ohne Plapperei wie "Playtime" oder "Baraka" finde ich die Doku sehr, sehr angenehm. Es gibt auch auf Arte manchmal Dokus die kein Off-Sprecher haben, nur Untertitel ab und zu, ansonsten einfach beobachtend - sowas finde ich auch sehr spannend! Man darf quasi die Details und interessanten Dinge selbst entdecken - das kann eine sehr erfüllende Sache sein.

Zum Inhalt: Natürlich kann es auch daran liegen, dass es eigentlich Werbefilmchen sind, aber ich bin doch erstaunt, wieviel Handarbeits-Fummelei da auch heutzutage noch im Spiel ist...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von handiro »

Ja das Haiku Geklimper nervt irgendwann aber sonst stimme ich dem Tenor der Meinungen zu: angenehm und entschleunigt, ohne Sprecher= wunderbar.

Überhaupt finde ich Dokus oder von mir aus auch solche Imagefilme ohne Sprecher immer als besonders angenehm.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



20k
Beiträge: 105

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von 20k »

Ich finde es überraschend, dass in der Objektivherstellung der Anteil an Handarbeit immer noch so hoch ist. Hätte angenommen, dass auch in diesem Bereich Industrieroboter und Fließband längst Einzug gehalten hätten. Zudem hat Sigma, wenn ich mich nicht irre, nur das eine Werk in Aizu, und Japan ist alles andere als ein Niedriglohnland. Ich frage mich daher, wie man es überhaupt schafft Canon und Nikon preislich so deutlich zu unterbieten, wo diese doch teilweise in China/Taiwan fertigen?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von TaoTao »

Könnte auch sein dass Nikon und Canon einfach lächerliche Preise verlangen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von rush »

TaoTao hat geschrieben:Könnte auch sein dass Nikon und Canon einfach lächerliche Preise verlangen.
Naja... fairerweise muss man sagen das die "teuren" Nikon Gläser, also zumindest jene im Höherpreissegment lange Zeit wirklich die "Sperspitze" darstellten und die Fremdhersteller da immer ein wenig hinterherhinkten und entsprechend über den geringeren Preis verkauften... (Zeiss jetzt mal außen vor).

Für meine Begriffe hat sich das in den letzten Jahren aber stark verändert.. die Third-Party Hersteller haben neue Modelle auf den Markt geworfen die Nikon so teilweise nicht einmal ansatzweise im Portfolio hat (z.b. Sigma 18-35er 1.8 oder das 24-70er 2.8 mit Stabi von Tamron)

Weiterhin ist Sigma mit der Art-Reihe ein wirklicher Glückswurf gelungen - die Gläser sind einwandfrei verarbeitet und bilden hervorragend ab - das war nicht immer so... hatte auch schon Sigma-Gläser die merklich abfielen im direkten A-B Vergleich.

Die Frage mit dem alleinigen Produktionsstandort hat mich auch beschäftigt, sofern diese Angabe noch stimmen sollten... denn Aizu liegt ja in der Region um Fukushima wenn ich das richtig verstanden habe und war ebenfalls wie viele andere große Konzerne von den Auswirkungen betroffen:

"A Sigma employee tweeted that there has been some damage to machinery and the building at Sigma's Aizu factory, but no injuries. Due to the rolling blackouts, Sigma has decided to suspend operations in two of its facilities."

Quelle: http://www.adorama.com/alc/0012966/blog ... nd-Tsunami

However: Für mich ist Sigma momentan die innovativste Marke im Bereich der Fotoobjektive und ich bin gespannt was die in nächster Zeit noch so werden rausbringen... die Rumors verheißen Gutes :)
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von nachtaktiv »

TaoTao hat geschrieben: Wenn ich sehe wie eine Dame eine Linse schleift dann brauch ich nicht noch einen deutschen Quatscher der mir erklärt dass eine Frau gerade eine Linse schleift.
wenn ich bilder sehe, die ich sonst nie sehe, nämlich rohbauteile in zerlegter form, brauche ich schon einen deutschen quatscher, der mir erklärt, was ich da überhaupt sehe. ansonsten sehe ich die ganze zeit nur menschen, deren job ich nicht kennenlerne, produktionsmaschinen und komponenten, deren sinn ich nicht verstehe, usw.

bei der leica story waren es außerdem ja auch die kleinen anekdötchen, die die story so interessant machten. das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

reines bildergeballer ist mir da eben zu wenig. schöne impressionsvideos kann jeder machen. da fehlt mir das alleinstellungsmerkmal.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 14039

Re: Sigma Objektive - Einblicke in die Produktion aus Japan

Beitrag von rush »

Was Sigma macht - kann Nikon auch...?! ;)

Keine Ahnung wer zuerst mit solchen Videos angefangen hat - Sigmas erstes Filmchen ist mit 2012 datiert, das von Nikon auf 2013... .
Ansonsten von der Machart her sehr ähnlich und ohne Kommentartext. Dafür ist die Musik für meinen Geschmack etwas angenehmer.

keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35