opiparus
Beiträge: 50

Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von opiparus »

Hey an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein PremierePro CC Projekt mit einer Sequenz in der sich Spuren befinden, dich zum einen mit 60 fps und zum anderen mit 23,976 fps aufgenommen wurden.

Die 60 fps Aufnahmen habe ich gewollt so aufgenommen, damit ich sie eben jetzt in der Post verlangsamen kann. Bevor ich die 60 fps-Aufnahme in meine Spur gezogen habe, habe ich sie über Anpassen --> Filmmaterial interpretieren auf 23,976 fps gesetzt.

In Premiere sieht alles flüssig aus, sobald ich jedoch exportiere hab ich sehr sehr unschöne Ruckler im Video.

Ich habe ein paar verschiedene Export-Einstellungen verwendet aber an sich müsste ja:

Apple ProRes (HQ) , progressive, 23,976 fps

richtig sein - oder?

Beim Aufnehmen habe ich natürlich auf den richtigen ShutterSpeed geachtet und bei 60 fps mit 1/100 recordet.

Ich wäre wirklich verdammt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da für mich ne Menge auf dem Spiel steht....

Bin dankbar für jede Antwort!!

Liebe Grüße

opiparus

PS: Sequenz- Einstellungen hab ich nicht vorgenommen, ich hab einfach die mp4- files in das Sequenz-Fenster gezogen. Mir wurde gesat dass dies der beste Workflow bei PP CC wäre.
Aufgenommen wurde im XAVC-S Format.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Bruno Peter »

60 fps und zum anderen mit 23,976 fps
Nie würde ich auf die Idee kommen sowas zu machen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16293

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Axel »

60 fps sind nur sinnvoll für die Aufnahmen, die später tatsächlich Zeitlupen sein sollen. Da 60 nicht sauber durch 24 zu teilen ist, lässt Premiere jedes zweite und darüber hinaus jedes fünfte Bild schnöde aus. Du bist dazu verdammt, die sehr zeitaufwändige Frameratenkonvertierung mit Zwischenbildinterpolation zu machen. Ist nicht nur zeitaufwändig, kostet auch ein bisschen Qualität. Du kannst es in AE mit der Methode Pixel Motion machen (weder Bildauslassung noch Bildüberblendung) oder mit dem Plugin ReelSmartMotionBlur.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Axel, was schreibst du heute für einen Schwachsinn. Wenn das Filmmaterial auf 23,xx interpretiert wurde, wird natürlich nichts interpoliert, sondern mit einer Zeitlupe abgespielt. Alles richtig.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

@dienstag

genau das hat axel geschrieben, wer lesen kann ist klar im vorteil.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

@Peppermintpost
Axel hat vom Weglassen jedes zweiten Bildes geschrieben und von AE. Passt hier nicht her.
Verstehste das oder brauchst du ne Anleitung ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

ja lies noch mal nach. er schreibt für slomo ist 60fps ok, ohne weitere eingrenzung. aber 60fps zu drehen um sie dann in einem 24fps zu benutzen ohne eine zeitlupe zu wollen erfordert....usw.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Aber der TO schreibt doch gerade, dass es Slomo will.

EDIT: Vielleicht hat der TO die Slomo noch weiter verlangsamt, das könnte Ruckler erklären



opiparus
Beiträge: 50

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von opiparus »

hey jungs,

ich will hier keinen streit lostreten und bin euch wirklich verdammt dankbar für die vielen vielen antworten in kürzester zeit! :)

um eins klarzustellen: ja, ich will slowmo. deswegen hab ich bewusst teile in 60 fps gedreht.
damit es deutlicher wird: ich habe gebäude aufnahmen in 60 fps und interview -parts in 23,976 fps. interview = echtzeit --> gebäude = slowmotion

fällt irgendwem ein fehler an meinen export-settings auf? hat jemand einen tipp? kann es sein das prores probleme verursacht?

ich wär auch so so dankbar!!!!

update: slowmo wurde genau auf 23,976 fps gesetzt. ich hab ein paar tutorials gesehen die eben den weg empfehlen die exakte framerate zu verwenden.
es gäbe noch den weg über " geschwindigkeit --> und dann ca auf 40% setzen" richtig?
bin ich richtig in der annahme dass es wsl smoother laufen wird, wenn ich die geschwindigkeit sagen wir zB "nur" auf 40 fps reduziere, oder zB. 60 % bei der geschwindigkeit setze?

(frames exakt setzen vs. % - angabe bei der geschwindigkeit --> was ist besser?)

viele viele fragen, ich bin dankbar für jede antwort! :)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Framerate exakt setzen ist genauso gut wie Geschwindigkeit - dann aber auch exakt! - setzen.
Wenn die Ruckler auf Grund des kurzen Shutters entstehen, könnte man die Slomo auch wieder beschleunigen. Dann aber bekommt man (fast immer)Zwischenbilder und die sollte man nach den Wegen von Axel berechnen lassen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

@opiparus

ich bin mir nicht 100% sicher wie Premiere mit unterschiedlichen Frameraten im Footage umgeht, daher würde ich dir einen Workflow forschlagen der evtl etwas durch die Brust ins Auge ist, aber 100% funktioniert.

Schneide deinen 60fps clip in die 23,976 fps Timeline. Egal was Premiere damit macht, mach einfach einen rechtsclick darauf und sag durch After Effects Composition ersetzen. Dann sollte AE aufgehen mit deinem Clip in einer Comp. Diese Comp sollte die gleiche Einstellung haben wie deine Premiere Timeline (automatisch). Dann gehst du im AfterEffects mit rechtsclick auf dein Footage und wählst "interpret Footage File" und dort wird vermutlich 60fps stehen, das änderst du in 23,976fps.
Dadurch wird dein Clip in der Composition deulich länger. Jetzt gehst du auf die Compositions Einstellungen und machst sie ebenfalls länger. Achtung jetzt keine fps mehr ändern, nur die Länge der Comp.
Jetzt gehst du zu Premiere und trimmst dir die Comp einfach entsprechend deinem Ausschnitt den du aus der Slomo haben möchtest.

Da darf jetzt in der Slomo nichts mehr ruckeln.

Ich würde fast wetten das geht auch in Premiere direkt irgendwie, ich kenne es nur nicht gut genug, deswegen dieser etwas umständliche Weg.
Mach auf keinen Fall eine Slomo im Premiere auf dein original Footage, das wird nix. Wenn du Ruckler hast, dann kommen die definitiv daher das dein Material irgendwo falsch interpretiert wird.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Peppermintpost hat geschrieben:Mach auf keinen Fall eine Slomo im Premiere auf dein original Footage, das wird nix.
Das ist falsch. Das einzige Problem ist, dass die Slomo über Geschwindigkeit exakt nach 23,xx vielleicht wegen Rundungsfehlern nicht funktioniert. Das müsste man ausprobieren, Ansonsten führt Interpretieren und Geschwindigkeit ändern zum selben Ergebnis.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben:Ansonsten führt Interpretieren und Geschwindigkeit ändern zum selben Ergebnis.
jepp sollte es. deswegen habe ich die vermutung (das kann aber zugegeben schwachsinn sein), das premiere schon beim Einlesen was falsch macht und es deswegen nicht funzt. ich glaube bei premiere kann man bei slomos auch keine fps angeben wie z.b. beim smoke, sondern nur in % der geschwindigkeit, und da wirds bei 3 stellen hinterm komma natürlich komisch. Aber ich vermute nur, ich hab nicht wirklich ne ahnung was da schief läuft, deswegen meine "durch Brust ins Auge" Methode, da ist dann sicher das es funzt. Aber elegant ist natürlich anders, das ist mir auch klar. ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke ja eher, dass es am Shutter bei der Aufnahme liegt.
Aber wissen tue ich es auch nicht ;)

Dein Weg über AE ist schon gut. Nur wenn ich sowieso nach einer exakten Framerate uminterpretiere, eigentlich überflüssig.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich denke ja eher, dass es am Shutter bei der Aufnahme liegt.
Aber wissen tue ich es auch nicht ;)

Dein Weg über AE ist schon gut. Nur wenn ich sowieso nach einer exakten Framerate uminterpretiere, eigentlich überflüssig.
jepp, komisch ist es auf jeden fall. Bei Premiere und AE sollte man doch annehmen das da die gleiche Programmierung unter der Haube steckt.
Evtl steht auch 60fps im .mov header es sind aber 59.94 drin. Hab mal gelesen das das bei einigen Kamera Herstellern der Fall ist, hatte sowas aber selbst noch nie auf dem Tisch.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Evtl steht auch 60fps im .mov header es sind aber 59.94 drin. Hab mal gelesen das das bei einigen Kamera Herstellern der Fall ist, hatte sowas aber selbst noch nie auf dem Tisch.
Stimmt, gibts.
Aber im Fall von Uminterpretieren wäre das auch egal ;)
Daran kann es also auch nicht liegen.



opiparus
Beiträge: 50

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von opiparus »

@peppermintpost:

vielen vielen dank für deinen ratschlag, ich werde das morgen gleich ausprobieren, ich hab aber noch kurz ein paar fragen:
Peppermintpost hat geschrieben: Schneide deinen 60fps clip in die 23,976 fps Timeline. Egal was Premiere damit macht, mach einfach einen rechtsclick darauf und sag durch After Effects Composition ersetzen
Verstehe ich es also richtig, dass du mir empfiehlst eine sequenz zu erstellen die 23,976 fps "hat" (oder eben einfach einen clip der 23,976 fps hat in mein sequenz - fenster ziehe) um dann dort einen 60 fps clip einzufügen?
in premiere pro cc gibt es eine ähnliche funktion, siehe screenshot --> http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=46885090.

kommt das dann auf das selbe raus? UND es sind eben nicht 60 fps sondern 59,94 fps - macht das einen unterschied?


@ dienstag01
dienstag_01 hat geschrieben:Ich denke ja eher, dass es am Shutter bei der Aufnahme liegt.
Aber wissen tue ich es auch nicht ;)
Wie schon erwähnt, die 60 fps Aufnahmen wurde mit einem 1/100 shutterspeed gedreht. Ich hoffe/denke/bange dass das an sich korrekt sein müsste?


Vielen vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben: Aber im Fall von Uminterpretieren wäre das auch egal ;)
Daran kann es also auch nicht liegen.
ne da bin ich nicht sicher, ich denke halt so, AfterEffects denkt da sind 60fps drin und mappt die auf 24fps, es sind aber eine 60fps drin, also läuft das mapping schief.

ist halt echt fischen im trüben, das beste wäre opiparus würde mal einen kurzen clip in 60fps aufnehmen und hoch laden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

opiparus hat geschrieben:
Verstehe ich es also richtig, dass du mir empfiehlst eine sequenz zu erstellen die 23,976 fps "hat" (oder eben einfach einen clip der 23,976 fps hat in mein sequenz - fenster ziehe) um dann dort einen 60 fps clip einzufügen?
in premiere pro cc gibt es eine ähnliche funktion, siehe screenshot --> http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=46885090.

kommt das dann auf das selbe raus? UND es sind eben nicht 60 fps sondern 59,94 fps - macht das einen unterschied?
ah genau das ist das Fenster aus deinem Screenshot wo ich nicht sicher war ob premiere das hat. Alles klaro, dann brauchst du nicht zu AE. Das Fenster ist genau das wo du einstellt mit welchem Speed dein Clip läuft und was du da hinein schreibst muss mit deiner Sequenz Einstellung überein stimmen.
Und ja 59,94 ist was anderes als 60fps, dein 23,976 ist auch was anderes als 24fps. 23,976 ist Kino fürs US-Fernsehen, vereinfacht gesagt. Kino für Kino ist wirklich 24fps.

Das mit dem Shutterspeed kann möglich sein, ich glaube bei deiner beschreibung ist es was anderes, aber wenn deine Verschlusszeit zu kurz ist für deine Bewegungsgeschwindigkeit, dann hast du eine Art Strobo Effekt. Dienstag könnte da richtig liegen, schwierig zu sagen ohne das footage sehen zu können, ist aber eine legitime Vermutung.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn in Premiere das Video interpretiert wird, dann ist egal, was die Ausgangsframerate ist - so meinte ich das. Wenn der Clip natürlich erst in seiner Originalframerate verwendet werden soll, dann muss die natürlich stimmen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn in Premiere das Video interpretiert wird, dann ist egal, was die Ausgangsframerate ist - so meinte ich das. Wenn der Clip natürlich erst in seiner Originalframerate verwendet werden soll, dann muss die natürlich stimmen.
jepp gut möglich, um das klar zu beantworten müsste man wissen was bei Quicktime genau unter der Haube los ist, das weiss ich leider nicht deswegen ja ich weder ja noch nein. Aber man kann es easy testen. Einfach eine Sequenz mit 60 fps anlegen und dann mal durch 2 Sekunden Frame-by-Frame durchsteppen, da darf dann kein Bild 2 mal vorkommen. Ist das der Fall sind es 60fps wenn nicht sind es 59,94.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Stephan82 »

Mal ein anderer Ansatz:
Ruckelt das gesamte exportierte 24p-Video oder nur das Stück mit der Zeitlupe? Auf welchem Monitor hast du das exportierte Video abgespielt? Viele PC-Monitore können doch nur 50 oder 60Hz. Kommt es dann nicht bei 24p-Videos wegen dem 3:2 Pulldown zwangsläufig zu Rucklern?



opiparus
Beiträge: 50

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von opiparus »

So Jungs, wie gewünscht jetzt hier ein Beispiel-Video. Entschuldigt den Weißabgleich und die scheiss Farben - aber es geht ja um was anderes ;)



PW: slashcamihrseitdiebesten

Hier mein Workflow:

1. Die Shots von der Sekretärin & dem Gebäude wurden in 59,94 fps aufgenommen . Die habe ich, bevor ich irgendetwas mit ihnen gemacht hab, direkt im Quell-Fenster über Rechtsklick --> Ändern --> Filmmaterial interpretieren auf 23,976 fps gesetzt.

2. Die geänderten Shots hab ich in den Sequenz-Bereich von PP CC gezogen, Premiere Pro CC hat dann daraus direkt automatisch eine Sequenz erstellt.

3. Die Aufnahmen der Schüler und des Professors wurden in 23,976 fps aufgenommen, diese habe ich direkt so in die vorhandene Sequenz mit den abgeänderten Slow-Motion Shots hineingezogen.

4. Meine Export-Settings: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15824375

5. Extrem komisch und fast schon richtig besch**** : Das sind die automatischen Export-Settings (was zum Teufel macht da PP CC ??)
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=82701273



Im Moment läuft das ganze relativ smooth, es sind ein paar Hacker drin, davor war es aber viel viel schlimmer - was denkt ihr, wie wirkt das Video von der "Geschmeidigkeit" auf euch?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Ob deine Sequenz in PPro die richtigen Einstellungen hat, kannst du doch im Projekt nachprüfen. (Es klingt immer so, als wüstest du nicht, was bei den automatisch erstellten Sequenzen genau angelegt wurde.)

Ansonsten, ich erkenne hier keinen Fehler im Workflow. Für mich sieht das nach etwas zu schnellen Bewegungen/Schwenks aus, daher das leicht Hakelige, ich bin allerdings auch nicht so der Slomo-Experte.
Bei der Sekretärin könnte man mal ein wirklich minimales horizontales Blur versuchen. Wenn man unbedingt will ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

also die realtime Sequenzen sehen für mich ok aus. bei den slomos ist ein sehr gleichmässiger konstanter jitter drauf. Das ist wie dienstag richtig vermutete zu kurze shutter zeit. reche mit real smart motion blur eine ganz leichte bewegungsunschärfe drauf und gut ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Horace83
Beiträge: 45

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Horace83 »

Mal die Frambeüberlendung beim Export testweise aktiviert? Oder mal dein 60p Material aus einer 30p Sequenz ausgespielt (um rauszukriegen wo der Fehler liegt)
Vom Workflow sieht das ja alles ganz ok aus.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Peppermintpost hat geschrieben:reche mit real smart motion blur eine ganz leichte bewegungsunschärfe drauf und gut ist.
Wäre sicher viel besser als ein einfaches horizontales Blur. Das ist eher was für Arme ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von WoWu »

Ich habe nun nicht den ganzen Thread gelesen, aber eigentlich müsste er doch die unterschiedlichen Frameraten in der TL nur zur Projektframerate konformen.
Dann läuft doch alles geschmeidig, ohne irgendwelche Konversionen, sie in Software doch sowieso grotttig aussehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

@WoWu
Stimmt, so hat ers auch gemacht ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von WoWu »

Sorry, dann war das wohl in der Passage, die ich gekippt habe.
Asche auf mein Haupt.
Aber dann kann ja auch nix mehr ruckeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Nee, ruckeln nicht, aber flimmern wegen kurzem Shutter und schneller Bewegung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von WoWu »

Ruckler im Video.
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von dienstag_01 »

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Nee, haste nicht.
Aber manchmal nähert man sich ja in der Beschreibung des Fehlers erst der Wirklichkeit an ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Peppermintpost »

ich hab den blöden tip mit AE gegeben weil ich nicht wusste das es das gleiche interpret footage Fenster auch im Premiere gibt, sind wir dann später erst drauf gekommen. ;-) work in progress
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Export einer Sequenz mit verschiedenen Framerates

Beitrag von Wurzelkaries »

Ähem... kann sein dass ich falsch liege. Aber wäre der korrekte shutter bei 60fps nicht eigentlich 1/120?

In Analogie zu 24fps = 1/48 shutter bzw. 25fps = 1/50 50fps = 1/100 etc.


LG

Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35