Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Mantis
Beiträge: 319

Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?

Beitrag von Mantis »

Hey zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, wie es in Deutschland rechtlich aussieht, wenn man z.B. einen Blog oder YouTube Kanal betreibt, bei welchem man Tutorials zur allgemeinen Filmgestaltung anbietet und auf Kinofilme zurückgreift.

Also angenommen ich möchte etwas über Dramaturgie am Beispiel von "Drive" oder "Se7en" erklären. Kennt man ja vor allem aus den USA u.a. von Jacob T. Swinney oder Tony Zhou. Dort wird ja dann auf "For educational purposes only" aufmerksam gemacht. Gibt es sowas in Deutschland auch?

Weiß da jemand etwas?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?

Beitrag von Jott »

Klar gibt es das. Google nach "Zitatrecht bei Bewegtbildern".

Als Start vielleicht:

http://www.internet-law.de/2014/01/zita ... video.html

Von hier kommst du weiter zu den einschlägigen Quellen und Gesetzestexten.

Fazit: Grauzone.



Mantis
Beiträge: 319

Re: Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?

Beitrag von Mantis »

Aaaahhhhh vielen lieben Dank :)

Da werde ich mich mal durchwühlen. Man muss erst die richtigen Fragen stellen um die richtigen Antworten zu bekommen ;)

THX



Bommi
Beiträge: 561

Re: Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?

Beitrag von Bommi »

Mantis hat geschrieben:Gibt es sowas in Deutschland auch?
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du zitierst, um nur zu belegen.

Alles andere ist grenzwertig, weil man beim fremden Inhalten ein Pseudo-Zitat unterstellen könnte. An Shows wie TV Total darf man sich nicht orientieren, weil regelmäßig abgemahnt wird und z.B. Raab anstandslos zahlt.

Wo die Grenze verläuft, hat im Jahr 2000 das Kalkofe-Urteil festgelegt.

Alles IMHO.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mantis
Beiträge: 319

Re: Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?

Beitrag von Mantis »

Okay, also bei mir wäre es ja noch eine etwas andere Situation:

- vollkommen unkommerziell
- rein zu "Schulungszwecken"
- Zitate wären lediglich da, um Gestaltungs- und Dramaturgiemethoden zu belegen und zu veranschaulichen

Aber klar, der Einwand ist auf jeden Fall trotzdem berechtigt.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Filmrechte zu Lehrzwecken notwendig?

Beitrag von Bommi »

Mantis hat geschrieben:Aber klar, der Einwand ist auf jeden Fall trotzdem berechtigt.
Einwand? Also, mit deinem Vorhaben hast du keine Probleme zu erwarten. Quellen müssen natürlich benannt werden, aber man lässt ja gern große Namen in eigenen Beträgen fallen.

Das Kalkofe-Urteil macht deutlich, dass man tatsächlich sehr viel darf - sogar Fernsehsendungen auf Basis fremden Materials herstellen. Als Hobbyist sollte man sich davon aber fernhalten, weil Rechtsstreitigkeiten an den Nerven zerren. Die BGH-Richter scheinen aber Spaß bei der Urteilsbegründung gehabt zu haben (ab Seite 10 wird's richtig lustig).

'Unkommerziell' und 'Schulungszwecke' sind übrigens keine Argumente. Das Hochladen von Musik oder Spielfilmen anderer Leute wird ja auch ohne Gewinnabsicht abgestraft.

Alles IMHO und keine Rechtsberatung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 10:21
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35