News-Kommentare Forum



Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von slashCAM »

Das Ergebnis in Kürze: Die bisher beste Hybrid-Kamera mit APS-C Sensor. In den reinen Foto-Funktionen kommt die Kamera in der Dynamik allerdings nicht an Nikon heran, doch dafür gibt´s ja bekanntermaßen üppige 4K-Videoqualität.

zur News



elrio11
Beiträge: 8

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von elrio11 »

Als APSC Kamera mit Topvideoausstattung lässt die NX1 die Canon Vollformat-Spitzenmodelle 5D MIII und 6D laut DXO auch im Fotobereich hinter sich!

Shame on Canon, seit Jahren nur mehr Kundenverarsche!



motiongroup

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von motiongroup »

ich kenne eigentlich keine schlechte Samsung Cam selbst meine alte NV24 war für damalige Zeiten absolut schenial. bei den Fernsehern und den Androiden bin ich eher zurückhaltend was bei den Smartphones aber eher an Android liegt als an der der Hardware.

Ist ne tolle Cam und wenn ich nicht schon mit Panas und Olys zugedeckt wäre, würde ich glatt zuschlagen. Der Codec ja der Codec ist noch ein Jammer, schade das Apple noch nicht reagiert hat zumal die iphones der letzten Generation schon h265 verwenden..

Ich habe mir die NX beim MM angesehen und habe das in den Test angesprochene lose Mountsystem auch bemerkt.. Wackeldackel warum muss das den sein. macht auf jeden Fall kein schönes Bild.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von Angry_C »

motiongroup hat geschrieben:
Ist ne tolle Cam und wenn ich nicht schon mit Panas und Olys zugedeckt wäre, würde ich glatt zuschlagen. Der Codec ja der Codec ist noch ein Jammer, schade das Apple noch nicht reagiert hat zumal die iphones der letzten Generation schon h265 verwenden..
Das hatte ich mir auch gedacht und es dennoch gewagt, mein MFT Equipment komplett zu verkaufen, um auf die Samsung NX1 umzusteigen. Bisher nicht bereut. Tolle Kamera.



motiongroup

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von motiongroup »

Das will ich dir gerne glauben Grantiges-C und sie gefällt mir auch. Ich hadere mit der Kostennutzenrechnung da ich NICHT auf 4k Umsteige und die GH3 noch immer das erledigt was ich will. Klar, unsere Inneres, der Teufel flüstert über unsere Schultern komm nasch mich... kurz drauf denke ich ans Sodbrennen vom Zucker und lasse es lieber sein.

Sag mal ist dein lensmount in der Passung auch so locker? Der MM Body war so locker das ich fast das Gefühl hatte das die O-Achsen nicht mehr passen..



rush
Beiträge: 13963

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von rush »

motiongroup hat geschrieben:ich kenne eigentlich keine schlechte Samsung Cam
Die NX1 ist bestimmt klasse! Finde ich auch spannend die "Kleine".

Aber "schlechte" Samsung Cams gab es definitiv! Vielleicht nicht die etwas teureren... aber im unteren Preisbereich gab es schon einige Möhren... frag mich jetzt nicht nach der Modellbezeichnung aber ein Kumpel hatte da mal einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht mit einer Kompakten... die neben der eher bescheidenen Bildqualität auch noch "touch-screen only" zu bedienen war... im Winter natürlich ganz hervorragend :) Später zickte dann auch die Optik gerne mal herum und fuhr nur sporadisch ein... in einem Urlaub dann plötzlich gar nicht mehr. 2 Wochen später reagierte sie dann nach zigfachen Akkuwechseln doch noch einmal.
keep ya head up



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von maiurb »

motiongroup hat geschrieben: Sag mal ist dein lensmount in der Passung auch so locker? Der MM Body war so locker das ich fast das Gefühl hatte das die O-Achsen nicht mehr passen..
Das scheint "normal" zu sein.
Neulich hatte ich ein Video gesehen, wo das auch gezeigt wurde.

Mit der Aussage, dass die NX1 die anderen Spitzenmodelle im Fotomodus abgehängt haben soll, wäre ich Vorsichtig.

Die Bildqualität Foto/Video ist super, ohne Frage, aber das ist nicht alles.

Aus eigener Erfahrung, da ich die Kamera für ca. 4 Wochen testen durfte, kann ich sagen, solange die Lichtverhältnisse passen, ist alles ok (wie bei so vielen Kameras auch) aber, sobald die Beleuchtung nachläßt, ist zB. der AF kein zuverlässiges Werkzeug mehr und das ist nicht nur meine Meinung. Dazu gehört zB. auch das AF-Tracking im Videomodus!

Auch geht es um die Bedienbarkeit einer Kamera.
Und da gibt es im Videomodus für mich, erhebliche Einschränkungen, gegenüber anderen Modellen.

Dazu wird es in den nächsten Tagen ein kleines Review an anderer Stelle geben, mit Testbildern/Videos, dass ich hier dann verlinken kann.



motiongroup

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von motiongroup »

Danke für die Info, hat dein Teemodel auch diesen losen Mount gehabt?
Bin schon gespannt auf deine Ausführung resp. Bericht.

vlg



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Samsung NX1 im DXO-Mark-Test

Beitrag von Angry_C »

Meine hat mit dem 16-50S ein Minimalspiel, mit dem 16-50 PZ keines. Für mich geht es klar, habe es nicht als Rückgabegrund gesehen, weil die Habenseite einfach groß genug war:-)

Bzgl. AF bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich zustimmen, da pumpt's gerne mal. Samsung hatte nach dem letzten FW-Update aber angekündigt, an dieser Stelle nachzubessern, sogar davon gesprochen, dass er zu 100% verbessert werden würde. Quelle habe ich auf die Schnelle leider keine.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49