slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Euro

Beitrag von slashCAM »

Der deutsche Tokina Vertrieb hat die sofortige Verfügbarkeit des jetzt auf Cine-Anwendungen adaptierten APS-C Zooms AT-X 116 PRO DX bekannt gegeben
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Euro bekannt



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Und ich Idiot habe einen 3D gedruckten Zahnkranz an dem Ding befestigt und nahezu den gleichen Komfort :/

Ein stabilieres Gehäuse ist natürlich zu begrüßen, kann mich bisher über das der "Consumer Version" nicht klagen. Leichter dürfte es dazu auch sein.
Elektronische Blende finde ich in so einem Objektiv schwach



SirRollingVonShutter

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von SirRollingVonShutter »

für den gleichen Preis bekommt man das neue 11-20. Zahnkranz dranbasteln und fertig :D



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von -paleface- »

Nette Optik.

Kann Tokina aber nicht mal etwas an der Optik der Optik machen.
Finde das die immer irgendwie etwas...billig aussehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24219

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von iasi »

wäre besser, wenn man per Fernsteuerung auf den Focus-Motor zugreifen könnte - den Follow-Focus-Anbau könnte man sich dann sparen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von rush »

Da versucht wohl jemand auf den Cine-Zug aufspringen zu wollen... allerdings eher etwas zaghaft und inskonsequent.

G.L Optics baut das Glas immerhin komplett auf Cine um - inkl. manueller stufenloser Blende, längeren Fokus-Throw und PL-Mount - wenn auch zu einem viel höheren Preis.

@paleface: Das äußere einer Optik ist mir relativ Wumpe wenn die Qualität und das Ergebnis stimmt... man muss damit ja nicht "schaulaufen" ;-) Aber manch einer brauch das vielleicht... in der Form wenn der Regisseur ankommt.. dir auf die Schulter klopft und sagt... "Man... das Objektiv sieht ja mal richtig stylish und elegant aus... ein super Finish, tolles Material..... aber ähm... die Bilder die Du damit gedreht hast waren kagge".

Spaß beiseite... Design ist letztlich immer eine Frage des Geschmacks. Mir geht es bei Objektiven jedoch um das optische Ergebnis und nicht wie die Optik an sich ausschaut.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben: G.L Optics baut das Glas immerhin komplett auf Cine um - inkl. manueller stufenloser Blende, längeren Fokus-Throw und PL-Mount - wenn auch zu einem viel höheren Preis.
Ich hatte mich kurz gefreut. Allerdings habe ich dann den Preis von 3500 Dollar gesehen - nicht wirklich eine Alternative zu einer 750€ Linse ;-)

Da bin ich mit meinem Nikonmount 11-16 2.8 und 18-35 1.8 + Speedbooster doch günstiger weggekommen um manuell abblenden zu dürfen.
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mi 22 Apr, 2015 20:37, insgesamt 2-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

ausversehen selbst zitiert ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Rick SSon hat geschrieben: Ich hatte mich kurz gefreut. Allerdings habe ich dann den Preis von 3500 Dollar gesehen - nicht wirklich eine Alternative zu einer 750€ Linse ;-)
http://www.amazon.de/Tokina-11-16mm-Ult ... b_title_ce

+

http://www.followfocusgears.com/product/show/255


Da kommst noch günstiger bei weg, und hast sogar Gears für den Zoon. Wenn Du die nicht brauchst, sogar noch weniger.
Wer die manuelle Blende will und auf Canon raus muss kann auch noch hier zuschlagen: http://www.leitax.com/Nikon-lens-for-Canon-cameras.html
Dann sitzt es fest und sicher. Und ein paar Euros spart man immer noch



cybr
Beiträge: 197

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von cybr »

Wie meinst du das mit manueller Blende?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

CameraRick hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: Ich hatte mich kurz gefreut. Allerdings habe ich dann den Preis von 3500 Dollar gesehen - nicht wirklich eine Alternative zu einer 750€ Linse ;-)
http://www.amazon.de/Tokina-11-16mm-Ult ... b_title_ce

+

http://www.followfocusgears.com/product/show/255


Da kommst noch günstiger bei weg, und hast sogar Gears für den Zoon. Wenn Du die nicht brauchst, sogar noch weniger.
Wer die manuelle Blende will und auf Canon raus muss kann auch noch hier zuschlagen: http://www.leitax.com/Nikon-lens-for-Canon-cameras.html
Dann sitzt es fest und sicher. Und ein paar Euros spart man immer noch
Danke,

aber wie gesagt, ich besitze das Tokina 11-16 bereits, habe dafür auch nicht viel mehr bezahlt, aber sicherlich ist der Preis durch das 11-20 nochmal gerutscht. Ansonsten bin ich mit dem Speedbooster an meiner Pocket sehr zufrieden und wenn ich doch in Zukunft (wenn ich meine Seele verkaufe um die Ursa Mini 4,6k mein Eigen zu nennen...höhö) mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N
bah, ganz schön steiler Preis - meine EF/NIK Adapter haben im Schnit 35 Euro gekostet



rush
Beiträge: 13965

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
bah, ganz schön steiler Preis - meine EF/NIK Adapter haben im Schnit 35 Euro gekostet
Novoflex hat halt das "MADE IN GERMANY" Label drauf und entsprechend hoch hängt das Preisschild... ist doch aber bei vielen deutschen Unternehmen der Filmbranche nicht anders.

Ich nutze auch einen einfacheren Adapter um von Nikon G auf mft zu kommen...
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N
bah, ganz schön steiler Preis - meine EF/NIK Adapter haben im Schnit 35 Euro gekostet
Ich hab keine guten Erfahrungen mit günstigen Adaptern gemacht, klappern, wackeln, fallen Schrauben raus. Meine Metabones dagegen verrichten ihren Dienst zuverlässig. Leider gibt es von Metabones keinen EF/NIK mit Blendenmitnehmer.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Rick SSon hat geschrieben: Danke,

aber wie gesagt, ich besitze das Tokina 11-16 bereits, habe dafür auch nicht viel mehr bezahlt, aber sicherlich ist der Preis durch das 11-20 nochmal gerutscht.
War ein allgemeiner Hinweis, da der Preis nicht ganz passte und vielleicht irgendwer davon auch profitieren kann :)
Ich hab mein Tokina damals für 590€ im MediaMarkt gekauft, das muss 2010 gewesen sein; 750 ist dann doch a bissl viel
[...]wenn ich doch in Zukunft (wenn ich meine Seele verkaufe um die Ursa Mini 4,6k mein Eigen zu nennen...höhö) mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N
Würde ich Dir dringend von abraten. So ziemlich alle NIK-EF Adapter fangen irgendwann (je nach Häufigkeit der Nutzung) an zu wackeln, und dann ist vorbei mit Präzision. Auch der Novoflex macht das (sag ich aus Erfahrung).

Schau Dir noch einmal den Leitax Link an; der wird direkt mit der Optik verschraubt, da wackelt nichts. Auch mit Blendenmitnehmer, und günstiger ist er auch noch. Der Umbau kann durch jeden Affen durchgeführt werden, ist einfach.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

cybr hat geschrieben:Wie meinst du das mit manueller Blende?
Dass man die Blende manuell einstellen kann, was denn sonst?



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von acrossthewire »

Rick SSon hat geschrieben:
Ich hab keine guten Erfahrungen mit günstigen Adaptern gemacht, klappern, wackeln, fallen Schrauben raus. Meine Metabones dagegen verrichten ihren Dienst zuverlässig.
Zu billigen Adaptern kann ich nix sagen aber bei meinem Metabones fiel nach 2 Monaten eine Schraube am Tripodanschluss ab weil sie zu kurz dimensioniert war.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine Erfahrung mit Adaptern ist, daß der Preis kein Hinweis auf Präzision oder Qualität ist.

Ich hab billigste Chinakracher die noch nach Jahren absolut perfekt sitzen, und ich hab teure "Markenadapter" die wacklig wurden, oder von Anfang an waren, und alles dazwischen.

Reines Glückspiel IMHO - einfach mehr Zahlen reicht bringts nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Ich hab billigste Chinakracher die noch nach Jahren absolut perfekt sitzen, und ich hab teure "Markenadapter" die wacklig wurden, oder von Anfang an waren, und alles dazwischen.

Reines Glückspiel IMHO - einfach mehr Zahlen reicht bringts nicht.
Mein erster M42 Adapter kam 5€, der ist so massiv das findet man heute (leider) nicht mehr. Die Neueren sind deutlich dünner, leichter, und verbiegen schon beim Ansehen

Wackel-Probleme hatte ich bisher generell nur bei Nikon, und da hab ich auch festgestellt dass Preis leider kein Garant für Funktion ist.
Aber wenn ich kann, baue ich lieber um, sobald die Adapter zum Wackeln tendieren; NIK auf EF ist da so ein Kandidat



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von -paleface- »

rush hat geschrieben: @paleface: Das äußere einer Optik ist mir relativ Wumpe wenn die Qualität und das Ergebnis stimmt... man muss damit ja nicht "schaulaufen" ;-) Aber manch einer brauch das vielleicht... in der Form wenn der Regisseur ankommt.. dir auf die Schulter klopft und sagt... "Man... das Objektiv sieht ja mal richtig stylish und elegant aus... ein super Finish, tolles Material..... aber ähm... die Bilder die Du damit gedreht hast waren kagge".
Ich neulich bei einem Kunden einfach 3 Lampen aufgestellt damit er das Gefühl hatte das es "aufwendig" ist. Obwohl ich alles mit aviable Light gefilmt habe.

Also ja...LEIDER muss man manchmal etwas posen. Und dann sollte die Kamera sowie Optik auch schön aussehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13965

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Also ja...LEIDER muss man manchmal etwas posen. Und dann sollte die Kamera sowie Optik auch schön aussehen.
Dann bau dir ein fettes Rig mit opulenter Mattebox und diversen Recodern und Monitoren rund um die Kamera... dem Kunden ist doch schei** egal ob die Oberfläche des winzigen Objektivs nun glatt oder geriffelt ist... und mit montierter Mattebox/Kompendium sieht man von der Scherbe sowieso fast nichts mehr. Und "professioneller" siehts für den Kunden obendrein auch noch aus.

Schon immer wieder interessant und spannend worüber sich der ein oder andere so Gedanken macht :)
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von -paleface- »

Ich sag ja nicht das ich das gut finde.

Aber mir haben schon ein paar Leute zb. zur Gh4 gesagt das die ziemlich alt aussieht gerade in Kombination mit ner SLR Magic Linse.

Wenn ich dann sage die kann in 4K aufnehmen sind die alle sehr überrascht und hätten es der Kamera nicht zugetraut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54