klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie stellt ihr eigentlich die Lautstärke bei euren Aktivmonitoren ein?

In Mittelstellung oder eher fast volle lotte damit das Interface nicht so viel leisten muß, oder eher leise?

Wie sieht es mit dem Rauschfaktor aus und wann habe ich das beste Bassverhältnis?

Ist das auch alles wieder abhängig vom Interface und was gibt es noch bzgl. der Aufstellung zu berücksichtigen.

Eigentlich hatte ich immer mein festes setup, aber man muß ja auch mal über den Tellerand schauen! ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Jott »

Warum nicht über den Tellerrand hören? Probier's doch aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:Warum nicht über den Tellerrand hören? Probier's doch aus.
Mein lieber Jott, dies ist ein Forum für den Erfahrungsaustausch und um im Idialfall miteinander in Kontakt zu kommen, auch mal ein pläuschchen zu halten und ganz einfach was zu lernen.

Ich kann gut verstehen das Dir das sehr fremd ist, denn ich habe mir Deine letzten posts bis Februar angesehen und mußte feststellen das es Dir um Oberflächlikeiten und Sprüche geht!

Vielleicht kann ich Dir ja dabei helfen, jetzt wo wir beide schon mal so beieinander sind?
Wage Dich ruhig mal nach vorn und erzähl mal wie Du so abhörst, oder machst Du es mit einem Kopfhörer?

Komm Du schaffst das, die anderen sagen jetzt erstmal nix, dann ist es etwas einfacher für Dich! ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Jott »

Dein spezifisches Equipment kennst nur du. Daher hat mein "Spruch" Gültigkeit. Nur du kannst hören, ob es bei Veränderungen mehr oder weniger rauscht. Oder nicht? Was dich davon abhält, weiß der Himmel.

Ist wie die Leute, die immer fragen, was soll ich einstellen: 25p, 50p, 50i - wieso nicht selber ausprobieren? Jeder hat andere Präferenzen, und man SIEHT doch den Unterschied. Oder falls nicht, dann ist es sowieso egal.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott das ist doch jetzt reine Polemik, Du weißt doch ganz genau das es um was anderes geht als "meine" Lautsprecher!

Es geht doch darum jemand zu finden, der sich im Audiosektor bestens auskennt und schon alle setups kennt, die unabhängig von den eigene Lautsprechern sind.

Es geht doch um grundsätzliche Dinge, die ein Tonigeneur viel besser kennt, nämlich wann hat man wie am wenigsten Grundrausschen, bei welcher Einstellung hat man die geeignetste Akustik zum beurteilen von Stimmen, wann geht einem eher der Bass flöten und warum besser näher zusammen als auseinander?
Passt das Interface überhaupt mit den Speakern gut zusammen, soll ich lieber das Bassreflexloch schliesen und so weiter und so weiter!

Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten sich selbst zu helfen, wie in vielen anderen Bereichen auch, aber wenn Du das jetzt im ernst so durchziehen willst, weil Du vermutlich mal wieder ein bisschen kratzbürstig bist, dann kann das Forum doch schließen!

Im Grunde könnte sich doch jeder hier selbst helfen, ein bisschen Google oder vielleicht mal ne Mark ausgeben und hier ist Schicht im Schacht!

Trink Dir lieber einen Lindenblütentee oder mach mal einen Mittagsschlaf, das tuts gut! ;-)



matchframe
Beiträge: 76

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von matchframe »

hier gibts viele gute Infos zu deiner Frage, einfach erklärt:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_t ... itore.html
lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

also maximale Eingangsempfindlichkeit/Verstärkung an den Lautsprechern einzustellen ist nicht sinnvoll, dann verstärkst du nur unnötig viele Störungen mit. Die Störungen die in deine Kabel bimseln sind ja immer gleich laut, je mehr Pegel du also über deine Kabel schickst, desto verhältnissmässig leiser werden deine Störungen. Also würde ich die Monitore nicht voll aufdrehen, es sei denn du gehörst zu der Fraktion die immer alles mit Max Lautstärke abhören, aber davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus, weil du es ja sonst geschrieben hättest.
Nach meiner oben beschriebenen Logic wäre es ja jetzt Sinnvoll, die Eingangsempfindlichkeit maximal zu zu drehen, das ist aber ebenfalls nicht so schlau, weil du dann einen Mischer/Preamp immer am Maximum fährst und dir damit maximales Klirr einfängst. Ein Transistor hat eine S-Kurvenartige Verstärkung und man sollte bestrebt sein die Verstärkung im mittleren Bereich stattfinden zu lassen, wo die Kurve am linearsten ist. So ist es bei analoger Technik, was die heutige digital Scheisse daraus macht, da hab ich keine Ahnung, aber bei einem 5 Cent Taiwan Verstärker IC ist es wohl auch sowieso egal.
Deine Bassreflex Rohre solltest du übrigens auf keinen Fall schliessen, das ist als wenn du mit deiner Kamera alles durch einen Rot Filter drehst, kann man machen, macht aber null Sinn.
Was deine Basslastigkeit angeht, normale Hifi Speaker (bis auf wenige Ausnahmen) sind dafür ausgelegt frei im Raum zu stehen mit min 1m Abstand zur Wand. Das ist bei sehr vielen Studio Speakern nicht der Fall. Die gehen davon aus an der Wand zu stehen. Wandnähe hat maximalen Einfluss auf die Basswiedergabe. Da musst du schauen welche Monitore du hast und wie der Hersteller die abgestimmt hat. Bei Pult Monitoren ist wiederum natürlich keine Wandaufstellung gewollt, sagt der Name ja auch schon ;-)

Dann noch ein Wort zu aktiv/passiv. Ein richtiger Aktiver Monitor, wie z.B. ein Gaithain hat eine aktive Frequenzweiche, da ist in der Weiche so lange der Frequenzgang hin und her gebogen, bis ein wirklich linearer Frequenzgang da ist. Die Lautstärke mit der du dann deine Musik abspielst ist vollkommen egal, weil das Ding sich nicht verändert und auch recht steilflankig die einzelnen Frequenzgänge der Chassis trennt.
Dann gibts aber auch eine Menge Aktiv Monitore, wo aktiv drauf steht, aber nicht aktiv drin ist. Also das sind dann Passive Monitore die einen Verstärker eingebaut haben. Das ist was grundsätzlich anderes, weil die Frequenzweiche halt passiv ist. Bei passiven Frequenzweichen kannst du, um es vereinfacht zu sagen nicht so genau und so Detailiert in den Frequenzgang eingreifen wie bei einer aktiven Weiche. Warum und wieso führt hier viel zu weit. Eine passive Weiche muss nicht schlecht sein, im Gegenteil, zum Musik hören sind die meistens sogar die bessere Wahl, aber ein Studio Monitor ist nicht gebaut um Musik zu hören, sondern ist ein Stück weit Messinstrument, was dir sofort Zeigen soll wen etwas nicht stimmt. Hast du also einen "Fake" Aktiv Monitor, wirst du in dem meisten Fällen deine Erwartung herunter schrauben müssen, und dich darauf einlassen müssen, das er so richtig gut nur in einer Lautstärke funktioniert. Ausnahmen gibt es, z.B. JBL 4425, das ist ein Messinstrument, die hab ich mal eine Weile im Studio benutzt, da haben die Kunden aber gekotzt, weil man damit wirklich alles hört. Die benutze ich inzwischen wieder zu Hause um ein paar Jazz Platten zu dudeln.

Also, schau mal was für Monitore du hast, und was der Hersteller empfielt wie die zu benutzen sind, die wissen es am besten, weil die sich bei der Konstruktion zum einen was gedacht haben und zum anderen wissen die am besten was da intern los ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir Peppermint!

Ich habe folgende Monitore: http://www.esi-audio.de/produkte/aktiv05/

Ich wollte mir damals eigentlich ein paar von Adam kaufen, war dann aber doch zu geizig.
Diverse andere hatte ich schon mal bei mir getestet und besonders die von denen die meisten geschwärmt haben, fand ich noch schlechter als meine Logitech PC Lautsprecher, wie zb. die KRK mit Gewebekalotte.

Die ESI sind recht unaufdringlich, lassen aber etwas Bass und derweilen auch zisselige Höhen vermissen.
Sie stehen ca. 90cm abgewinkelt auseinander und so nah an der Wand wie geht (Kabel sind sehr tief)

Natürlich weiß ich das man einen gescheiten Raum braucht, aber dennoch dachte ich mir noch etwas raus kitzeln zu können, wenn ich ein paar tips beherzige.

Wenn ich mit meinem Sennheiser HD-25-1-II an meinem Focurite (sind auch die Speaker dran) höre, sieht die Welt ganz anders aus und ich habe das Gefühl ich stehe in NewYork in einem super Plattenstudio, aber nicht jeder hört es ja hinterher mit so einem Kopfhörer, sondern eher mit popeligen PC Lautsprechern oder Inmonitor Lautsprechern.

Ich sitze ungefähr 90cm von den Lautsprechern weg und die Hochtöner sind auf Stirnhöhe, Lautstärke hatte ich bislang auf 12 Uhr.

Danke für Deine Unterstützung auch an matchframe! :-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

oki, zum Produkt selbst kann ich leider nichts sagen, weil ich es noch nie gehört habe, aber es ist ja ein Nahfeld/Pult Monitor. Also die Konzeption hier ist ja grundsätzlich das du es als eine Art Kopfhörer ohne Bügel benutzt. Abhörabstand 1-1,5 Meter. Dann hat der Monitor einen 5 Zoll Tief/Mitteltöner. Das ist im Grunde selbst als reiner Mitteltöner zu klein. 6-7 Zoll ist was du als Mitteltöner willst und Bass ab 12 Zoll. Meine 4425 haben 12 Zoll Tief Mitteltöner und machen im Grunde nicht richtig Bass. Wenn du aus so einem kleinen Chassis Bass raus bekommen möchtest, dann geht das nur zum einen über das Gewicht der Membran (=tiefere Resonanzfrequenz), was dir natürlich sofort den Anschluss zu Hochtöner killt, zum anderen geht Bass so richtig aber nur über die Membranfläche. Es gibt Studiomonitore wie zum Beispiel eine Dynaudio Craaft, (die für TV sensationell klasse ist) die hat einen kleinen (ich glaub 7 Zoll) Tiefmitteltöner, der sehr schwer ist, und das Ding ist ein Bass wunder. Aber auch dei der, wenn du richtig hin hörst wirst du feststellen das der "Tiefbass" ein fake ist, weil er im Grunde nur auf einem Ton im Bassbereich mit +6DB rumhämmert, dadurch hast du dem Subjektiven Eindruck von OMG, in wirklichkeit findet da aber keine Auflösung statt. Wenn du jetzt noch den Pegel steigerst, dann geht dein Bass kompl ein, weil der Mini Woofer ja irgendwann mal 2 Meter Hub machen müsste um bei 30 HZ noch Luft zu bewegen, was er natürlich nicht kann.
Es gibt da noch 100 weitere Details wie ein Lautsprecher funktioniert, unter dem Strich zählt, das ist alles reine Physik, und die kannst du halt nur bis zu einem gewissen Punkt verbiegen, und bei jeder Verbiegung must du mit Nachteilen kämpfen die kontraproduktiv sind zu dem was du erreichen möchtest.

Also ohne deinen Speaker zu kennen, wenn er keinen Bass macht, ist das grundsätzlich, so blöd es sich anhört, ein gutes Zeichen, weil die dann die Physik nicht zu sehr verbogen haben, und das was da dann wirklich raus kommt zumindest dicht an der Realität ist aber halt nur in dem Ramen was der Speaker auch kann. Also alles was da unter 100Hz (geschätzt) raus kommt ist von haus aus mumpitz weil es so ein kleiner Speaker schlicht nicht kann.
Zu deiner Hochtonwiedergabe. Eine Kalotte ist einfach ein totaler ober Scheiss der garnicht funktionieren kann. Die Dinger sind so verbreitet, weil sie billig zu produzieren sind, physikalisch ist eine schlechtere Konstruktion kaum denkbar. Wenn es eine Kalotte sein muss, dann sind sog. Invers Kalotten wie sie Focal oder Thiel bauen die erste Wahl, aber das sind im Grunde auch keine Kalotten sondern nur kleine Membran Chassis, die haben auch ihre Probleme aber die kann man in den Griff bekommen. Ansonnsten, wenn du wirklich hören willst was im Hochtonbereich so abgeht, dann kommst du an einem Horn nicht vorbei. Sensationell gut sind hier die JBL Biradial Hörner (Arschbacken im Volksmund) und die sind auch nur sau teuer und nicht absurd teuer ;-)
Hörner gibts natürlich viele und auch billig im PA Bereich, aber die können dich nur laut anschreien, sowas willst du auf keinen Fall.

Wenn du dir mal gute Studiomonitore ansehen/anhören willst, dann schau mal nach gebrauchten JBL44er Serie also 4425/4430/4435 oder Tannoy, vom Spitzenmodell Westmister runter zu Edinburgh oder Canterbury, ich kenne bei Tannoy nicht die kompl. Palette, aber was ich kenne ist wirklich gut. Wenn du ne Westminster mal gehört hast bekommst du zumindest ne idee wohin die Reise gehen kann. Studiospeaker die ich nicht kenne aber wo ich weiss das die Firma keinen Scheiss baut sind Focal, ist u.U. wert die auch mal zu hören, sind aber alles auch Nahfeld Dinger.
Klassische Studiomonitore sind auch die Westlake, aber ich glaube die sind in Europa eher nicht zu bekommen. Aber da siehst du auch klassisch die Chassis Kombination von der ich spreche, 2x 15 Zoll weil es ja Bass machen soll, 8 Zoll Mitteltöner, der kann auch laut, und dann oben rum 2 Hörner. So geht Studio Monitor richtig.
Ein guter Tip der nicht aus der Studio Welt kommt, aber aufgrund der extrem hohen Qualität in einigen amerikanischen Studios eingesetzt wird ist Wilson Audio. Das kann man zwar neu nicht bezahlen, aber weil die schon seit 30 Jahren im Geschäft sind gibt es entsprechend viele gebrauchte. Also Wilson Audio "Watt Puppy" ist der absolute Hammer und eine Version 5 ist auch günstig zu bekommen. Neuer ist bei denen auch nicht unbeding besser. Die haben aber für den Studio Betrieb einen komischen Form Faktor, ist halt Hifi.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine Einstellung ist eigentlich relativ pragmatisch.
In der NLE/Audio Programm pegle ich einen Audiotrack so aus, daß er den gängigen Vorschriften entspricht. Dann drehe ich die Lautsprecher auf eine angenehme Lautstärke, was in meinem Fall ca 50% des Reglers entspricht. Ich habs mal gemessen mit ner Handy App (keine Ahnung wie genau das ist) - sind im Durchschnitt ca 87db.

In meinen Augen auch der einzige Weg, da dein Audiopegel ja mehr oder weniger eine feste Grenze (oder Obergrenze) hat, an der du kaum drehen kannst und die Lautstärke der Monitore eigentlich auch, wenn du deine Ohren nicht kaputt machen willst.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben:Meine Einstellung ist eigentlich relativ pragmatisch.
In der NLE/Audio Programm pegle ich einen Audiotrack so aus, daß er den gängigen Vorschriften entspricht. Dann drehe ich die Lautsprecher auf eine angenehme Lautstärke, was in meinem Fall ca 50% des Reglers entspricht. Ich habs mal gemessen mit ner Handy App (keine Ahnung wie genau das ist) - sind im Durchschnitt ca 87db.

In meinen Augen auch der einzige Weg, da dein Audiopegel ja mehr oder weniger eine feste Grenze (oder Obergrenze) hat, an der du kaum drehen kannst und die Lautstärke der Monitore eigentlich auch, wenn du deine Ohren nicht kaputt machen willst.
87 DB ist als normale arbeits Lautstärke kein unrealistischer Wert. Das bedeutet übrigens, das von einem Heutzutage durchschnittlichem Lautsprecher ausgegangen du mit ca. 1-1,5 Watt Verstärkerleistung abhörst.
Wenn man mal von dem Satz ausgeht "Der beste Verstärker ist ein Stück Draht, leider verstärkt Draht nicht" (keine Ahnung wer das genau gesagt hat, war aber ein sehr schlauer Satz), dann muss man sich die Frage stellen warum viele unbeding 200-500 Watt Verstärker benutzen wollen. Die Wiedergabe Qualität geht da dramatisch in den Keller. Verstärkerleistungen von 20-50 Watt machen alles was man braucht, und da hat man zumindest noch eine Chance das es gut klingt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Jake the rake »

Es Empfiehlt sich "seinen" Pegel zum Abhören zu finden und immer wieder auf diesen zurück-regeln zu können. Bei den meisten Menschen liegt dieser (wie schon erwähnt) um die 85db Schalldruck. Genauso wichtig ist es aber auch mal lauter und mal leiser abhören zu können und genau deshalb solltest du dir einen Lautstärke-Regler zwischen Wandler und Aktiv-Box Kabeln. Hierbei gilt es nicht unbedingt zu sparen da bei einfachen Spindeltrimmern gerade bei geringen Pegel das Verhältnis der Kanäle (links zu rechts) nicht mehr stimmt...

Außerdem: Lautsprecher entkoppeln, Erste Reflexionen eindämmen, etc...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein damaliger Rose Röhrenamp hatte 2x25 Watt, man da kam ein Bums raus!

Aprpo JBL, ich habe da einen Kanal bei YT den ich immer mal wieder gerne gucke. Diese Japaner bauen Speaker nach Kundenwunsch mit JBL Chasis.

Besonders interessant finde ich immer die Videos vom Aufstellen beim Kunden, die Jungs tüten Dir vorher das Haus ein bevor sie damit eine Treppe rauf gehen! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jake the rake hat geschrieben:Es Empfiehlt sich "seinen" Pegel zum Abhören zu finden und immer wieder auf diesen zurück-regeln zu können. Bei den meisten Menschen liegt dieser (wie schon erwähnt) um die 85db Schalldruck. Genauso wichtig ist es aber auch mal lauter und mal leiser abhören zu können und genau deshalb solltest du dir einen Lautstärke-Regler zwischen Wandler und Aktiv-Box Kabeln. Hierbei gilt es nicht unbedingt zu sparen da bei einfachen Spindeltrimmern gerade bei geringen Pegel das Verhältnis der Kanäle (links zu rechts) nicht mehr stimmt...

Außerdem: Lautsprecher entkoppeln, Erste Reflexionen eindämmen, etc...
Ja habe ich auch von gehört, entkoppelt habe ich sie mehrfach.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

oh jaaaaaa, JBL Paragon, die Legende. Hab ich nur ein einziges mal gehört vor fast 30 Jahren auf der HighEnd in Frankfurt wo sich jemand die Mühe gemacht hat dieses Ungetüm aufzustellen. Sieht absolut scheisse aus im Original, kling aber unglaublich. Das sowas in Japan wieder neu aufgebaut wird ist typisch, die Japaner sind absolute Hifi Freaks, die ganze Häuser umbauen um ihre Hornsysteme zu betreiben. Nicht umsonst kommt auch einiges an super High End aus Japan, und damit meine ich jetzt nicht Sony oder Yamaha sondern eher TAD, Tango, Shindo etc.
Sehr geil. Hörner find ich gut ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Pianist »

Lautsprecher müssen aber nicht zwingend aus Japan kommen. Es gibt da eine Kleinstadt in Sachsen, wo hervorragende Lautsprecher gebaut werden, die inzwischen auch beim japanischen Rundfunk eingesetzt werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Pianist »

Jawoll!

Matthias (hat etliche Paare von klein bis mittelgroß im Einsatz)
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Peppermintpost hat geschrieben:oh jaaaaaa, JBL Paragon, die Legende. Hab ich nur ein einziges mal gehört vor fast 30 Jahren auf der HighEnd in Frankfurt wo sich jemand die Mühe gemacht hat dieses Ungetüm aufzustellen. Sieht absolut scheisse aus im Original, kling aber unglaublich. Das sowas in Japan wieder neu aufgebaut wird ist typisch, die Japaner sind absolute Hifi Freaks, die ganze Häuser umbauen um ihre Hornsysteme zu betreiben. Nicht umsonst kommt auch einiges an super High End aus Japan, und damit meine ich jetzt nicht Sony oder Yamaha sondern eher TAD, Tango, Shindo etc.
Sehr geil. Hörner find ich gut ;-)
Ich hatte mal unter meinem Sumiko Arm an meinem Systemdek Table die Legende Kiseki Milltek!
Angeblich vom Meister selbst gewickelt! Bin beim putzen mit einem Wollpulli dran hängen geblieben und hab den Nadelträger aus dem System gezogen!
Heul! Habe es aber noch für gutes Geld auf Ebay verkauft, wie auch mein ZX9, welches klanglich etwas besser war als das Dragon und fast genauso viel gekostet hat! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

ja die Geithainer haben richtig Know How. Das sind auch richtige aktive Monitore mit aktiver Weiche, zusätzlich sind die als Koaxial Systeme konstruiert, was weitere Vorteile hat. Die grossen Monitore sind auch mit 15 Zoll Bass Chassis konstruiert und können entsprechend auch im Tiefton Bereich noch auflösen was da passiert. Wenn man möchte auch mit anständigem Pegel. Was ich aber besonders interessant bei Geithain finde, und was sie aus der grossen Masse an Lautsprecher Herstellern heraus hebt, die entwickeln die Lautsprecher Chassis von Grund auf selbst und stecken nicht nur 2-3 Industrie Produkte zusammen, wie es die Meisten machen.
Die haben auch einen kompl. Schalltoten Raum, also wirklich ohne Boden wo man auf einem Drahtgeflächt läuft und entsprechend die Lautsprecher "schwebend" messen kann. Das haben ebenfalls die Wenigsten. Geithains KnowHow ist definitiv auf dem Level der ganz Grossen wie JBL, Focal, Altec Lensing und wenigen anderen. Zu DDR Zeiten haben die auch wirklich Grundlagen Forschung betrieben (keine Ahnung wie es heute ist) und sie mussten sich nicht an Marketing Strategien halten sondern konnten es so bauen wie es technisch Sinn macht.

Ich selbst bin kein Geithain Fan, aber ich kann 100% jeden verstehen der deren Zeugs gut findet. Technisch ist das wirklich gut.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

@Kluster

jööö also auch ein echter HighEnder ;-) Ne so ein grosses Naka konnte ich mir nicht leisten, ich hatte ein CR-4 war auch nicht so richtig schlecht.
Bei Tonabnehmern stehe ich aber eher auf die Lauten Vertreter. Ich war immer bei EMT, hatte einige Tu-2, ein TSD15 und zwei Shiraz entsprechend immer mit schwerem Tonarm, an anfang mit Arthemiz dann mit SME V. Als Plattendreher erst Roksan Xerxess und dann Edison.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mich ziemlich zurückgefahren und habe jetzt einen Project RPM 1.3 Genie mit Ortofone Blue an einem Arcam A75 mit Italiänischen Chario Speakern, muß reichen, man wird ja ruhiger ;-))



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von Peppermintpost »

och ja - ist zwar klein aber fein - spielt bestimmt gut die combo.
es gibt so einige kleine Setups die richtig spass machen.
Der Project ist nett, genau wie ein Rega, der Arcam ist nett genau wie ein Musical Fidelity oder Mission, und die Speaker sind auch klasse, genau wie Spendor 15/1 oder Epos oder Rodgers. Gutes Zeugs muss nicht teuer sein. Ich bin ja gebraucht Zeugs Fan und bei HiFi finde ich kann man sehr gut gebraucht kaufen. Da bekommt man teilweise super HighEnd zum Schnäppchen Preis. Und gerade bei Hifi bedeutet älter in fast allen Fällen nicht schlechter.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie Aktivmonitore und Interface einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja da hast Du auf jeden Fall recht!
Bei meinem Lautsprecherkabel habe ich mich mal auf einen Tip eines Boxensbauers eingelassen und mir Silberflachbandkabel gekauft, diese die früher an den IDE Festplatten waren, nur mit mehr Litzen.

Diese muß man dann in der Mitte trennen und immer mit der gegenüberliegenden Litze verzwirbeln, bis nur noch 2 Adern über bleiben.
Man muß nur aufpassen das es auf der andern Seite genauso ist, sonst hat man natürlich einen kurzen! ;-)

Durch das splitten und verzwirbeln, soll man eine super abschirmung bekommen und die fast pure Silberlitze tut den Rest.

Geht aufjeden Fall besser als ein Oelbach oder so.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47