TonBild
Beiträge: 2070

Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von TonBild »



rush
Beiträge: 14038

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von rush »

Soll es neben EF->E-Mount wohl auch für EF->mft geben...


keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von r.p.television »

Geil. Wenn das wirklich so smooth funktioniert hat man vorallem kein Trouble mehr damit dass man lange Brennweiten bzw. langbauende Objektive mit einem Lens-Support gegen das Kippeln durch die äusseren Hebelkräfte eines FF sichern.
Jetzt wäre nur noch optimal wenn es das Ding mit integriertem Speedbooster gäbe......



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von andieymi »

r.p.television hat geschrieben: Jetzt wäre nur noch optimal wenn es das Ding mit integriertem Speedbooster gäbe......
That's the point. Mittlerweile gibts genügend lichtstarke, weitwinkelige MFT-Optiken (z.B. Rokinon), aber kaum was mit AF (selbst das Oly 12mm f/2 ist an der BMPCC schon wieder "lang")
Das ist so eine Krux mit BMPCC Crop und Brennweiten, dass eigentlich alles, wofür man den SpeedBooster runter nehmen müsstet ausscheidet.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von iasi »

Interessant.

Preis soll bei 399$ liegen (?)

Die Focussteuerung über den Wipp-Poti wirkt etwas schwierig - gerade bei Feineinstellung - mal sehen wie es sich bewährt.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von andieymi »

Ich werde aus folgendem Post nicht ganz schlau - aber zumindest macht er etwas Hoffnung:
https://www.facebook.com/HurlbutVisuals ... permPage=1

Scheint so, also gäbe es eine Pro-Version des DEC mit optischen Ausgleichselementen, was das ganze Ding um eine schöne Ecke praktikabler machen "könnte" - entsprechende optische Qualität vorausgesetzt.

Von der Focussteuerung schreibt Hurlbut zwar nichts, aber wenn die Blende elektrisch veränderbar ist, nehme ich an die Pro-Version unterscheidet sich in der Funktionalität nicht vom normalen DEC Adapter.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hört sich so an als wenn Hurlbut das erste mal was vom Speedbooster gehört hat und jetzt meint das er den in den Händen hat.

Auf der Internetseite gibt es nur die Version ohne verkürzung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von Frank Glencairn »

Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Auf der Internetseite gibt es nur die Version ohne verkürzung.
Etwas seltsam, ja. Auch wo das Pro herkommt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?
Kommt bestimmt in der nächsten Version.



rush
Beiträge: 14038

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?
Schon in der Hand gehabt und ausprobiert?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24452

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?
die Wippe ist gut für den Einhandbetrieb - beim Wheel braucht´s gleich 2 Hände am Teil



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?
Schon in der Hand gehabt und ausprobiert?
"The speed of focusing depends on, how hard the button is pushed"

Nach dem Satz muß ich ihn nicht mehr in die Hand nehmen, um zu wissen, daß präzises Schärfeziehen damit nicht möglich ist.

Unscharfe Bilder kann man im Nachhinein nicht damit rechtfertigen, daß man nur eine Hand frei hatte iasi.



rush
Beiträge: 14038

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von rush »

Für mich klingt das im Prinzip nach einer nicht unpraktischen Wippe.. stelle mir das ähnlich vor wie ein Zoomrocker an einer Broadcastlinse oder dergleichen... für sanfte Focusveränderungen drückt man sanfter und für einen schnelleren Rackfocus stark. Mit etwas Übung könnte das doch funtzen... Könnte wie gesagt.

Aber aputure ist ja bisher nicht unbedingt für high end produkte bekannt. Dennoch würde ich mir das Teil mal ansehen wenn irgendwo die Möglichkeit bestünde und es nicht im Vorfeld ungesehen und ungetestet abstrafen.
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von andieymi »

http://eriknaso.com/2015/04/19/aputure- ... t-adapter/

Optisches Ausgleichselement bestätigt.
So taugt das Ding zumindest potentiell etwas.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?
Schon in der Hand gehabt und ausprobiert?
"The speed of focusing depends on, how hard the button is pushed"

Nach dem Satz muß ich ihn nicht mehr in die Hand nehmen, um zu wissen, daß präzises Schärfeziehen damit nicht möglich ist.

Unscharfe Bilder kann man im Nachhinein nicht damit rechtfertigen, daß man nur eine Hand frei hatte iasi.
Du hattest nach dem Warum gefragt - ich bin auch etwas skeptisch, was die Wippe betrifft.
Man wird sehen müssen, wie feinfühlig sich damit Fokusieren lässt.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von iasi »

E-mount ... bei Sony werde ich immer nicht ganz schlau ... also nicht Full Frame ala A7s ... ?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von Sammy D »

Ich muehe mich seit gestern ab, mit dem Wippschalter Fokus zu ziehen.

Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr bestaerkt es mich in der Meinung, dass dies mit dem Teil nicht moeglich ist. Zumindest nicht, wenn sich die Position des Objekts oder die der Kamera staendig aendert.

Drueckt man leicht am Schalter, so dauert es eine Ewigkeit bis man Fokus hat. Bei etwas mehr Druck saust der Fokus schon ans andere Ende (der Weg ist einfach zu kurz).

Fuer ruhige Shots vom Stativ mit wenig Bewegung mag das gehen, aber dann kann ich ich auch einen normalen FF nehmen.

Im Gegensatz zu meinem Redrock-Fingerwheel ist das Ding auf einem Gimbal die reine Katastrophe. Mit dem kurzen Fokusweg von EF-Fotoobjektiven (habe das Sigma 18-35 und das Tokina 11-16) weiss ich gar nicht, wo der Fokus steht, wenn ich mich bewege.

Schade eigentlich, denn die Idee an sich ist klasse! Leicht, klein, guenstig.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? :)

Ach ja, das Bajonett zur Kamera schliesst nicht buendig und hat ca. 1-2mm Spiel. Klackert wie ein Sack Nuesse.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter

Beitrag von GrinGEO »

was mich daran stört, dass Hurlbut das Ding so in die Höhe lobt, als hätte er noch nie so ein Tool gesehen. Für ein Filmprofi seiner Liga, würde ich mir etwas mehr Kritik wünschen.

Aber auch die Qualität des Inner Cirlce nimmt ab, seine Posts sind immer billiger. Und dabei verlangt er auch noch ordentlich stoff.

Der Aputure DEC ist ein interessantes Ding.... hat aber meiner Meinung nach einen entscheideneden Nachteil. Er ist nicht aktiv, komuniziert also nicht mit der Kamera.

Wenn ich jetzt mit der Kamera nicht nur filmen, sondern auch fotografieren möchte, und ich habe alles Canon Objektive, brauche ich nun einen weiteren Adapter (für MFT oder Sony E).

Das finde ich echt nicht durchdacht. Das ganze noch als aktiver Mount, und boom.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09