slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB 2015

Beitrag von slashCAM »

Den Auftakt zu unserer Videoberichterstattung von der NAB 2015 macht die URSA Mini von Blackmgagic Design, die hier von Tim Siddons von BMD etwas ausführlicher vorgestellt wird
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB 2015



camworks
Beiträge: 1902

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von camworks »

Das schreit förmlich nach einem bald folgenden Update der großen URSA: Gyro, GPS, Magnesiumgehäuse etc.
ciao, Arndt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

GPS (hatte meine alte FS100 schon) hab ich nie verstanden. Ich weiß doch wo ich gedreht habe.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von camworks »

Die denken eben weiter. Wenn BM es nicht für sinnvoll erachten würde, hätten sie bestimmt den GPS-Chip nicht eingebaut. Vielleicht ist es gedacht für Multicam oder so etwas. Wir werden sicher noch einiges drüber erfahren, denke ich.
ciao, Arndt.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben:GPS (hatte meine alte FS100 schon) hab ich nie verstanden. Ich weiß doch wo ich gedreht habe.
Ich habe sehr viel dokumentarisches (Recherche-)Material aus Osteuropa, wo ich manches Footage von während der Durchfahrt gefundenen Landschaften oder guten Spots nur noch ungenau zuordnen kann. Oft war das Wetter nicht gut und das Material wandert dann in die Tonne. Für die Drehplanung wären die GPS-Daten nicht schlecht.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von camworks »

Stimmt, für so etwas ist das ideal. Ich seh das am iPhone, da werden die GPS-Daten auch ins File geschrieben und ich kann mir später genau ansehen, in welcher Straße und Stadt ich was geknipst habe. Bei großen Datenbanken verliert man eh irgendwann den Überblick, wo was geschossen wurde, insoweit ist das schon sehr sinnvoll. Vor allem, wenn das Material nach mehreren Jahren noch mal benutzt wird.
ciao, Arndt.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben:GPS (hatte meine alte FS100 schon) hab ich nie verstanden. Ich weiß doch wo ich gedreht habe.
Stabilisierung in der Post ?



camworks
Beiträge: 1902

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von camworks »

mit GPS kannst Du nichts stabilisieren. Höchstens mit Gyroinfos.
ciao, Arndt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von CameraRick »

Dafür ist eher der Gyro da, wenn überhaupt. Die treten da vermutlich in ARRIs Fußstapfen, die was Metdadaten dieser angeht einfach vorbidlich sind.

Wobei die Aussage "ich weiß doch, wo ich gedreht habe" nicht direkt allgemeingültig ist, gerade im Bereich News/Doku/etc
Wo man ungefähr war weiß man dann schon, aber auf ein paar Meter genau? Kann sicher schon mal ganz praktisch sein



Axel
Beiträge: 16293

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:GPS (hatte meine alte FS100 schon) hab ich nie verstanden. Ich weiß doch wo ich gedreht habe.
Ich könnte mir vorstellen, wenn tatsächlich auch genaue Metadaten zur Kameraposition ("Camera angle, yaw, position in 3D space") geschrieben werden, würde das einer Software, die diese Metadaten korrekt auslesen kann (bspw. Resolve) jedwedes Tracking erleichtern. Selbst die ausgetüfteltste Tracking-Software hat Probleme, Kamerabewegung von Motivbewegung zu unterscheiden, was u.a. zu Gummiautos beim Stabilisieren führt. Aber da fängt's erst an. Referenzpunkte für's Greenscreen-Compositing könnten evtl. überflüssig werden.
Zuletzt geändert von Axel am Mi 15 Apr, 2015 12:37, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben:GPS (hatte meine alte FS100 schon) hab ich nie verstanden. Ich weiß doch wo ich gedreht habe.
die "anderen" wollens doch auch wissen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Wintermorgen »

Niemand hier scheint sich für die ISO Zahlen dieser neuen Kamera zu interessieren und interessanterweise fragt auch niemand in den Interviews danach. Höschstwarheinlich wird diese erneut nur brauchbare Resultate bis 400 ISO liefern. Was glaubt ihr?



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von ruessel »

Das 4.6K Demo soll mit 800ASA gedreht worden sein.
Pretty sure most of what hook shot was 800.
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=34426
Gruss vom Ruessel



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Christian Schmitt »

Das "nicht lichtempfindlich" genug Argument ist für viele die "ambitioniert" drehen doch kein Hindernis.
Und als ob nie Dokus auf kleinen miniDV Henkelmännern gedreht worden wären.

Für den Preis muss eine Kamera nicht alles können.



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

Wintermorgen hat geschrieben:Niemand hier scheint sich für die ISO Zahlen dieser neuen Kamera zu interessieren und interessanterweise fragt auch niemand in den Interviews danach. Höschstwarheinlich wird diese erneut nur brauchbare Resultate bis 400 ISO liefern. Was glaubt ihr?
Der neue Sensor hat eine native ISO von knapp über 800 - verhällt sich also wie die Pocket oder die 2.5k. Black Sun Dot und FPN is auch nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben:... gerade im Bereich News/Doku/etc
Wo man ungefähr war weiß man dann schon, aber auf ein paar Meter genau? Kann sicher schon mal ganz praktisch sein
Wieso soll das jemals praktisch sein, zu wissen wo "auf den Meter genau" ich war? In über 20 Jahre Doku drehen war das noch nie ein Thema.

Gyro zum nachträglichen stabilisieren - okay, aber GPS ist doch viel zu ungenau dafür.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von ruessel »

okay, aber GPS ist doch viel zu ungenau dafür.
Macht die Kamera aber auch nicht viel teurer..... für 30,- Euro gibt schon was auf 2,5Meter genaues....

http://www.watterott.com/de/14-Channel- ... 638FLPx-L-
Gruss vom Ruessel



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht dient es ja nur zur Überwachung der Kamerateams: mit fettigen Haaren und zerrissenen Klamotten stehen die Jungs mit ihren neuesten Aufnahmen aus aktuellen Krisengebieten beim Redakteur. Aufgenommen ist es allerdings alles hinter der Scheune von Maik. Oder Bernd. Oder Torsten.
Vorbei.
Dank GPS
;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wieso soll das jemals praktisch sein, zu wissen wo "auf den Meter genau" ich war? In über 20 Jahre Doku drehen war das noch nie ein Thema.

Gyro zum nachträglichen stabilisieren - okay, aber GPS ist doch viel zu ungenau dafür.
Ich finde GPS beim Scouten total praktisch, weil ich - ob Feld oder Straße - genau weiß, wo ich war. Hat uns schon mal den Arsch gerettet, eine Location wieder zu finden (wenn man mal mit dem Fahrrad unterwegs ist, zB).

Mit so einer große Kamera ist das mit dem Scouten natürlich nicht so attraktiv, aber ich bin sicher dass irgendwer da schon ein Interesse dran haben könnte.

Ein ungenutztes Feature bleibt weiterhin ein Feature, besser haben als brauchen. Verstehe da den Aufruhr nicht so recht :)

Ob das mit dem Gyro zum Stabilisieren so gut läuft wird sich dann noch zeigen, aber framegenaue Neigung etc pp wie bei einer Alexa sind schon eine feine Sache für so manchen Shot. Im Idealfall auch als eine Übersetzung für eine 3D Kamera, das wäre mal spannend.



rush
Beiträge: 14039

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben:
Ein ungenutztes Feature bleibt weiterhin ein Feature, besser haben als brauchen. Verstehe da den Aufruhr nicht so recht :)
Genau das ist der Punkt. Aber sobald man von Features spricht die für den einen oder anderen interessant sein könnten bekommt man hier gleich Kontra in Form von "Braucht doch kein Mensch... niemals".

Solang man alles auch deaktivieren kann sollten uns jegliche Features doch nur Recht sein, denn der Preis der Kamera ist doch bereits kommuniziert. Nutzen muss man Funktion xyz ja letzten Endes nicht.
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von CameraRick »

Ich verstehe ja, dass manch einer gern Feature A hätte und nicht verstehen kann, wieso Feature B drin ist aber A hingegen nicht. Bei manchen Dingen ist das für mich auch absolut so, ein GPS Modul find ich zum Beispiel weniger wichtig als Waveforms.
Dennoch ists ein Feature was so mancher gerne nutzen will - hat man doch früher auch gesagt bei Großsensoren wolle man keinen AF, oder so. Oder wie früher alle ihr DSLR Material zum Schneiden in Prores und Co umwandeln wollten, und auf einmal ist Prores im Recording ein Gegenargument weils zu groß ist und 50mbit ist viel besser. Irgendwen gibts immer.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Peppermintpost »

die URSA Mini lacht mich ja richtig an mit dem neuen Sensor, ich war eigendlich kurz davor eine Nikon d810 zu kaufen, aber das Ding sieht für mich sehr viel mehr nach Kamera aus, gerade die Optionen mit Tripod Mount, Schulter Mulde und EVF finde ich richtig klasse, und ein richtiger SDI Out. Weniger Spielzeug mehr Tool zu einem erträglichen Preis, sehr gut Blackmagic.
Die Frage ist für mich beim Mount. PL kommt für mich nicht in Frage weil die ganzen billo Primes bis hin zu den Zeiss Compacts für mich eher Gammel sind und entweder sowieso Kernschrott, oder gerade mal ok zum total überzogenen Preis. Richtige Master Primes kann ich mir nicht leisten, wenn ja würde ich sowieso ne Red kaufen. Ich würde also weiter die Leica R Primes nutzen wollen. Jetzt lese ich das man die URSA auch mit EF Mount bekommen kann. Wiki sagt das Canon EF zu Leica R 3mm weniger Auflagemass hat, das bedeutet doch, das man Leica-R ohne Probleme auf die URSA adaptieren kann oder? Verglichen mit einem FF Sensor ist der neue Blackmagic Sensor ja immer noch relativ klein, also abschattungs Probleme dürfte es doch auch nicht geben, oder?
Hat da jemand evtl. verbindlicheres technisches Wissen als ich und kann was dazu sagen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jito
Beiträge: 51

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Jito »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Wintermorgen hat geschrieben:Niemand hier scheint sich für die ISO Zahlen dieser neuen Kamera zu interessieren und interessanterweise fragt auch niemand in den Interviews danach. Höschstwarheinlich wird diese erneut nur brauchbare Resultate bis 400 ISO liefern. Was glaubt ihr?
Der neue Sensor hat eine native ISO von knapp über 800 - verhällt sich also wie die Pocket oder die 2.5k. Black Sun Dot und FPN is auch nicht.

Von wo hast du die Info. Die native iso ist für mich der einzige Grund der mich noch vom kaufen abhalten kann. Die ursa ist bei iso 800 für mich nicht stark genug. Aber wenn die nativ iso 800 sein soll....



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von kavenzmann »

Zu kaufen gibts die doch (noch) gar nicht.
Wo denkt ihr hin... ;)



Jito
Beiträge: 51

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Jito »

September wird man die bestimmt kaufen können.



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

Jito hat geschrieben:[

Von wo hast du die Info. Die native iso ist für mich der einzige Grund der mich noch vom kaufen abhalten kann. Die ursa ist bei iso 800 für mich nicht stark genug. Aber wenn die nativ iso 800 sein soll....
Ich hab nen guten Draht zu BM ;-)



Jito
Beiträge: 51

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Jito »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jito hat geschrieben:[

Von wo hast du die Info. Die native iso ist für mich der einzige Grund der mich noch vom kaufen abhalten kann. Die ursa ist bei iso 800 für mich nicht stark genug. Aber wenn die nativ iso 800 sein soll....
Ich hab nen guten Draht zu BM ;-)
das hört sich sehr gut an... weisst du denn auch bis zu welchem iso-Wert man die Kamera pushen kann?



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben:dIch würde also weiter die Leica R Primes nutzen wollen. Jetzt lese ich das man die URSA auch mit EF Mount bekommen kann. Wiki sagt das Canon EF zu Leica R 3mm weniger Auflagemass hat, das bedeutet doch, das man Leica-R ohne Probleme auf die URSA adaptieren kann oder?
Yup, deine Leicas lassen sich problemlos mit einem Adapter an den EF Mount anbringen.

Adapter gibt's auf Ebay zwischen 20 und 60 Euro - die Preisunterschiede sind jedoch nicht unbedingt ein Hinweis auf Passgenauigkeit oder sonstige Qualitätsmerkmale - manche Verkäufer langen einfach mehr hin.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:dIch würde also weiter die Leica R Primes nutzen wollen. Jetzt lese ich das man die URSA auch mit EF Mount bekommen kann. Wiki sagt das Canon EF zu Leica R 3mm weniger Auflagemass hat, das bedeutet doch, das man Leica-R ohne Probleme auf die URSA adaptieren kann oder?
Yup, deine Leicas lassen sich problemlos mit einem Adapter an den EF Mount anbringen.

Adapter gibt's auf Ebay zwischen 20 und 60 Euro - die Preisunterschiede spiegeln jedoch nicht unbedingt Passgenauigkeit oder sonstige Qualitätsmerkmale wieder - manche Verkäufer langen einfach mehr hin.
oki prima - in welchem bundesland lebst du denn? können wir mal einen kleinen "hands on" workshop machen wenn du die kamera bei dir hast? da würde ich auch gerne mein glas mitbringen. wie gesagt die kamera lacht mich wirklich an und flüstert "kauf mich" ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

Bayern - momentan existiren nur die Prototypen, und die sind alle auf der NAB - ich muß auch warten bis ersten Serienkameras aus der Fabrik kommen.

Dann können wir das gerne mal machen.



rideck
Beiträge: 339

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von rideck »

@ Peppermintpost

Also ich habe schon mit den Leica-R an meiner Canon C100 Probleme gehabt und das bei 1080p. Haben zwar schöne, warme Farben gehabt, aber Auflösungsstark sind sie nicht wirklich. Da musst du meiner Meinung nach zu M-Objektiven greifen.

LG



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von sgywalka »

@Frank!

wennst STROM in deinem DRAHT benötigst oder ich ne Leitung nach
Australien legen soll--- bitte melden ::)

des Ding macht mich narrisch ( entweder das Alter ( oder die Neugierde
und der Fairchild-- man weiss es ja net..)

September.. welcher September? in Australien soll das ja der November sein :)
nogo



Frank Glencairn
Beiträge: 23112

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

sgywalka hat geschrieben:
welcher September?
Dabei handelt es sich um einen sogenannten "NAB September"

;-)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von GrinGEO »

camworks hat geschrieben:Das schreit förmlich nach einem bald folgenden Update der großen URSA: Gyro, GPS, Magnesiumgehäuse etc.
Ein gyro wäre super für Stabilisierngsaufgaben..... wenn der Sensor entsprechend gegensteuert



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB

Beitrag von GrinGEO »

Frank Glencairn hat geschrieben:Bayern - momentan existiren nur die Prototypen, und die sind alle auf der NAB - ich muß auch warten bis ersten Serienkameras aus der Fabrik kommen.

Dann können wir das gerne mal machen.
Frank gib mir bitte per Mail dann Bescheid, ich will auch vorbeikommen. Grüße
Igor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 12:36
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 12:20
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19