Gemischt Forum



Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
blowup
Beiträge: 287

Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von blowup »

Nachdem sich schon die Werbefachpresse amüsiert hat, hier die vollkommen abgedrehte Tourismuswerbung für Niedersachsen.

https://youtu.be/x3IsxLpYnhE
corporate communications
www.corporatecowboy.de



tehaix
Beiträge: 481

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von tehaix »

Hab gut gelacht! Mehr, als bei so manchem Fear and Loathing in Las Vegas-Verschnitt.

Urlaub in Niedersachsen möchte ich jetzt zwar nicht machen, aber ich hätte wirklich große Lust, für die Leute von "mein Niedersachsen" ein Video zu drehen :D



domain
Beiträge: 11062

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von domain »

Ist doch ein Superclip und mal was anderes.
Überhaupt habe ich als Österreicher den Eindruck, dass sich die Norddeutschen zu ihrem Vorteil verändert haben und sehr freundlich und lustig geworden sind.
Denke da an eine Szene vor 30 Jahren in Worpswede zurück. Eine alte Frau wusste im Bus nicht mehr so genau wo sie austeigen sollte, bei einem großen Baum, einer alten Linde, dort muss ich aussteigen, sagte sie dem Busfahrer. Der kaltschnäutzig zurück: ja wennse nich mehr wissen wo sie aussteigen müssen, warum sind dann überhaupt einjestiegen?
Das war damals der normale Umgangston für mich in dieser Gegend, hat sich sehr zum Positiven verändert, viel besser als bei den grantelnden Wienern.
Natürlich alles nur Vorurteile und Urteile und nicht ernst zu nehmen ;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von rush »

Also den Anfang des Clips fand ich ehrlich gesagt ziemlich cool und ich dachte auch das könnte ein geiler Clip bleiben... mit entsprechender Ironie und Witz.

Aber dann wurde gesungen - und plötzlich wurde es gruselig. Ein für meine Begriffe schrecklicher Song der junge Menschen ganz sicher keinen Anreiz gibt...

Man hätte stattdessen eine coole Idee im Stile des "Intros" entwickeln können - dann hätte ich da Potential gesehen :)
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von domain »

Man sollte nie übersehen, dass Kitsch eine Dimension erreichen kann, die schon wieder Kunst ist. Den Begriff Kitsch gibt übrigens nur im Deutschen.
Also wie hätte der Clip deiner Meinung nach weiterlaufen sollen?
Bin auf deine Ideen gespannt, mal abgesehen davon, dass er an junge Leute sicher nicht gerichtet ist, sondern an jene, die Geld haben.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von iasi »

Ist doch nett - der Clip nimmt sich selbst nicht ganz ernst und kommt daher trotz Gesang recht locker herüber.



domain
Beiträge: 11062

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von domain »

iasi hat geschrieben:Ist doch nett - der Clip nimmt sich selbst nicht ganz ernst
Und genau das ist das Entscheidende.
Was Cooles und gleichzeitig ironisch Veräppelndes (so quasi im verarschten BBC-Style) will man denn zeigen?
Dazu wären wirklich Ideen gefragt, die ich selber z.B. nicht hätte.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ist doch nett - der Clip nimmt sich selbst nicht ganz ernst
Und genau das ist das Entscheidende.
Was Cooles und gleichzeitig ironisch Veräppelndes (so quasi im verarschten BBC-Style) will man denn zeigen?
Dazu wären wirklich Ideen gefragt, die ich selber z.B. nicht hätte.
versteh ich jetzt nicht



domain
Beiträge: 11062

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von domain »

Also die Besonderheiten einer Gegend zu zeigen ist wohl eine eigenes Marketingkapitel und hat mit Sicherheit nichts mit den landschaftlich präsentierten Schönheiten einer ernsthaften BCC-Doku zu tun. Siehe z.B. mal die schon total verhunzte Gegend um Sölden, Schladming oder um Ischlgl an.
Das ist Marketing in Reinkultur (Action-Videos, Alpin, Endorphin, Adrenalin). Da ist das hier demonstrierte Video ja ein dilettantischer Kinderkram dagegen, wenn auch liebevoll naiv gemacht. Die Macher haben halt keine Ahnung von stringentem Marketing.

http://adrenalincup.soelden.com/urlaub/ ... index.html



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Wurzelkaries »

Also mal ganz ehrlich... ich find den Clip toll.

Da ist doch alles drin.

Vorurteile am Anfang: Kein Netz etc. da wissen die wohl selbst was manche denken.

Dann ganz mutig die Zielgruppe voll verpeilen... warum? Um zeigen, dass Niedersachsen nicht gleich langweilig sein muss. Oder auch um zu vermitteln, sich mal an die eigene Nase zu fassen. Es gibt noch was anderes außer Schicki Micki und ( was soll das eigentlich gewesen sein Punk??? ).. na was auch immer.

Und um mal zu zeigen, dass Niedersachsen nicht nur Hannover oder Braunschweig ist... hier Ostfriesland... Wasser, Strand, Wellen.

Der Song .... muss man sich drauf einlassen wollen ... und mal zuhören.

Ich finde den Clip nicht genial.... aber mutig... und auch irgendwie passend.

Als ich den gesehen habe hatte Lust auf Niedersachsen.

LG

Stefan



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben:Also die Besonderheiten einer Gegend zu zeigen ist wohl eine eigenes Marketingkapitel und hat mit Sicherheit nichts mit den landschaftlich präsentierten Schönheiten einer ernsthaften BCC-Doku zu tun. Siehe z.B. mal die schon total verhunzte Gegend um Sölden, Schladming oder um Ischlgl an.
Das ist Marketing in Reinkultur (Action-Videos, Alpin, Endorphin, Adrenalin). Da ist das hier demonstrierte Video ja ein dilettantischer Kinderkram dagegen, wenn auch liebevoll naiv gemacht. Die Macher haben halt keine Ahnung von stringentem Marketing.

http://adrenalincup.soelden.com/urlaub/ ... index.html

Neee.... das will doch keiner mehr sehen.... das ist austauschbar ohne Ende. Und was vor 10 Jahren funktioniert hat muss heute nicht immer noch so gemacht werden.

Dieser Clip ist erfrischend anders. Und ich denke mal, da haben die sich schon Gedanken über das Marketing gemacht. Wenn nicht, dann hätten sie auch 08/15 , wie eben Ischgl etc abliefern können.

Aber ich kenne die Macher nicht... vielleicht ist es ja auch genau so wie Du es beschreibst.



domain
Beiträge: 11062

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von domain »

Wurzelkaries hat geschrieben: Dieser Clip ist erfrischend anders. Und ich denke mal, da haben die sich schon Gedanken über das Marketing gemacht.
Sage ich ja, erfrischend anders und daher gut.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben: Dieser Clip ist erfrischend anders. Und ich denke mal, da haben die sich schon Gedanken über das Marketing gemacht.
Sage ich ja, erfrischend anders und daher gut.
Ach so... dann habe ich das falsch verstanden.... sorry :-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben: Also wie hätte der Clip deiner Meinung nach weiterlaufen sollen?
Bin auf deine Ideen gespannt, mal abgesehen davon, dass er an junge Leute sicher nicht gerichtet ist, sondern an jene, die Geld haben.
Ich bin kein Storyteller oder Drehbuchschreiber... habe also aus dem Stehgreif keine Idee wie es hätte weitergehen können.

Wieso kommst du eigentlich darauf das der Clip nicht auch an jüngere gerichtet sein soll?! Immerhin beginnt es damit, das zwei junge Menschen voller Vorurteile in eine fremde Region kommen... und genau diese beiden unmotivierten jungen Menschen möchte man doch ebenso für die Region begeistern... Eltern bevorzugen sowieso meist entspanntere Ecken zwecks Entschleunigung abseits der Ballungsräume. Aber Kinder mögen es oft bunt und fühlen sich durch den hübsch gemachten Song mit witzigen Szenen sicherlich ebenso angesprochen.

Der Clip ist gut gemacht - keine Frage. Spricht mich aber persönlich aufgrund der Machart dennoch nicht an. Ich finde solche auf "Schlager-getrimmten Alles ist toll bei uns Filme" irgendwie immer nervig und würde wohl eher wegzappen.

Aber das ist letzten Endes rein individuell... Wenn der Clip 9 von 10 oder auch nur die Hälfte an Zuschauern positiv anspricht - ist das Ziel von positiver Werbung für die Region doch schon erreicht.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was bitte schön ist das denn?



arfilm
Beiträge: 403

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von arfilm »

Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von handiro »

Also nachdem das Trio aus Gazpromi und Arschmeyer mit der Kartoffelprinzessin, die niederen Sachsen so nieder gerungen haben, dass Hannover jetzt schon solche Werbung für sich machen muss, wirds für mich als Berliner immer enger: um Bayern muss man schon drumrumfahren und jetzt auch noch um dieses Bundesland...;-)

Als erstes muss man denen mal die sympathische Nordsee wegnehmen, wo einem die Aale über die Schulter singen :-)

Völlig bekloppt das ganze, wer macht schon in Gazpromihausen Urlaub? Ach ja: unser Bundeswuffi mit 200k€ Apanage...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



wp
Beiträge: 807

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von wp »

es reicht völlig, wenn du einen bogen um hannover machst - macht eigentlich jeder im norden so (insofern zeigen sich insider vom clip her grundsätzlich auch eher nicht so verwundert, wobei natürlich das ausmaß schmerzt)

egal, da werden köpfe rollen.
there will be blood.



blowup
Beiträge: 287

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von blowup »

arfilm hat geschrieben:Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.

Ich denke nicht, dass "bleibt hängen" das Ziel des Filmes ist. Jedenfalls wird der in der Werbefachpresse wie Horizont und den Foren von den Werbern komplett verrissen. (zu Recht)

Einer mutmaßte sogar, dass die Niedersachsen "lieber unter sich bleiben" und der Film das (geheime) Ziel hat, dafür zu sorgen. :-)
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Jensli

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Jensli »

blowup hat geschrieben:
arfilm hat geschrieben:Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.

Ich denke nicht, dass "bleibt hängen" das Ziel des Filmes ist. Jedenfalls wird der in der Werbefachpresse wie Horizont und den Foren von den Werbern komplett verrissen. (zu Recht)
Dem kann ich mich nur anschließen. Komplett vergeigt, dieser "Werbe"clip.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von arfilm »

Naja, was Werbefachleute sagen ist ja die eine Sache. Ein gewisse Aufmerksamkeit zu erregen, ist aber sicher schonmal ein Ziel zu sein, dass erreicht wurde. Konsequent wäre es für mich jetzt 2-3 weitere Clips zu produzieren, die die Familie in wirklich schöner Urlaubsstimmung zeigt.



wp
Beiträge: 807

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von wp »

arfilm hat geschrieben:Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.

das is auch so'n typischer spruch von werbern, die's vergeigt haben - der kunde ist immer das erste opfer.



Jensli

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Jensli »

arfilm hat geschrieben: Ein gewisse Aufmerksamkeit zu erregen, ist aber sicher schonmal ein Ziel zu sein, dass erreicht wurde.
Äh, nein. Welche Aufmerksamkeit wird denn beim Kunden mit diesem Clip verknüpft? Doch nur eine lächerliche. Aber der Kunde ist auch selbst schuld, wer nimmt denn so einen Schrott in der Präsentation ab? Ich hätte die Werber direkt rausgeworfen und mir eine neue Agentur gesucht. Habe ich vor etlichen Jahren mal mit einer Webdesign-Agentur gemacht. Die hatten mir in ihrer Präsentation eine unterirdische Webseite präsentiert für die ich einen fünfstelligen Betrag löhnen sollte. Bin ich direkt gegangen und habe meinen Anwalt angerufen. Bezahlt habe ich bis heute nichts.



wp
Beiträge: 807

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von wp »

Ok, offensichtlich funktioniert die Geschichte ja bei Dir, Arfilm.
Interessant.
Mal sehen, ob wir noch ein paar 'likes' bekommen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von rush »

wp hat geschrieben:Ok, offensichtlich funktioniert die Geschichte ja bei Dir, Arfilm.
Interessant.
Mal sehen, ob wir noch ein paar 'likes' bekommen?
Weiter oben gab es ja noch ein paar "Likes"...

"Kitsch" - wie domain es genannt hat kann eben auch schnell mal ins negative umschwenken. Der eine findet es super - dem anderen stellen sich die Nackenhaare hoch ;) Die Gradwanderung zwischen positiven und negativen Kitsch ist eben sehr dünn.
keep ya head up



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Niko M. »

Hier mal ein epischer "Umschnitt" des Ganzen.

Etwas gefälliger für die, die noch nicht komplett gesätigt sind von Zimmers verfluchtem Karibik Musikstil.

Beim Original habe ich wegen dem Lied und dem Greenscreen nicht zu Ende geschaut.

Grundidee finde ich genial, aber der Text und der Musikstil waren nichts für mich...da hätte man vielleicht besser andere Musiker beauftragen sollen ?!

Trotzdem glaube ich, dass Niedersachsen sein Marketing-Ziel zu 100% erreicht hat.




nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von nachtaktiv »

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



arfilm
Beiträge: 403

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von arfilm »

Naja, klar, jetzt "traut" sich niemand mehr den Spot gut zu finden...die Musik kann man nur ab wenn man auch die neueren muppet filme schauen kann, zugegeben. bin mal gespannt wie es weiter geht. immerhin diskutieren wir hier intensiv darüber und die ersten medienberichte kommen auch schon. Es hätte also weitaus schlimmer sein können.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von klusterdegenerierung »

wp hat geschrieben:
arfilm hat geschrieben:Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.

das is auch so'n typischer spruch von werbern, die's vergeigt haben - der kunde ist immer das erste opfer.
+1

Da bleibt bei mir garnix von hängen, im Gegenteil, das läuft raus wie Flitzkacke, igitt! :-))



blowup
Beiträge: 287

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von blowup »

wp hat geschrieben:
arfilm hat geschrieben:Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.

das is auch so'n typischer spruch von werbern, die's vergeigt haben - der kunde ist immer das erste opfer.
NEE, NEE! Das ist ein tpischer Spruch von Filmemachern, die glauben, sie wären Werber. In der Werbung gibt es das heute so gut wie gar nicht mehr. Da werden Ziele, Benckmarks, KPIs definiert etc.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Niko M. »

arfilm hat geschrieben:...immerhin diskutieren wir hier intensiv darüber und die ersten medienberichte kommen auch schon.
Eben. Genau deswegen vermute ich, dass sie ihr Ziel erreicht haben.

Niedersachsen ist plötzlich in Verbindung mit Urlaub im Gespräch, man setzt sich damit sogar öffentlich auseinander.

Für viele wird Niedersachsen auf einmal eine neue, gedankliche Option. Denn der Clip beschäftigt jeden der in gesehen hat.

"only bad news are good news" funktioniert leider auch hier wunderbar.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von arfilm »

blowup hat geschrieben:
wp hat geschrieben:
arfilm hat geschrieben:Bleibt hängen. Ziel erreicht. Gut gemacht.

das is auch so'n typischer spruch von werbern, die's vergeigt haben - der kunde ist immer das erste opfer.
NEE, NEE! Das ist ein tpischer Spruch von Filmemachern, die glauben, sie wären Werber. In der Werbung gibt es das heute so gut wie gar nicht mehr. Da werden Ziele, Benckmarks, KPIs definiert etc.
Ratet gerne weiter was ich bin :D



Jensli

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Jensli »

arfilm hat geschrieben: Ratet gerne weiter was ich bin :D
Hmm, ein Werber, der sich für einen Filmemacher hält, in Wahrheit aber nichts von beiden ist? Oder doch eher umgekehrt? ;-)



Funless
Beiträge: 5501

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von Funless »

Also beim "Original" Clip dachte ich die ganze Zeit ich schaue mir einen wannabe-Spoof an.

Ich persönlich finde da den "epischen Umschnitt" von Niko gefälliger und spoofiger.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von domain »

Also den Umschnitt finde ich auch gut. Aber zu großen Dikussionen hätte er wohl nicht geführt (aber das war wohl das usprüngliche und preisgekrönte Ziel), sieht schon eher wieder normal aus, nicht sonderlich der Rede wert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19