Gemischt Forum



Wer braucht eigentlich Profi-Geräte und warum zahlt man solche Preise (TV)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1493

Wer braucht eigentlich Profi-Geräte und warum zahlt man solche Preise (TV)

Beitrag von Bergspetzl »

Hier tummeln sich ja größten Teils Einzelkämpfer und Imagefilmer, weniger Fernsehleute und Verbund-Arbeiter. Ich arbeite sowohl als Techniker als auch als Kameramann. Dabei habe gerade einen Clip gefunden, der mal einen einen Einblick in einen "modernen" Ü-Wagen gewährt, der, glaube ich, für außenstehende im Bezug auf Liveproduktionen, interessant ist.



Wenn man sich jetzt einmal vergegenwärtigt, dass zb ein Konzert oder eine Formel 1 Show oder Fussball in so einem Ding abgewickelt werden, und auf wie vielen Ebenen bei modernen Übertragungen ein Feuerwerk in diesem Mobil abgefeuert wird, der versteht dann auch, warum viele "Profi" Geräte ihren Preis haben, obwohl sie offensichtlich weniger leisten wie andere. Man stelle sich vor zu so einem Truck kommen noch 1-3 Trucks selber Größe als "Rüstwagen" zu einem Stadion, dazu noch eine HQ für den kreativen und organisatorischen Part der Regie, und das Datenübertragungsfahrzeug.