slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von slashCAM »

Eigentlich wird die Kamera erst im laufe des Tages vorgestellt, aber wir halten in dieser “Floating News” schonmal fest, welche Infos schon durchsickern: Blackmagic Design bewirbt die neue URSA Mini schon auf diversen Plakaten auf dem NAB- Messegelände mit 15 Blendenstufen Dynamik-Umfang
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von Frank Glencairn »

Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

https://www.blackmagicdesign.com/



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von ruessel »

Was stimmt nun?

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von ruessel »

Ich habe es kapiert, es gibt 4 (!) Ausführungen von der URSA Mini
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von CameraRick »

Na, der deutsche Preis hat sich dann leider schon gewaschen.
Bei dem Preis ist sie leider raus für mich. Die Ursa Mini 4,6 wäre auf dem Papier Pi mal Daumen das, was ich als Privatmann noch erschwingen wollen würde. Bis 3,5 oder 4 wäre ich gegangen, so ists leider Unfug



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von ruessel »

Die normale 4K ist nun nicht mehr in Produktion?

P.S. Doch..... die BMD Seiten sind jetzt unübersichtlich ;-)
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von CameraRick »

Die Ursa Mini 4K wäre erschwinglich, aber ich habe mich damals auch wohlweißlich für die 2,5K statt der Production entschieden; finde den Sensor voll blöde. Der 4,6K wäre jetzt natürlich ein Zuckerstück, wie es ausschaut.

Aber da die Mini-Drohnen-Cam auch mit Globalshutter daher kommt und angenehm günstig ist, könnt ich auch mal eine kleine Action-Cam anschaffen :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von TaoTao »

wie viel fps schafft die Micro denn?



Powerframe
Beiträge: 102

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von Powerframe »

Jup...

Die.. "Blackmagic Micro Studio Camera 4K" hats mir besonders angetan.. Nur musste ich mich bei der Mini Studio Cam totlachen als ich das Foto mit der Canon Prime Optik 14.5-60 gesehen habe :-) Aber immerhin, dachten Sie an den B4 Einsatz..
Website: www.meier-media.ch / Sport Kanal: www.swiss-sport.tv



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Black Magic - die Katze ist aus dem Sack

Beitrag von sgywalka »

Sehr schön!
Ursa Mini 4,6... ja.. Preis passt.
KIneraw 6k und die sind auf meiner 2015-16 Liste.
Und die ganz kleine Actioncam sollte man net unterschätzen.

Schätz, dass die still und leise im JUli eine Produkt-bereinigung machen,
und oh wunder alles unter der 4,6er ist in Rente-grosses Preislassen.
Des ganze ist jedenfalls eine Breitseite.
Versteh damit die Gerüchte rund ums Burbank-schilderl, dass da einer
langsam die Nerven ablegt und übernahmereif ist.....
Und 2016 schiebns dann den 8k Prügel in den vorlauten Werbe-plärrer,
helfen dann 4 Totenschädel und 4 Design-henkel auch nix mehr.

Im realen halt, liefern Burschen, liefern..

App: Anti gebraucht bmc bmc poket schutzschild-es-regnet aus-ebay...
299,- für 2,5 kaaa.. und dann wagt es doch einer und dreht damit einen
kleinen Indi-film.. dieser Kätzer.... :)
nogo



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Ab-gedreht »



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von rush »

Gibt da schon zwei Seiten hier auf slashcam an Diskusionsmaterial ;)

http://forum.slashcam.de/blackmagic-urs ... d30#783968

Vielleicht kann das jemand die Tage alles mal zusammenführen / ordnen... der Übersichtlichkeit halber.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von iasi »

nett

gerade die Global-Shutter-15Blenden-Variante könnte doch was sein.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von tom »

rush hat geschrieben:
Gibt da schon zwei Seiten hier auf slashcam an Diskusionsmaterial ;)

http://forum.slashcam.de/blackmagic-urs ... d30#783968

Vielleicht kann das jemand die Tage alles mal zusammenführen / ordnen... der Übersichtlichkeit halber.
Gemacht, es gibt jetzt einen Thread für die URSA Mini (diesen hier) und einen für die Blackmagic Micro Cinema Camera:
http://forum.slashcam.de/blackmagic-mic ... 23905.html

Thomas
slashCAM



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von CameraRick »

Die Techspecs oder die Produktseite sind falsch/unvollständig..
URSA Mini can capture full resolution 4.6K recordings at up to 60 frames per second and up to 160 frames per second in regular 1080 HD!
Das kann man in den Techspecs nicht lesen. Ist schon heiß.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Rick SSon »

Irgendwie schade, das diese "Actioncam" nur FullHD kann.

Aber bei der Ursa Mini 4,6k gerate ich ins träumen.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von r.p.television »

Wirklich ein grosser Wurf was da jetzt von BM kommt.

Aber eines haben sie vergessen: Wenn man klein und leicht bleiben will sollten interne ND-Filter an Bord sein. So brauche ich unendlich viele ND-Aufschraubfilter und hab Stress um diese auf beiden Seiten staub- und schlierenfrei zu halten oder ich muss mir eine Mattebox und Rod-Support dran bauen. Wiegt und kostet Platz. Und hier habe ich auch Glasfilter die pfegllich behandelt werden wollen.

Bitte keine Argumente dass es Alexa & Red ebenfalls keine internen ND-Filter haben. Diese Kamera zielt auf einen anderen Markt und Canon und Sony haben gezeigt dass es kein Problem ist auch für diese Sensorgrößen interne ND-Filter zu bauen.

Aber abgesehen davon scheint BM hier einiges aufgeholt zu haben. Wenn jetzt noch die Lowlightperformance stimmt dann muss sich Sony und Canon warm anziehen.



Jensli

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Jensli »

CameraRick hat geschrieben:Na, der deutsche Preis hat sich dann leider schon gewaschen.
Bei dem Preis ist sie leider raus für mich. Die Ursa Mini 4,6 wäre auf dem Papier Pi mal Daumen das, was ich als Privatmann noch erschwingen wollen würde. Bis 3,5 oder 4 wäre ich gegangen, so ists leider Unfug
Aber wieso denn, laut Homepage gibt es 4 Modelle und das 4k Modell mit EF-Mount ist doch preislich ein Knaller:


Blackmagic
URSA Mini 4K EF

Compact and lightweight digital film camera with EF lens mount and 4K Super 35 sensor, 12G-SDI output, 5” fold out monitor, dual CFast recorders and more!
$2,995


Also die steht auf meiner Wunschliste für 2015/2016 ganz oben.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von iasi »

Die 15 Blendenstufen bekommt man aber nur bei der 4,6k.
Und wenn man schon in C-Fast-karten investieren muss, ...



Klose
Beiträge: 464

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Klose »

iasi hat geschrieben:nett

gerade die Global-Shutter-15Blenden-Variante könnte doch was sein.
Ich dachte bei Global Shutter geht DR flöten?
*Wir haben schon 201 8K*



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von ruessel »

Bei der Mini Ursa 4.6K haben BMD das gut gelöst, bis 30P Global Shutter, von dort bis 60P Rolling Shutter...... anders geht es wohl nicht bei der verwendeten Elektronik. Dürfte sich auch auf die Lichtempfindlichkleit auswirken, bei RS eine Blende mehr Licht.

Desweiteren erst einmal in Ruhe abwarten was diesmal am Anfang nicht alles von der Firmware her funktioniert ;-)
Aber schon eine tolle Leistung von BM, einen neuen Chip innerhalb eines halben Jahres schon in einer Serienkamera zu verbauen. Nur der Aufpreis ist nicht ohne..... wird sicherlich noch fallen, den 4.6K Chip gibt es mit Testplatine um 600 Dollar.

Habt ihr auf der BM Homepage schon den 4.6K Testfilm gesehen? Sieht doch wirklich schön aus......




Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Wurzelkaries »

Welche Fernbedienung ist das denn an dem Handgriff rechts. Ich las auf der Seite von BM sie wäre von Manfrotto. Sieht aber im Video irgendwie anders aus.

Zusätzlich zu der Kamera käme ja dann noch der Viewfinder, das Schulterpad ( ist da die Extension für diese Fernbedienung schon dabei??? ) und V-Lock Batterie plate. Dazu noch Cfast 2.0 Karten 2x 128GB ca. 1000€

Dann sind wir bei knapp 7000€

Ohne Objektiv...

Hmmm...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von ruessel »

Black Dot scheint ja kein Thema beim 4.6K zu sein (siehe Anlageframe)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von andieymi »

Hier ist der Post vielleicht passender als im anderen Thread...

Welchen 4k Sensor verwendet BM bei der "abgespeckten" Version der URSA Mini? Das ist ja der von der normalen URSA, nur ist das ein "neuer" 4k oder der aus der Production Camera?

Letztere wird ja nicht sonderlich hoch in der Gunst der Nutzer gehandelt, gab es da für die URSA einen "frischen" 4k Sensor? Den man jetzt eben auch in der URSA Mini bekommt? Gerade wenn es der 4k Production Sensor ist, würde das die Kamera doch irgendwie abwerten, oder?



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von rush »

andieymi hat geschrieben:Hier ist der Post vielleicht passender als im anderen Thread...

Welchen 4k Sensor verwendet BM bei der "abgespeckten" Version der URSA Mini? Das ist ja der von der normalen URSA, nur ist das ein "neuer" 4k oder der aus der Production Camera?
Bei $2000 Preisunterschied zwischen Ursa Mini 4k und Ursa mini 4.6k gehe ich stark davon aus das es wohl kein ganz so frischer Sensor in der Mini 4k sein wird.
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von andieymi »

Die Frage ist doch, welcher in der URSA ist. Gabs da mal einen Frischen?

Hab mich bisher nicht für die URSA interessiert (Preis), bei der Mini sieht's anders aus. Wenn das allerdings der Sensor von der Production Camera ist, schwindet das Ganze wieder.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:Black Dot scheint ja kein Thema beim 4.6K zu sein (siehe Anlageframe)
Resolve 12 hat eine Funktion, die den black dot automatisch entfernt.
Funktioniert soweit ganz gut.

Was den 4k Sensor betrifft, das ist nach wie vor der selbe. Er vehällt sich aber in der Ursa/Mini etwas anders als in den DSLR Bodies. Liegt wahrscheinlich an der besseren Kühlung.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Jott »

Ich hatte noch nie eine Kamera, die Black Dots produziert, völlig unabhängig von der Preislage. Dass es so was gibt, ist doch irre. Wie dreht man zum Beispiel einen Film über Solartechnik, ohne die Sonne fehlerfrei zeigen zu können? Humbug.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Rick SSon »

hmmmm, vielleicht will ich doch die Dicke. Ich hab zwar keine Ahnung wo ich die Datenmengen von 4k 120fps wegspeichern soll, aber: Haben beruhigt! :D



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von rudi »

Rick SSon hat geschrieben:hmmmm, vielleicht will ich doch die Dicke. Ich hab zwar keine Ahnung wo ich die Datenmengen von 4k 120fps wegspeichern soll, aber: Haben beruhigt! :D
Wirklich! Hebe die große URSA - wenn du nur irgendwo kannst- nur einmal in die Luft. Die ist definitiv ein schweres Monstrum und wirklich NUR fürs Stativ. Konnte ich auch nicht glauben, aber frei kann man mit der nicht ernsthaft arbeiten. Die Mini ist da deutlich flexibler. Flexibilität beruhigt auch ungmein.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Was den 4k Sensor betrifft, das ist nach wie vor der selbe. Er vehällt sich aber in der Ursa/Mini etwas anders als in den DSLR Bodies. Liegt wahrscheinlich an der besseren Kühlung.
Dann schieß ich mich mal auf URSA Reviews ein, da gibts vmtl. mehr als zur neuen mit UHD/4k. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt halt, dass sie in der abgespeckten einen 2+ Jahre alten Sensor verbauen. Ob da nicht für einen ähnlichen Preis etwas aktuelles möglich gewesen wäre...
Zuletzt geändert von andieymi am Di 14 Apr, 2015 12:22, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Ich hatte noch nie eine Kamera, die Black Dots produziert, völlig unabhängig von der Preislage. Dass es so was gibt, ist doch irre. Wie dreht man zum Beispiel einen Film über Solartechnik, ohne die Sonne fehlerfrei zeigen zu können? Humbug.
In dem man richtig belichtet.
Das Problem tritt weit weniger häufig auf als man denkt.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Jott »

Was ist "richtig"? Mit jeder anderen Kamera kann man eine Szenerie normal belichten - ist die Sonne im Bild, knallt sie halt folgenlos rechts aus dem Histogramm, ohne Black Dot.

Insofern wäre schon interessant zu wissen, ob sich der neue Sensor jetzt normal verhält.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Panamatom »

Frank Glencairn hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:Black Dot scheint ja kein Thema beim 4.6K zu sein (siehe Anlageframe)
Resolve 12 hat eine Funktion, die den black dot automatisch entfernt.
Funktioniert soweit ganz gut.
Probleme des Sensors lösen, indem man noch ein Produkt der gleichen Firma einsetzt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22