Sasch
Beiträge: 138

Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Sasch »

Möchte mir die FS7 bestellen und weiß noch nicht mit welchem Objektiv. Ist das Kit Objektiv von der FS7K zu empfehlen oder doch lieber auf zB ef oder Alpha Mount gehen und zum Beispiel das 24-70 /2,8 oder 70-200/2,8 is nehmen . Habe gelesen das daß Kit Objektiv probleme im Weitwinkel Bereich haben soll .



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Das hat gar keinen Weitwinkelbereich. Siehst du doch an der Brennweite. Ist nur für Leute okay, die Weitwinkel nicht brauchen, zumindest nicht als Standardoptik.



Sasch
Beiträge: 138

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Sasch »

Auf jeden fall im unteren Bereich soll es nicht so toll sein - mich würde intressieren wie es von der Qualität ist im gegensatz zu einem zB 70-200/2,8 Is . Hat da jemand erfahrungen damit .



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

Wünschenswert wäre sicherlich noch ein videooptimiertes Objektiv für APS-C.. so im Bereich 17-xxx mm... aber eben von der Art her wie das 28-135er.

Denn selbst mit dem von dir genannten Alpha 24-70mm landest du an der FS7 nicht mehr wirklich im Weitwinkelbereich... da müsstest du schon tiefer gehen um die Bildwirkung eines WW zu erzielen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.
Bei 28mm am Crop würde ich nicht mehr wirklich von einem Weitwinkel sprechen... das entspricht in etwa der Bildwirkung eines 42er's!
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Ganz genau, deswegen habe ich's nicht mitbestellt. Ich mag weitwinklige Aufnahmen, daher sinnlos. 42mm KB ist Tunnelblick. Wenn das egal ist, sicher eine gute Optik, die auch 4K bedienen kann zum äußerst fairen Preis.

Es gibt da dieses günstige 18-105 mit der perversen Kissenverzeichnung, die elektronisch kompensiert werden muss. Ich bin noch am recherchieren, aber es sieht so aus, dass die FS7 das nur im HD-Modus kann. Na ja, immerhin. Ansonsten bleibt das bewährte 18-200 für alles, was schnell gehen muss. Kann man mögen oder hassen, Typsache.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.
Bei 28mm am Crop würde ich nicht mehr wirklich von einem Weitwinkel sprechen... das entspricht in etwa der Bildwirkung eines 42er's!
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)

Hab doch die Tage noch durch geguckt und denke schon das es mir sehr negativ aufgefallen wäre wenn es eine 50er ist und erst Recht wenn ich ein 270er Tele gehabt hätte!



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)
Ich glaube da liegst du falsch mein Guter... auch wenn ich in dem Fall sehr gern daneben liegen würde ;)

Das Objektiv ist ja für FX gerechnet - funktioniert also auch an der vollformatigen der A7s. Entsprechend beziehen sich die 28mm sehr wohl auf die FF 35mm und an der FS7 schlägt dann der Crop zu.

Abgesehen davon beziehen sich Brennweiten quasi immer auf's 35mm Äquivalent. Alles andere wäre auch ziemlicher Murks und würe zu ganz schöner Verwirrung führen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)
Ich glaube da liegst du falsch mein Guter... auch wenn ich in dem Fall sehr gern daneben liegen würde ;)

Das Objektiv ist ja für FX gerechnet - funktioniert also auch an der vollformatigen der A7s. Entsprechend beziehen sich die 28mm sehr wohl auf die FF 35mm und an der FS7 schlägt dann der Crop zu.

Abgesehen davon beziehen sich Brennweiten quasi immer auf's 35mm Äquivalent. Alles andere wäre auch ziemlicher Murks und würe zu ganz schöner Verwirrung führen.
Ich glaube diese Optik bezieht sich mit diesen Werten nur auf die FS7, auch wenn sie an de A7s passt.
Wie gesagt, mir wäre beim rumzoomen wohl aufgefallen wenn der Weitwinkel einer 50er entsprochen hätte, zudem würde sich Sony mit sowas, für so eine Spezielle Cam, nicht auf den Markt trauen.

An der A7s hast Du mit der Tröte, garantiert einen extremen Weitwinkel und slappen Zoom.

Ich würd es wohl drauf ankommen lassen! :-))



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Wie schon gesagt, du liegst leider komplett falsch.

"Focal Length: 28 - 135mm
Comparable 35mm Focal Length: 42 - 202.5 mm"

Von wegen extremer Weitwinkel. Das Gegenteil ist der Fall.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Wie schon gesagt, du liegst leider komplett falsch.

"Focal Length: 28 - 135mm
Comparable 35mm Focal Length: 42 - 202.5 mm"

Von wegen extremer Weitwinkel. Das Gegenteil ist der Fall.
Alles andere hätte mich wie gesagt auch extrem gewundert.

Sony selbst sagt darüber hinaus:

Im Einsatz bei Vollformatkameras (z.b. Sony A7s) deckt das neue Objektiv eine Brennweite von 28 bis 135 Millimetern ab. Findet es Verwendung vor einem APS-C Sensor ( z.B. NEX-FS700 oder PXW-FS7 ), verlagert sich die Brennweite in den Bereich zwischen 42 und 202,5 Millimetern.

Sorry kluster - aber in dem Fall liegst du wirklich daneben ;)

Aber - und das zeigt dein "Durchschauen" auch - Weitwinkel ist nicht alles.

In Kombination mit dem Sigma 18-35 1.8 kann das neue Sony 28-135er ggfs. schon Sinn machen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dabei hatte ich doch garnix an dem Tag getrunken! ;-))

Vielleicht war auch einfach das Büro vom Broadcaster zu groß oder ich war so verzaubert von dem Schätzchen? :-))

Haben euch denn wenigstens die Beach Boys gefallen? ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Durchaus!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 8:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19