Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Frank Glencairn »

Dragon Resolution und NoiseTest
4k mode (Fig.1, 3840x2160)There is little image-content resolution above about 2450x1380, with unacceptable coloured aliasing athigher frequencies. Aliasing is also present in the smaller double-frequency pattern, centred at 7680(horizontal) and 4320 (vertical). This shows that the optical low-pass filter is not eliminating these unwantedhigher frequencies. This performance is very like that from a single 1920x1080 sensor for conventional HD,for all the same reasons. The ‘Dragon’ decoding is slightly better in that it appears to deliver a little moreresolution, but the level of aliasing is also higher, so there is no net gain. This mode is not acceptable for 4kshooting.

5K mode (Fig.2, 4800x2700)This is a little better, but not much. The image-content resolution limits are about 2930x1650 with the samelevel of coloured aliases above those limits, but centred on higher frequencies. Again, the Dragon decoderdelivers a little more resolution and aliasing.

6K mode (Fig.3, 5568x3132)This is a little better still. The image-content resolution limits are now about 3400x1900. The level ofaliasing appears to be lower, because the optical low-pass filter and lens are not passing so much of theunwanted frequencies to the sensor. This mode is acceptable for 4K shooting, in the same way that shootingon a 2880x1620 sensor is good enough for conventional HDTV. However, the zoom lens did not fully coverthe sensor, resulting in significant vignetting at wide angles, clearly the sensor is rather larger than ideal forthe design of the lenses.Although not specifically tested, it is safe to say that the 6k mode is also the best way to get HD footage,since aliasing is at its lowest. Certainly, the 2k mode will not be good enough

The RED Epic Dragon camera is well suited for programme-acquisition for EBU R.118 Tier 2 UHD provided the 6k shooting mode is used.

5k mode is probably also acceptable for Tier 2. The image-content
resolution at 6k is almost good enough for Tier 1, but cannot fully achieve that status with this sensor.

The dynamic range is about 15 stops, although the lowest part of the range is only marginally useful.
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Jott »

Schnappatmung! :-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Starshine Pictures »

Ein Post von Andreas Brueckl (www.colormeup.de) gestern in Facebook:


Wisdom of the week: I got Red Dragon footage this week. Night shots, We made tests before the shoot and the DOP and me saw to much noise in underexposed areas. So he increased the light on set. I had this terrible noise many times on RED. Especially when there is not enough light.
Anyway, for the actual Shooting the light was perfect. I used Dragoncolor2 and RedGamma4 to get an idea of the contrast. The blacks turned really magenta-blue and it was hard to get rid of it. Then I switched to RedlogFilm and it was clean and the night steel-blue, not magenta blue.
But: I play with curves sometimes to get more contrast. As soon as I touched the curves the magenta in the black comes back. So the same result as in RedGamma4 and it makes sense. RedGamma4 is a LUT setting with tweaked curves. Conclusion: don't use curves on RED Footage and in my opinion even the internal LUTs are not clean. Well, if you can-use an Alexa.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Frank Glencairn »

Klingt auch nicht gerade vertrauenerweckend.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

Huh - aber dafür hat sie ganz viele K's und ist dann doch super für Landschaften?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Frank Glencairn »

Lass das bloß nicht den iasi hören ;-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

"...the zoom lens did not fully cover the sensor..."

Interessante Tests - da waren Könner am Werk:
"... Recordings were made onto CFast card in the camera ..."

"House of Cards"-Ep.3 war bei Kerzenlicht gefilmt worden - mit einer Dragon - und dann in UHD gesendet.
Merkwürdig - kein Noise zu sehen.
Aber wahrscheinlich gilt da auch: "Well, if you can-use an Alexa." ... Schließlich ist die Alexa ja ein Alleskönner - der bald auch UHD liefert ... :)

Eine Red-Kamera ist eben schon auch eine Diva - wenn man sie nicht richtig behandelt, liefert sie keine guten Ergebnisse ... Alexa und Co sind da weniger anspruchsvoll - da kann man am Set auf den Monitor schauen und ein wenig herumstellen, bis es schön aussieht ... wie z.B. bei dem Test vom Selbstdarsteller Geoff Boyle ...

Da ist mir ein Roger Deakins lieber ... der kennt seine Alexa und bleibt dabei, weil er schlicht zufrieden damit ist (sofern er nicht auf Negativ dreht) ... Ist auch sinnvoll, denn die echte Einarbeitung in eine Kamera ist sehr viel aufwändiger, als so mancher denkt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Jott »

""House of Cards"-Ep.3 war bei Kerzenlicht gefilmt worden - mit einer Dragon - und dann in UHD gesendet.
Merkwürdig - kein Noise zu sehen."

Kann für Dragon sprechen, oder auch für Neat Video! Mit dem mach ich dir mit fast jeder Kamera saubere Kerzenlicht-Aufnahmen! :-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

"Neat Video" ... ein Wundermittel, für das man im Mittelalter verbrannt worden wäre ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei Kerzenlicht halbwegs rauschfrei aufnehmen konnte meine FS100 schon vor ein paar Jahren, das ist jetzt nix mehr sooo besonderes.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:"Neat Video" ... ein Wundermittel, für das man im Mittelalter verbrannt worden wäre ...
Willst du damit behaupten, dass das in RED-Kreisen keiner verwendet? Prust.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:"Neat Video" ... ein Wundermittel, für das man im Mittelalter verbrannt worden wäre ...
Willst du damit behaupten, dass das in RED-Kreisen keiner verwendet? Prust.
ne - aber an Wunder sollte man besser nicht glauben ... Neat ist zwar gut, hat aber eben auch ihr Limit.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Jott »

RED-Apostel Phil Holland hat kein Problem damit, das Dragon-Rauschen mit Neat Video zu eliminieren.



"De-noising has become so much easier with Dragon and it's increase in pixels and decrease in the individual pixel size. It makes using Neat Video brilliant with no loss of detail."



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Bei Kerzenlicht halbwegs rauschfrei aufnehmen konnte meine FS100 schon vor ein paar Jahren, das ist jetzt nix mehr sooo besonderes.
ja - nur wie ... ich hatte auch mal Aufnahmen mit der alten "König der Nacht" gemacht - der sony vx2000 - also schon vor deiner FS100 ... Was sagst du dazu?

Letztlich bekommt man alle Aufnahmen "halbwegs rauschfrei" - irgendwie - z.B. auch mit Neat ...



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:RED-Apostel Phil Holland hat kein Problem damit, das Dragon-Rauschen mit Neat Video zu eliminieren.



"De-noising has become so much easier with Dragon and it's increase in pixels and decrease in the individual pixel size. It makes using Neat Video brilliant with no loss of detail."
Warum auch nicht?

Je nach dem erforderlichem "Look" wende ich auch NR an ...

Aber alles hat eben seine Grenzen - auch Neat ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

Willst du damit behaupten, dass das in RED-Kreisen keiner verwendet? Prust.
Hab selten Epic oder Scarlet Footage gehabt wo das nicht nötig gewesen wäre, wenn denn auch dunkle Partien ins Bild gekommen sind. Vor allem dieser ekelhafte blaue Noise; kann man ja nur hoffen, dass der Dragon da nun endlich mal besser abschneidet. Und wenn man dem iasi glauben darf, ist ja nun alles chic, ist doch wunderbar. Diese Kerzenszene scheint bei ihm extreme Gefühle zum Ausdruck zu bringen, habe selten wen so verliebt gesehen :)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

"dieser ekelhafte blaue Noise" ... also das ist ja keine Neuigkeit - und Ch.v.Sonntag hat in Film&TV-Kameramann schon vor Jahren sehr ausführlich darüber geschrieben ...

Was zu machen ist, weiß jemand, der sich in eine Red eingearbeitet hat - es ist eben keine "ich geh mal raus und film drauf los"-Kamera, die man aus dem Karton nimmt und los legt.

Ich hab schon vor der "House of Cards"-Kerzenszene Dragon-Low-Light-Material in Redcine gehabt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Jott »

Deine Punkt-Taste hängt.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Deine Punkt-Taste hängt.
ne - das kannst du als Beispiel für Gestaltungsmittel sehen ...

Ich zitiere mal den Alexa-Mann Deakins:
"I am open to anything if it suits the project at hand."



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:"dieser ekelhafte blaue Noise" ... also das ist ja keine Neuigkeit - und Ch.v.Sonntag hat in Film&TV-Kameramann schon vor Jahren sehr ausführlich darüber geschrieben ...
Sicherlich keine Neuigkeit, daher wundert es mich dass die Behebung offenbar so lange gebraucht hat. Ist nämlich so ziemlich das schlimmste Material, mit dem man so arbeiten kann - RED im Schwachlicht.
iasi hat geschrieben:Was zu machen ist, weiß jemand, der sich in eine Red eingearbeitet hat - es ist eben keine "ich geh mal raus und film drauf los"-Kamera, die man aus dem Karton nimmt und los legt.
Nur bin ich kein Kameramann der sich in irgendeine Kamera einarbeiten könnt, selbst wenn ich das wollte. Ich kriege dann nur schlimmes Material geliefert und muss mich damit ärgern, und total imperformant ist der Käse dann auch noch.
Wobei ich ja durch Dich gelernt habe dass eine RAW Kamera ist, und das dicke Pro sei dass ich doch so vieles in der Post machen. Nehmen viele Kameraleute offenbar auch wörtlich.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:"dieser ekelhafte blaue Noise" ... also das ist ja keine Neuigkeit - und Ch.v.Sonntag hat in Film&TV-Kameramann schon vor Jahren sehr ausführlich darüber geschrieben ...
Sicherlich keine Neuigkeit, daher wundert es mich dass die Behebung offenbar so lange gebraucht hat. Ist nämlich so ziemlich das schlimmste Material, mit dem man so arbeiten kann - RED im Schwachlicht.
iasi hat geschrieben:Was zu machen ist, weiß jemand, der sich in eine Red eingearbeitet hat - es ist eben keine "ich geh mal raus und film drauf los"-Kamera, die man aus dem Karton nimmt und los legt.
Nur bin ich kein Kameramann der sich in irgendeine Kamera einarbeiten könnt, selbst wenn ich das wollte. Ich kriege dann nur schlimmes Material geliefert und muss mich damit ärgern, und total imperformant ist der Käse dann auch noch.
Wobei ich ja durch Dich gelernt habe dass eine RAW Kamera ist, und das dicke Pro sei dass ich doch so vieles in der Post machen. Nehmen viele Kameraleute offenbar auch wörtlich.
Meinst du "mit beheben" idiotensicher machen?

Und da hast du aber nicht richtig aufgepasst und nur die Hälfte mitbekommen:
Man muss eine RAW-Kamera (und vor allem auch eine Red) richtig belichten ... dazu gehört dann eben auch, dass man das Noise in Blau nicht dadurch enorm hochzieht, indem man mit 3000kelvin belichtet und dann aber schönes Weiß möchte.

Die Gestaltungsmöglichkeiten in der Post bekommt man nur in ganzer Fülle, wenn man während des Drehs korrekt gearbeitet hat.
Abwedeln geht nun z.B. auch bei Bewegtaufnahmen ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

Das hatte irgendwie mit den 3000K bisher wenig zu tun, das Material war auch bei 500 Grütze wenn es dunkler wurde (oder die Elemente halt dunkel waren).
Verteidigst jetzt dass das Gerät in div Konstellationen so einen Käse produziert hat wo die übrige Welt benutzbar war und schiebst es nun auf die Kameraleute allein? Starkes Stück.

Freue mich jedenfalls dass es nun besser geworden zu sein scheint. Muss mir das Dragon Material mal anschauen, haben die mal als D-Kamera genutzt



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Ab-gedreht »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:"dieser ekelhafte blaue Noise" ... also das ist ja keine Neuigkeit - und Ch.v.Sonntag hat in Film&TV-Kameramann schon vor Jahren sehr ausführlich darüber geschrieben ...
Sicherlich keine Neuigkeit, daher wundert es mich dass die Behebung offenbar so lange gebraucht hat. Ist nämlich so ziemlich das schlimmste Material, mit dem man so arbeiten kann - RED im Schwachlicht.
iasi hat geschrieben:Was zu machen ist, weiß jemand, der sich in eine Red eingearbeitet hat - es ist eben keine "ich geh mal raus und film drauf los"-Kamera, die man aus dem Karton nimmt und los legt.
Nur bin ich kein Kameramann der sich in irgendeine Kamera einarbeiten könnt, selbst wenn ich das wollte. Ich kriege dann nur schlimmes Material geliefert und muss mich damit ärgern, und total imperformant ist der Käse dann auch noch.
Wobei ich ja durch Dich gelernt habe dass eine RAW Kamera ist, und das dicke Pro sei dass ich doch so vieles in der Post machen. Nehmen viele Kameraleute offenbar auch wörtlich.
Hahaha.. Am set: das ist raw.. Kein problem das drehen wir dann nachher hoch.. Sind eh nur Metadaten.. Das wird nachher nochmal viel besser...

Und du bist der Depp der den Schrott auf den Schreibtisch bekommt. Ich glaube das Raw einiges verschlimmbessert hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von srone »

Ab-gedreht hat geschrieben:
Hahaha.. Am set: das ist raw.. Kein problem das drehen wir dann nachher hoch.. Sind eh nur Metadaten.. Das wird nachher nochmal viel besser...

Und du bist der Depp der den Schrott auf den Schreibtisch bekommt. Ich glaube das Raw einiges verschlimmbessert hat.
das glaube ich auch. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Das hatte irgendwie mit den 3000K bisher wenig zu tun, das Material war auch bei 500 Grütze wenn es dunkler wurde (oder die Elemente halt dunkel waren).
Verteidigst jetzt dass das Gerät in div Konstellationen so einen Käse produziert hat wo die übrige Welt benutzbar war und schiebst es nun auf die Kameraleute allein? Starkes Stück.

Freue mich jedenfalls dass es nun besser geworden zu sein scheint. Muss mir das Dragon Material mal anschauen, haben die mal als D-Kamera genutzt
Also wer nicht weiß, wie man eine Kamera optimal einsetzt, gehört eben nun mal nicht zu den guten "Kameraleuten". Diese Kameraleute sind eben mit einer Kamera, bei der man alles schön am Monitor anschauen und dann direkt an der Kamera einstellen kann, bis es schön aussieht, besser bedient.

Den Käse produzieren übrigens die Kameraleute - schließlich gibt es auch reichlich Beispiele, die zeigen, dass die Kameras auch gute Ergebnisse liefern können.

Wie hat es ein F65-Kameramann mal gesagt: Eine Raw-Kamera ist eine Digitale-Cinema-Kamera. Da belichten wir optimal und entwickelt wird später. Auf den Monitor schauen und das Ergebnis (den fertigen "Look") sehen wollen, gehört doch eher in den EB-Bereich.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

Fiktives Beispiel. Nehmen wir an, wir haben eine Epic und drehen eine Szene im Dunkeln mit Availablelight, zb eine Szene bei Kerzenlicht. Angenommen ist auch die Optik macht einen solchen Dreh möglich.
Kerzen haben eine Farbtemparatur bei knapp 1400-1600K wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie würde ich denn dann belichten? Bei 5000K und dann einen Filter, der noch mehr Licht schluckt, oder wie geht das dann?
Ernste Frage, ich bin ja kein Kameramann.

Die letzten Tageslichtaufnahmen der Scarlet in Marokko waren halt auch deswegen sehr ernüchternd, weil Schattenbereiche einfach in matschiges Noise absaufen, fast schon eine Farbfläche. Aber raus nehmen kannst das Noise auch nicht, das sieht absolut albern aus. Wie gesagt, bin froh dass sie bei Dragon wohl einiges verbessert haben.

Wieso du jetzt wieder mit 'fertiges Bild auf dem Monitor sehen' kommst verstehe ich auch nicht, hat doch mit der Unterhaltung nichts zu tun. Beim Film ist doch im Endeffekt auch schon extrem viel in Stein gemeißelt, da sprach doch auch keiner von fertigem Look. Jetzt zu meinen nur digitales Raw könne man in der Post anfassen und einen guten Look nachher bestimmen ist etwas weltfremd was Postproduktion angeht, aber das wäre ja nichts Neues.

@ab-gedreht
Story of my Life :)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Ab-gedreht »

Wobei man sagen muss: die scarlet ist um welten schlechter als die Epic! Gerade was das raudchen angeht.

Zum wb. Bei mir gibt es eigentlich nur 3200 und 5600. kerzen würde ich genau so bei 3200 drehen...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Valentino »

CameraRick hat geschrieben:....Wie würde ich denn dann belichten? Bei 5000K und dann einen Filter, der noch mehr Licht schluckt, oder wie geht das dann?
Ernste Frage, ich bin ja kein Kameramann...
Farbfilter wie beim chemischen Film bringen bei "digitalen" Kameras leider gar nichts, da sie Licht schlucken und somit gerade bei LowLight das Rauschen noch stärker, wenn ich bei der Blende und gesetzten Licht schon am Anschlag bin.

Man kann aber z.B. Filter für das ausbrennen von Blaulichtern einsetzten, also z.B. ein 80A Filter vor den Sensor und Kamera auf 4.800 Kelvin stellen.

Allgemein wird bei den Red Kameras gerne mal kein oder ein falsches BlackShading erstellt. Haben bei der R1 vor jedem Drehtag ein BS gemacht und hatten am Ende deutlich weniger Rauschen in den Schatten.
Bei der Dragon wird das mit den verschiedenen OLPF unnötig komplex, aber es ist einfach hip, wenn der Kunde alles darf und kann.

Warum ARRI, Sony und Panasonic seine Kunden weder Blackshading noch irgendwelche LowLight OLPFs zumutet, hat schon seine Gründe.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

diese Kerzenlichtsache ist nun mal schwierig, da man hier ans Extrem geht:

MX: eine Kamera mit Tageslichtabstimmung, die im Vergleich zu manchen (neueren) Kameras keine sonderlichen Low-Light-Fähigkeiten besitzt.
Wer also weiße Hemden will, die von Kerzenlicht beschienen sind, der hat ein Problem. Eigentlich wäre ein Korrekturfilter notwendig, aber der schluckt eben noch vom eh knappen Licht.

Dragon: Der ist hier besser, aber verlangt dann eben auch zumindest Blackshading und in der Post Nachbearbeitung. Wer aus der Kamera ordentliche Ergebnisse möchte, scheint mit der Sony A7s gut bedient.

Rauschen allgemein:
Das Material, das ohne NR aus der Kamera kommt, rauscht eben mehr, als das, welches in der Kamera schon eine NR erfährt. Einen Rauschanteil hat man bei jeder Kamera - und in den Schatten kommt er im Verhältnis zum "Bildsignal" eben stärker zum Tragen.

Beim DR muss man auch Abstriche machen, wenn man knapp belichtet und/oder von der Farbtemperaturabstimmung der Kamera abweicht.
Bei knapper Belichtung und niedriger Farbtemperatur ist das Rausch-Signal-Verhältnis z.B. im B-Kanal problematisch und beim Signalverstärken und WB wird hier das Rauschen extrem hoch gezogen.

Der hohe Blauanteil in den Schatten bei blauem Himmel ist ja nochmal eine andere Geschichte.
WB kann man auf Weiß machen - oder eben differenziert in 3 Stufen auf Weiß, auf mittleres Grau und auf Schwarz. Aber das hat dann wenig mit der Kamera zu tun.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:....Wie würde ich denn dann belichten? Bei 5000K und dann einen Filter, der noch mehr Licht schluckt, oder wie geht das dann?
Ernste Frage, ich bin ja kein Kameramann...
Farbfilter wie beim chemischen Film bringen bei "digitalen" Kameras leider gar nichts, da sie Licht schlucken und somit gerade bei LowLight das Rauschen noch stärker, wenn ich bei der Blende und gesetzten Licht schon am Anschlag bin.
Farbfilter bringen schon etwas - und ein Korrekturfilter bei Kunstlicht tut auch heute noch einer Red-Kamera gut.
Bei LowLight beisst sich die Katze dann aber wirklich wieder in den Schwa..., sofern man eh schon am Anschlag ist.

Dennoch:
Wenn die Kamera auf Tageslicht abgestimmt ist, dann erhält man bei Kunstlicht eine Spreizung: Rot und Blau werden dann unterschiedlich belichtet - das schränkt dann auch den DR ein.
Es drohen dann Rauschen in B und Clippen in R.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von Frank Glencairn »

Wir brauchen endlich Kerzen mit eingebautem CTB - oder gleich Tageslichtkerzen ;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

Ab-gedreht hat geschrieben:Wobei man sagen muss: die scarlet ist um welten schlechter als die Epic! Gerade was das raudchen angeht.
Ich dachte sie hatte den gleichen Sensor, ist das Processing dann so Unterschiedlich?
Was da bei der Scarlet versagt hat war hauptsächlich die Dynamik, war alles in der Wüste. Die Aufnahmen sind schön, waren Drohnenflüge. Aber es hätte eben so viel schöner sein können. Landschaft hin oder her, das Noise und die Dynmik sind so katastrophal gewesen dass da jede 4K Auflösung, die der Landschaft ja gut tut, zu vernachlässigen war.


Gut iasi, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie man das nun löst, ohne dieses fiese Rauschen zu bekommen. Wie genau belichte ich dann eine Kunstlicht-Szenerie, wenn ich offenbar nicht auf 3000K kommen darf? Wie löse ich denn dieses Problem?
Es ist nicht nur das blaue Rauschen, sondern generell die Art des Noise. Unansehnlich und oft auch etwas matschig. Eine Alexa rauscht ja auch wie Hulle, bzw sie körnt mehr; da finde ich das aber nicht so probematisch.
Also wie macht man das dann? Blackshading und mit dem Rest leben?
Rauschen allgemein:
Das Material, das ohne NR aus der Kamera kommt, rauscht eben mehr, als das, welches in der Kamera schon eine NR erfährt. Einen Rauschanteil hat man bei jeder Kamera - und in den Schatten kommt er im Verhältnis zum "Bildsignal" eben stärker zum Tragen.
Manchmal frag ich mich für wie bescheuert Du mich hälst dass Du meinst so etwas erklären zu müssen :)
Nichtsdestotrotz, ich glaub darüber müssen wir auch nicht reden, eine interne Rauschreduktion wird bei den in dieser Unterhaltung relevanten Kameras ohnehin nicht durchgefürt.
Wir brauchen endlich Kerzen mit eingebautem CTB - oder gleich Tageslichtkerzen ;-)
Ich glaub das sollte im prinzip einfach zu lösen sein; die Farbtemperatur bei Tageslicht stellt doch im Grunde nur die Temperatur der Sonne dar, also müsste das doch irgendwie klappen wenn wir Kerzen nutzen die bei knapp 5200°C brennen, oder nicht? :)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wir brauchen endlich Kerzen mit eingebautem CTB - oder gleich Tageslichtkerzen ;-)
endlich erkennt das mal einer ... und einen ordentlichen variablen Sonnenfilter, der die Farbtemperatur konstant hält



iasi
Beiträge: 24216

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:

Gut iasi, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie man das nun löst, ohne dieses fiese Rauschen zu bekommen. Wie genau belichte ich dann eine Kunstlicht-Szenerie, wenn ich offenbar nicht auf 3000K kommen darf? Wie löse ich denn dieses Problem?
Es ist nicht nur das blaue Rauschen, sondern generell die Art des Noise. Unansehnlich und oft auch etwas matschig. Eine Alexa rauscht ja auch wie Hulle, bzw sie körnt mehr; da finde ich das aber nicht so probematisch.
Also wie macht man das dann? Blackshading und mit dem Rest leben?
wie beim Negativ auch: Ein Korrekturfilter vor die Linse und den DR optimal ausnutzen (meist ETTR).
Ich würde mal grob sagen: Weniger Licht, als die Kamera für optimale Ergebnisse benötigt, ist immer schlecht. Also ordentlich belichten.
Der Dragon hat hier mehr Spielraum, als der MX.

Also ich habe beim MX die Voreinstellung ISO320 und 5000Kelvin - belichten tu ich mit dem Histogramm und der Ampel.
Die empfohlenen ISO800 schützen zwar die Lichter (der MX clippt recht unschön - auch hier ist der Dragon besser, denn er läuft weicher aus) aber man tendiert dann eben dazu, die Mitten und Schatten knapp zu belichten.

Blau in den Schatten bekommt man z.B., wenn in der Ferne die Landschaft von der aufgehenden Sonnen bestrahlt wird (ca.4000 Kelvin), man aber selbst noch auf einem sonnenabgewandten Hügel steht und die Wälder im Schatten liegen und nur das Licht vom blauen Himmel erhalten (ca.12.000Kelvin) - da ist dann der Unterschied der Farbtemperatur enorm.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Dragon Resolution und NoiseTest

Beitrag von CameraRick »

Um von 5000K auf 3200K zu kommen brauche ich eine 3/4 CTO, gilt das für Kamerafilter dann Pi mal Daumen auch?
Also schmeiße ich (wo ich ohnehin schon wenig Licht habe) eine ca. 3/4 Blende weg, damit ich zwar kein blaues, aber andersartiges ekliges Rauschen bekomme (und übers Bild hinweg mehr, weil es dunkler wird), oder verwechsle ich da was?

Wenn ich eine Szene zB Lowkey drehen möchte würde ich nicht von "zu wenig Licht" sprechen, denn das was hell sein soll ists ja auch. Aber manchmal soll gar nicht alles hell sein, und dann hast Du das Rauschen wieder. Was bei anderen Herstellern mitunter nicht aufstößt. Und beim Dragon ja hoffentlich auch nimmer :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15