Ab-gedreht hat geschrieben:Wobei man sagen muss: die scarlet ist um welten schlechter als die Epic! Gerade was das raudchen angeht.
Ich dachte sie hatte den gleichen Sensor, ist das Processing dann so Unterschiedlich?
Was da bei der Scarlet versagt hat war hauptsächlich die Dynamik, war alles in der Wüste. Die Aufnahmen sind schön, waren Drohnenflüge. Aber es hätte eben so viel schöner sein können. Landschaft hin oder her, das Noise und die Dynmik sind so katastrophal gewesen dass da jede 4K Auflösung, die der Landschaft ja gut tut, zu vernachlässigen war.
Gut iasi, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie man das nun löst, ohne dieses fiese Rauschen zu bekommen. Wie genau belichte ich dann eine Kunstlicht-Szenerie, wenn ich offenbar nicht auf 3000K kommen darf? Wie löse ich denn dieses Problem?
Es ist nicht nur das blaue Rauschen, sondern generell die Art des Noise. Unansehnlich und oft auch etwas matschig. Eine Alexa rauscht ja auch wie Hulle, bzw sie körnt mehr; da finde ich das aber nicht so probematisch.
Also wie macht man das dann? Blackshading und mit dem Rest leben?
Rauschen allgemein:
Das Material, das ohne NR aus der Kamera kommt, rauscht eben mehr, als das, welches in der Kamera schon eine NR erfährt. Einen Rauschanteil hat man bei jeder Kamera - und in den Schatten kommt er im Verhältnis zum "Bildsignal" eben stärker zum Tragen.
Manchmal frag ich mich für wie bescheuert Du mich hälst dass Du meinst so etwas erklären zu müssen :)
Nichtsdestotrotz, ich glaub darüber müssen wir auch nicht reden, eine interne Rauschreduktion wird bei den in dieser Unterhaltung relevanten Kameras ohnehin nicht durchgefürt.
Wir brauchen endlich Kerzen mit eingebautem CTB - oder gleich Tageslichtkerzen ;-)
Ich glaub das sollte im prinzip einfach zu lösen sein; die Farbtemperatur bei Tageslicht stellt doch im Grunde nur die Temperatur der Sonne dar, also müsste das doch irgendwie klappen wenn wir Kerzen nutzen die bei knapp 5200°C brennen, oder nicht? :)