Seite 1 von 1

Nikon D810 uncompressed video out

Verfasst: Sa 04 Apr, 2015 21:48
von Jahdou
Gibt die D810 8Bit oder 10Bit out?

Re: Nikon D810 uncompressed video out

Verfasst: So 05 Apr, 2015 14:50
von rush
Eine ganz klare Antwort dazu findet man scheinbar nirgends...

Ich gehe weiterhin stark von 8bit aus... auch wenn Atomos ja bspw. im "D810 DSLR Filmmaker's Kit" mit der 10Bit Aufzeichnung wirbt... Klar - das Ding nimmt ja auch in 10Bit auf und man umgeht den internen Codec der kamera... aber ob da aus der Kamera selbst nun wirklich 10Bit rauskommen ist nicht wirklich überliefert und auf jeder zweiten Seite/Blog steht wieder etwas anderes.

Wenn es wirklich 10Bit wären die da aus'm HDMI der 810 kämen - dann wäre das glaube ich eine Info die man häufiger finden müsste.

Re: Nikon D810 uncompressed video out

Verfasst: So 05 Apr, 2015 15:23
von cantsin
Laut Slashcam-Test nicht. Zitat: "Wer hingegen 4K-Auflösung benötigt oder modernere Codecvarianten mit 4:2:2 Subsampling oder gar 10 Bit-Recording dürfte die Nikon D810 als etwas unzeitgemäß sehen und woanders eher fündig werden".

Re: Nikon D810 uncompressed video out

Verfasst: So 05 Apr, 2015 15:29
von rush
@ canstin: Eben, überall steht wieder was anderes...

B&H schriebt etwa das extern zumindest 4:2:2 möglich ist - aber eben "nur" bei 8Bit...


"First, the D810 gains the ability to record in full HD 1080p at 60 fps, including the ability to record uncompressed 4:2:2 8-bit 60p video to an external recorder via an HDMI connection—simultaneous recording to both memory cards and external recorders is also now supported"

http://www.bhphotovideo.com/explora/pho ... piece-d810