Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Schon wieder? Kaufberatung oder LERNberatung (DSLR)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
PeterBangkok
Beiträge: 5

Schon wieder? Kaufberatung oder LERNberatung (DSLR)

Beitrag von PeterBangkok »

Hallo Forum,

ich bin neu hier, hobbyfilmanfänger und freue mich, dass ich ein Forum mit so einer Qualität gefunden habe!

ich werde meine Frage(n) vorweg zu nehmen: Lohnt sich die Anschaffung einer neuen VDSLR oder BMPCC und wie kann ich meine Farbkorrekturkenntnisse erweitern?

Ja, ich bin Anfänger und Ja ich möchte besser werden deshalb hoffe ich auch ehrliche / hilfreiche Antworten von euch.

Was habe ich momentan zur Verfügung? Eine D5100, eine Gopro und Schnittprogramme (AE / PP) mit denen ich umgehen kann (wobei kein Profi).

Was möchte ich filmen? Tourvlogs für Bands bis maximal 15 Minuten länge (Milky Chance)

Ich möchte ungerne den Fehler begehen neues Equipment anzuschaffen in der falschen Hoffnungen dadurch qualitativ bessere Videos erstellen zu können, ABER: ich fühle mich im Umgang mit der d5100 sehr limitiert, weil kein Magic Lantern äquivalent vorhanden und starker rolling shutter Effekt. Stimmt das oder könnt ihr mich eines besseren Belehren?

Bei einem Budget von ca. 2000€, könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung geben? Mir erscheint die 7D interessant (Magic Lantern + 60fps)? Zuerst fand ich die Blackmagic Pocket interessant, aber die ist doch überfordend für den Anfang denke ich. Wäre das arbeiten mit solcher Footage an einem Macbook Pro Retina, einfachste ausführung, möglich? welches Zubehör ist sinnvoll für den Anfang? Steadycam und andere Hilfsmittel oder doch in Linsen, Akkus Speichermedien usw. investieren?

Wie kann ich lernen z.B. Protune Aufnahmen der GoPro, sprich native Aufnahmen (heißt doch so?) professionell(er) zu bearbeiten? Reicht ein Macbook Pro Retina Für solche Ansprüche überhaupt? Wie schaffe ich es Videos zu bearbeiten, so dass sie diesen schönen Filmlook erhalten alá VSCO - - filme? So viele Fragen...

Ich würde mich wirklich riesig über Antworten und Anregungen freuen!

Danke!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Schon wieder? Kaufberatung oder LERNberatung (DSLR)

Beitrag von Peppermintpost »

hallo Peter,

deine D5100 ist sichlich kein Meilenstein in der DSLR Entwicklung, aber es ist auch keine wirklich schlechte Kamera.
Du hast in deinem Anforderungsprofil für eine neue DSLR einige Punke die klare technische Anforderungen beschreiben, wo ein Blick ins Datenblatt deiner neuen Kamera dir schon weiter helfen, z.B. 50/60 fps oder Rolling Shutter. Du hast aber auch eine Menge "BlaBla" Punkte die nicht wirklich irgend etwas sagen, bzw etwas sagen wo ich das Gefühl habe das dir nicht wirklich klar ist was es bedeutet.

Du sprichst auf der einen Seite von 50fps und auf der anderen Seite von Kino Look. Das sind Gegensätze wie schwarz und weiss. Wenn es irgend etwas gibt was bei allen Kino Filmen gleich ist, dann ist das die 24fps Frame Rate. 50fps sieht sofort nach Video aus, das musste ja auch Peter Jackson schmerzhaft erfahren.

Dann sprichst du über Magic Latern und gleichzeitig darüber das du von Farbkorrektur nicht wirklich Ahnung hast. Wenn das so ist, dann ist Magic Latern das schlimmste was du dir antuen kannst. Um da irgend einen Vorteil raus zu ziehen ist Erfahrung in der Farbkorrektur pflicht, sonst wird Magic Latern einfach nur zu einer Art Farb Zufallsgenerator, wo immer irgend was bei raus kommt was du nicht erwartest.

Auch dein Rolling Shutter Problem ist natürlich schwierig zu beheben, wenn du weiter nach einer DSLR suchst, meines wissens nach ist das zzt noch das haupt Problem aller DSLR. Mir ist zzt keine bekannt die das Problem nicht hat.

Dein MacBook Pro ist natürlich auch kein Postproduktions Powerhouse, aber es gibt duchaus viel schlechtere Hardware, und der Vorteil beim MBP ist natürlich, das du alles was an Software interessant ist darauf auch betreiben kannst. Das andere Hardware unter Umständen etwas schneller Rechnet ist ja bei deiner Anwendung vollkommen egal.

Ich glaube bevor du dir neue Hardware kaufst solltest du nochmal versuchen besser zu beschreiben was du genau willst, und überprüfen ob das mit deinem Equipment nicht möglich ist und es dir nur an KnowHow fehlt das auch umzusetzen.

Und als letztes, wenn du in diesem Forum nach einer neuen Kamera fragst werden dir zzt ca 50% antworten du brauchst eine GH4, 30% sagen eine Canon 5D und 20% teilen sich auf unter Sony Alpha und irgend einer Blackmagic. Wenn du glück hast sagt auch noch einer Nikon.
Die Antwort bekommst du hier aber immer, egal wie deine Anwendung ist.
Damit stellt sich natürlich die Frage was die Antwort dann wert ist. Weil gut sind die Kameras natürlich alle.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15