Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Schon wieder? Kaufberatung oder LERNberatung (DSLR)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
PeterBangkok
Beiträge: 5

Schon wieder? Kaufberatung oder LERNberatung (DSLR)

Beitrag von PeterBangkok »

Hallo Forum,

ich bin neu hier, hobbyfilmanfänger und freue mich, dass ich ein Forum mit so einer Qualität gefunden habe!

ich werde meine Frage(n) vorweg zu nehmen: Lohnt sich die Anschaffung einer neuen VDSLR oder BMPCC und wie kann ich meine Farbkorrekturkenntnisse erweitern?

Ja, ich bin Anfänger und Ja ich möchte besser werden deshalb hoffe ich auch ehrliche / hilfreiche Antworten von euch.

Was habe ich momentan zur Verfügung? Eine D5100, eine Gopro und Schnittprogramme (AE / PP) mit denen ich umgehen kann (wobei kein Profi).

Was möchte ich filmen? Tourvlogs für Bands bis maximal 15 Minuten länge (Milky Chance)

Ich möchte ungerne den Fehler begehen neues Equipment anzuschaffen in der falschen Hoffnungen dadurch qualitativ bessere Videos erstellen zu können, ABER: ich fühle mich im Umgang mit der d5100 sehr limitiert, weil kein Magic Lantern äquivalent vorhanden und starker rolling shutter Effekt. Stimmt das oder könnt ihr mich eines besseren Belehren?

Bei einem Budget von ca. 2000€, könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung geben? Mir erscheint die 7D interessant (Magic Lantern + 60fps)? Zuerst fand ich die Blackmagic Pocket interessant, aber die ist doch überfordend für den Anfang denke ich. Wäre das arbeiten mit solcher Footage an einem Macbook Pro Retina, einfachste ausführung, möglich? welches Zubehör ist sinnvoll für den Anfang? Steadycam und andere Hilfsmittel oder doch in Linsen, Akkus Speichermedien usw. investieren?