Seite 1 von 1

basis und schnellwechselplatte

Verfasst: So 29 Mär, 2015 17:27
von palooo
hallo,
bin neu hier und wollte euch was fragen.
ich besitze ein kleines velbon dv-7000 stativ, bin damit sehr zufrieden und brauche aber manchmal eben auch ein flexibleres stativ. ich habe mir da ein kleines schulterrig vorgestellt.
ich habe nun folgendes problem. ich würde gerne an der kamera die schnellwechselplatte des velbon stativs dranlassen, um eben bei bedarf schnell die kamera abzumachen und aufs schulterstativ zu schrauben.
nur brauche ich ja dann für das schulterstativ das gegenstück zur schnellwechselpaltte, um eben diese platte zu befestigen. ich hoffe das ist verständlich.
wie nennt sich denn das gegenstück zu der schnellwechselplatte oder wie würdet ihr vorgehen????
danke, palooo

Re: basis und schnellwechselplatte

Verfasst: Di 31 Mär, 2015 08:10
von Tscheckoff
Tja. Schlechte Nachrichten - Für die Velbon QB-6RL Platte (die beim PH368 dabei ist),
gibt es scheinbar kein Gegenstück / keine Schnellverschluss-Basis.
(Zumindest habe ich weder beim Hersteller, noch sonst wo etwas gefunden.)

Man kann also höchstens ein anderes System verwenden.
(Arca Swiss, Manfrotto 501PL / 200PL oder sonst irgend eines.)
Besser wäre es dann aber natürlich mal nachzusehen, was am Rig am besten funktionieren würde.
(Und dann - also umgekehrt - Das Stativ mit der passenden Basis oben drauf nachrüsten ^^.)

LG