Seite 1 von 1

Kurznews: Neue Firmware V2.00 für Sony PXW-FS7

Verfasst: Fr 27 Mär, 2015 11:55
von slashCAM
Seit gestern stehen mit der Firmware V2.00 neue Funktionen für die Sony PXW-FS7 bereit. Größte Neuerung ist die echte 4K-Aufzeichnung (4096 x 2160) in XAVC-Intra mit 10 Bit bei bis zu 600 Mbit/s. Im Zusammenspiel mit der XDCA-FS7 Erweiterungs-Box funktioniert nun auch ProRes-Aufzeichnung, und zwar in 422 und 422 HQ. Laut Spec Sheet allerdings nur in 1920 x 1080 mit 59.94i, 29.97p, 23.98p, 50i und 25p.

Beim Einsatz von zusätzlichen Audio-Adaptern (UWP-D, XLR-K1M, XLR-K2M) können nun 4 Audio-Kanäle aufgezeichnet werden.

Dazu wurden die kritisierten Weißabgleichs-Settings verändert und die Kamera soll durch das Update insgesamt stabiler und responsiver werden. So sei es.

zur News

Re: Kurznews: Neue Firmware V2.00 für Sony PXW-FS7

Verfasst: Fr 27 Mär, 2015 13:48
von Valentino
So weit ich das mal im Sony Blog gelesen haben, wird die ProRes Aufzeichnung weder bei der FS7, noch bei den F5/F55 Modelle über HD/2k möglich sein.

Ob das ein technisches Problem ist oder Sony einfach ihren XAVC Codec pushen will, ist mir aber nicht bekannt.
Alleine schon wegen der niedrigen Datenrate und der höheren Bildqualität, würde ich als Freelancer auf XAVC setzten und ProRes nur auf expliziten Wunsch des Kunden oder Cutter benutzten.

BTW: Seit dem letzten Update des Avid MC8.3.1 kann dieser auch XAVC ausgeben.