Zeitaufwendiger?Paralkar hat geschrieben:Hmm von der Bildcharakteristik und DR find ich die Alexa noch immer besser als den Dragon, aber der Draon kann einiges, nices Ding von Red, sauberes Rauschverhalten, schöner Bildcharakter
Red Raw ist ebenfalls ne nice Sache wenn man Zeit und das Geld hat, das Debayering und das rendern damit ist schon deutlich zeitintensiver als Prores, besonders bei 5 bzw. 6k full debayering im Grading, ist schon ordentlich Arbeit beim rendern.
Ist aufjedenfall schön, das es so ne Variation gibt, jeder hat was er braucht, auch situationsabhängig
Kommt a bissl drauf an wo du arbeitest. Ist gern auch mal DPX oder EXR, Prores hat man da nicht so viel.iasi hat geschrieben:Zeitaufwendiger?Paralkar hat geschrieben:Hmm von der Bildcharakteristik und DR find ich die Alexa noch immer besser als den Dragon, aber der Draon kann einiges, nices Ding von Red, sauberes Rauschverhalten, schöner Bildcharakter
Red Raw ist ebenfalls ne nice Sache wenn man Zeit und das Geld hat, das Debayering und das rendern damit ist schon deutlich zeitintensiver als Prores, besonders bei 5 bzw. 6k full debayering im Grading, ist schon ordentlich Arbeit beim rendern.
Ist aufjedenfall schön, das es so ne Variation gibt, jeder hat was er braucht, auch situationsabhängig
vielleicht bei 5k-RedRaw vs 1080p-ProRes
Rendert man denn ProRes nicht, wenn man es gegradet hat?
Oder man macht´s komplett in der Kamera.
Natürlich machen sie mainstream mit - wenn so viele danach schreien, dann gibt man eben den vielen, nach was sie verlangen.WoWu hat geschrieben:Es ist nur interessant, dass RED seine vielbeschworene wavelet Transformation verlässt und auf eine 30 Jahre alte DCT wechselt.
Entweder stimmt das nicht, was RED früher behauptet hat, oder sie machen einfach mainstream mit.
Lizenzfrei, also kostenlos sind beide Verfahren.
Da ist sich Red zumindest treu geblieben.
Leider wahr.CameraRick hat geschrieben:Kommt a bissl drauf an wo du arbeitest. Ist gern auch mal DPX oder EXR, Prores hat man da nicht so viel.iasi hat geschrieben:Zeitaufwendiger?Paralkar hat geschrieben:Hmm von der Bildcharakteristik und DR find ich die Alexa noch immer besser als den Dragon, aber der Draon kann einiges, nices Ding von Red, sauberes Rauschverhalten, schöner Bildcharakter
Red Raw ist ebenfalls ne nice Sache wenn man Zeit und das Geld hat, das Debayering und das rendern damit ist schon deutlich zeitintensiver als Prores, besonders bei 5 bzw. 6k full debayering im Grading, ist schon ordentlich Arbeit beim rendern.
Ist aufjedenfall schön, das es so ne Variation gibt, jeder hat was er braucht, auch situationsabhängig
vielleicht bei 5k-RedRaw vs 1080p-ProRes
Rendert man denn ProRes nicht, wenn man es gegradet hat?
Oder man macht´s komplett in der Kamera.
Ich weiß nicht was an einem Raw workflow sonderlich komplex sein soll, gerade bei Red kann man das Material doch fast schon im iMovie nativ schneiden.
Mit Anfängern und Profis hat das freilich wenig zu tun, da siehst so viele Hansel mit einer Red wie die mit DSLRs.
Das ist das einzige Argument, das man für ProRes anbringen kann.CameraRick hat geschrieben:Du meinst ja auch mit Prores legt man den Look schon in der Kamera fest und dreht wie EB, wundert mich nicht dass Du da nicht durch steigst.
Ich red nciht von komplex, aber 6k Debayering und Transcoding ist halt schon ne Hausnummer, da bist du mit Prores schneller.CameraRick hat geschrieben:Kommt a bissl drauf an wo du arbeitest. Ist gern auch mal DPX oder EXR, Prores hat man da nicht so viel.iasi hat geschrieben:Zeitaufwendiger?Paralkar hat geschrieben:Hmm von der Bildcharakteristik und DR find ich die Alexa noch immer besser als den Dragon, aber der Draon kann einiges, nices Ding von Red, sauberes Rauschverhalten, schöner Bildcharakter
Red Raw ist ebenfalls ne nice Sache wenn man Zeit und das Geld hat, das Debayering und das rendern damit ist schon deutlich zeitintensiver als Prores, besonders bei 5 bzw. 6k full debayering im Grading, ist schon ordentlich Arbeit beim rendern.
Ist aufjedenfall schön, das es so ne Variation gibt, jeder hat was er braucht, auch situationsabhängig
vielleicht bei 5k-RedRaw vs 1080p-ProRes
Rendert man denn ProRes nicht, wenn man es gegradet hat?
Oder man macht´s komplett in der Kamera.
Ich weiß nicht was an einem Raw workflow sonderlich komplex sein soll, gerade bei Red kann man das Material doch fast schon im iMovie nativ schneiden.
Mit Anfängern und Profis hat das freilich wenig zu tun, da siehst so viele Hansel mit einer Red wie die mit DSLRs.
Dafür gibts doch die Rocket.Paralkar hat geschrieben:Ich red nciht von komplex, aber 6k Debayering und Transcoding ist halt schon ne Hausnummer, da bist du mit Prores schneller.CameraRick hat geschrieben:Kommt a bissl drauf an wo du arbeitest. Ist gern auch mal DPX oder EXR, Prores hat man da nicht so viel.iasi hat geschrieben:Zeitaufwendiger?Paralkar hat geschrieben:Hmm von der Bildcharakteristik und DR find ich die Alexa noch immer besser als den Dragon, aber der Draon kann einiges, nices Ding von Red, sauberes Rauschverhalten, schöner Bildcharakter
Red Raw ist ebenfalls ne nice Sache wenn man Zeit und das Geld hat, das Debayering und das rendern damit ist schon deutlich zeitintensiver als Prores, besonders bei 5 bzw. 6k full debayering im Grading, ist schon ordentlich Arbeit beim rendern.
Ist aufjedenfall schön, das es so ne Variation gibt, jeder hat was er braucht, auch situationsabhängig
vielleicht bei 5k-RedRaw vs 1080p-ProRes
Rendert man denn ProRes nicht, wenn man es gegradet hat?
Oder man macht´s komplett in der Kamera.
Ich weiß nicht was an einem Raw workflow sonderlich komplex sein soll, gerade bei Red kann man das Material doch fast schon im iMovie nativ schneiden.
Mit Anfängern und Profis hat das freilich wenig zu tun, da siehst so viele Hansel mit einer Red wie die mit DSLRs.
Besonders da Red lange lange gebraucht hat, bevor das Debayering mit von der Graka getragen wird.
Aber so Dragon Material dauert halt schon etwas zu rechnen für Proxies,
Nativer Schnitt hin oder her, die meisten Schneiden auf Avid und die meisten Schneiden bei Avid auf Proxies und vergleichsweise selten auf AMA.
Ich bin persönlich kein Fan von Proxyschnitt (abgesehen von Cinema DNG Raw von den Blackmagic Cams), aber die Vorteile liegen klar auf der Hand, kleine Festplatten reichen um den Schnitt von A-B zu nehmen, auch weniger potente Rechner schaffen ein komplexen Schnitt.
So kann auch der Cutter das ganze auf seinem Macbook Air am Abend noch weiterführen ohne viel drum herum.
Abgesehen weshalb braucht ein Cutter 6k Raw, solangs gut aussieht und die Stimmung verkörpert.
So ein Spielfilm mit 4-8 TB Daten von 6k Red Raw auf DNXHD 36 mbit zu konvertieren dauert halt und kostet Leistung (selbst bei Half Good). Dafür kann man sich auch ein DIT ans Set holen, mit 2 Macpros, aber ja genau davon rede ich wenn ich von Geld bzw. Zeit & Geld rede.
Es ist schon weitaus mehr Aufwand als Prores 4444 zu transcodieren, flutscht halt mehr.
Keiner sagt, man soll es nicht machen oder sonst was, gott ich wäre mein Job los, aber es gibt mittlerweile Produktionen wo die Red Mags in Posthaus geliefert werden, nix mit 3fach Datensicherung etc..
Klar für ne kleine Produktionsfirma, die nur wenige Projekte machen und über Nacht laufen lassen können, alles kein Stress, aber bei größen Postpros ist Rechenzeit halt Geld, in der Zeit hätte man für den Kunden B schon 3 verschiedene Delivery Formate und ein DCP rechnen können.
Alles andere wäre auch unwirtschaftlich.
Das zeigt leider so a bissl wie wenig Du von Postproduktion im Allgemeinen Du verstehst :/iasi hat geschrieben: Das ist das einzige Argument, das man für ProRes anbringen kann.
Hast du denn auch mal was Substantielles beizutragen?CameraRick hat geschrieben:Das zeigt leider so a bissl wie wenig Du von Postproduktion im Allgemeinen Du verstehst :/iasi hat geschrieben: Das ist das einzige Argument, das man für ProRes anbringen kann.
Dieser ganze elitäre "nur Raw machts groß" und "Prores nur für in-camera Look" gepaart mit Deinem Kindergarten-Workflow-Phantasien, die Du mit Premiere und Speedgrade gerne ausleben würdest wirft ein ganz merkwürdiges Bild.
Keiner spricht von Vorteilen, iasi. Aber so schlecht, wie du es immer zu reden versuchst, ist es einfach nicht. Und das wüsstest du wenn du etwas mehr Erfahrung in der Post hättest.iasi hat geschrieben:Hast du denn auch mal was Substantielles beizutragen?CameraRick hat geschrieben:Das zeigt leider so a bissl wie wenig Du von Postproduktion im Allgemeinen Du verstehst :/iasi hat geschrieben: Das ist das einzige Argument, das man für ProRes anbringen kann.
Dieser ganze elitäre "nur Raw machts groß" und "Prores nur für in-camera Look" gepaart mit Deinem Kindergarten-Workflow-Phantasien, die Du mit Premiere und Speedgrade gerne ausleben würdest wirft ein ganz merkwürdiges Bild.
Bisher hör ich nur leere Phrasen.
Wo sind sie denn, deine tollen Vorteile von ProRes?
Aber mal ganz konkret - und bitte mit Begründung und Beispiel, wie es sich gehört.
Braucht´s denn noch eine Rocket, wenn die GPUs dn Job übernehmen können?j.t.jefferson hat geschrieben:WOAH---muss denn das Angedisse sein?
Würde stattdessen gerne wissen wieso andere nicht die Red-Rocket nutzen um ProRes zu erstellen. Wenn doch ein Digi-Assi am Set ist, kann der doch schnell die Daten umrechnen lassen---machen wir zumindest so.
Gabs für 3000€ zur Dragon dazu.
Gruß
Aber wenn´s denn keine Vorteile hat, warum nimmt man dann nicht die beste Option?CameraRick hat geschrieben: Keiner spricht von Vorteilen, iasi. Aber so schlecht, wie du es immer zu reden versuchst, ist es einfach nicht. Und das wüsstest du wenn du etwas mehr Erfahrung in der Post hättest.
Und damit bin ich in die Unterhaltung beigetreten, ob das substantiell ist darfst du entscheiden . Sollen wir dich jetzt immer anprangern wenn Du immer die gleiche Leier anspielst ohne was gescheites beizutragen?
im zitierten Text gehts ja darum, dass alles immer in andere Formate exportiert werden muss. EXR DPX usw. Da kann das super helfen die Karte zu haben zum umrechnen. 3dmax konnte damals noch nicht .r3d in die Vorschau laden---vielleicht hat sich das ja geändert aber ka.iasi hat geschrieben:Braucht´s denn noch eine Rocket, wenn die GPUs dn Job übernehmen können?j.t.jefferson hat geschrieben:WOAH---muss denn das Angedisse sein?
Würde stattdessen gerne wissen wieso andere nicht die Red-Rocket nutzen um ProRes zu erstellen. Wenn doch ein Digi-Assi am Set ist, kann der doch schnell die Daten umrechnen lassen---machen wir zumindest so.
Gabs für 3000€ zur Dragon dazu.
Gruß
Bleibt aber auch die Frage: Weshalb muss man eigentlich am Set umrechnen?
Allein schon zu denken, dass sich jeder erst mal das Gefilmte am Set ansehen will ... Das kostet auch Zeit.
Ich hab jedenfalls immer das Gefühl, dass während des Drehs jede Sekunde zählt.
Das sind Vorteile, die Du nicht verstehst. Habe ich Dir in der Vergangenheit schon dutzend mal versucht nahe zu bringen. Hab ich keine Lust mehr.iasi hat geschrieben: Aber wenn´s denn keine Vorteile hat, warum nimmt man dann nicht die beste Option?
Warum sollte ich in ProRes drehen, wenn ich auch Raw haben kann?
j.t.jefferson hat geschrieben:Dafür gibts doch die Rocket.Paralkar hat geschrieben:Ich red nciht von komplex, aber 6k Debayering und Transcoding ist halt schon ne Hausnummer, da bist du mit Prores schneller.CameraRick hat geschrieben:Kommt a bissl drauf an wo du arbeitest. Ist gern auch mal DPX oder EXR, Prores hat man da nicht so viel.iasi hat geschrieben:Zeitaufwendiger?Paralkar hat geschrieben:Hmm von der Bildcharakteristik und DR find ich die Alexa noch immer besser als den Dragon, aber der Draon kann einiges, nices Ding von Red, sauberes Rauschverhalten, schöner Bildcharakter
Red Raw ist ebenfalls ne nice Sache wenn man Zeit und das Geld hat, das Debayering und das rendern damit ist schon deutlich zeitintensiver als Prores, besonders bei 5 bzw. 6k full debayering im Grading, ist schon ordentlich Arbeit beim rendern.
Ist aufjedenfall schön, das es so ne Variation gibt, jeder hat was er braucht, auch situationsabhängig
vielleicht bei 5k-RedRaw vs 1080p-ProRes
Rendert man denn ProRes nicht, wenn man es gegradet hat?
Oder man macht´s komplett in der Kamera.
Ich weiß nicht was an einem Raw workflow sonderlich komplex sein soll, gerade bei Red kann man das Material doch fast schon im iMovie nativ schneiden.
Mit Anfängern und Profis hat das freilich wenig zu tun, da siehst so viele Hansel mit einer Red wie die mit DSLRs.
Besonders da Red lange lange gebraucht hat, bevor das Debayering mit von der Graka getragen wird.
Aber so Dragon Material dauert halt schon etwas zu rechnen für Proxies,
Nativer Schnitt hin oder her, die meisten Schneiden auf Avid und die meisten Schneiden bei Avid auf Proxies und vergleichsweise selten auf AMA.
Ich bin persönlich kein Fan von Proxyschnitt (abgesehen von Cinema DNG Raw von den Blackmagic Cams), aber die Vorteile liegen klar auf der Hand, kleine Festplatten reichen um den Schnitt von A-B zu nehmen, auch weniger potente Rechner schaffen ein komplexen Schnitt.
So kann auch der Cutter das ganze auf seinem Macbook Air am Abend noch weiterführen ohne viel drum herum.
Abgesehen weshalb braucht ein Cutter 6k Raw, solangs gut aussieht und die Stimmung verkörpert.
So ein Spielfilm mit 4-8 TB Daten von 6k Red Raw auf DNXHD 36 mbit zu konvertieren dauert halt und kostet Leistung (selbst bei Half Good). Dafür kann man sich auch ein DIT ans Set holen, mit 2 Macpros, aber ja genau davon rede ich wenn ich von Geld bzw. Zeit & Geld rede.
Es ist schon weitaus mehr Aufwand als Prores 4444 zu transcodieren, flutscht halt mehr.
Keiner sagt, man soll es nicht machen oder sonst was, gott ich wäre mein Job los, aber es gibt mittlerweile Produktionen wo die Red Mags in Posthaus geliefert werden, nix mit 3fach Datensicherung etc..
Klar für ne kleine Produktionsfirma, die nur wenige Projekte machen und über Nacht laufen lassen können, alles kein Stress, aber bei größen Postpros ist Rechenzeit halt Geld, in der Zeit hätte man für den Kunden B schon 3 verschiedene Delivery Formate und ein DCP rechnen können.
Alles andere wäre auch unwirtschaftlich.
Hab beide und die Rocket-X ist 8mal schneller als Echtzeit...also raffe nicht wo das Problem ist.