Grober Spass
Beiträge: 1

Live Stream von Panasonic HC-WX 979 inkl. wifi subcam Bild in Bild

Beitrag von Grober Spass »

Hallo Slash Cam Forums Mitglieder,

ich habe trotz intensiver Durchforstung diverser (auch des Forums hier) Foren als auch sonstiger Internetportale leider bis dato keine Lösung für meine Problemstellung gefunden und hoffe vielleicht hier Hilfe zu finden.

Ich verwende den realtiv neuen Panasonic HC-WX 979 (Nachfolger des HC W 858, Funktionen nahezu identisch) CamCorder und in Kombination dazu die Panasonic HX A 500 Action Cam.

Verwendet man die HC -WX 979 als Hauptkamera lässt sich die Action Cam via Wifi als sog. " Sub-Cam" einbinden und der so enstehende Datenstrom als Picture in Picture entweder getrennt oder mit dem Bild der SubCam im Hauptbild fixiert aufzeichnen.

Bis dato benutze ich diese "2-Bild Technik" in der Analyse von Selbstverteidigungsszenarien auf Lehrgängen die ich im behördlichen als auch privaten Sektor anbiete. Dabei dient die Hauptkamera der Aufzeichnung einer Totale die den Szenarienbereich abbildet und einen räumlichen Überblick über Distanzverhalten, als auch Aktion/Reaktionsverhalten der Teilnehmer dokumentiert. Die Actioncam benutze ich, befestigt am Schutzhelm des Aggressordarstellers um dessen Sichtweise, sowie das Verhalten und die körperlichen Reaktionen der Teilnehmer aus Sicht des Angreifers abzubilden und durch die Dokumentation entsprechend nachbereiten zu können.

Da ich abgesehen von dem reinen Anwenden dieser Technik zum Analysezweck darüberhinaus auch Lehrmodule im Bereich Videoanalyse anbiete wurde der Wunsch an mich herangetragen, vor Publikum/Lehrgangsteilnehmern doch das Ganze "Live" abzubilden...

Toll dachte ich mir, Wahnsinnseffekt über einen Beamer und entsprechender Leinwand die Kombination aus Übersichtsaufnahme der Hauptkamera und die Angreifersicht aus der Actioncam des Szenarios direkt wiederzugeben und so dem Zuschauer zu ermöglichen beide Perspektiven im Picture in Picture Modus live zu verfolgen...

Aber...leider musste ich feststellen , dass dem so einfach nicht ist.....

Verwendet man die Hauptkamera mit der in der Cam integrierten Zweitkamera aussen am Bildschirm der 979-Cam, so lässt sich das so entstehende Picture in Picture -Doppelbild perfekt per HDMI Kabel auf Fernseher oder Beamer wiedergeben...bindet man jedoch die Action-Cam per Wifi als Quelle für das zweite Bild in die Hauptkamera ein, erfolgt keine Ausgabe mehr über den HDMI-Port was für mich eigentlich unverständlich ist, da die Bildinformation in Sachen Datenmenge als auch framerate etc. unverändert bleiben. Kurz sobald die WiFi Funktion der Hauptkamera gestartet wird erlischt die Anzeige über den HDMI Ausgang.

Somit zu meiner Frage ...besteht irgendeine andere Option diesen Doppelbild-Livestream aus der Hauptkamera herauszuholen und auf einem Beamer oder Laptop abzubilden?

Eine WiFi SD-Card wird hier vermutlich wenig bringen da die übertragenen Datenmengen vermutlich nicht zum Streamen eines Live-Videos ausreichen. Oder gibt es eine Card die wie auch immer das eingespeiste Signal einfach per Kabel weiterleitet....

Oder gibt es alternativ eine Option beide Streams (Hauptkamera und Actioncam) zeitgleich per WiFi auf einem Laptop zu empfangen und einfach als zwei Fenster nebeneinander abzubilden....

Ich würde mich freuen wenn ich hier im Forum eine Lösung für diese technische Problemstellung oder eine Alternativmöglichkeit aufgezeigt bekommen würde.

Oder in letzter Konsequenz ob es ein Cam System gibt das schlicht und einfach kann was Panasonic bis dato nicht ermöglicht :-)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jan



can 1973
Beiträge: 52

Re: Live Stream von Panasonic HC-WX 979 inkl. wifi subcam Bild in Bild

Beitrag von can 1973 »

Das liest sich ja wirklich aufregend...
DeieArbeit macht sicher Spass und wenn du auch noch Geld damit verdienst, super...

Ich vermute, dass der HDMi output nictfuer den E/E - Betrieb frei zukriegen ist fer eine Drittkamera, andererseits ist es schon gut wenn es live mi den beiden eingebauten funktioniert.

Hintergrund: Per Wifi direkt ueber HDMi erfordert andere Lizezenzen ud Schaltungen als mit der eingebauten.

Ich denke mit eier Drittkamera per Wifi geht das nur im Wiedergaemodus.

Die 979 iteressiert mich auch, weniger 4k, mehr das dowskalieren von 4k-Aufnahmen mit nachtraeglichen Zooms und slomos zu. 1920 x1080 in 50 P.

Wie sind deine Erfahrungen mit der cam?
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Live Stream von Panasonic HC-WX 979 inkl. wifi subcam Bild in Bild

Beitrag von acrossthewire »

Dürfte an schwacher CPU power liegen. Ist bei der Gh3 auch so sobald man die Wifi Steuerung der Objetive verwendet schaltet sich der HDMI Live-out ab.Steht da übrigens auch im Handbuch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54