Nur muss Arri eben aufpassen, dass da nicht plötzlich ein Konkurrent mit einer 4k-Kamera da steht, die den DR und all die anderen Stärken bietet ...Thunderblade hat geschrieben:ARRI hat ja mal vor Monaten gesagt, dass in der ursprünglichen ALEXA Roadmap schon vor Jahren direkt nach den UR-ALEXAs eine 4K ALEXA kommen sollte. (Dann halt mit weniger DR und LowLight Fähigkeiten etc.) und man sich aber dagegen entschieden hat.
Und jetzt haben sie sich halt das Ziel gesetzt für eine höhere Auflösung keine Einbußen bei DR und Rauschen usw einzugehen bzw sich auch da noch zu verbessern im Vergleich zum ALEXA-Sensor. Und dafür braucht es halt Zeit.
Welches Set denn?Paralkar hat geschrieben:Man kann die Augen auch schlicht vor der Realität schließen,
Wie wärs, geht doch mal an ein Set mit ner Alexa und dann lernt ihr ganz schnell vor- & nachteile.
Ehrlich gesagt überraschen mich diese SXT-ALEXAs so in dieser Form auch. Hätte nicht gedacht, dass ARRI nochmal die ALEXA pimpt wie bei der XT bevor sie mit ner neuen Kamera mit neuem Sensor ankommen.Ich hoffe nur dass Arri nicht zuviel Zeit verstreichen lässt und sich das eigene Grab schaufelt. Die driften mir viel zu sehr in den Semiprofibereich ab :-(
Die bei ARRI wissen aber schon was sie tun. Der Erfolg gibt ihnen Recht.Nur muss Arri eben aufpassen, dass da nicht plötzlich ein Konkurrent mit einer 4k-Kamera da steht, die den DR und all die anderen Stärken bietet ...
Die anderen schlafen schließlich nicht.
nochmal der Link:Thunderblade hat geschrieben:Die bei ARRI wissen aber schon was sie tun. Der Erfolg gibt ihnen Recht.Nur muss Arri eben aufpassen, dass da nicht plötzlich ein Konkurrent mit einer 4k-Kamera da steht, die den DR und all die anderen Stärken bietet ...
Die anderen schlafen schließlich nicht.
Die können sicher besser als wir einschätzen wann es nötig ist einen neuen Sensor zu etablieren. Und wenn dieser Zeitpunkt schon gekommen wäre hätten sie jetzt nicht mehr die SXT ALEXAs angekündigt.
Der Sensor ist neu ... die oft genannten Unterschiede bei Color, DR, Highlight-Verlauf sind doch eher eine Glaubensfrage.Thunderblade hat geschrieben: Und wie du schon richtig sagst: Bisher hat das noch niemand anderes erreicht und von wem soll momentan Gefahr ausgehen.
Bei Red kommt jetzt erstmal ein neues Gehäuse mit dem gleichen Dragon-Sensor. Ein neuer Sensor kommt da sicher erst in frühestens 3 Jahren.
Sony schläft nicht. Die scheinen ja doch auch ziemlich viel in ihrer Küche zu kochen ... Es gab da z.B. einige interessante Patentanmeldungen.Thunderblade hat geschrieben: Bei Sony, naja ehrlich gesagt sehe ich da dieses Jahr auch keinen Ultrasensor in der Pipeline. Und selbst wenn: So wenig wie Sony bisher etabliert ist geht da auch nicht wirklich ne Gefahr aus für die ALEXA. Bei RED wäre das deutlich gefährlicher.
na - die C300 ist schließlich beim Verleihranking vor den ArrisThunderblade hat geschrieben: Canon: Da kommen jetzt ne neue C300 und ne neue C500 aber die werden wieder nichtmal auf dem Niveau der ALEXA von 2010 sein. Also geht von denen erst Recht keine Gefahr aus.
Auch die Ecken am unteren Rand fehlen Arri, wenn sie abgeknappert werden.Thunderblade hat geschrieben: Blackmagic,AJA, Panasonic und CO. sind in nem völlig anderen Markt.
Du hast überhaupt keine Ahnung. Roger deakins hat immer wiederiasi hat geschrieben:ja - wer eben den fertigen Film schon am Set will und braucht, ist eben darauf angewiesen, dass in der Kamera schon alles hingebogen werden kann.Thunderblade hat geschrieben:Die neue Color Engine ist natürlich der absolute Oberhammer für uns am Set:
So was kennt man ja vom EB-Bereich.
Alle anderen machen´s eben wie damals beim Film: Entwickelt wird später - und dann eben auch richtig.
Zum letzen Mal: Dieses Ranking schließt auch völlig andere Rental-Märkte mit ein Doku, EB, Broadcast, etc. ein.na - die C300 ist schließlich beim Verleihranking vor den Arris
Unsinn. Arri hat und hatte nie Interesse am Consumer/Amateur/ultra Low Budget Markt wo sich Blackmagic,AJA und Co. tummeln.uch die Ecken am unteren Rand fehlen Arri, wenn sie abgeknappert werden.
Ja aber guck dir doch mal zum Beispiel diese Bildästhetik an:Sony schläft nicht. Die scheinen ja doch auch ziemlich viel in ihrer Küche zu kochen ... Es gab da z.B. einige interessante Patentanmeldungen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Thunderblade hat geschrieben: gedreht mit F65 und F55
Das findet doch niemand wirklich schön diese Bildästhetik. Mag ja sein, dass dieses Bild hochauflösender sein kann als ein Alexa Bild (mit richtiger Verarbeitung die so noch nicht praktiziert wird) aber die Bildästhetik ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem Alexa-Sensor.
Das hier ist einfach ein scharfes Bild mit Videolook/ästhetik.
Keine angenehmen Farben wie man sie von chemischen Film/Alexa kennt.
Ekliges digitales Noise mit Video-Look (dank 6K Sensor sogar noch um ein vielfaches stärker als bei der 3,4K ALEXA). Guck dir doch mal das Clooney-Close Up bei 0:14 an. Da rauscht es selbst im Quicktime Webvideo überall (inklusive auf seiner Haut). Wie soll das dann erst auf der großen Leinwand aussehen.
Eine Alexa rauscht nicht nur weniger als ne F65 es sieht auch mehr aus wie Filmgrain und dadurch organischer.
Das ist halt der Fehler den alle machen (6K Pixel auf nen Super35 Sensor quetschen und damit hohes Rauschen in Kauf zu nehmen). Und da hat ARRI sich vor Jahren dagegen entschieden. Die bringen erst einen 4K+ Sensor wenn der dann nicht mehr rauscht als der jetzige 3,4K Sensor in der ALEXA bzw sogar noch weniger rauscht als selbiger.
Noise bei 1:33min: Das ist so grausam da kann ich nicht mal mehr was dazu sagen!!!
aber natürlichFunless hat geschrieben:Ist das dein Ernst??
größenteils - aber es sind eben auch Aufnahmen dabei, die eine Arri überfordern würden, die einen Film aber visuell eben enorm bereichern.Funless hat geschrieben:Du gibst als Beispiel für ARRIS angeblichem "Zukunftsunvermögen" zwei Filme an, die zu 90% vorm Greenscreen entstanden und dessen Landschaften (für die ARRI deiner Meinung nach ja nicht "auf der Höhe der Zeit" ist) größtenteils per CGI generiert worden sind??
Wie lächerlich ist das denn???
Gravity entstand (mit Außnahme des Endes) nur im Studio - für "Oblivion" war man wohl auch mal in der freien Natur.Paralkar hat geschrieben:Diese Logik macht so überhaupt kein Sinn, da die Alexa auch für Gravity genommen wurde und der besteht auch fast nur aus VFX.
das kannst du auch über Film sagen -alle hatten auf Film gedreht - die Zeiten ändern sich - und bei Kodak hatte man, ebenso wie bei Arri heute, genau gewußt, was man macht ...Paralkar hat geschrieben: Das läuft hier mal wieder ins nix, warum noch weiter reden, lasst die Leute die bisher noch nie damit gedreht haben ihre Meinung, wen interessiert es,
ja - und nur die "Profis" können beurteilen, was die "Profis" machen.Paralkar hat geschrieben: Arri, Sony und Red machen ja Kameras für den Profimarkt und nicht für einpaar Hansel die ne kleine Produktionsfirma haben. Und wenn man die auf dem größeren Level vergleicht kann man halt nur objektiv mitsprechen, wenn man mal ein größeres Spielfilm Set oder TVC Set gesehen hat und weiß was pro und con ist.
Realität?Paralkar hat geschrieben: Wen interessierts, ich muss so Ignoranz nicht versuchen zu bekehren, hat halt nix mit der Realität zutun
Hast Du eigentlich mal akute Beispiele dafür? Also Bilder die die Alexa klar überfordern, wo eine andere Kamera besser gewesen wäre?iasi hat geschrieben: größenteils - aber es sind eben auch Aufnahmen dabei, die eine Arri überfordern würden, die einen Film aber visuell eben enorm bereichern.
Landschaftsaufnahmen - schau dir Aufnahmen einer F65 an - z.B. in Oblivion ...CameraRick hat geschrieben:Hast Du eigentlich mal akute Beispiele dafür? Also Bilder die die Alexa klar überfordern, wo eine andere Kamera besser gewesen wäre?iasi hat geschrieben: größenteils - aber es sind eben auch Aufnahmen dabei, die eine Arri überfordern würden, die einen Film aber visuell eben enorm bereichern.
Wo sich jeder andere auch sagen würde: ach, stimmt, die Alexa hat das nicht gut gemacht...?
Etwas zu zeigen, das man nicht sieht, ist schwierig.CameraRick hat geschrieben:Nein nein, Du hast mich falsch verstanden.
Ich will nicht sehen wo die F65 toll ist, ich will wissen wo die Alexa versagt hat. Keine hypothetischen Ansagen dass sie es nicht kann, ich will sehen was Du genau meinst.
Beim Dark Knight sieht man ja auch vor allem verzockten Fokus.
Wenn etwas versagt, sieht man das meistens recht gut.iasi hat geschrieben: Etwas zu zeigen, das man nicht sieht, ist schwierig.
Such doch mal eine Landschaftsaufnahme einer Alexa, die wirklich besticht.
Wenn ich z.B. Skyfall ansehe, dann hab ich da vor allem Farben ...
Game of Thr. : Schöne Locations - aber nicht bestechend - es wird auch nur immer sehr kurz darauf geschnitten - meist bleibt´s bei unscharfem Hintergrund
die Rede ist von F65 und Alexa ... aber man muss natürlich seinen Senf dazu abgeben - schon klarJott hat geschrieben:Immer die gleiche Schallplatte wird jetzt doch mal langweilig. Habt ihr nichts Neues auf Lager?
Pixelpitch und Beugung wurden lange nicht mehr durchgekaut. Wie wär's? Dazu könnte man im Dragon-Arri-Kampf vielleicht auch mal was beitragen.
Ich schau mir Oblivion-Aufnahmen an und die genannten Alexa-Aufnahmen - ... Ich hab also Beispiele genannt ... Wenn du von Grundeinstellungen sprichst, dann erkenne ich die eher bei dir, denn du behauptest letztlich nur ... nun zeig doch mal Alexa-Aufnahmen, bei denen die Landschaft ähnlich genutzt wird, wie z.B. bei Oblivion ...CameraRick hat geschrieben:Wenn etwas versagt, sieht man das meistens recht gut.iasi hat geschrieben: Etwas zu zeigen, das man nicht sieht, ist schwierig.
Such doch mal eine Landschaftsaufnahme einer Alexa, die wirklich besticht.
Wenn ich z.B. Skyfall ansehe, dann hab ich da vor allem Farben ...
Game of Thr. : Schöne Locations - aber nicht bestechend - es wird auch nur immer sehr kurz darauf geschnitten - meist bleibt´s bei unscharfem Hintergrund
Und jetzt kommst Du uns sagst mir, ich müsse Dir den Gegenbeweis liefern.
In Game of Thrones finde ich die Landschaften nicht "unbestechend", bzw, ich finde Äquivalente RED Aufnahmen nicht bestechender (zugegeben, wenn ich sie bei 1080p gucke - aber andererseits kann ich es ja eh nicht anders schauen, nicht wahr).
Ich glaub das ist so eine Grundabneigung bei Dir, die Du mehr fühlst als wirklich siehst. Ist ja auch legitim, aber halt irgendwie albern in einer Unterhaltung, wenn Du nicht einmal richtig drauf zeigen kannst.
auf der SchallplatteJott hat geschrieben:Was für Senf? Wo war da Senf?
Ich schau mir "Dark Night" auf BD an und stelle fest: Die IMAX-Aufnahmen bieten mehr als die 35er - das ist eben bei F65 zu Alexa nicht anderes.Jott hat geschrieben:Deine so oft zitierten tollen Oblivion-Landschaftsaufnahmen hast in du in 2K gesehen.
"The camera was configured to capture 4K raw format. The aspect ratio was 2.35:1, extracted from the F65’s 1.9:1 sensor. “There’s complete latitude to do whatever you want,” says Miranda. “We shot 4K because we imagined that there might be a 4K release, but there never was. But I think 4K is better for visual effects. We could always down-res. I’m of the mindset that 4K is too sharp anyway. Skyfall [shot on ARRI Alexa at roughly 2K] looks great. Why do you need more?” -
http://www.creativeplanetnetwork.com/ne ... PERIl.dpuf
na - also was da gefilmte wurde ...Borke hat geschrieben:Hier mal interessantere Infos, damit die Diskussion nicht so fruchtlos bleibt:
http://www.cinematography.net/valvula-2014.html
Ich finde die besseren Digitalkameras nehmen sich alle nicht so viel. Der Auflösungsvorsprung der F65 erscheint nebensächlich. Film gefällt mir persönlich immer noch am besten.