slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von slashCAM »

Es gibt Ihn schon ein ganze Weile, aber wer weiß? Irgendwie haben wir es im Blut, dass sehr bald vielleicht die Zeit für den CMV20000 von CMOSIS gekommen ist
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Ganz ehrlich: 5k mit 30fps? Wer will denn da noch Bewegung im Bild haben? Wird doch nur schmierig. Die Experten beratschlagen gerade, ob 100 oder 120fps bei 4k sinnvoller sind. Da kann ein 5k-30fps-Sensor nichts reißen.
ciao, Arndt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja genau, die ganzen Blockbuster die auf Red gedreht wurden sind ja soooo schmierig, daß man gar nix mehr erkennt, von House of Cards ganz zu schweigen. Das ist ja so schmierig, daß es schon fast eine Schmierenkommödie ist. Schon klar.

Mach mal nen Reality Check.



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Laber nicht. Das sind Kinofilme bzw. Serien, da ist jede Einstellung genau und langwierig ausgetüftelt. Da geht so etwas, weil man starke Bewegungen verhindert. Im normalen Alltag als Industriefilmer kann man das aus zeitlichen und logistischen Gründen meist leider nicht.
ciao, Arndt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei den Industriefilmen die Ich drehe ist ebenfalls jede Einstellung ausgetüftelt. Ich schätze mal eher du hast ein Budgetproblem, wenn du keine Zeit für eine entsprechende Vorbereitung hast.



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Genau. Du bist einfach der Held. /Ironie off.

Sämtliche wichtigen Sender auf der ganzen Welt und die übergeordneten Institutionen sind wohl unfähig, weil sie dieses Problem mit dem Schmieren sehen und deshalb die fps erhöhen wollen. Nur Du bist rundum zufrieden und siehst keinen Handlungsbedarf.

Weißt Du was? Solche *** wegen Beleidigung gelöscht *** wie Du sind der Grund, warum viele hier nichts mehr schreiben.
ciao, Arndt.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von j.t.jefferson »

camworks hat geschrieben:Genau. Du bist einfach der Held. /Ironie off.

Sämtliche wichtigen Sender auf der ganzen Welt und die übergeordneten Institutionen sind wohl unfähig, weil sie dieses Problem mit dem Schmieren sehen und deshalb die fps erhöhen wollen. Nur Du bist rundum zufrieden und siehst keinen Handlungsbedarf.

Weißt Du was? Solche Klugscheißer wie Du sind der Grund, warum viele hier nichts mehr schreiben.
Wie kann man nur so nen Stuss von sich geben -.-



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Das frag ich mich hier öfter mal. Unter anderem gerade bei Dir.
ciao, Arndt.



pH0u57
Beiträge: 108

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von pH0u57 »

Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage: Was hat denn die Auflösung mit Bewegungsunschärfe zu tun? Verläuft das mit steigender Auflösung nicht, wenn überhaupt, anders herum?



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Nein. Je höher die Auflösung, desto schneller "laufen" aufgenommene Objekte über die einzelnen Pixel, wenn sie sich bewegen. Heißt: höhere Bewegungsunschärfe. Das Gleiche passiert natürlich auch, wenn die Kamera sich bewegt (z. B. geschwenkt wird).
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Di 17 Mär, 2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Christian Schmitt »

@camworks Komm mal wieder runter.
DEIN erster Post hat die Antworten provoziert, weil DU hier außerhalb des Kontext deinen Senf dazu gibst.
Hier gehts aber gerade nicht um eine neue Panasonic Schulterkamera für die nächste Olympiade.
Und nur weil zwei drei Filme mit höherer Bildfrequenz rausgekommen sind, heißt das noch lange nicht, dass sich die Filmwelt von 24p als Standard verabschieden wird.



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Runterkommen? Ausserhalb des Kontexts? Hmm. Es geht hier um einen Sensor, der nur 30fps kann. Mein Kommentar hat das lediglich in einen Zusammenhang mit zukünftiger Verwendbarkeit im industriellen und vor allem TV-Umfeld gebracht. Also in einen absolut passenden Kontext.
ciao, Arndt.



Bastian_Dittrich
Beiträge: 4

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Bastian_Dittrich »

@Camworks

Ich hab schon viel Shitstorm in diesem Forum gelesen und mich nie genötigt gefühlt mir wirklich einen Account zu erstellen und jemanden in die schranken zu weisen. Aber das was ich hier von Ihnen lese ist an Frechheit wohl kaum mehr zu übertreffen.
Ganz unabhängig von dem Inhalt, die Art wie sie mit anderen Filmschaffenden umgehen ist einfach unter aller Sau.

Ich gehe davon aus, Ihnen ist die 180° Shutter Regel wohl bekannt? Man will bewusst Bewegungsunschärfe im Bild, um dem menschlichen Auge nahe zu kommen. Nicht jeder steht auf das "Shutterangle- Massaker", dass seit der Video DSLR Revolution fabriziert wird. Wenn Sie es mögen ohne Bewegungsunschärfe zu drehen, sei's drum. Nur mäßigen Sie ihren Ton, wenn sie mit anderen reden.



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Sehr geehrter Herr Dittrich,

Sie haben mir gar nichts zu sagen. Trolle, die sich nur zum Rumkacken anmelden, kann ich besonders gut leiden.
ciao, Arndt.



ursmader
Beiträge: 8

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von ursmader »

Der höheren Bewegungsunschärfe kannst du, lieber camworks, auch einfach mit ’nem höheren Shutterspeed entgegenwirken. Da kannste die fps gern bei 30 lassen.



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Natürlich kann ich das. Dann habe ich aber leider das Problem nicht fortlaufender Bewegungen. Die Position eines z. B. vorbeifahrenden Zuges wird dann nur in Abständen abgebildet. Nicht wünschenswert, weder bei Sport (Formel1, Tennis etc.), noch bei schnelldrehenden Maschinen, noch anderen sehr schnellen Bewegungen.
ciao, Arndt.



Adam
Beiträge: 1112

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Adam »

Was ich nicht verstehe: Die Technik dahinter.

Warum begrenzt der Sensor auf 30fps? Ich verstehe das (ganz laienhaft) eher so:
Der Sensor ist doch nur ein Sensor, die ganze Signalverarbeitung geschieht doch dahinter, oder? Wenn die Daten schnell genug verarbeitet und geschrieben werden können, wo ist das Hindernis?

Danke.



Bastian_Dittrich
Beiträge: 4

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Bastian_Dittrich »

Die eigentlich Frage ist wohl, wer hier nur am "rumkacken" ist und verdammt schlechte Reputation für sein Unternehmen einholt.

Liebe grüße aus der Troll Höhle



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Für die Ungläubigen hier noch mal ein Ausschnitt aus einem Fachvortrag des IRT (Institut für Rundfunktechnik), in welchem ab ca. 4' 34" über die Bewegungsunschärfe bei 4k gesprochen wird. Ab 18' 14" geht es um die tägliche Praxis. Der Player spielt das leider nicht ab dem genannten Zeitpunkt ab, also bitte händisch da hin springen.

ciao, Arndt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ja genau, die ganzen Blockbuster die auf Red gedreht wurden sind ja soooo schmierig, daß man gar nix mehr erkennt, von House of Cards ganz zu schweigen. Das ist ja so schmierig, daß es schon fast eine Schmierenkommödie ist. Schon klar.

Mach mal nen Reality Check.
@Frank

Ich tippe mal drauf, dass Du die "Blockbuster" nicht in 4K gesehen hast sondern in HD.
Da sieht man die Aufklösungsreduzierung, von der Camwork spricht auch nicht, weil sie identisch mit der Betrachtungsfrequenz ist und im Verhältnis zum Restbild, das auch 2K ist, identisch.
In 4K halbiert sie sich aber nach 2K und wird als Auflösungsreduktion auch wirksam.
Klar, kann man das Shutter verkleinern, aber die winzigen 5K Pixels kriegen ohnehin schon wenig Photonen in der Belichtungszeit und würden dann noch weniger bekommen.
Man muss also schon viel "Sonne" aufstellen, was vermutlich bei den Blockbuster gemacht wird, um den Effekt zu kompensieren. Aber man kann ihn nicht einfach wegleugnen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Funless
Beiträge: 5484

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Funless »

camworks hat geschrieben:Für die Ungläubigen hier noch mal ein Ausschnitt aus einem Fachvortrag des IRT (Institut für Rundfunktechnik), in welchem ab ca. 4' 34" über die Bewegungsunschärfe bei 4k gesprochen wird. Ab 18' 14" geht es um die tägliche Praxis. Der Player spielt das leider nicht ab dem genannten Zeitpunkt ab, also bitte händisch da hin springen.

Also abgesehen vom Vortragsstil des Dr. Rainer Schäfer der unter aller Sau ist (Sprachrichtung auf seine Folien anstelle zum Publikum, einschläfernde Phonetik, spastisch anmutende Bewegungen mit resultierender Reibung aufs Mikro und somit penetranten Rascheln, etc.) und für den ich den Herrn aber sowas von fristlos feuern würde, kann ich persönlich in den Erläuterungen nichts entnehmen weshalb im Bereich Kinoproduktion eine höhere Framerate als 30fps notwendig wäre, es sei denn SloMo Sequenzen sind erwünscht (Aber dafür gibt es wiederum spezielle Kameras). HFR kam bspw. beim Hobbit (absolut verständlicher Weise) überhaupt nicht an.

Wenn ich dafür weiterhin ein "Ungläubiger" bin ... naja, damit kann ich leben. Gibt weitaus schlimmeres.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



glnf
Beiträge: 279

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von glnf »

Ui, ich schmeiss mich jetzt auch noch in euren Jacuzzi.

Wie kommt es immer wieder, dass Leute Dinge für unbrauchbar erklären wollen welche ich (und so ziemlich eine ganz Industrie) seit Jahren problemlos praktizieren? Weshalb soll ein Objektiv nicht auch 4K auflösen können wenn es sich um Bewegtbild handelt? Und weshalb soll das Stroben und/oder die Bewegungsunschärfe stärker sein wenn ich in 4K oder meinetwegen 5K filme?

Mir ist schon klar, dass in Pixel betrachtet 1% der Bildbreite doppelt soviel ist. Aber für das Auge ändert sich gar nichts. Wenn ich Film auf 4K anstelle von 2K abtaste erhalte trotz der 24/25 FPS kein anderes Ergebnis bezüglich der Bewegungsunschärfe. Genauso wenn ich die Umgebung filme. Mit ruhiger Hand oder mit kräftigen Schwenks. Die flackern dann halt und das Bild zerreisst wie wir es kennen und zwar egal ob ich in SD, HD oder 4K drehe. (OK eine TV Kamera welche ein interlaced Bild aufnimmt verhält sich da anders, aber wie gut das vom Publikum aufgenommen wird erlebte kürzlich Peter Jackson. Ein technisch besseres Bild ist nicht unbedingt ein schöneres. Aber das ist auch nicht neu.)
Zuletzt geändert von glnf am Di 17 Mär, 2015 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von CameraRick »

camworks hat geschrieben:Ganz ehrlich: 5k mit 30fps? Wer will denn da noch Bewegung im Bild haben? Wird doch nur schmierig. [...] Da kann ein 5k-30fps-Sensor nichts reißen.

[...]

Mein Kommentar hat das lediglich in einen Zusammenhang mit zukünftiger Verwendbarkeit im industriellen und vor allem TV-Umfeld gebracht.
Erst ist die Frage wer noch Bewegung will, und auf einmal gehts nur noch um Industrie und TV.
Für Dich ists nichts, aber für eine Kino-Umgebung (darum dreht sich auch der Slashcam Beitrag), für Werbung oder dergleichen ist das total denkbar.

Industriefilm ist zum Glück nicht alles :)



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Im Gegenteil: Kino ist nicht alles!

Diese Kameras, die voraussichtlich hauptsächlich den Sensor verwenden werden (im Artikel ist von Blackmagic etc. die Rede), sind vom Preissegment eindeutig für den Massenmarkt bestimmt, die 500 BM-Kameras weltweit, die in echten Kinoproduktionen genutzt werden, würden so eine Kamera von den Entwicklungskosten gesehen wohl betriebswirtschaftlich als Desaster da stehen lassen. Was bleibt dann noch übrig? Genau, Industriefilmer etc. Ich filme regelmäßig schnelldrehende Maschinen und da krieg ich zwar scharfe Bilder mit schnellerem Shutter hin, aber dafür habe ich einen total unerwünschten Stroboskopeffekt. Die Maschinen laufen scheinbar unrund.

Ich hatte mir damals, als die URSA raus kam, schon ein Ästchen gefreut, weil die Entwicklung der Sensoren vermeintlich auf höhere FPS statt auf mehr Auflösung hindeutete. Meines Erachtens ein Weg in die richtige Richtung. Es geht mir dabei nicht um völlige Verhinderung von Bewegungsunschärfe, sondern (wie im Video zu sehen) um die Vermeidung von noch viel mehr Bewegungsunschärfe als bei Full HD. Ein Sensor, der heute rauskommt, sollte m. E. der Roadmap der Sender und Institutionen Rechnung tragen, ansonsten ist er nicht zukunftsfähig. Man muss dabei bedenken, dass er für die nächsten Jahre in Kameras eingebaut wird.
ciao, Arndt.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Fader8 »

camworks hat geschrieben:Laber nicht. Das sind Kinofilme bzw. Serien, da ist jede Einstellung genau und langwierig ausgetüftelt. Da geht so etwas, weil man starke Bewegungen verhindert. Im normalen Alltag als Industriefilmer kann man das aus zeitlichen und logistischen Gründen meist leider nicht.
Industriefilme mit 5K? Viel Spass anyway..



iasi
Beiträge: 24232

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von iasi »

das wär schon was:

eine 5k-BMCC mit global shutter ... und noch etwas kompakter.
dabei etwas mehr DR als die 4k ...
nett



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

Fader8 hat geschrieben:Industriefilme mit 5K? Viel Spass anyway..
Es wird die Zeit kommen, da kann man gar nichts anderes mehr wählen. Genau wie bei den wahnwitzigen Auflösungsorgien bei DSLRs. Und dann stehste da mit Deinen 5k.

Abgesehen davon ist beim runterskalieren von 4k sicherlich noch mehr Schärfe rauszuholen als wenn Du nativ Full HD drehst.
ciao, Arndt.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Abercrombie »

Es wird ja nicht "mehr" Bewegungsunschärfe im räumlichen Sinne, sie ist bloß öfter zu sehen. Ein langsamer Schwenk konnte bei HD noch harte Kanten im Bild lassen, während ein gleich schneller Schwenk bei UHD leicht verwaschene Kanten produziert.

Ich persönlich habe nichts gegen Bewegungsunschärfe in Schwenks oder bei schnellen Bewegungen im Bild. Wenn aber zu jeder Zeit alle Informationen ohne Bewegungsunschärfe aus irgendeinem Grund übertragen werden _müssen_, dann bleibt in der Tat nur eine höhere Bildfrequenz. Außer beim Sport sehe ich persönlich dafür aber noch keinen zwingenden Grund.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Ab-gedreht »

Stimmt schon!
5k hat man im bewegtbild selten..
Warscheinlich nur beim stehenden Landschaftspanorama..

Na und?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von DeeZiD »

Bastian_Dittrich hat geschrieben:Die eigentlich Frage ist wohl, wer hier nur am "rumkacken" ist und verdammt schlechte Reputation für sein Unternehmen einholt.

Liebe grüße aus der Troll Höhle

Reicht dafür nicht das Demovideo?

*schnellduckundweg*


Andererseits hat er schon recht. Finde die 4k 25p meiner GH4 schon recht grenzwertig. Schon bei leichten Bewegungen bleibt eigentlich nichts mehr von 4k übrig bei 180° Shutter...
Zuletzt geändert von DeeZiD am Mi 18 Mär, 2015 00:17, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:das wär schon was:

eine 5k-BMCC mit global shutter ... und noch etwas kompakter.
dabei etwas mehr DR als die 4k ...
nett
Das mit der DR kannst du aber beim Cmosis Sensor knicken. Alles 60dB Sensoren, dazu ohne Schwarzabgleichmöglichket, ob CMV2000,4000,12000 oder 20000. Die werden für Industriekameras hergestellt, wo Qualität nicht so wichtig ist.



iasi
Beiträge: 24232

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:das wär schon was:

eine 5k-BMCC mit global shutter ... und noch etwas kompakter.
dabei etwas mehr DR als die 4k ...
nett
Das mit der DR kannst du aber beim Cmosis Sensor knicken. Alles 60dB Sensoren, dazu ohne Schwarzabgleichmöglichket, ob CMV2000,4000,12000 oder 20000. Die werden für Industriekameras hergestellt, wo Qualität nicht so wichtig ist.
Na - immerhin bietet der neue Sensor doch noch etwas mehr als nur mehr Pixel:
"Größere PixelPixel im Glossar erklärt (6,4 vs 5,5 um) und damit höhere Empfindlichkeit, Fullwell 15.000 statt 13.500 e-, Dynamik 66 vs 60 dB und geringeren Dark NoiseNoise im Glossar erklärt (8 e- vs 13 e-)."



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Frank Glencairn »

camworks hat geschrieben:
Weißt Du was? Solche Klugscheißer wie Du sind der Grund, warum viele hier nichts mehr schreiben.
Und mit dem Umgangston hier, hat das natürlich überhaupt nix zu tun.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von CameraRick »

camworks hat geschrieben:Im Gegenteil: Kino ist nicht alles!
[...]
Was bleibt dann noch übrig? Genau, Industriefilmer etc.
Klar, Kino und Industrie, mehr gibts da nicht. Und Kino, das ist ja nur Hollywood mit den 500 Dingern, nicht die unzähligen anderen bei den Indies, den Musikvideos, der Werbung, den Internetclips, und wo nicht noch.
Du hasts verstanden, ich merk das schon. Dann vielleicht doch lieber auf die RED gehen, die macht dann ja alles was Du brauchst - mit dem Budget, was die Industrie hinlegt, sollte das doch auch noch gehen.



camworks
Beiträge: 1902

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von camworks »

CameraRick hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:Im Gegenteil: Kino ist nicht alles!
[...]
Was bleibt dann noch übrig? Genau, Industriefilmer etc.
Und Kino, das ist ja nur Hollywood mit den 500 Dingern, nicht die unzähligen anderen bei den Indies, den Musikvideos, der Werbung, den Internetclips, und wo nicht noch.
Die anderen genannten haben mit Kino ungefähr genau so viel zu tun wie Industriefilm. Bis auf die Indies, die habe ich mit in die Kinosparte gesteckt, weil es für "Kino" nichts zu sagen hat, ob es ein Major- oder ein Indieprojekt ist.

Meine Aussage im ersten Artikelkommentar ist und bleibt korrekt. Da könnt Ihr Euch noch so aufregen. Natürlich kann jeder seine Meinung haben, wie wichtig ihm das ist, das ändert aber nichts daran, dass 30fps nicht zukunftsfähig sind und bei UHD bei gleichen fps im Gegensatz zu Full HD genau doppelt so viel Bewegungsunschärfe besteht.
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:14
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54