Habe mir auch gerade mal "Reunited" von dir angeguckt. Schöner Film, aber vom Grading her sieht's aus wie 16mm Film (altes Material). Kann so Absicht sein, ich find's alles immer noch sehr flau. Das ist eine Falle, in die alle BM-User anfangs tappen. Man meint irrigerweise, das flache Bild sei irgendwie edler als das von normalen DSLRs. Wie gesagt, kann man so sehen, aber ich seh's nicht so.Crytek09 hat geschrieben:Hi,
bin grad ein bischen am graden oder versuch es jedenfalls :) Ich finde allerdings das der Qualitätsverlust enorm ist.
Ich würde immer mit einem LUT - in diesem Fall Blackmagics eigenen "Blackmagic Cinema Camera to Rec709 V2" - als Ausgangsbasis arbeiten.Crytek09 hat geschrieben:Ich bin zur Zeit noch am testen also auch mit Prores oder Raw. Bei Reunited hatte ich teilweise noch absolut keine Ahnung vom graden xD. Hab da einfach drauf los gegradet.
Du musst bei ProRes nur darauf achten, dass der Weissabgleich auf der korrekten Kelvin-Temperatur steht. Messen kann man die Lichttemperatur das ggfs. mit einer iPhone-App wie 'Light Meter'.Wir hatten da ziemlich schlechtes Wetter, sehr schlechte Lichtverhältnisse manche meinen das wenn ich mit Prores dort gedreht hätte ich gar keine brauchbare Aufnahme hingekriegt hätte :).
Ich hab extreme Schwierigkeiten mit meinen Tiffen Vari NDs und Hoya IR Cut Filtern das Bild richtig zu belichten. Meist sind die Highlights so ausgebrannt das ich sie kaum zurück holen kann.
Tu einfach das folgende:Crytek09 hat geschrieben:Hab ich auch schon versucht irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem belichten bei den Black Magics
Danke für die Tipps, werde das ganze mal ausprobieren :)cantsin hat geschrieben:Tu einfach das folgende:Crytek09 hat geschrieben:Hab ich auch schon versucht irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem belichten bei den Black Magics
- Vergiss erst einmal alles, was Du Dir beim Belichten mit DSLR, GH4 etc. angewöhnt hast.
- Arbeite nicht mit externen Displays und Histogrammen, sondern stell das Kamera-interne Zebra auf 90% (und Verschluss auf 180 Grad bzw. bei Kunstlicht und 24p, 172.5 Grad) und orientiere Dich daran.
- Belichte bis zum Anschlag, aber so, dass das Zebra nicht anspringt.
- Beim Colorgrading in Resolve, korrigiere die Belichtung (mit Hilfe des Waveform-Monitors und bei eingeschaltetem Blackmagic Cinema Log-nach-Rec709 LUT am Ende der Korrekturkette)
(a) bei ProRes: Mit Lift (Absenken oder Anheben der Schatten so, dass die dunkelsten Stellen auf der Nulllinie des Waveform-Monitors liegen), Gain (Absenken oder Anheben der Highlights so, dass die hellsten Stellen gerade an die 100%-Linie gehen), Gamma (Absenken oder Anheben der Mitten so, dass es optisch gut aussieht und die Mitten im gestrichelten Teil des Waveform-Monitors liegen).
(b) bei Raw: noch einfacher durch die Regler im "Raw"-Tab, mit denen sich die Belichtung direkt heben oder absenken lässt, anschliessend Lift/Gamma/Gain-Korrektur.
Möglicherweise wurde der Mond sogar reingecompt, vielleicht die Wolken auch. Der Filmemacher ist graduierter Schöner Künstler, der macht keine "Aufnahmen", der komponiert Bilder. Könnte man (und hat er zuvor, siehe Vimeo-Kanal) auch mit normalen DSLRs machen, bei BM-Kameras ist es nur noch einen Tick naheliegender. Er hat auch nicht nur gegradet, sondern zuvor ausgeleuchtet, immerhin u.a. mit 3 HMI-Lampen, siehe hier. Das ist weniger eine Frage der Technik, eher eine der Haltung. Rigoros faken, das ist "cinema"!TaoTao hat geschrieben:In dem obigen Video an der Stelle 1:31...ist das wirklich mit einer blackmagic camera gedreht worden *__*..it's...it's...soooo beeeeeeeautiful *___*
Und hoffentlich hast du von "Reunited" noch das Raw-Original auf Platte. Sieht nämlich danach aus, als könntest du in ein, zwei Stunden daraus etwas echt Spannendes graden. Du hast so aufgenommen, dass Raw Sinn macht. Also ran!Crytek09 hat geschrieben:Danke für die Tipps, werde das ganze mal ausprobieren :)
Nochmal ne Frage. Sollte man dabei den Displaymode auf Film oder Video schalten ?Crytek09 hat geschrieben:Danke für die Tipps, werde das ganze mal ausprobieren :)cantsin hat geschrieben:Tu einfach das folgende:Crytek09 hat geschrieben:Hab ich auch schon versucht irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem belichten bei den Black Magics
- Vergiss erst einmal alles, was Du Dir beim Belichten mit DSLR, GH4 etc. angewöhnt hast.
- Arbeite nicht mit externen Displays und Histogrammen, sondern stell das Kamera-interne Zebra auf 90% (und Verschluss auf 180 Grad bzw. bei Kunstlicht und 24p, 172.5 Grad) und orientiere Dich daran.
- Belichte bis zum Anschlag, aber so, dass das Zebra nicht anspringt.
- Beim Colorgrading in Resolve, korrigiere die Belichtung (mit Hilfe des Waveform-Monitors und bei eingeschaltetem Blackmagic Cinema Log-nach-Rec709 LUT am Ende der Korrekturkette)
(a) bei ProRes: Mit Lift (Absenken oder Anheben der Schatten so, dass die dunkelsten Stellen auf der Nulllinie des Waveform-Monitors liegen), Gain (Absenken oder Anheben der Highlights so, dass die hellsten Stellen gerade an die 100%-Linie gehen), Gamma (Absenken oder Anheben der Mitten so, dass es optisch gut aussieht und die Mitten im gestrichelten Teil des Waveform-Monitors liegen).
(b) bei Raw: noch einfacher durch die Regler im "Raw"-Tab, mit denen sich die Belichtung direkt heben oder absenken lässt, anschliessend Lift/Gamma/Gain-Korrektur.
Displaymode auf Video, Aufnahmemodus auf Film. Verwende das Kameradisplay trotzdem nur als Orientierung fürs Framing, das (sehr zuverlässige) Focus Peaking und die Überbelichtungszebras. Wenn das Bild im Display überbelichtet aussieht, die Zebras aber dennoch nicht anspringen, trotzdem so aufnehmen.Crytek09 hat geschrieben: Nochmal ne Frage. Sollte man dabei den Displaymode auf Film oder Video schalten ?
Das hätte ich vor einigen Wochen unterschrieben. Mittlerweile nicht mehr. ETTR hat Allgemeingültigkeit.Paralkar hat geschrieben:Bei Prores oder DNXHD würd ich nicht unbedingt in ETTR belichten, da ist die Gamma-kurve ja schon festgelegt.
Denn: Es ist völlig wurscht, ob 12bit, 10bit oder 8bit. Die Gammakurve, von der du sprichst, wird vom jeweiligen Profil (gleichgültig ob ProRes oder AVCHD) nicht auf den absoluten Blendenumfang der Szene, sondern auf das angewendet, was tatsächlich aufgenommen wurde. Der Blendenumfang ist nur mit ETTR der optimale, je nach Kamera-Verarbeitung wird er unterschiedlich quantisiert. Aber fast alle modernen Videokameras erreichen 11 Blenden und mehr. Die relativen Tiefen haben mit den typischen Kurven so eine Art Fade-In, die Höhen ein Fade-out (soft roll-off, wie wir Deutschen gerne sagen). Es ist ziemlich leicht, mit einem tendenziell unterbelichteten Bild Hauttönen in einem fadenscheinigen Codec zu wenig Werte zu gönnen, mit ETTR ist es praktisch unmöglich. Ins Rollen brachte den Gedanken dieser EOSHD-Thread.Paralkar hat geschrieben:Bei 10 bit Prores kann das nach hinten losgehen, bei Raw kannst die Zebras auch auf 99% stellen und solang die nicht anspringen, kannst du mit dem 12 bit wieder alles an Infos reinziehen im Grading
Thx, habe das mal getestet. Ich habe die Zebras auf 90% stehen funktioniert ganz gut muss ich sagen allerdings krieg ich trotzdem nicht die Skintones hin. Sie sind halt wie weiß, ich kann in Davinci schrauben wie ich will. Denke die Skintones sehen bei den meisten Kurzfilmen auch so gut aus weil die einzelnen Szenen halt perfekt ausgeleuchtet sind leider bin ich absolut kein Lichttechniker :Dcantsin hat geschrieben:Displaymode auf Video, Aufnahmemodus auf Film. Verwende das Kameradisplay trotzdem nur als Orientierung fürs Framing, das (sehr zuverlässige) Focus Peaking und die Überbelichtungszebras. Wenn das Bild im Display überbelichtet aussieht, die Zebras aber dennoch nicht anspringen, trotzdem so aufnehmen.Crytek09 hat geschrieben: Nochmal ne Frage. Sollte man dabei den Displaymode auf Film oder Video schalten ?
(Das Prinzip nennt sich ETTR/"Expose to the Right", und die Blackmagic-Kameras sind im Film-Log-Modus darauf ausgelegt. Mehr dazu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Exposing_to_the_right)
... und ich bin absolut kein Colorist, habe mich aber seinerzeit umfassend in Apples Color eingearbeitet und vor einem dreiviertel Jahr in Resolve. Ich kann nicht wirklich gut graden, aber gut genug, um zu erkennen, dass in deinen Shots alles steckt, was man braucht, um jedes beliebige Bild daraus extrahieren zu können. Das sieht man den Aufnahmen einfach an.Crytek09 hat geschrieben:Thx, habe das mal getestet. Ich habe die Zebras auf 90% stehen funktioniert ganz gut muss ich sagen allerdings krieg ich trotzdem nicht die Skintones hin. Sie sind halt wie weiß, ich kann in Davinci schrauben wie ich will. Denke die Skintones sehen bei den meisten Kurzfilmen auch so gut aus weil die einzelnen Szenen halt perfekt ausgeleuchtet sind leider bin ich absolut kein Lichttechniker :D
Das klingt so, als ob Du probiert hättest, Film Log direkt, ohne LUT, zu graden - oder hattest Du doch einen LUT drauf?Crytek09 hat geschrieben: Thx, habe das mal getestet. Ich habe die Zebras auf 90% stehen funktioniert ganz gut muss ich sagen allerdings krieg ich trotzdem nicht die Skintones hin. Sie sind halt wie weiß, ich kann in Davinci schrauben wie ich will.
Du kannst auch, viel einfacher, einfach einen Still machen (Rechtsklick in den Viewer -> Grab Still), und diesen dann Exportieren (Rechtsklick->Export). Sowohl als Tiff, als auch als JPEG, oder was immer Du willst.cantsin hat geschrieben: Für die gegradeten Beispielframes: Du kannst aus Resolve direkt TIFFs exportieren (vorher den Exportbereich auf wenige Frames begrenzen), dann mit einem Programm Deiner Wahl noch JPEG wandeln und hier hochladen.
CameraRick hat geschrieben:Ich kanns grade nicht probieren - aber gibt Resolve dann die ungegradetete TIFF aus, wo das Grading nur in der DRX ist, oder schon die "komplette"?cantsin hat geschrieben: Gibt dazu noch eine DRX aus, das ist die Datei wo das Grading drin gespeichert ist. Sprich wenn andere den Still+DRX wieder ins DaVinci importieren, können sie die Korrektur auch einfach übernehmen.
Der Still ist dann schon gegradet. Das ist ja quasi genau das Thumbnail, was Du unter "Stills" siehst; die DRX ist dann dazu da um es wieder anwenden zu können.Ich kanns grade nicht probieren - aber gibt Resolve dann die ungegradetete TIFF aus, wo das Grading nur in der DRX ist, oder schon die "komplette"?
Also gradest du gar nicht mit Davinci in BMD Film ? Camera Raw habe ich auch, guck gleich mal ob ich damit was brauchbares hinkriege :)Axel hat geschrieben:Hi, hab's gesehen und noch rasch downgeloadet, bevor ich aus dem Haus musste. DNGs öffnen sich bei mir standardmäßig mit AdobeCameraRaw, und so, wie's war, d.h. "wie Aufnahme" sahen die Bilder schon viel besser aus als deine gegradeten.
Zu kontrastreich? Hier noch ein anderes Grading, das den Look von Negativfilm imitiert.Crytek09 hat geschrieben:Hab mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut, so kriege ich das auch schnell hin. Ich finde allerdings das es nicht wirklich nach Film aussieht sondern nach Video.
Ja genauso was möchte ich haben, das sieht schon sehr gut aus. Ich benutzte grade den m31 Lut von Osiris und versuche ähnliches hinzukriegen. Gibt es irgendein gutes Tutorial wie man mit Luts umgehen sollte ?cantsin hat geschrieben:Zu kontrastreich? Hier noch ein anderes Grading, das den Look von Negativfilm imitiert.Crytek09 hat geschrieben:Hab mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut, so kriege ich das auch schnell hin. Ich finde allerdings das es nicht wirklich nach Film aussieht sondern nach Video.
Die ist fester Bestandteil von Resolve (und als Datei im LUT-Ordner innerhalb des Resolve-Systemordners zu finden).TheMaschineOne hat geschrieben:Sorry wenn ich zwischengrätsche aber wo finde ich denn die blackmagic cinema camera to rec709 v2 LUT ?
LUTs ("Lookup-Tables") sind schlicht Farbwertübersetzungstabellen und eigentlich dafür gedacht, um Material von einem Farbraum in einen anderen zu konvertieren, also z.B. von diversen herstellereigenen Log-Formaten in standardisierte Farbräume wie sRGB, Rec709, P3 (für DCP) oder aktuell Rec2020. Man kann sie auch zur Feinkalibrierung z.B. von Monitoren verwenden bzw. Kalibrierung der Farbdarstellung zwischen verschiedenen Geräten verwenden.Crytek09 hat geschrieben:Ja genauso was möchte ich haben, das sieht schon sehr gut aus. Ich benutzte grade den m31 Lut von Osiris und versuche ähnliches hinzukriegen. Gibt es irgendein gutes Tutorial wie man mit Luts umgehen sollte ?