Filmemachen Forum



Storyboard Software



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
maxbubble72
Beiträge: 30

Storyboard Software

Beitrag von maxbubble72 »

Servus Gemeinde,

kennt jemand eine einfache Software zum Erstellen von Storyboards?
Ich bin grottenschlecht mit zeichnen und bräuchte ein einfaches Tool um, am besten per Drag & Drop, Einstellungen zu malen.

Wäre wichtig wenn diese Software vorgefertigte Figuren und (Alltags)Gegenstände und Gebäude hat, damit meine Kameraeinstellungen einfach dargestellt werden können.

Bei meiner Recherche bin ich noch nicht fündig geworden bzw. nicht zufrieden mit den Ergebnissen.

Vielen Dank!

Gruß mÄx



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Storyboard Software

Beitrag von Jake the rake »

Ich mache Fotos oder suche mir Bilder bei Google (wenn es nicht veröffentlicht wird) und kombiniere sie mit Skizzen und sammle diese in einem Ordner. Mit der Zeit hat man viele Fotos von Einstellungen die man recht schnell zu einem Storyboard zamschustern kann...

Das ganze mache ich meistens in shot designer.

Wobei ich dazu sagen muss dass es für mich eher bei der Planung für den Dreh hilft. Bei größeren Geschichten empfiehlt es sich einen Storyboard Artist miteinzubeziehen...


Schaut dann so aus: (Screenshot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



olja
Beiträge: 1623

Re: Storyboard Software

Beitrag von olja »

Evtl. könnte dir das hier weiterhelfen, kannst dir ja mal ne Demo laden

http://www.frameforge3d.com/Products/


oder

z.B

http://www.storyboardquick.com/
Zuletzt geändert von olja am Mo 16 Mär, 2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Storyboard Software

Beitrag von Peppermintpost »

hier ich habe vor kurzem ein tutorial entdeckt um dieses problem zu umschiffen.



der Gedanke bei diesem Tutorial kurz zusammengefasst ist es ein Bild zu erzeugen über welches man drüber malen kann um sein Storboard zu erstellen.
in diesem Tutorial benutzt der Autor Poser, alternativ könnte man natürlich auch DAZ 3D benutzen, oder Moviestorm oder iClone.

Ich selbst finde diese 3D Sofware alle nicht schlecht für so einen Einsatz
um es noch interaktiver zu haben kann ich mir auch vorstellen
so etwas zu benutzen

http://www.ebay.de/itm/Zeichenpuppe-Gli ... 5414151d33

und davon entsprechende Photos zu machen und die dann mit der gleichen technik wie im Tutorial ins Bild zu malen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



olja
Beiträge: 1623

Re: Storyboard Software

Beitrag von olja »

Peppermintpost hat geschrieben:
und davon entsprechende Photos zu machen und die dann mit der gleichen technik wie im Tutorial ins Bild zu malen.
Ja oder .... :-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Storyboard Software

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo,

das klingt alles viel zu kompliziert. Sooooo schlecht kann keiner malen, dass er nicht eine einfache Vorstellung davon zu Papier bringt, was er will. Viel wichtiger ist unter jedes Szenenbild eine Kameraposition zu malen.

Siehe hier von unserem 4K Film "Lebensfreunde"
http://hd-trainings.de/images/bts/leben ... F-0022.jpg

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von balkanesel - Fr 16:04
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22