XDDV_Chris hat geschrieben:Nach der Mini also die nächste Breitseite gegen RED. Die Marktbereinigung ist damit wohl besiegelt.
Die ALEXA 65 macht es ja vor. 6,5K ARRIRAW funktioniert mit den bekannten Codex XR Capture Drives wie sie auch die ALEXA XTs benutzen.... und vor allem, welche Lösung Arri für Raw bereit hält.
Unkomprimiert würde 6k-Raw für jedes Speichermedium ´ne echte Herausforderun
"99,9% aller Spielfilme und Serien in 2K gemastert werden"Jott hat geschrieben:Der Jott produziert schon länger in 4K, macht aber keine Religion draus und versteht gut, wieso 99,9% aller Spielfilme und Serien in 2K gemastert werden. Weil er, der Jott, sich nicht anmaßt, alles besser zu wissen als die Großen der Branche! Und auch keine Spielfilme und Serien produziert wie alle anderen hier! :-)
Aja, da wird der Premiere ganz langsam und beim Schicken ans Speedgrade ists dann alles langsam oder was?iasi hat geschrieben:
Die Datenmengen sind eben auch beim Handling und im Workflow nicht ohne.
Nein, das ist auch heute so. Das weißt du doch auch ganz genau? Die müssen alle noch missioniert werden - sofern sie sich missionieren lassen. Wird schon klappen. Du hast noch viel zu tun, bis 4K-Master im Kino und anderswo Mainstream werden und nicht nur ein homöopathischer Furz bleiben wie heute.iasi hat geschrieben:"99,9% aller Spielfilme und Serien in 2K gemastert werden"
Das war vor 10 Jahren.
4-6k DPXen hat doch bisher nur die Red- und Sony-Welt genutzt - und die waren ja so winzig - gerade mal 0,1% ...CameraRick hat geschrieben:Aja, da wird der Premiere ganz langsam und beim Schicken ans Speedgrade ists dann alles langsam oder was?iasi hat geschrieben:
Die Datenmengen sind eben auch beim Handling und im Workflow nicht ohne.
Vielleicht braucht es da einfach eine andere Herangehensweise, so richtig kompliziert ist das nicht wenn man arbeitet wie die ganzen Deppen das seit vielen Jahren schon machen, also die die ja immer alle Entwicklungen verschlafen. So 4-6K DPXen sind auch nicht gerade schmal, damit arbeitet man auch schon a bissl länger.
Ob kleinere Produktionen jetzt unbedingt auf 6K Raw setzen sollten ist aber auch generell eine andere Frage, die man sich als kleine Produktion stellen muss. Irgendeinen Grund wird es haben dass so viele Große auch eine kleine Welle fahren, während die größten Martkschreier den Kopf im Weltall haben. Aber was weiß ich schon, ich mach ja nur Werbung.
ne - stimmt nicht.Jott hat geschrieben:Nein, das ist auch heute so. Das weißt du doch auch ganz genau?iasi hat geschrieben:"99,9% aller Spielfilme und Serien in 2K gemastert werden"
Das war vor 10 Jahren.
Die gehört aber schon dazu.Spaceman hat geschrieben:Schlage vor wir vertagen die RAW Diskussion.
Irgendwann muss man sich aber diesen TBs stellen ... ums Graden kommt man auch nicht rum.Paralkar hat geschrieben:Bei sowas macht man immer ein Offline Schnitt, alleine damit man nicht immer eine Serverfarm für den Schnitt braucht, sondern, ne 4 TB Platte reicht
Der Preis der drives ist wahrscheinlich auch nicht so ausgelegt, dass sie sich der iasi rür seinen Dreh mieten kann. Grosse Peoduktionen, werden sich wohl kaum gross um den Mietpreis der Drives kümmern.iasi hat geschrieben:480 GB
11 minutes @ 24 fps
Und mehr als 27fps gehen bei der Alexa65 nicht.
Es soll wohl auch ein 2TB Codex XR Capture Drive kommen - damit hat man dann immerhin Platz für fast 45 Minuten bei 24fps.
Für eine klenere oder auch mittlere Produktion ist das dann aber doch eine recht aufwändige und teure Geschichte.
3500$ für so ein 512GB-Drive schlagen auch beim Mieten zu Buche.
Die Datenmengen sind eben auch beim Handling und im Workflow nicht ohne.
Sagt der Amateur, der denkt, in D hätten Produktionen ähnliche Budgets wie in den USA ... und der glaubt, es gäbe in den USA keinerlei Limit, was die Kosten betrifft ...Fader8 hat geschrieben:Grosse Peoduktionen, werden sich wohl kaum gross um den Mietpreis der Drives kümmern.
Wieso sollte das nicht gehen? Ich finde den Unterschied zwischen 16 und 36mp sehr deutlich.iasi hat geschrieben: 6k geht schon vom Objektiv her bei 35mm gar nicht
Es gab mal etwas, das nannte sich "Film". Das hat man gescanned.iasi hat geschrieben: 4-6k DPXen hat doch bisher nur die Red- und Sony-Welt genutzt - und die waren ja so winzig - gerade mal 0,1% ...
Wenn Du echt denkst Netflix betreibt jetzt kleinere Produktionen weiß ich nicht so ganz worüber wir reden.iasi hat geschrieben: Kleinere Produktionen können mittlerweile auf 4k oder 6k setzten - und sie tun´s auch.
Netflix und Amazon produzieren z.B. in 4k.
Der Schlüssel ist Komprimierung - welche Hersteller bieten keine Raw-Komprimierung an?
Die Vorteile von Raw kombiniert mit erträglichen Datenmengen.
Unkomprimiert fährt man am Limit bei 6k - und das können dann eben nur wenige.