iasi
Beiträge: 24217

Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

Schon das Dragon-upgrade war doch schief:

Scarlet MX auf Scarlet Dragon und Epic MX auf Epic Dragon sollten dasselbe kosten.
Dabei ist die Scarlet-Elektronik doch abgespeckt. Red erklärt damit doch immer den Preis- und Leistungsunterschied.
Für weniger Rechenleistung soll man also ebensoviel bezahlen?
Oder erhält die Scarlet beim Upgrade doch dieselbe Elektronik, wie die Epic?

Und nun das Weapon-Upgrade:
Red empfiehlt, man solle seine MX einschicken, damit die Innereien ausgetauscht werden = Upgrade auf Dragon.
Und dann soll man die Dragon einschicken, damit das äußere ausgetauscht wird = Upgrade auf Weapon.
Damit bliebe dann von der MX gar nichts mehr übrig.
Was man aber nicht erhält, ist die Garantie einer neuen Kamera.

Da frage ich mich:
Ist denn der zweimalige Umbau inkl. administrativem Aufwand für Red wirklich günstiger als die Produktion einer neuen Kamera inkl. der Garantie für Neuwaren?
Am Ende kommen doch zwei identische Kameras heraus, in die zum Großteil dieselben Teile neu verbaut wurden.

Wenn ich dann noch die Kosten für da zweimalige Einsenden der Kamera und den Zeitverlust bedenke ...

Vielleicht sollte Red einfach ein Bestandskunden-Angebot für neue Weapons machen.
Oder liegt Red etwas daran, die MX- und Dragon-Modelle vom Markt zu nehmen?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von AD Tom »

Also ich empfinde das nicht "schief" sondern einfach nur als ein Angebot. Außerdem macht es sicherlich mehr Sinn, so etwas direkt auf Reduser zu posten. Immerhin lesen dort die Chefs mit und reagieren auch auf Kritik, Anregungen,... in dem beispielsweise der Upgradepreis von MX auf Dragon wieder gesenkt wurde.

Gude
Thomas.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

AD Tom hat geschrieben:Also ich empfinde das nicht "schief" sondern einfach nur als ein Angebot. Außerdem macht es sicherlich mehr Sinn, so etwas direkt auf Reduser zu posten. Immerhin lesen dort die Chefs mit und reagieren auch auf Kritik, Anregungen,... in dem beispielsweise der Upgradepreis von MX auf Dragon wieder gesenkt wurde.

Gude
Thomas.
Die Innereien unterscheiden eine Scarlet von einer Epic.
Wenn nun bei beiden Kameras diese Innereien ausgetauscht werden und die Scarlet wieder "billigere" Teile als die Epic eingepflanzt bekommt, kann ich den gleichen Preis nicht nachvollziehen.

Der Upgrade-Preis war eh schlichter Blödsinn:
Jetzt schon ist der Unterschied zwischen Scarlet MX auf Dragon Upgrade und neuer Scarlet Dragon gerade mal 4600€. Dann rechnet man noch die Versandkosten und Ausfallzeit von 2-3 Wochen hinzu und ist bei unter 4000€.
Also das ist eine Scarlet MX aber allemal wert.
Zumal man bei der neuen Scarlet Dragon volle Garantie erhält.

Vor der "Preissenkung" für das Upgrade, hatte es sich schon gar nicht mehr gerechnet.
Zumal bei der neuen Drgon auch noch Zubehör dabei ist - wie das 140€ teure Netzteil.


MX --> Dragon --> Weapon
scheint mir auch betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll.
Es kann doch nicht günstiger als die Herstellung einer neuen Kamera sein, eine gebrauchte Kamera zu zerlegen und mit neuen Teilen zu bestücken, sie später dann erneut zu zerlegen und die Teile in ein neues Gehäuse einzubauen.
Am Ende hat man wohl annähernd denselben Materialaufwand, aber erheblich mehr Arbeitszeit investiert.

Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht. Für Red dürften die Kosten für ein doppeltes Upgrade höher liegen, als die Produktion einer neuen Kamera.

Als Kunde würde ich sagen:
Gebt mir doch für den Preis dieser beiden Upgrades eine neue Kamera. Dabei würde Red sogar noch höhere Gewinne erzielen, denn die Kpsten wären niedriger.
... und ich könnte meine MX als B-Cam behalten.


Bei Reduser ... da sind zu viele Fanboys unterwegs - und ein Jannard, der schlecht geschlafen hatte, kann schnell mal übertrieben reagieren.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von TheBubble »

iasi hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht. Für Red dürften die Kosten für ein doppeltes Upgrade höher liegen, als die Produktion einer neuen Kamera
Das musst Du wie die Update-Angebote bei Software sehen: Man bindet Kunden (Update auf neue Version ist günstiger als Neukkauf beim Mitbewerber), man bietet einen Kaufanreiz für schon etwas länger auf dem Markt befindliche Produkte (man kann sie ja aktualisieren und damit die Investition schützen) und das Update ersetzt das bestehende Produkt und es landet damit nicht auf dem Gebrauchtmarkt.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

TheBubble hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht. Für Red dürften die Kosten für ein doppeltes Upgrade höher liegen, als die Produktion einer neuen Kamera
Das musst Du wie die Update-Angebote bei Software sehen: Man bindet Kunden (Update auf neue Version ist günstiger als Neukkauf beim Mitbewerber), man bietet einen Kaufanreiz für schon etwas länger auf dem Markt befindliche Produkte (man kann sie ja aktualisieren und damit die Investition schützen) und das Update ersetzt das bestehende Produkt und es landet damit nicht auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei Software ist der Update-Aufwand aber eben nicht größer als ein neues Software-Paket.
Eine Kamera einschicken zu lassen (mit all dem administrativen Aufwand), diese zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, ist Arbeitsaufwändiger und damit teurer, als das zusammensetzen von neuen Teilen zu einer neuen Kamera - allein schon, weil der Arbeitsschritt des Zerlegens wegfällt.

Mit deinem letzten Punkt könntest du recht haben. Vielleicht will Red die MX-Modelle vom Markt nehmen. Ähnliches planen sie ja nun auch mit den alten Redmags.
Nachvollziehen kann ich dies jedoch nicht.
Dann gehen die Red MX eben an Leute mit geringem Budget und Anfänger - damit würde Red eine größere Marktdurchdringung und weitere Verbreitung von Red-Cams erreichen.



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von Abercrombie »

Ich denke der Preisunterschied für Red ist für das Upgrade der Epic und Scarlet ähnlich hoch. Du sagst es ja selbst, viel Geld geht in die Organisation: Verwaltung, Versand, Umbau-Arbeiten, Test-Zeiten und so weiter. Zudem, werden sicherlich mehr Epics umgerüstet und bei größeren Bestellungen werden die Teile günstiger.

Letztlich ist es doch auch egal, ob der Preis gerechtfertigt ist. Jede Firma darf ihr Produkt zu jedem beliebigen Preis verkaufen. Man muss sich nur selbst fragen, ob man es will/braucht oder nicht.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von Valentino »

Am Ende ist sind die Scarlet und EPIC identisch, was die Hardware angeht. Habe dieses Märchen von minderwertiger Hardware nie wirklich geglaubt und gerade der Fall mit der F5 hat uns gezeigt, das am Ende nur ein paar Handgriffe notwendig sind und irgendwo noch eine Speere verbaut ist.

Auch die so viel beschworenen RedMags sind normale OEM 1,8 Zoll SSDs von Hitachi, die im Einkauf nur ein Bruchteil kosten. Die RedMag Minis werden auch nur normale OEM mSata SSDs sein.

Zum Update, da will Red anscheinend wirklich den Markt bereinigen und es würde mich nicht groß wundern wenn 2016 das Standard EPIC/Scarlet Zubehör den EOL Status erreicht. Das war bei den Red Optiken auch nicht anders.

Aber gerade bei der Sache mit den neuen Speichermedien werden sie bei den mittleren und großen Kameraverleihern auf Granit beißen. Die Rentals werden sich dann eher noch eine Sony, ARRI oder Canon zulegen bevor sie nach vier Jahren wieder fünf bis sechs-stellige Beträge für neue Speichermedien in die Hand nehmen.
Das ist man mit CFast, SxS und P2 Medien deutlich besser aufgehoben.
Nur Sony und Codex tanzen hier, der Geschwindigkeit wegen mit eigenen Speichermedien aus der Reihe. Dabei liefert Sony aber schön brav den passenden Adapter für die kleineren Karten des RAW-Rekorders und bei Arri gibt es Codex auf SxS und CFast Adapter.

Technisch sollte so ein Adapter auch für die RedMags zu machen sein, da RED eigentlich nur auf Sata setzt.

Wenn das mit dem "Waffentausch" zu kompliziert für den Kunden ist, oder sich dieser einfach keine vier Wochen Ausfall leisten kann, läuft die Firma Gefahr mit solchen Aktionen auch Kunden zu verlieren.

Kann mir sehr gut vorstellen, das gerade die Copter und Steadicam Leute, die eine EPIC wegen des Gewicht besitzen und die Sache mit der Pixelanzahl nicht so eng sehen, in Zukunft auf die Alexa Mini setzten.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

Ob die Red-Leute wechseln, hängt vor allem davon ab, was die Weapon bietet.
Aber selbst wenn sie nicht alle anspricht, ist der Dragon so gut, dass wohl niemand einen Grund sehen wird, auf eine andere Kamera umzuschwenke - es sei denn, ein Hersteller bringt die super neue Kamera.

Die Frage ist doch eher, weshalb jemand eine Scarlet upgraden soll. Eine neue Scarlet Dragon erfordert nur eine Mehrinvestition von weniger als 50% der Kosten für ein Upgrade - und dies, nach der Senkung des Preises für´s Upgrade.
Bei der Epic sieht die Rechnung etwas günstiger aus, was das Upgrade betrifft.
Aber Red sollte sich vielleicht mal lieber auf den Verkauf neuer Kameras konzentrieren und Altkunden ein spezielles Angebot machen.

Die MX ist eigentlich zu gut, als dass man sie Red geben sollte, auf dass sie dann entsorgt wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von Jott »

Die Antwort ist doch einfach: behalten, gar nichts machen und irgendwann, wenn's denn real geht (2016?), für das Seelenheil sein muss und das Sparschwein mitspielt, halt eine neue "Waffe" mit voller Garantie kaufen/leasen. Oder eben nicht und bei Bedarf nur mieten. So darf man mit der "Waffe" auch mal mitspielen, wenn der Drang einen übermannt.

RED baut via reduser Marketingdruck auf, schürt die Angst, etwas zu verpassen, nicht mehr dazu zu gehören. Das machen sie schon sehr gut. Was hat sich an deinen Ansprüchen denn geändert, seit du mit vor Begeisterung glühenden Ohren deine Scarlet gekauft hast? Und damit jetzt schon Sachen drehst, die mit anderen Kameras nicht möglich sind, wie wir im anderen Megathread erfahren haben? Siehste. Nicht mal die neueste Arri übertrifft bekanntlich die raw-Fähigkeiten deiner Scarlet.

Also einfach den Hype ignorieren und gut ist. Mach für das viele Geld lieber eine Weltreise oder gar eine vermarktbare Doku. Oder gleich beides.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Die Antwort ist doch einfach: behalten, gar nichts machen und irgendwann, wenn's denn real geht (2016?), für das Seelenheil sein muss und das Sparschwein mitspielt, halt eine neue "Waffe" mit voller Garantie kaufen/leasen. Oder eben nicht und bei Bedarf nur mieten. So darf man mit der "Waffe" auch mal mitspielen, wenn der Drang einen übermannt.

RED baut via reduser Marketingdruck auf, schürt die Angst, etwas zu verpassen, nicht mehr dazu zu gehören. Das machen sie schon sehr gut. Was hat sich an deinen Ansprüchen denn geändert, seit du mit vor Begeisterung glühenden Ohren deine Scarlet gekauft hast? Und damit jetzt schon Sachen drehst, die mit anderen Kameras nicht möglich sind, wie wir im anderen Megathread erfahren haben? Siehste. Nicht mal die neueste Arri übertrifft bekanntlich die raw-Fähigkeiten deiner Scarlet.

Also einfach den Hype ignorieren und gut ist. Mach für das viele Geld lieber eine Weltreise oder gar eine vermarktbare Doku. Oder gleich beides.
Ach Gottchen - jetzt willst du mir Ratschläge geben - das ist ja nett.
Also wenn ich das Geld habe, kann ich mir auch eine neue Kamera kaufen - das wußte ich jetzt gar nicht.
Seelenheil? Hui - nimmst du Kameras so wichtig?

Ist dir eigentlich klar, wie vernünftige Entscheidungen ablaufen?
Da erinnere ich mal an die gute alte Erörterung in der Schule. Oder an den Sinn von Diskussionen. Oder an Problemlösungsstrategien.

Wer denk, er wisse alles schon, dem entgehen meist wichtige Aspekte und er fällt dann eben auf recht oberflächliche Art seine Entscheidungen.

Die schlimmste Methode ist dann eh die Mitläufermethode: Alle machen es so, also muss es ja richtig sein.

Wer hingegen darüber diskutiert, in Frage stellt und die Argumente andere anhört und auch in seine Entscheidung einfließen lässt, der ist auf dem besseren Weg.

Je bessere die Argumente der anderen, desto hilfreicher.
Investitionsratschläge, die mit Weltreisen zu tun haben, gehören da nicht dazu.

Argumentation ist dann eben doch noch mehr als nur Behauptungen.

"RED baut via reduser Marketingdruck auf, schürt die Angst, etwas zu verpassen, nicht mehr dazu zu gehören."
Dein einziger Satz zum Thema ... "Die meisten Autos rollen auf 4 Rädern."



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von AD Tom »

Jott hat geschrieben: Also einfach den Hype ignorieren und gut ist. Mach für das viele Geld lieber eine Weltreise oder gar eine vermarktbare Doku. Oder gleich beides.
...und kauf` danach eine Weapon... ;-)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von j.t.jefferson »

Das ganze macht halt echt nur Sinn wenn man die Cam in 1-4 Monaten wieder drin hat. Ansonsten fickt man sich nur selber in den Arsch.

Aber wurde ja eine Rabatt Aktion angekündigt wenn man ab 6 alte SSDs besitzt neue günstiger zu bekommen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

AD Tom hat geschrieben:
...und kauf` danach eine Weapon... ;-)
Darum geht´s ja - sinnvoll erscheint mir die Upgraderei nur in den seltensten Fällen - und wenn, dann eher noch bei einer Epic, als bei einer Scarlet ....



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von Frank Glencairn »

Unruhen im Red Land, 55 Seiten wilde Diskussion über den Namen "Weapon" auf RedUser.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:Das ganze macht halt echt nur Sinn wenn man die Cam in 1-4 Monaten wieder drin hat. Ansonsten fickt man sich nur selber in den Arsch.

Aber wurde ja eine Rabatt Aktion angekündigt wenn man ab 6 alte SSDs besitzt neue günstiger zu bekommen.
Eine Kamera schreibt man über Jahre hinweg ab - nur weil man in 4 Monaten Einnahmen erzielt hat, die dem Kaufpreis entsprechen, hat man´s ja noch nicht drin.

Die Rabatt-Aktion muss dann aber eben auch gut aussehen.
6 SSDs von Red bedeuten schließlich eine ziemliche Investition.
Und richtig Geld verdient man mit Maschinen und Geräten, wenn sie auch noch im Einsatz sind, nachdem sie abgeschrieben sind.

Eine abgeschriebene Red inkl. SSDs erzeugt nur noch Gewinne, wenn man sie z.B. verleiht - und wenn´s auch nur 200€ am Tag wären - damit ist dann der Praktikant schon für ´ne ganze Woche bezahlt.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Unruhen im Red Land, 55 Seiten wilde Diskussion über den Namen "Weapon" auf RedUser.
na ja - der ist ja auch selten dämlich - das ist vergleichbar mit der Samstag-Abend-Spiele-Show vom ZDF (nur wurden da Gebührengelder vermüllt)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:Das ganze macht halt echt nur Sinn wenn man die Cam in 1-4 Monaten wieder drin hat. Ansonsten fickt man sich nur selber in den Arsch.

Aber wurde ja eine Rabatt Aktion angekündigt wenn man ab 6 alte SSDs besitzt neue günstiger zu bekommen.
Eine Kamera schreibt man über Jahre hinweg ab - nur weil man in 4 Monaten Einnahmen erzielt hat, die dem Kaufpreis entsprechen, hat man´s ja noch nicht drin.

Die Rabatt-Aktion muss dann aber eben auch gut aussehen.
6 SSDs von Red bedeuten schließlich eine ziemliche Investition.
Und richtig Geld verdient man mit Maschinen und Geräten, wenn sie auch noch im Einsatz sind, nachdem sie abgeschrieben sind.

Eine abgeschriebene Red inkl. SSDs erzeugt nur noch Gewinne, wenn man sie z.B. verleiht - und wenn´s auch nur 200€ am Tag wären - damit ist dann der Praktikant schon für ´ne ganze Woche bezahlt.
upgrade zählt nicht als neue cam ;)
deswegen is die upgraderei ja so geil :P



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:
upgrade zählt nicht als neue cam ;)
deswegen is die upgraderei ja so geil :P
Ich denk da gar nicht nur ans liebe Finanzamt.

Jedes Jahr oder gar alle 6 Monate in ein Upgrade zu investieren, muss sich auch erst mal rechnen. Die Kamera ist schließlich nur ein Kostenfaktor von vielen - ergo muss man eben das x-fache der Upgradekosten an Umsatz generieren, bevor man die Investition wieder drin hat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben:Unruhen im Red Land, 55 Seiten wilde Diskussion über den Namen "Weapon" auf RedUser.
Denen stößt das aber spät auf, weil sich RED ja von Anfang an ganz bewußt mit Militärgetue schmückt (Design, Produktnamen, allgemeiner Jargon wie bomb squat, battle tested, we are at war ...). Da passt auch "Weapon" gut ins Bild. Lustig allerdings wegen der Slang-Bedeutungen, aber so was ist ja auch schon Autoherstellern passiert! ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Reds Upgrade-Wahnsinn - Dragon - Weapon

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Unruhen im Red Land, 55 Seiten wilde Diskussion über den Namen "Weapon" auf RedUser.
Denen stößt das aber spät auf, weil sich RED ja von Anfang an ganz bewußt mit Militärgetue schmückt (Design, Produktnamen, allgemeiner Jargon wie bomb squat, battle tested, we are at war ...). Da passt auch "Weapon" gut ins Bild. Lustig allerdings wegen der Slang-Bedeutungen, aber so was ist ja auch schon Autoherstellern passiert! ;-)
Immerhin bekommt man die Weapon wohl auch ihne Namenszug ... und der Red-Häuptling hat selbst eingeräumt, dass sie bei der Namensfindung kein glückliches Händchen hatten.

Die Amis haben eben eine andere Einstellung zum Militär ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21