Seite 1 von 1

BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 07:18
von ruessel
Wie ich gerade sehen muss, hat die Pocket auch wie jede andere CMOS Kamera Probleme mit farbigen LED Licht, hier auch mit roten Licht. Die Gesichter bekommen plötzlich "rote Masken".
Nein, liegt nicht am dünnen Youtube Codec, ist im fetten ProRes auf meinem 46Zoll Flat noch hässlicher zu sehen.

Ich frage mich, wie (mit welcher Kamera) bekommt man ein Bühnenstück, Musikevent etc. sauber auf Bluray? CCD Kamera? Zurück zur alten guten Canon XHA1?


Ganz schlimm ab 3:18

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 08:40
von Klose


schau mal ab min 8:00 gibt es auch rosarote Köpfe aber nicht so ausgeprägt wie auf der Pocket

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 08:50
von ruessel
Ist halt ein Problem mit LED...... ich muss mal in das Roh ProRes reinschauen ob es da schon clippt oder ob meine LUT Schuld daran ist.... ich befürchte aber im ProRes wird es schon sein. Im Moment rendert der Rechner aber wieder einige Stunden an einem neuen Clip (diesmal mit einer Agfa Vista LUT)......

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 09:30
von Frank Glencairn
Ja, das liegt meistens an den LEDs - bzw an deren Farbreinheit.

Denk mal an die Bayer-Maske. 50% Grün und jeweils 25% Rot/Blau.

Wenn jetzt irgendwo fast 100% pures Rot einfällt bekommen die blauen und grünen Sensoren überhaupt nix ab - die sehen völlig schwarz.

Dein Bild besteht an der Stelle also nur aus 25% der Auflösung und das in einer Farbe (die womöglich auch noch clippt) - was dann beim Debayern und hochinterpoliieren passiert, hast du ja gesehen.

Deshalb tauchen an solchen Stellen auch gerne enorme Blockartefakte auf.

Was kann man da machen?
3-Chip Kamera ist noch das beste, aber auch nicht perfekt.

Bei dem letzten Werbespot, den ich in einem Club gedreht hatte, haben wir erst mal unser eigenes "Discolicht" ohne LEDs gemacht.

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 10:16
von ruessel
Hat also mit CMOS und CCD nix zu tun? Hatte diesen Effekt bei meiner alten XHA1 nicht bemerkt. Dieses Problem fing bei mir mit der EX1R an....

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 15:03
von acrossthewire
ruessel hat geschrieben:Hat also mit CMOS und CCD nix zu tun? Hatte diesen Effekt bei meiner alten XHA1 nicht bemerkt. Dieses Problem fing bei mir mit der EX1R an....
Zu dieser Zeit (EX1R) fing ja auch erst der massenhafte Einsatz von grossen LED Strahlern an.
Ich denke das Problem ist das extrem schmalbandige Farbspektrum der Strahler in welches man keine Abstufung mehr reinbekommt.

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 15:23
von ruessel
Zu dieser Zeit (EX1R) fing ja auch erst der massenhafte Einsatz von grossen LED Strahlern an.
Das ist richtig, aber für einen Imagefilm (ca. Jahr 2010) hatte ich LED Scheinwerfer eingesetzt - mir ging das ewige wechseln der LEE Folien auf den Senkel. Dort habe ich diesen Effekt mit der CCD Canon XHA1 nicht beobachten können.

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 15:30
von CameraRick
Showlicht ist aber nicht unbedingt so dolle wie ein dedizierter Scheinwerfer (wobei ich weder weiß was genau Du hattest, noch glaube dass Herr Bonamassa so günstige Bühnenbeleuchtung hat)

Aber LED ist auch nicht gleich LED

Ich hatte übersteuerung von rot, in dem Maße, auch schon öfter mal in RAW Fotos. Manchmal ists auch einfach die blöde Mischlicht oder Übersteuerung am falschen Ende

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Di 03 Mär, 2015 15:54
von cantsin
Man kann's am einfachsten überprüfen, wenn man noch eine gute Fotokamera dabei hat und ebenfalls in Raw schiesst.

Meiner Erfahrung nach ist die Blackmagic Pocket weniger tolerant bei schlechtem (=billigem LED/Energiespar-) Licht als z.B. eine Sony A7, aber das prinzipielle Problem ist bei beiden sichtbar.

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Verfasst: Mi 04 Mär, 2015 10:16
von ruessel
Ich muss tatsächlich nachher mal genauer das Rohmaterial untersuchen. Ich habe den letzten Clip nun mit meiner Agfa Vista LUT bearbeitet (nur auf das Rohmaterial draufgeklascht - keine weitere Bearbeitung), die sieht wesentlich besser aus. Vielleicht war das Licht anders?