ruessel
Beiträge: 9750

BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Wie ich gerade sehen muss, hat die Pocket auch wie jede andere CMOS Kamera Probleme mit farbigen LED Licht, hier auch mit roten Licht. Die Gesichter bekommen plötzlich "rote Masken".
Nein, liegt nicht am dünnen Youtube Codec, ist im fetten ProRes auf meinem 46Zoll Flat noch hässlicher zu sehen.

Ich frage mich, wie (mit welcher Kamera) bekommt man ein Bühnenstück, Musikevent etc. sauber auf Bluray? CCD Kamera? Zurück zur alten guten Canon XHA1?


Ganz schlimm ab 3:18
Gruss vom Ruessel



Klose
Beiträge: 464

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von Klose »



schau mal ab min 8:00 gibt es auch rosarote Köpfe aber nicht so ausgeprägt wie auf der Pocket
*Wir haben schon 201 8K*



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Ist halt ein Problem mit LED...... ich muss mal in das Roh ProRes reinschauen ob es da schon clippt oder ob meine LUT Schuld daran ist.... ich befürchte aber im ProRes wird es schon sein. Im Moment rendert der Rechner aber wieder einige Stunden an einem neuen Clip (diesmal mit einer Agfa Vista LUT)......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das liegt meistens an den LEDs - bzw an deren Farbreinheit.

Denk mal an die Bayer-Maske. 50% Grün und jeweils 25% Rot/Blau.

Wenn jetzt irgendwo fast 100% pures Rot einfällt bekommen die blauen und grünen Sensoren überhaupt nix ab - die sehen völlig schwarz.

Dein Bild besteht an der Stelle also nur aus 25% der Auflösung und das in einer Farbe (die womöglich auch noch clippt) - was dann beim Debayern und hochinterpoliieren passiert, hast du ja gesehen.

Deshalb tauchen an solchen Stellen auch gerne enorme Blockartefakte auf.

Was kann man da machen?
3-Chip Kamera ist noch das beste, aber auch nicht perfekt.

Bei dem letzten Werbespot, den ich in einem Club gedreht hatte, haben wir erst mal unser eigenes "Discolicht" ohne LEDs gemacht.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Hat also mit CMOS und CCD nix zu tun? Hatte diesen Effekt bei meiner alten XHA1 nicht bemerkt. Dieses Problem fing bei mir mit der EX1R an....
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von acrossthewire »

ruessel hat geschrieben:Hat also mit CMOS und CCD nix zu tun? Hatte diesen Effekt bei meiner alten XHA1 nicht bemerkt. Dieses Problem fing bei mir mit der EX1R an....
Zu dieser Zeit (EX1R) fing ja auch erst der massenhafte Einsatz von grossen LED Strahlern an.
Ich denke das Problem ist das extrem schmalbandige Farbspektrum der Strahler in welches man keine Abstufung mehr reinbekommt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Zu dieser Zeit (EX1R) fing ja auch erst der massenhafte Einsatz von grossen LED Strahlern an.
Das ist richtig, aber für einen Imagefilm (ca. Jahr 2010) hatte ich LED Scheinwerfer eingesetzt - mir ging das ewige wechseln der LEE Folien auf den Senkel. Dort habe ich diesen Effekt mit der CCD Canon XHA1 nicht beobachten können.
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von CameraRick »

Showlicht ist aber nicht unbedingt so dolle wie ein dedizierter Scheinwerfer (wobei ich weder weiß was genau Du hattest, noch glaube dass Herr Bonamassa so günstige Bühnenbeleuchtung hat)

Aber LED ist auch nicht gleich LED

Ich hatte übersteuerung von rot, in dem Maße, auch schon öfter mal in RAW Fotos. Manchmal ists auch einfach die blöde Mischlicht oder Übersteuerung am falschen Ende



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von cantsin »

Man kann's am einfachsten überprüfen, wenn man noch eine gute Fotokamera dabei hat und ebenfalls in Raw schiesst.

Meiner Erfahrung nach ist die Blackmagic Pocket weniger tolerant bei schlechtem (=billigem LED/Energiespar-) Licht als z.B. eine Sony A7, aber das prinzipielle Problem ist bei beiden sichtbar.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Ich muss tatsächlich nachher mal genauer das Rohmaterial untersuchen. Ich habe den letzten Clip nun mit meiner Agfa Vista LUT bearbeitet (nur auf das Rohmaterial draufgeklascht - keine weitere Bearbeitung), die sieht wesentlich besser aus. Vielleicht war das Licht anders?

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30