Gemischt Forum



4K im Kino



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Hey Leute, jetzt kommt mir nicht mit so alten Kamellen.
Alle Kino Standards sind völlig veraltet und haben mit einem Perfekten Bild heutzutage nichts mehr zu tun. Wenn ich in 24p Filme ist schon klar dass Du 1/48 belichtest, Du willst ja die Bewegungsunschärfe erzeugen um das 24p gestottere zu kaschieren. Und schön langsam schwenken sonst ruckelts.

Warum klammert Ihr Euch so an die alten Zöpfe die aus reinen Kostengründen entstanden sind? 24 Bilder pro Sekunde war die absolute Untergrenze bei der der Mensch die Einzelbilder nicht mehr erkennen kann.
Mann wollte ja kosten sparen und möglichst wenig Filmrolle verbrauchen. Knallhartes Filmbusiness eben scharf kalkuliert.
Genauso wie mit dem Bildformat: Je schmaler/ Breiter das Format desto Mehr Bilder gehen auf die Filmrolle und des Mehr Leute bekommt man nebeneinander ins Kino. Auch Knallhart kakuliert.
Den Leuten hat man natürlich erzählt dass das Bildformat mehr dem natürlichen Sehen entspricht usw. und viele haben sich den Bären aufbinden lassen.

Also trennt Euch im Digitalzeitalter von den alten Zöpfen und denkt mal nen bissel selber. Nicht immer nur irgendwelche angeblichen Standards, die ja ach so viel Sinn machen, nachplappern...



jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

Spaceman hat geschrieben: Alle Kino Standards sind völlig veraltet und haben mit einem Perfekten Bild heutzutage nichts mehr zu tun.
...
Nicht immer nur irgendwelche angeblichen Standards, die ja ach so viel Sinn machen, nachplappern...
ok, aber wie bist du denn jetzt auf 5K gekommen? Muss da nicht auch 4K skaliert werden und zermatscht? Und wenn ich dann mit 6K um die Ecke komme? Habe ich dann gewonnen? Juhu!

…viele der Argumente hier gehen doch auch in Richtung einer Entsprechung in der menschlichen Wahrnehmung - und hier spielt der Kameramann/Frau als Entscheidungsträger doch eine entscheidende Rolle - wieso sollte man seiner Erfahrung in der Wahl des Werkzeugs nicht vertrauen, gerade auch wenn vorher Tests gemacht werden?



iasi
Beiträge: 24216

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
@Iasi
Ich habe sogar extra noch darauf hingewiesen, das 4k Projektoren ein Sinn machen, aber es gibt einfach zu wenig echtes 4k Content, warum willst du das einfach nicht wahr haben?
Habe neben dem Studium als Vorführer gearbeitet und da sind mir im Multiplex nach über einem Jahr etwas mehr als eine Hand voll echter 4k DCPs untergekommen. Somit waren im Jahre 2013 mehr als 99% der angelieferten Filme nur in 2k. Für die großen Leinwände waren dort auch 4k Projektor vorhanden, aber die meisten dieser Filme wurden wegen fehlenden Interesse in den 2k Kinos gezeigt.
Und was sagt uns das jetzt?
Dass die Studio erst vor 1 oder 2 Jahren damit begonnen haben, ihren Workflow auf 4k umzustellen.
Und wenn man dann die Produktionszeiten für Filme bedenkt, werden 4k erst nach und nach vermehrt in die Kinos kommen.
Sony hatte z.B. mein Lieblingsbeispiel "Lawrence of Arabia" in 8k digitalisiert und in 4k bearbeitet.
Effektwelten wird man vielleicht auch weiterhin in 2k erschaffen, da sie eh schon pixelgenau sind - andererseits zeign die Spielewelten, dass da auch noch was geht - aber Realaufnahmen gewinnen mit 4k und werden vermehrt
in die Kinos kommen.


Denk doch nicht, dass das, was heute im Kino läuft, den aktuellen Produktionsstandard zeigt.

Die Studios wollen schließlich an den 4k-BDs verdienen - und da wir´s mit hochskalierten 2k-Filmen eben nicht ganz so einfach mit der Vermarktung. UHD-Fernseher und BD-Player können das schließlich auch schon.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:Die Studios wollen schließlich an den 4k-BDs verdienen - und da wir´s mit hochskalierten 2k-Filmen eben nicht ganz so einfach mit der Vermarktung. UHD-Fernseher und BD-Player können das schließlich auch schon.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man sieht's ja am Beispiel 3D - es wird kaum noch in 3D gedreht, sondern hauptsächlich in der Post konvertiert. Die Industrie wird machen, was am wirtschaftlichsten ist. Und wenn das Mastern in 2K heisst + Upscaling auf 4K und die grosse Zuschauermasse (wie bei 3D) es nicht merkt, wird's, bis auf ein paar High End-Produktionen, wohl so kommen.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

@iasi

Einen 4k Blu-ray Standard gibt es noch nicht einmal und wird es wohl erst 2016 geben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55697.html

Und der Kunde will 4k Blu-ray sowieso nicht, der will immer noch eher eine alte DVD. Schau mal auf die Verkaufszahlen von DVD zu Blu-Ray (ca. 75% ist noch DVD und keine große Änderung in Sicht):
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Und Stückzahlen der 4k Blu-ray werden bei Vertriebsbeginn dann noch dramatisch unter denen bei Beginn der Blu-ray in 2007 liegen. Schau mal auf den Blu-ray Beginn in 2007 in dem Wikipedia-Link ( http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc ). Das dauert nach der Einführung der 4k Blu-ray in 2016 nochmal mindestens 5 bis 7 Jahre wie bei der Blu-ray. Gähn ...
Zuletzt geändert von mediavideo am So 01 Mär, 2015 20:15, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24216

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mediavideo hat geschrieben:@iasi

Einen 4k Blu-ray Standard gibt es noch nicht einmal und wird es wohl erst 2016 geben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55697.html

Und der Kunde will 4k Blu-ray sowieso nicht, der will immer noch eher eine alte DVD. Schau mal auf die Verkaufszahlen von DVD zu Blu-Ray (ca. 75% ist noch DVD und keine große Änderung in Sicht):
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Und Stückzahlen der 4k Blu-ray werden dann noch dramatisch unter der Blu-ray liegen. Schau mal auf den Blu-ray Beginn in 2007 in dem Link oben. Das dauert nach der Einführung der 4k Blu-ray in 2016 nochmal mindestens 5 bis 7 Jahre wie bei der Blu-ray. Gähn ...
genau - und in 5 bis 7 Jahren beginnen die Studios dann mit ihren 4k-Produktionen.
Denk mal ein wenig nach.


Vielleicht noch das:
Zuerst hatten die Studios ihre Filme auf VHS vermarktet.
Dann auf DVD.
Dann genau dieselben Filme auf BD.
Jetzt kommt neues Geld mit 4k-BDs herein.

Das kannst du auch an der Preisentwicklung von VHS, DVDs und BDs sehen.


Übrigens kannst du dir auch mal die Preise für Footage ansehen: 4k und 2k - da gibt´s Unterschiede - heute schon.



jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

Spaceman hat geschrieben: Ein 35mm Kodak Film wird schön auf VHS, dann auf 2k, dann auf 4k und dann auf 8k rausgebracht.

Ein Dragon Film wird <b>genauso step bei step bis auf 8k rausgebracht. </B>

So was nennt man sehenden Auges in eine Sackgasse reinmanövriert!

Zukunftssicherheit sieht anders aus...

Aber anstatt das zu verstehen geht gleich vermutlich ne Diskussion los "äh aber 35mm hat vielleicht nicht die Auflösung, und es hängt ja noch am Objektiv und an der Leinwand und, und und ;-)
Erst von total überholten Kino-Standards reden und dann die klassische Verwertungskette als Zukunftsmodell anführen, wo du doch schon jetzt anscheinend alles auf einem 5K-Monitor ansiehst?



iasi
Beiträge: 24216

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

jrc hat geschrieben:
Erst von total überholten Kino-Standards reden und dann die klassische Verwertungskette als Zukunftsmodell anführen, wo du doch schon jetzt anscheinend alles auf einem 5K-Monitor ansiehst?
Die klassische Verwertungskette funktioniert eben noch mit 35mm-Film, denn er kann durchaus in 4k abgetastet werden.

Aber für 2k/HD-Material ist bei der BD eben schon Ende Gelände.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Die klassische Verwertungskette funktioniert eben noch mit 35mm-Film, denn er kann durchaus in 4k abgetastet werden.
Das ist doch auch wieder so ein realitätsfernes Traumszenario.

Als ob sich für ein UHD Bluray Neuveröffentlichung irgendjemand die Mühe machen wird und die Originalkameranegative neu scannen wird und die komplette DI von vorne machen wird…

NIEMALS!!!

Meist sind die Originalnegative nicht mal mehr in nem guten Zustand nach vielen Jahren.


Beim Schritt SD DVD zu HD BluRay war das was anderes, da gab es von sämtlichen Filmen bereits eine 2K Fassung. Aber die werden niemals die ganzen alten 35mm Filme neu scannen und die DI in 4K von vorne machen. Viel zu aufwendig und teuer. Wenn das passiert fress ich einen Besen.

Es gibt ein paar alte 35mm Filme (ich glaube zum Beispiel Spiderman 2 und 3 zum Beispiel) wo eine 4K DI gemacht wurde (und damit eine 4K Fassung vorliegt). Aber das ist nur ein lächerlich winziger Bruchteil.


Der Rest wird simpel hochskaliert, und dem Endkonsumenten fällt es vermutlich nicht mal auf.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

Spaceman hat geschrieben:??? Dein Kommentar ist frei von jeglicher Logik?!
Ich hatte nicht vor mich unverständlich auszudrücken, falls das der Fall ist auch im Sinne aller Mitlesenden: Entschuldigung.
Es sollte auch weniger ein Kommentar als tatsächlich eine Frage sein - kann man der Auswertungskette denn noch Vertrauen? In meinen Augen lieferst du selbst Argumente, weshalb das nicht so sein könnte.



iasi
Beiträge: 24216

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
Beim Schritt SD DVD zu HD BluRay war das was anderes, da gab es von sämtlichen Filmen bereits eine 2K Fassung.
ach ja - woher denn?

Weshalb sollte es von einem Film aus den 80ern eine 2k-Fassung gegeben haben?

Und natürlich werden die Studios ihre Negative - also ihr Kapital - neu herausbringen - und zwar in 4k-Abtastungen ... eine 4k-BD vom 2k-Material, die auch nicht mehr bietet, als eine vom TV oder Player hochskalierte BD wird´s schwer haben.

Die Preise für 4k-BDs werden so hoch un lukativ sein, wie die der BDs zu Beginn.
Heute ist der Markt gesättigt und man bekommt 4 Filme für ´nen 20er.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

ach ja - woher denn?

Weshalb sollte es von einem Film aus den 80ern eine 2k-Fassung gegeben haben?
Ja bei Filmen vor dem DI Zeitalter die noch einen komplett analogen Workflow hatten ist das was anderes.

Ich rede von den Ganzen Filmen seit den 90ern, die alle nur in 2K abgetastet wurden und so weiterbearbeitet wurden (und das wichtigste: VFX in 2K!! Die in vierfacher Auflösung komplett neu zu machen kostet wahrscheinlich hohe 2 stellige Millionenbeträge. Das wird niemand machen!!!).

Denn das liegt alles nur in 2K vor. Das gleiche gilt auch für die meisten RED Filme. Ist ja schön und gut dass das mal in 4 oder 5K aufgezeichnet wurde. Nach der DI und vorallem VFX gibt es das alles nur noch in 2K.

Nehmen wir zum Beispiel den Hobbit wo die VFX nur in 2K gemacht wurden (wie bei soziemlich jedem anderen Film auch). Du müsstest ja quasi alles neu machen was brachial viel Geld kostet und vorallem dann wieder 1,5 Jahre pro Film dauert.

Vergiss es!!!
Das wird alles hochskaliert werden!!!

Und natürlich werden die Studios ihre Negative - also ihr Kapital - neu herausbringen - und zwar in 4k-Abtastungen ... eine 4k-BD vom 2k-Material, die auch nicht mehr bietet, als eine vom TV oder Player hochskalierte BD wird´s schwer haben.
Wir werden sehen, aber ich bin mir sicher so wird es nicht sein.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



legolax
Beiträge: 15

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von legolax »

Hinzu kommt, dass praktisch alle Filme, die in den Backkatalogen existieren maximal in 2K erstellt, bzw in 2K gemastert wurden. Auch eine Neuabtastung analoger Filmkopien wird keinesfalls mehr Details zum Vorschein bringen, als man mit FullHD/2K darstellen kann.

... dürfte 2K/FullHD DAS Format erklärt für alle Backkatalog-Filme bis 2013 bleiben. Und zwar bis in alle Ewigkeit.
https://www.slashcam.de/artikel/Editoria ... oblem.html



iasi
Beiträge: 24216

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

legolax hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass praktisch alle Filme, die in den Backkatalogen existieren maximal in 2K erstellt, bzw in 2K gemastert wurden. Auch eine Neuabtastung analoger Filmkopien wird keinesfalls mehr Details zum Vorschein bringen, als man mit FullHD/2K darstellen kann.

... dürfte 2K/FullHD DAS Format erklärt für alle Backkatalog-Filme bis 2013 bleiben. Und zwar bis in alle Ewigkeit.
https://www.slashcam.de/artikel/Editoria ... oblem.html
ja - und nun streamt in den USA bald jeder in 4k - und die Leute bezahlen

4k-Abtastung von 35mm-Film soll zudem nichts bringen? Na ja - auch so eine in den Raum gestellte Behauptung.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

4k-Abtastung von 35mm-Film soll zudem nichts bringen? Na ja - auch so eine in den Raum gestellte Behauptung.
Das behauptet niemand! Ohne Frage würde es etwas bringen!!!
ABER:
Es existieren nunmal keine 4K Fassungen in den Backkatalogen!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Was ist denn los, Spaceman? Hat es dir die Sprache verschlagen oder sind dir die Argumente ausgegangen?
Oder hast du es endlich kapiert, dass du im Unrecht bist.

Deinen Kommentar von heute morgen (,,natürlich werden die alten filme neu aufbereitet'') hast du offenbar wieder gelöscht?
Hoffentlicb bedeutet dass dass du es endlich eingesehen hast, dass es so nicht kommen wird!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: 4K im Kino

Beitrag von tom »

Wir haben den Thread der Lesbarkeit halber geteilt: alles zu 2K/4K im Kino findet sich jetzt hier wieder:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=123113

Spacemans Kommentar haben wir wegen Beleidigung gelöscht ("Gollum")....

Thomas
slashCAM



glitchsuperdrall
Beiträge: 28

Re: 4K im Kino

Beitrag von glitchsuperdrall »

ähm?
Wenn ich als Produktionsfirma pro Drehtag 500.000,-$
in Worten Fünfhunderttausend Dollar, zu verfügung habe,
und wir 45 Tage drehen und die 5 6k Dragons vom Butget
gestellt werden und die eine 4k Super-Phantom, die mit 12000
bilder in der sec den 240 Tonnen C4-knall unter der Dorfkulisse
filmt, auf der die Boing 747 steht, die von einem 1200 Meter langen
Ufo zerblastert wird, das über dem Set hängt, dann is die zukünftige
Verwertung ( weil alles temporal, vfx, schnitt, etz, in 4k ausgeggeben wird) ab hier und jezt halt ein 4k-Ereigniss, das wir konsumieren und uns ergötzenkönnen. In jedem Kino das umgebaut ist, auf jedem Player der ab nun verkauft wird+ Tv+ beamer oder 6d-laser und es wh auch übers Netz derNetze kommt und es viel gibt die löhnen. keine Frage.
Aber nicht schenken.
Wenn also alle, ALLE, KOnsumenten an EINEM NABELSCHLAUCH HÄNGEN, dann beginnt erst die Renaissance der Neuen Verwertung.
1.) du bist cool und krass, du zahlst 499,- Monat für voll alles und dafür..
2.) du da IASI, du der nicht zahlen willst, aber jaulst das es nur 19,90,- kostet, du bekommst es nicht..
sobals du aber 499,- MOnat zahlts darfst du.

Der einzige globale Anbeiter der alle andern aufgekauft hat.
Wie er heisst magst du dir vorstellen, uns in der Cheffetage
ist das egal ( Aktionäre)

Uns reichen die 800 Millionen die es können, der Rest hat kein Geld.
Und wir sind kein Wohlfahrtsunternhemen.
Unsere Filme, Serien, Musik, etz können weder raubkopiert noch
illegal erworben werden, weil wie das NETZ sind und WIR die KONTROLLE
haben. zu 100 %...es gibt kein Ausserhalb, das haben wir... stillgelegt.
( unser Schachzug.. Smartphones und kabellos... logisch?)

Ausgenommen sind, freie Selbstverwertung von 16, 18, 20 k Filmchen
im Untergrund-dienst Jup-depp.. aber es handelt sich hier um unter
finanzierte Selfie-user- filme, KEIN Spielfilme, etz..
Wir sehen vor allem, Hecken, mauern und typische 12 qm2 Armenwohnungen, wo sie zusammengefercht leben oder wenn sie die
Essensverteilungen ( eben falls von uns) mitfilmen...

Und in 15 Jahren ist alles anders, ja und?



glitchsuperdrall
Beiträge: 28

Re: 4K im Kino

Beitrag von glitchsuperdrall »

Wir sind aber drauf gekommen...das die Trotteln das gar nicht
sehen, also wozu sollen wir die Infraschdruckktur ändern, wenn
wir jetzt und so Gewinn machen, weil wir alle unter einer Decke
stecken und die Ausläufer ( neflix-kunden zb..) auch melken..
Der ganze Markt ist unter unserer Kontrolle..
Den Fehler, Rebellion zu erlauben ( 70er, De Palma, Lucas; etz..)
haben wir nie mehr wiederholt. Heute haben wir eine perfect abgestimmte
Marketingmaschiene...

also:: " WIE VIEL FINGER SIEHST DU?"

is es in 4k oder 8 ??

( tip:: wir haben alles in 100 vorausproduziert, irgend wo...area 51)

es gibt kein Hollywood... umbrella corp. 2..3..15...



iasi
Beiträge: 24216

Re: 4K im Kino

Beitrag von iasi »

Das Kapital großer Studios ist ihr Filmstock bzw. die Rechte.

Neue Produktionen können sie nur finanzieren, da sie diese Kapital als Sicherheit stellen und vor allem auch Einnahmen daraus generieren können.

Senderechte sind eine Einnahmequelle auch für ältere Produktionen.
VHS, dann DVD, dann BD und in Zukunft 4k-BD waren, sind und werden eine weitere.

Ob diese Aussage hier zutrifft, weiß ich zwar auch nicht, aber unerheblich ist der Anteil sicherlich nicht:
"Typischerweise entfallen von den Erlösen ca. 25% auf die Kinoauswertung, auf die DVD-Auswertung ca. 40% der Erlöse und ca. 28% auf die Fernsehauswertung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmverwer ... note-CSS-2

Wer also seine Außenaufnahmen in 2k dreht, hat kein Format, das auch in Zukunft gut verwertet werden kann.

4k kommt - UHD kommt

- Die Umstellung der Kinos läuft schon (natürlich in D mit entsprechender Verzögerung, da ja auch erst spät in Digitalprojetion investiert wurde und diese zunächst abgeschrieben werden muss.)
- Die Umstellung auf 4k-Workflow ist ebenfalls voll im Gange.
- 4k Streaming beginnt
- UHD-TV-Geräte sind erschwinglich
- zu Weihnachten gibt´s die ersten 4k-BDs



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: 4K im Kino

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
legolax hat geschrieben:
ja - und nun streamt in den USA bald jeder in 4k - und die Leute bezahlen
Ich hab ne Menge amerikanischer Freunde und nur ein einziger von denen hat ne Leitung die 4k hergibt, und das auch nur auf der Arbeit - zuhause ist er froh, wenn er SD ohne ruckeln sehen kann.

Solange nicht jemand Milliarden in die Infrastruktur invertiert, wird die Masse kein 4k bekommen, selbst wenn sie wollte.



iasi
Beiträge: 24216

Re: 4K im Kino

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
legolax hat geschrieben:
ja - und nun streamt in den USA bald jeder in 4k - und die Leute bezahlen
Ich hab ne Menge amerikanischer Freunde und nur ein einziger von denen hat ne Leitung die 4k hergibt, und das auch nur auf der Arbeit - zuhause ist er froh, wenn er SD ohne ruckeln sehen kann.

Solange nicht jemand Milliarden in die Infrastruktur invertiert, wird die Masse kein 4k bekommen, selbst wenn sie wollte.
für schnelles Internet braucht es gar nicht viel Infrastruktur - ich kenne Länder, da fehlen oft Wasser- und Abwasseranschluss und nur ein unbefestigter Feldweg führt zum Haus - aber ein Kabel für wirklich schnelles Internet wurde gespannt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15