Ich bin da Anwender, aber nach dem was ich mir gerade zu s-log und s-log 2 in den Sony white papers angesehen habe schauen mir diese Kurven nicht dramatisch anders aus als die publizierten v-log Kurven.WoWu hat geschrieben:Also. V-LOG kannst Du getrost als "Besonderheit" vergessen denn es ist im Vergleich zu andern LOG Kurven etwas ganz anderes und verfolgt vermutlich auch ganz andere Ziele und kein Um-mapping in den mittleren Bereich.
Schon richtig, das hat sich dahin entwickelt. Nur war es nicht der Grund, warum man das Knee, als Ausgangspunkt der Übertragungsfunktion eingeführt hat.domain hat geschrieben:@ WoWu
Naja Arri beschreibt ihre Log-Files ja so:
Zitat:
„The overall shape of the Log C curve is similar to the exposure curves of film negatives“
Also so ganz daneben liege ich wohl nicht, auch wenn du hinsichtlich der erweiterten Funktionen in der Folge recht hast.
Aber nichts anderes habe ich ja weiter oben auch geschrieben.
Das ist für mich auch absolut ok - ich bin halt nur gespannt, ob die GH4 Gemeinde enttäuscht sein wird wenn v-log für die GH4 doch kommen sollte. Oder ob das nicht der Falls sein wird.WoWu hat geschrieben:Moin Wolfgang
Mir ging es bei den Kurven auch nicht um einen Darstellungsvergleich und daher ist die gleichzeitige Darstellung des V-Log auch nicht nötig.
Bei Kurven geht es ja um die Funktion und, egal, wie die Kurve dargestellt ist, kann man von jeder Kurve deren Funktion ablesen, -also in diesem Fall, wieviele Übertragungswerte in Bezug auf die Lichtmengen angewandt werden-.
Und da sieht man sehr schnell, dass deutliche Unterschiede vorliegen.
Dazu muss man die Kurven nicht 1:1 aufeinander legen, um das festzustellen.
Ich bin ja selbst nicht besser aber ich sage es nochmal: es ist ein ziemlich aggressiver bekannter Troll. So versessen auf ein Wort dass ihm gar nicht auffällt, dass manch einer es entweder nicht braucht, oder darunter mehr als ein Wort und 'geheime Infos' versteht. Wie meine Sandkastenbekanntschaft von damals.wolfgang hat geschrieben:
Der Rest - 1000 Rosen. Die Vermischung von Look und Filmlook ist mir eher egal, die hier gerade läuft. Um das gehts hier überhaupt nicht.
in resolve 12 ist panasonic v-log unterstützung drinnen! ;)CameraRick hat geschrieben:Da fällt mir ein ich wollte noch mal bei BMD nachfragen...
ich seh das leider ganz ähnlich! :(klusterdegenerierung hat geschrieben:Das wird sowie so nicht mehr kommen, höchsten ein dreiviertel Jahr nach der GH5 die standartmässig V-Log hat!
Weil (leider) mittlerweile -wie der Troll- solche Übertragungskurven mit dem "geheimnisvollen Hollywood Look" verwechseln und immer mehr Fotoapparate in deren Händen landen.im übrigen finde ich es ohnehin ziemlich ärgerlich, dass sich alle leute ständig an derartige vage hoffnungen klammern und darüber ganz vergessen, dass man eigentlich viel großzügigere verbesserungswünsche einfordern sollte. ich würde also weiterhin den zugriff auf raw-daten für mindestens gleich wichtig halten. ;)
Nene, das müßte wenn so eine Magic Lantern Geschichte sein, die nicht nur 8Bit abgraben.wolfgang hat geschrieben:Wir werden ja sehen ob v-log in der GH4 noch kommt.
Zugriff auf raw Daten bei der GH4, die intern nur in 8bit 420 aufzeichnet und wo auch die DNX200 nicht den kleinsten Schritt in diese Richtung setzen? Also ich habe den Eindruck davon ist Panasonic weit weit entfernt.
Und auch der Shogun ist maximal die Umsetzung von raw der FS-Serie, zu ProRes jetzt mit Firmware 6.4 implementiert, bei 6.5 kommt noch die Aufnahme zu CDNG. Mehr hat auch Atomos dazu nicht gesagt.
Die im Shogun implementierten Luts sind offenbar in Richtung rec709 wirkend - also in die umgekehrte Richtung gehend. Tatsächlich gibt es dazu sogar 2 Einstellvarianten:motiongroup hat geschrieben:Was geschieht unabhängig ob es nun c-log, v-log, s-log sei mit dem Material wenn bspw davinci oder wie in meinem Fall fcpx die jeweilige LUT angewendet wird? Bei der bmcc oder bmpcc wird mit dieser in Richtung rec709 angepasst.. Wie sieht das nun bei c-log, v-log, s-log aus.?
geht die gewonnene Information nicht wieder verloren?
Man kann bei der GH4 neben Cinelike-D auch ohne v-log ein sehr flaches Profil erstellen, das geht durchaus. Wählt man highlicht -5 und shadow +5 dann verflacht man die Gamma-Kurve beträchtlich. Nimmt man noch den Kontrast maximal zurück bekommt man ein Bild welches fast schon ähnlich flach ist wie die hier publizierten v-log Aufnahmen (aber noch nicht ganz in die Richtung geht).motiongroup hat geschrieben:Noch ne Frage dazu, v-log bei der gh4, alle warten darauf und ich frage mich ob Cinelike-D wenn an den Werten geschraubt quasi mit dem Modewort Flat umschrieben nicht ähnliches erreicht wird.? Im Netz gibt's eh einiges dazu und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Warten auf V-log eher unnötig ist..
Na gut, viel mehr als eine LUT müssen sie da auch nicht aufnehmen um zu "unterstützen", nicht oder...? ;) Ist ja kein Hexenwerk.mash_gh4 hat geschrieben:in resolve 12 ist panasonic v-log unterstützung drinnen! ;)CameraRick hat geschrieben:Da fällt mir ein ich wollte noch mal bei BMD nachfragen...
Ohne so einer Kontrolle ist man halt im Blindflug, und wenn für die GH4 noch v-log kommt dann müßte halt auch eine GH4 interne Kontrollmöglichkeit in rec 709 vorgesehen sein. Und wohl auch bei der DVX200.motiongroup hat geschrieben:Das ist so wie es auch in der Bmpcc und der bmcc verfügbar ist..Rec cinestyle flat und am Monitor Rec709 zur Kontrolle.
Eine mathematische Transformation, wo ich sinngemäß erst 1 wegrechne und dann wieder 1 dazu rechne, muss in Summe wieder das ursprüngliche Ergebnis liefern. Mal von irgendwelchen Rundungs- und Rechenungenauigkeiten abgesehen.motiongroup hat geschrieben:Und genau da stellt sich die Frage ob egal was nun von welcher Cam verwendet wird (c-log, v-log, s-log) der Zugewinn an Information bei Verwendung dieser Luts nicht wieder verloren geht wie es Herr Wunderlich und ich hoffe ich habe das richtig interpretiert, geschrieben hat..
Warum eigentlich läßt sich das nicht vergleichen? Häng an die xc10 einen Shogun an, der hat c-log ja implementiert - und liefert ProRes. Sollte eigentlich auch oder gerade für die mac-Welt gehen, besser als für die windoff Welt.motiongroup hat geschrieben:Im Falle der bmpcc und bmcc gehen bei uns die Meinungen auseinander. wir hier schielen für den Dokubereich auf die Xc10 und ich kann im Moment noch keine Ja/Nein ist unnötig Aussage treffen da sich das Material noch nicht Nativ verarbeiten lässt und die Umwandlung in Proress nicht als 100% vergleichen lässt..
Relevanz hat mich dabei auch nicht interessiert, war nur reines Interesse!:-)WoWu hat geschrieben:Nee, ganz sicher nicht.
Aber die Menge der Beiträge ist auch nicht wirklich relevant.
Ich denke, es ist eher die Frage der Inhalte.
Und da gibt es eine Menge guter Leute hier, die mehr, als nur andere Blockbeiträge verlinken oder zu sagen "probier's doch aus".
Ob so ein Posting nun zählt oder in China 'n Sack Reis umfällt.
Zahlen sind also "Schall & Rauch".
diese rundungsfehler sind aber hier genau der springende punkt!wolfgang hat geschrieben:Eine mathematische Transformation, wo ich sinngemäß erst 1 wegrechne und dann wieder 1 dazu rechne, muss in Summe wieder das ursprüngliche Ergebnis liefern. Mal von irgendwelchen Rundungs- und Rechenungenauigkeiten abgesehen.
ich glaube "flach" und "gleichmäßige/günstige verteilung der werte" sollte man nicht unbedingt miteinander verwechseln, auch wenn sie beide auf den allerersten blick am rec709 monitor ähnlich flau wirken!wolfgang hat geschrieben:Man kann bei der GH4 neben Cinelike-D auch ohne v-log ein sehr flaches Profil erstellen, das geht durchaus.
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Nachteil ist wohl, dass dieses Bild dann keiner normierten Kurve mehr entspricht. Wenn man aber davon ausgeht dass man das Material ohnedies entwickelt will, könnte man das noch hinnehmen.