Seite 1 von 1

R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Fr 27 Feb, 2015 20:12
von Benutzername

Re: R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Fr 27 Feb, 2015 22:05
von Maximus63
Kirk : " Eine Schätzung von ihnen ist immer noch genauer, als jede Berechnung.".

Faszinierend.

Eine der besten Charakterisierung.

Re: R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Fr 27 Feb, 2015 23:17
von Frank B.
Stand er nicht eben noch im VW vor meiner Haustür?

Re: R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Fr 27 Feb, 2015 23:30
von Funless
Mr. Spock, einer meiner Helden der Kindheit. Was habe ich damals jeder Folge entgegen gefiebert als es noch jeden Sonntag um achtzehnuhrnochwas im ZDF lief. Meine Güte wann war das nochmal? Ende der Siebziger? Dank ihm würde ich zum Trekkie, was bis heute anhält.

In "Invasion of the Body Snatchers" fiel er mir dann erstmalig außerhalb von Star Trek auf. Und danach in "Mission: Impossible".

Nichtsdestotrotz wurde er als Spock zu einer unsterblichen Ikone der Popkultur und diese ist nun von uns gegangen.

Rest in peace Leonard Nimoy oder auch "live long and prosper".

Re: R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Sa 28 Feb, 2015 09:34
von ruessel
Fazinierend.....


Re: R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Mo 02 Mär, 2015 01:34
von Lutz Dieckmann
ruessel hat geschrieben:Fazinierend.....
Lieber Ruessel,

gerade in diesen Tagen geht mir das besonders zu Herzen was Du gepostet hast. Danke dafür, besser kann man es nicht sagen.

Ich habe sieben Jahre für Paramount gearbeitet (1994 - 2001), als Star Trek Berater für die Veröffentlichung von "Star Trek auf Video". Dabei sind die Schauspieler zu einem Teil (bis heute) meine Freunde geworden. Ich habe mit großer Freude "Patterns of Force" als letzte unveröffentlichte Folge in den deutschen Markt gebracht, viele Folgen für die Videoveröffentlichung wieder umschneiden und neu synchronisieren lassen (u.a. Pon Farr), viele davon mit "Mr. Spocks" alter und neuer Stimme. Er (die Rolle) war ein Vorbild in meiner Kindheit. Ich wollte immer so sein wie er. Klingt komisch aber ist so.

Deswegen, danke auch an alle anderen hier die seiner gedenken. Leonard Nimoy war großartig, als Schauspieler als auch privat. Es ist toll, in diesem Forum ein solches Posting zu finden. Es berührt mich sehr.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann

Re: R.I.P. Mister Spock

Verfasst: Mo 02 Mär, 2015 08:43
von ruessel
Mich hat es auch berührt und mich daran erinnert wie es in den 60er Jahren als Kind in einem kleinen Stadtteil am Rande von Bremen war. Samstag 18:30 war auch in den Sommerferien die Strasse leergefegt, alle Kinder gingen rechtzeitig rein um Enterprise schauen zu können. Es waren die Helden aus dem TV der damaligen Zeit die auch bei mir in der wachsenden Persönlichkeit spuren hinterlassen haben - gerade Mister Spock.

So wie ich gelesen und gehört habe, hat Star Trek z.B. damals den Chef von Motorola stark beeinflusst und damit das Handy wahrscheinlich einige Jahre früher entstehen lassen (Enterprise Kommunikator). Viele Ingenieure bei der NASA haben sich als Kind von der Serie beeinflussen lassen und haben diesen beruflichen Weg genommen.

Es erinnert mich auch, das Helden nicht immer leben - gerade in meinen Umfeld wird das Heldentum langsam dünner. Alles ist vergänglich, Star Trek wird aber noch einige Jahrzehnte weiter leben und damit auch die darin enthaltenen Helden.