Postproduktion allgemein Forum



GoPro 4 Black Slowmotion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pippo289
Beiträge: 10

GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von pippo289 »

Hallo ich habe eine Bewegungsanalyse mit einer GoPro 4 Black Edition gemacht.
Dabei habe ich mit 120fps und 720p aufgenommen. Gefilmt wurde der Volleyballangriff in der Halle. Die Kamera stand auf einem Stativ.

Nun mein möchte ich gern verstehen warum:

wenn ich das Video einfach von der GoPro auf den PC exportiere und dann im VLC Player anschaue, dabei die Wiedergabegeschwindigkeit auf entweder die Hälfte, oder ein viertel reduziere, erkennt man trotzdem kaum etwas, da es "verwischt". Schaue ich mir allerdings die Videos bei Youtube an, wo sich beispielsweise ein nasser Hund schüttelt, ist das so gut wie alles gestochen zu erkennen.

Was mache ich denn falsch, oder muss ich das Rohmaterial noch in einen anderen Codec umwandeln oder ist es wirklich notwendig, das Material nochmal zu interpolieren, damit das dann so "unverwischt" aussieht?

Habe als Schnittprogramm Adobe Premiere Pro CS 6


Danke im Voraus!



mediadesign
Beiträge: 890

Re: GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von mediadesign »

Kanns sein dass es in der Halle recht dunkel war und die gopro zu lange belichtet hat? Optimal wäre bei 120p mit 1/250 shutter zu belichten. Ich weis natürlich nicht, wie gut die Automatik der gopro ist...



coke
Beiträge: 173

Re: GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von coke »

Hallo Pippo,

hast Du GoPro-Studio auf dem Rechner installiert? Ich würde das footage auf jeden Fall immer zuerst da rein importieren und auch die Slomo darin generieren - anschließend exportieren.

Wenns im GoPro-Studio genauso aussieht wie im VLC, dann stimmte wohl an den Kameraeinstellung etwas nicht.


Grüsse,

coke



pippo289
Beiträge: 10

Re: GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von pippo289 »

Ja das wollte ich sich schon bauen, äh allerdings wurde das eeeewig dauern, wenn ich "flux"- was wahrscheinlich einfach nur eine Interpretation des Materials ist - aktivierte.

Also für ne Viertel Stunde Material würde mein Schnitt pc da. 15 Stunden benötigen...



coke
Beiträge: 173

Re: GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von coke »

pippo289 hat geschrieben:Ja das wollte ich sich schon bauen, äh allerdings wurde das eeeewig dauern, wenn ich "flux"- was wahrscheinlich einfach nur eine Interpretation des Materials ist - aktivierte.

Also für ne Viertel Stunde Material würde mein Schnitt pc da. 15 Stunden benötigen...
Ich versteh absolut nix von dem was zum Ausdruck bringen willst ...

„Ja das wollte ich sich schon bauen, äh..." ???

... „wenn ich "flux"- (...) - aktivierte. ???


Hähhh?



pippo289
Beiträge: 10

Re: GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von pippo289 »

Hahaha sorry habe jetzt erst gesehen, dass meine Autokorrektur einiges geändert hatte... Also nochmal habe es aufgenommen und dann gemerkt, dass es vllt zu dunkel war, deswegen dachte ich schon an Baustrahler...

Naja ich habe mich dafür entschieden erst mal in der anderen Halle mit Kamera Update nochmal zu Filmen (240fps) das ganze dann ihn Premiere eingefügt, nicht interpolieren lassen, sondern einfach nur die wiedergabegeschwindigkeit auf 25% gesetzt, rendern lassen, mit H.264 Codec dann exportiert und schon ging es!
Ergebnis: eine supersmoothe Slow motion, gestochen scharf und perfekt für die bewegungsanalyse!

Ach und das "flux" ist ein Tool vom Gopro Studio, ich nehme an es berechnet da jeden Frame und macht das gleiche wie Premiere - also frameüberblendungen, damit es nicht abgehackt wird (was aber Tage dauern würde, bis mein schnittrechner das ausspucken würde)



pippo289
Beiträge: 10

Re: GoPro 4 Black Slowmotion

Beitrag von pippo289 »

Hahaha sorry habe jetzt erst gesehen, dass meine Autokorrektur einiges geändert hatte... Also nochmal habe es aufgenommen und dann gemerkt, dass es vllt zu dunkel war, deswegen dachte ich schon an Baustrahler...

Naja ich habe mich dafür entschieden erst mal in der anderen Halle mit Kamera Update nochmal zu Filmen (240fps) das ganze dann ihn Premiere eingefügt, nicht interpolieren lassen, sondern einfach nur die wiedergabegeschwindigkeit auf 25% gesetzt, rendern lassen, mit H.264 Codec dann exportiert und schon ging es!
Ergebnis: eine supersmoothe Slow motion, gestochen scharf und perfekt für die bewegungsanalyse!

Ach und das "flux" ist ein Tool vom Gopro Studio, ich nehme an es berechnet da jeden Frame und macht das gleiche wie Premiere - also frameüberblendungen, damit es nicht abgehackt wird (was aber Tage dauern würde, bis mein schnittrechner das ausspucken würde)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 17:14
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 17:07
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46