iasi
Beiträge: 24512

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Spaceman: ProRes in den Semipro-Arris ist übrigens 12Bit, nicht 10bit. Ein Quäntchen mehr, auch wenn's natürlich immer noch nur für einfache, anspruchslose Serien wie zum Beispiel Game of Thrones reicht, wo keiner ernsthaft gradet. Wenn schon komische All-Geschichten, dann korrekte komische All-Geschichten! :-)
Tja - nur bietet eben RAW doch noch ein Quentchen mehr als ProRes - und wir wollen doch das letzte Quentchen rausholen können - sonst müssten wir schließlich nicht 40.000€ für eine B-Cam ausgeben.

Aber da schieben dann die 30fps bei vielen Anwendungen einen Riegel vor.
Und auch die 2,8k sind nicht gerade das maximale, was heute eigentlich möglich ist.

Wir reden hier von einer HighEnd-Kamera aus dem Jahr 2015.

"Game of Thrones" ist eine HD-TV-Produktion. Auf 4k-BD muss die in Zukunft niemand kaufen. Als UHD-Produktion lässt sie sich dann von Sendern und Streamern in ein paar Jahren eben auch nicht mehr vermarkten.
Der produzierende Sender rechnet eben mit den kurzfristigen Einnahmen - die Vermarktung erfolgt auch entsprechend. Und daher genügen wohl auch HD und ProRes.
Man muss so etwas schon differenziert betrachten.

Und was lernen wir daraus:
Nur ein Beispiel allein reicht eben nicht zur Untermauerung einer Behauptung.



iasi
Beiträge: 24512

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:Die Rosinante muß ja schier verzagen,nun muß sie den Sancho Panza auch noch tragen.

Die Träne aus dem Auge quillt,wenn hier der Tierschutz gar nichts gilt:


Kann den niemand sich entschließen,das arme Tierchen zu erschießen?
Also du hast in der Schule in Deutsch entweder bei deinen Erörterungen schlechte Noten erhalten oder nach Schema-F brav geschrieben, was der Lehrer lesen wollte, auch wenn du nicht verstanden hattest (und hast), warum er es wollte.

Lern doch erst mal diskutieren - und arbeite auch mal an deinem Sozialverhalten ...



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben:
eko hat geschrieben:Die Rosinante muß ja schier verzagen,nun muß sie den Sancho Panza auch noch tragen.

Die Träne aus dem Auge quillt,wenn hier der Tierschutz gar nichts gilt:


Kann den niemand sich entschließen,das arme Tierchen zu erschießen?


Lern doch erst mal diskutieren - und arbeite auch mal an deinem Sozialverhalten ...
Ahhhh,der Herr Professor!

Wenn's hier ein Thema gäbe,gerne.

Was Du ausschießlich akzeptierst,ist dir in allem gehorsamst beizupflichten.
Diskussionen sehen anders auch,es fehlt jede vernünftige Grundlage,deine Lebensphilosophie,die Du hier auf 10 Seiten rüberbringen willst ist,wäre auch in einem kurzen Satz zusammenzufassen gewesen:
Red Top,Arri Flop..
da hilft es auch nichts wenn du, um denSchein zu wahren, nen neuen Thread über Red aufmachst

Dein Ziel scheint klar:

Du strebst einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde an:
Die sinnfreiesten Einträge in einem Endless-Thread.
Den werde ich nicht mehr künstlich verlängern.

Aber schreib du mal schön weiter....

Mahlzeit,wohl bekomms:-)



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

Holder Herr Junker Don Iasi von La Mancha,

Ihr hattet euch letzte Woche in große Abenteuer gegen Windmühlen gestürzt.

Richtiger Weise habt Ihr am Samstag Rosinante in den Stall zur Erholung gebracht, sowie gestriegelt und gefüttert.
Dann habt Ihr euren von vielen Prügeln geschunden Körper in den Gemächern zur Ruhe gelegt um wieder Kräfte für neue Abenteuer in der kommenden Woche zu erlangen.

Nun möchte ich Euch aber folgendes berichten, dass Euch vielleicht entgangen ist:
Während Ihr geruht habt, hat sich euer Knappe Spaceman davongeschlichen. Er wurde in mehreren Tavernen gesichtet in denen er wohl mehr als reichlich dem Alkohol zugesprochen hat bis er offensichtlich alle Sinne verloren hat. So wurde es von Zeugen überliefert.

Zur Zeit als der Nachtwächter des völlig unbedeutenden Provinzdorfes den neuen Tag ausgerufen hat wird folgendes berichtet:

Der Knappe Spaceman hat nach verlassen der letzten Taverne angefangen neue Thesen im Provinzdorf anzuschlagen. Man wagt sich kaum Ihnen, werter Herr Junker, den Inhalt mitzuteilen. Aber es schickt sich nicht so etwas zu verheimlichen, daher zur gefälligen Kenntnisnahme hier die angeschlagene These:

"Eine ARRI ALEXA und Amira Kamera ist nur etwas für Amateure und Semiprofis"

Diese Begebenheit können viele ehrwürdige Bewohner bestätigen.

Der Herr Junker sollte doch bitte einen geeigneten Tadel gegenüber dem Knappen aussprechen, damit dieser nach dem Ausschlafen seines Rausches wieder zu Sinnen kommt und so etwas nicht mehr vorkommt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: "Game of Thrones" ist eine HD-TV-Produktion. Auf 4k-BD muss die in Zukunft niemand kaufen.
Yep, hatten wir schon mal. Das gleiche Schicksal wie zum Beispiel Jacksons Hobbits. Der Blödmann hat auch nur in 2K gemastert und wird in Zukunft nichts mehr vermarkten können. Hätten die alle nur dich im Beraterteam.

Großartiger Thread!



ennui
Beiträge: 1212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von ennui »

völlig losgelöst...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Tiefflieger »

Für mich als Konsument gibt es zwei Argumente.
- Viele Kamera Ankündigungen mit 8-12 MP und "grossen" Sensoren können gute FullHD und 2K Auflösungen bei voller Sensorauslesung im Downscaling erreichen.
- Ob jetzt dann noch 4K draufsteht ist insofern wichtig, weil in diesem Aufnahmeformat die optischen Punktbilder sauber in den umliegenden Sensor-Pixeln aufgezeichnet werden. Das kommt beim Debayering der Farbqualität und den Kontrasten zu gute. Und ich meine natürlich nicht Streulicht oder Überstrahlen (übersprechen auf benachbarte Pixel).

In diesem Thread wurde ein Ballonfahrt Film gezeigt, das war knapp HD. Etwas besser als FullHD-VDSLR in der Lumadetailauflösung leisten ( schärfer).

Ich bin am HDTV und als seltener Kinogast schon froh wenn wenigstens diese Qualität erreicht wird.
(Mit einer Bildqualität wie in der US-TV Serie "Gotham" oder "Sturm der Liebe" um ein deutsches Produkt zu erwähnen.)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 09 Mär, 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: "Game of Thrones" ist eine HD-TV-Produktion. Auf 4k-BD muss die in Zukunft niemand kaufen.
Yep, hatten wir schon mal. Das gleiche Schicksal wie zum Beispiel Jacksons Hobbits. Der Blödmann hat auch nur in 2K gemastert und wird in Zukunft nichts mehr vermarkten können. Hätten die alle nur dich im Beraterteam.

Großartiger Thread!
Hobbits zählen nicht - die sind 3D - und da 3D gescheitert ist, wollte und will den niemanden sehen - ganz anders als die auf Alexa gedrehten Oscar- nominierten Filme ...

huuups - da hab ich doch glatt nochmal nachgeschaut - alle diese Oscar-Kandidaten zusammen, wurden von weniger Leuten gesehen, als ein einziger dieser Hobbit-Filme ... Aber wie geht das denn? ... Die wurden doch mit Alexa gedreht und die Hobbits nur mit Red MX.



Jott
Beiträge: 21815

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Du meinst also, bei RED-gedrehten 2K-Filmen gehen mehr Leute ins Kino als bei Arri-gedrehten 2K-Filmen? Interessante These.



srone
Beiträge: 10474

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von srone »

tja, die masse bevorzugt das schlechtere system, das war schon bei betamax vs vhs so. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24512

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du meinst also, bei RED-gedrehten 2K-Filmen gehen mehr Leute ins Kino als bei Arri-gedrehten 2K-Filmen? Interessante These.
These?
Was für eine These?

Soll ich mal eine These aufstellen?
Oder gleich mehrere:
1. Digitale 2k-Welten sind Pixelgenau gerechnet und daher mit 2k aus der Kamera nicht zu vergleichen.
Daher ist das Gerede über 2k-Workflow auch zu oberflächlich.
2. 4k oder mehr als Ausgangsmaterial bietet auch für 2k-Endformate erhebliche Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten.
...

Aber ansonsten stelle ich nur einige Zahlen vor, die mir aufgefallen sind.

Wenn die Profis beim Camerashootout 2012 erklären, dass sie die High-End-Kameraaufnahmen nicht voneinander unterscheiden bzw zuordnen können, dann juckt das hier ja sowieso keinen Arri-Fan, der ständig vom "Look" oder der besseren "Bildqualität" der Alexa redet.

Meine These:
Die Leute sind die Alexa gewohnt. Die Leute haben sich an die Alexa gewöhnt, weil sie einer Filmkamera am nächsten kommt. Alles nur Gewohnheit. Neues ist mühsam und verunsichert.
Es ist zwar nicht nötig, die Nachteile einer Filmkamera zu kopieren, aber man ist´s nun einmal gewohnt.

Es ist doch bezeichnend, dass hier fast alle die Mini nur als B-Cam für Gimbal und Fliegerchen sehen.
Die Mobilität, die erweiteren Einsatzmöglichkeiten, den insgesamt geringeren Aufwand durch das geringere Gewicht (Stativ, Kran, ...) sieht hier keiner?!?

Die Mini lässt sich wie eine dicke Alexa für alle Arten von Aufnahmen einsetzen.
Kamerasteuerung? Drahtlos.
Fokusierung? Drahtlos.
Ausgänge für Monitore und Rekorder? Vorhanden.
...
Wozu noch eine dicke Alexa?
Na - weil man´s so gewohnt ist.



ennui
Beiträge: 1212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von ennui »

Wie, bist du jetzt plötzlich Alexa-Mini-Anhänger geworden?



iasi
Beiträge: 24512

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Wie, bist du jetzt plötzlich Alexa-Mini-Anhänger geworden?
Wie soll ich das verstehen?

Vor- und Nachteile von Kameras - darum geht´s.
"Anhänger" einer Kamera sollte man nicht sein.

Ein Vorteil kann jedoch sein, dass man gute Erfarungen mit einer Kamera gemacht hatte und eben in die Kamera und den Workflow eingearbeitet ist. Das betrifft aber eher einen selbst und nicht die Kamera.


Vielleicht sollten all die Aufgeschreckten nochmal durchlesen, was ich gepostet hatte. Ich sage nicht, dass die Mini eine schlechte Kamera ist. Ihre Specs sind nur in manchen zentralen Bereichen nicht auf der Höhe der Zeit - speziell für ein neues Modell.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34