slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von slashCAM »

Mit der ARRI Alexa Mini stellt ARRI eine 4K-fähige miniaturisierte Spezialkamera für den mobilen Einsatz in Drohnen, Gimbals, engen Sets u
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor



MIIIK
Beiträge: 316

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von MIIIK »

Okay ... ja ...

Leider bin ich nicht so im Daily Business das ich mir sowas kaufen könnte.
Aber jeder kennt die Qualität von Arri und mit der Amira haben sie ja echt
was geiles gebaut.

Das jetzt Remote in so einem Gehäuse ? Hammer !

Gimbal/Drone/Kleinere SteadyCam/Drahtseil ...

Oder halt auch vorne im Auto o.ä.

Das kann man quasi sogar auf den Kopf/Helm ans Motorrad
Snowboard was auch immer bauen !

Klar muss der Empfänger in der Nähe sein aber das sollte das kleinere
Problem sein. Ich finde da hat Arri was sehr sehr geiles gebaut.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Cool! Nun beginnt auch bei Arri der Abgesang auf zu große und schwere Kameragehäuse. Freue mich für Arri! 8K im Pocket Gehäuse ist nicht mehr lang hin.

Mehr Infos unter www.Spacemans-Prophezeiungen.de

;-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Der Wert einer Alexa/ Amira im Oldschool Dinosaurier Gehäuse hat sich übrigens soeben mit dieser Ankündigung pulverisiert...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab 3 bestellt! ;-))



rush
Beiträge: 14039

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von rush »

Besonders amüsant finde ich die slahscam-Ankündigung bzw. Eingruppierung als "Action Cam":

GoPro war gestern, ab morgen hole ich mir meinen Mini Würfel von Arri ;)

Spaß beiseite...

Für den Hobby/Amateurfilmer ist und bleibt das sicherlich weiterhin genauso ilosorisch wie eine Alexa oder Amira.

Für die Spielfilmproduktion mag das als "Action bzw. Zweitkamera" sicherlich ein schlauer Zug seitens Arri sein... Das Material lässt sich gewiss einfacher mit Alexa Material mischen und wird ziemlich wahrscheinlich auch arri-like funktionieren - bei den Preisen sollte man das auch erwarten dürfen.
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2513

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Drushba »

Wenn da ein externer Monitor angeflanscht werden kann, ist die kleine Alexa ein würdiger DSLR- Ersatz;-)

PS: Warum embedded Audio über HD-SDI, wenn gar kein Audio aufgenommen werden kann? Was ist das für ein Anschluss unter dem CF-Kartenslot?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

,,4K Action Cam''
Ach Slashcam: Was ist denn das für ne schwachsinnige Überschrift. Eine GoPro ist ne Actioncam, das hier ist eine superkompakte digitale HighEnd Kinokamera.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Ab-gedreht »

Spaceman hat geschrieben:Der Wert einer Alexa/ Amira im Oldschool Dinosaurier Gehäuse hat sich übrigens soeben mit dieser Ankündigung pulverisiert...
Glaub ich nicht, denn die bleiben immernoch A-cam. Das ist ja gerade der vorteil, dass man da nicht alles rum bauen muss wie bei red und co.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von filmkamera.ch »

MIIIK hat geschrieben: Das kann man quasi sogar auf den Kopf/Helm...
2.3 Kg Helm-Kamera ohne Objektiv und Akku. Viel Spass!



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

ARRI reizt den Sensor wirklich voll aus.
Nun ist er also in der konservativen Alexa, in der Doku-Amira, in der 65er und nun auch in der kompakten und leichten Mini zu finden.
Modular ist die Mini zwar nun nicht wirklich, aber das meiste ist schon drin und vieles geht drahtlos.

Jedenfalls kommt damit wieder Leben in die Bude - zumindest in die Oberklasse, denn Arri ist schlicht teuer.



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Teuer ist immer relativ. Was kostet eine XDCAM Standard-Schultermühle von Sony mit anständigem Broadcast-Zoom, die jede preisgedrückte EB-Firma auffahren muss? Gleiche Größenordnung wie diese Mini mit, sagen wir, Canon-Mount, Display und einem Satz Optiken.

Wenn man sich von "huch, Arri finde ich aber teuer" mal löst, dann sind Funktionalität, Nutzwert, Workflow und die Service-Situation erheblich wichtiger. Gerechnet wird in Cost of Ownership oder halt, viel eher, Tages-/Wochen-/Monatsmiete, nicht mit Preisschild.

Auch die von vielen als pervers überteuert empfundene C-Serie von Canon zum Beispiel geht prima. Der Markt hat ganz eigene Regeln.

Wer's billig will und bereit ist, einen ganzen Sack voll Kompromisse einzugehen, der wird bei Blackmagic fündig. Es wurde schon oft gezeigt, dass man mit deren Cinema- und Production Camera Bilder erzeugen kann (Durchblick vorausgesetzt), die sich mit einer Arri im Schnitt kombinieren lassen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Teuer meint den Wertvergleich zu anderen Waren. Die Kamera kostet schließlich so viel wie 4 Kleinwagen. Oder eben so viel, wie viele Schauspieler in einem Jahr verdienen.

Arri lässt sich ja selbst RAW nochmal extra bezahlen - SUP 2.0.

Natürlich gibt es genügend Leute, die kein Problem damit haben, wenn etwas viel Geld kostet, solange es vom Produzenten oder Kunden kommt.

Dass ARRI von 4k spricht, ist übrigens auch so eine ziemliche Mogelpackung und widerspricht zudem den früheren Aussagen von Arri bzgl. 4k.

Die Arri-Mini bietet kaum mehr Pixel-Auflösung als eine BMCC - das muss man eben auch sehen. Anamorph gewinnt sie immerhin noch durch das 4:3-Seitenverhältnis, aber das geht dann eben auch auf Kosten der System-Größe.

Und da sind wir wieder beim Preis. Bei allen tollen technischen Details und edlen Materialien, die die Alexa Mini bietet, ist es aber eben doch nur konventionelle Technik schön und neu verpackt. Da ist jetzt nicht wirklich Neues zu finden, in der Mini.
Dafür dann derart viel zu verlangen, ist eben schlicht teuer. Das hat dann etwas mit Luxus zu tun.



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Aus deiner Sicht halt. Wie gesagt, es geht um Sichtweisen. Wäre deine allgemeingültig, würde Arri nichts verkaufen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Wie er wieder nach allen möglichen Fehlern bei der neuen Alexa Mini sucht, ist schon echt lustig.

Erst mal sollte hier klargestellt werden, das man bei ARRI noch nie etwas für neue Firmware gezahlt hat, sondern immer nur für bestimmte Funktionen, wie das DNxHD Rekording und diese konnte man als unabhängige Lizenz erwerben.

Das ist gerade für die Verleiher ganz praktisch, da diese dann nur eine DNxHD Lizenz brauchen und diese bei Bedarf einsetzen können.

Bei den neue XT Modellen gibt es außer der DNxHD Lizenz keine Kosten verursachenden Upgrades.
Hier ist die 4k UpRes Funktion der Amira zur Zeit der einzige Zusatz, der etwas kostet.
Was mich bei der ganzen Sache aber etwas verwundert, die AMIRA kann kein RAW oder täusche ich mich da?
Dabei scheint mir die verbaute Elektronik der Mini und Amira doch recht ähnlich.

Bei dem hohen Preis darf man auch nicht vergessen, das eine hochwertige 1-Kanal Lenscontrol schon verbaut ist, die alleine schon mit knapp 5 bis 8k Euro zu Buche geht. Bei EF Optiken wird das LCS auch Blende und Fokus steuern können, also eher 1,5 Kanal ;-)
Dazu noch drei hochwertige interne IRND Filter, die gerade bei MöVi, S3D-Rig, Copter und Car-Riging wegen dem nötigen Kompendium nur stören würden und auch noch mal mit 2 bis 3k Euro auf das Budget gehen.

Alleine der Fakt, das die Mini kein Ton hat, ist etwas merkwürdig, da hier ein Lemo auf XLR-Adapter schon reichen würde, aber der TC tut es zu Not auch.

Wer sich mal das Making-Of Video anschaut, der sieht, das auf der linken Seite Platz für eine V-Mount Platte mit Akku ist.

Auch bei der Pixelauflösung solltest du mal rechnen, das sind nämlich Flächen und da verschätzt man sich ganz gerne mal :-)
BMCC RAW(16:9) --> 2432×1366=3,32 Mio. Pixel
Alexa Mini(16:9 RAW) --> 2880x1620=4,67 Mio. Pixel
Alexa Mini(1:1,77 3,2k ProRes) --> 3200x100=5,76 Mio. Pixel
BMCC (16:9 ProRes HD), naja das spare ich mir einfach mal ;-)

Dazu kann man die BMCC schon alleine wegen dem deutlich kleinerem Sensor nicht wirklich mit der Mini vergleichen.

Ja und beim Thema Anamorphe Aufzeichnung dreht sich das Pixelverhältnis doch recht deutlich und dazu liefert ARRI bis heute die volle Fläche des 35mm 4 Perf Filmfensters, wohin gehen alle anderen Hersteller inklusive Red ordentlich auf 4:3 cropen und damit noch einiges an Bildwinkel verlieren.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Aus deiner Sicht halt. Wie gesagt, es geht um Sichtweisen. Wäre deine allgemeingültig, würde Arri nichts verkaufen.
Luxus verkauft sich immer.

Und viele Käufer suchen sich dann eben ihre Rechtfetigungenn zusammen - aber Luxus bleibt es dennoch.



rush
Beiträge: 14039

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Luxus verkauft sich immer.

Und viele Käufer suchen sich dann eben ihre Rechtfetigungenn zusammen - aber Luxus bleibt es dennoch.
Wonach definierst du denn Luxus?! ;)

Das ist doch eine ebenso total individuelle Betrachtung.

Ein Iphone könnte für den ein oder anderen ebenfalls schon Luxus darstellen. Ein Benz ist für den einen Luxus, für den anderen einfach "state of the Art" und ganz normal.

Ich denke das an profesionellen Filmsets die Rental-Preise für Kamerahardware oftmals das geringste Problem darstellen... da gibt es ganz andere Kostenfaktoren und mit Luxus hat das dann eher wenig zu tun. Luxus bedeutet dann viel mehr das alles ohne Bug und Absturz auf den Punkt funktioniert.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Wie er wieder nach allen möglichen Fehlern bei der neuen Alexa Mini sucht, ist schon echt lustig.
Wie du mal wieder gar keine Nachteile sehen kannst, ist echt lustig.
Aber wenn jede Arri-Kamera doch eine makellose eierlegende Wollmilchsäue ist, weshalb gibt es dann verschiedene Arri-Modelle?

Neues erfunden hat Arri bei der Mini jedenfalls nichts.

Und wenn du schon BMCC zu Mini aufrechnest - 2,4k zu 2,88k - dann musst du eben auch mal die Rechnung aufstellen, wieviel bis 4k fehlt (und richtig: es geht um Flächen).
Ich sag ja: Bei Anamorph gleicht der 4:3-Sensor wieder einiges aus - aber schon bei 16:9 fehlt zu 4k eben viel.

Die Arri Mini ist nett - und vereint viele nette Details (die aber eben nicht neu sind). Mit der Mini hat Arri das Rad eben nicht neu erfunden.

Und die Preispolitik zielt eben auf Leute, denen es wurscht ist, was etwas kostet. Die bezahlen dann für ein paar Schrauben mehrere Euro, treiben aber ihren Praktikanten durch die Halle, der pro Tag kaum mehr bekommt, als diese Schräubchen kosten. Stichwort: Relationen.
Arri ist da natürlich nicht allein damit - 32000€ (ohne Raw) sind aber schon eine extreme Preisansage.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Luxus verkauft sich immer.

Und viele Käufer suchen sich dann eben ihre Rechtfetigungenn zusammen - aber Luxus bleibt es dennoch.
Wonach definierst du denn Luxus?! ;)

Das ist doch eine ebenso total individuelle Betrachtung.

Ein Iphone könnte für den ein oder anderen ebenfalls schon Luxus darstellen. Ein Benz ist für den einen Luxus, für den anderen einfach "state of the Art" und ganz normal.

Ich denke das an profesionellen Filmsets die Rental-Preise für Kamerahardware oftmals das geringste Problem darstellen... da gibt es ganz andere Kostenfaktoren und mit Luxus hat das dann eher wenig zu tun. Luxus bedeutet dann viel mehr das alles ohne Bug und Absturz auf den Punkt funktioniert.
"an profesionellen Filmsets" - du meinst da, wo die vielen Praktikanten, Statisten und Schauspieler beschäftigt werden?

Luxus ist eben das, was viele zu benötigen glauben, weil es das Beste ist. Das Beste haben zu wollen, weil es das Beste ist, das ist Luxus. Denn es wird nicht reflektiert, was dieser Luxus kostet - und vor allem wird gar nicht mal gefragt, man wirklich das "Beste" bzw. Teuerste benötigt.

Arri Cams sind nicht die besten Kameras für jeden Job - es gibt schlicht nicht "die beste Kamera".

"state of the Art" sind sie auch nicht allein.
Arri Cams sind gute Kameras - sehr gute Kameras - aber sie sind teuer. Und nicht in jedem Fall und bei jedem Job stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Es braucht keinen Benz, um im Dorf zum Bäcker zu fahren - zumindest nicht, wenn ...



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Oh mein Gott. Jeder Selbständige lernt irgendwann, dass das Teuerste oft im Alltag das Billigste sein kann. Die Gründe sind vielfältig. Wenn eine Kamera zum Beispiel wegen des flotteren Workflows viel Zeit spart, dann kann sie fast kosten, was sie will im Rental - und ist am Ende trotzdem die deutlich preiswertere Option.

Arri weiß so etwas, kennt die Kalkulationen für Investitionsgüter. Und sie rechnen das quasi rückwärts gegen Mitbewerber und kommen so auf den Preis, den sie nehmen können, ohne dass die Kundschaft abspringt. Was ihnen offensichtlich gelingt.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Oh mein Gott. Jeder Selbständige lernt irgendwann, dass das Teuerste oft im Alltag das Billigste sein kann. Die Gründe sind vielfältig. Wenn eine Kamera zum Beispiel wegen des flotteren Workflows viel Zeit spart, dann kann sie fast kosten, was sie will im Rental - und ist am Ende trotzdem die deutlich preiswertere Option.

Arri weiß so etwas, kennt die Kalkulationen für Investitionsgüter. Und sie rechnen das quasi rückwärts gegen Mitbewerber und kommen so auf den Preis, den sie nehmen können, ohne dass die Kundschaft abspringt. Was ihnen offensichtlich gelingt.
nein - wenn Selbständige "lernen", dass "das Teuerste oft im Alltag" das Bessere sei, dann werden sie sehr schnell über die Konkurrenz jammern, die die Preise kaputt machen, denn die haben die Kostenseite auch im Blick - und dann ist´s eben oft schnell vorbei mit der Selbständigkeit.

Arri rechnet sehr einfach: Wir nehmen so viel wie möglich.
Das ist ganz so wie Apple, die mit ihren Telefonen derart hohe Gewinne einfahren können, weil die Leute eben Luxuspreise bezahlen.



rush
Beiträge: 14039

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Arri Cams sind gute Kameras - sehr gute Kameras - aber sie sind teuer. Und nicht in jedem Fall und bei jedem Job stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Es braucht keinen Benz, um im Dorf zum Bäcker zu fahren - zumindest nicht, wenn ...
Richtig - mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen. Es geht viel mehr um das Preis/Leistungsverhältnis. Und da kann eine Arri unter Umständen und je nach Workflow letzten Endes die günstigere Alternative sein. Kann. Genauso kann eine Red oder wegen mir auch Blackmagic unter anderen Umständen und je nach Produktionskette das Gerät der Wahl sein.

Ich kann persönlich nur eben nicht mit deiner Definition von Luxus mitgehen.

Mir reicht mein altes Android Smartphone genau wie mein 11 Jahre alter Ford Focus der ersten Generation. Luxus definiere ich nicht über technische Güter - sondern viel mehr in der Art und Weise wie entspannt und funktioniell ich meine Arbeit erledigen kann.

Zum Bäcker würde ich das Auto sogar stehen lassen - denn Luxus kann auch sein einfach mal schön per Fuß zum Bäcker zu schlendern... nur haben wir oftmals diesen Luxus nicht mehr, weil es im Ort keine Bäcker mehr gibt. Das ist die traurige Wahrheit. Und günstige Preise beim Lila-Laune Bäcker wiegen diesen Luxus leider auch nicht wirklich auf.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 24 Feb, 2015 16:36, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Du verstehst es nicht, Iasi. Macht aber nichts.

Nach allem, was du so von dir gibst, bist du in Filmdingen eher Liebhaber als Geschäftsmann. Das ist natürlich okay, aber es gibt nun mal auch die andere Seite.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Luxus verkauft sich immer.

Und viele Käufer suchen sich dann eben ihre Rechtfetigungenn zusammen - aber Luxus bleibt es dennoch.
Wonach definierst du denn Luxus?! ;)

Das ist doch eine ebenso total individuelle Betrachtung.

Ein Iphone könnte für den ein oder anderen ebenfalls schon Luxus darstellen. Ein Benz ist für den einen Luxus, für den anderen einfach "state of the Art" und ganz normal.

Ich denke das an profesionellen Filmsets die Rental-Preise für Kamerahardware oftmals das geringste Problem darstellen... da gibt es ganz andere Kostenfaktoren und mit Luxus hat das dann eher wenig zu tun. Luxus bedeutet dann viel mehr das alles ohne Bug und Absturz auf den Punkt funktioniert.
Yepp, bestell Dir mal einen 7,5 Tonner mit Arri Stufenlinser und 10KW Brenner und einen Caterer Wagen, das fällt ne Arri Rent kaum mehr auf!



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Erde an Iasi, weder das RAW, noch das 3,2k ProRes kostet einen Cent mehr.

Keine Ahnung wo du diese Vermutungen her nimmst und das du beim besten Will die Tatsache ignorierst, das zwischen 2,5k und 2,8k knapp 1,2 Mio. Pixel mehr liegen will dir nicht in den Kopf.

Die Alexa Mini soll auch keine Allzweck-Kamera sein, dafür gibt ja noch die Alexa Classic XT, Plus XT, Studio XT und Alexa65.
Mit dieser Vielfalt kann eigentlich nur Sony mithalten.

Red hat zur Zeit genau zwei Modelle, wenn man mal die überteuerte EPIC Carbon weg lässt über deren Preis von 46k Euro du eigentlich auch mal meckern könntest ;-)
Klar kann man noch X-Module adaptieren, aber außer dem +1 Modul und Redremote haben die anderen Module eher mäßigen Erfolg bei der Kundschaft.
Es gibt einfach genug hochwertiges Zubehör von Drittanbietern, das dazu noch weniger kostet und besser verarbeitet ist.
War anscheinend auch eine der Gründe, warum es nie ein Proxy oder gar Meizler Modul gegeben hat.

Dazu die echt nervige OLPF Geschichte, die am Set eigentlich eine zweite Kamera nötig macht, Red aber ums verrecken als den großen Vorteil erkaufen versucht!
Ich kenne genug AC/DIT Kollegen die nicht die Verantwortung eines OLPF Wechsel am Set auf sich nehmen wollen, da dabei der Sensor unnötig Staub und Schmutz ausgesetzt ist und der Umbau einfach Zeit braucht, die es so nicht gibt oder extrem teuer ist.
Deswegen bucht der Produktionsleiter lieber gleich eine zweite Dragon, wenn es in die Nacht geht und ist damit auf der sicheren Seite.

Klar als One-Man-Show sieht das wieder anders auch, aber auch hier kann dir ein Staubkorn oder Sonstiges direkt auf dem Sensor die nachfolgenden Aufnahmen verhageln. Oder noch besser die verlierst eine Schraube und das der OLPF wackelt beim Schwenk lustig vor sich hin.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 24 Feb, 2015 17:46, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du verstehst es nicht, Iasi. Macht aber nichts.

Nach allem, was du so von dir gibst, bist du in Filmdingen eher Liebhaber als Geschäftsmann. Das ist natürlich okay, aber es gibt nun mal auch die andere Seite.
oh - ich verstehe es durchaus - und ich habe schon sehr viele Leute erlebt, die Geschäftsmänner waren, bis ...

Sehr oft war es die Kostenseite, die aus dem Ruder gelaufen war ...



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Erde an Iasi, weder das RAW, noch das 3,2k ProRes kostet einen Cent mehr.

Keine Ahnung wo du diese Vermutungen her nimmst und das du beim besten Will die Tatsache ignorierst, das zwischen 2,5k und 2,8k knapp 1,2 Mio. Pixel mehr liegen will dir nicht in den Kopf.
Hast du auch mal ausgerechnet, wie viele Pixel zwischen 2,8k und den von Arri beworbenen 4k liegen?

Groß:
"Like the ARRI AMIRA, the ALEXA Mini can record 4K UHD ProRes images ..."
weiter unten und kleiner:
"... the chosen output is HD, 2K, 4K UHD or one of the native resolution outputs like uncompressed ARRIRAW 2.8K or ProRes 3.2K."
http://www.arri.com/alexamini/

Da würde ich mal sagen: Mogelpackung.

"ARRIRAW 2.8K 16:9 2880x1620"
Also andere schaffen da das Doppelte und mehr an Pixeln - dagegen ist der Unterschied zwischen 2,4k und 2,8k nicht der Rede wert.


Raw und 4:3: "available with SUP 2.0"



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:Sehr oft war es die Kostenseite, die aus dem Ruder gelaufen war ...
Hoffnungslos. Letzter Versuch: wenn man später im Workflow sparen kann, indem man beim Dreh eine teurere Kamera nimmt, dann tut man das. Weil die Produktion im Gesamten dann billiger wird. Klick?



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Sehr oft war es die Kostenseite, die aus dem Ruder gelaufen war ...
Hoffnungslos. Letzter Versuch: wenn man später im Workflow spart, indem man beim Dreh eine teurere Kamera nimmt, dann tut man das. Weil die Produktion im Gesamten dann billiger wird. Klick?
Und manch einer sucht sich eben die Rechtfertigungen zusammen.

eine teure Kamera beim Dreh = Einsparungen beim Workflow
Ja - wenn´s so einfach wäre.



thyl
Beiträge: 323

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von thyl »

2.3 kg, CFast, extrem kompakt usw. Das dürfte dann wohl weitgehend meine heimliche Frage beantworten, ob Arri wohl eine S16-Kamera anbieten wird. Nämlich mit Nein.



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Ja - wenn´s so einfach wäre.
Ist es! Unter anderem deshalb dominiert Arri diverse Marktbereiche. Das jetzt hier auch noch zu begründen, wäre verrückt, da so was von bekannt.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Ja - wenn´s so einfach wäre.
Ist es! Genau deshalb dominiert Arri diverse Marktbereiche. Das jetzt hier auch noch zu begründen, wäre verrückt, da so was von bekannt.
C300 dominiert scheinbar ...

Und von der Dominanz in Marktbereichen haben doch die "Geschäftsmänner" nichts, die an zu hohen Kosten scheitern.

Mag ja sein, dass für manche Projekte eine Arri die richtige Wahl ist. Aber für viele dürfte eine andere Kamera die geeignetere sein - eben auch im Hinblick auf die Kosten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Okay, du hast gewonnen: Arri ist am Markt in Wirklichkeit so selten anzutreffen, dass sie dem Untergang geweiht sind. Die Mini wird unverkäuflich sein, so wie die Amira. Der endgültige Sargnagel für Arri. Sie sind halt zu teuer. Aus und vorbei. Ein paar Kunstlicht-Scheinwerfer werden sie noch verkaufen können, bis die völlig überteuerten HMIs auch diesen Teil des Ladens killen. Die Luxusdinger hatte nie jemand gebraucht, es gibt ja schließlich blaue Korrekturfolien.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Okay, du hast gewonnen: Arri ist am Markt in Wirklichkeit so selten anzutreffen, dass sie dem Untergang geweiht sind. Die Mini wird unverkäuflich sein, so wie die Amira. Der endgültige Sargnagel für Arri. Sie sind halt zu teuer. Aus und vorbei. Ein paar Kunstlicht-Scheinwerfer werden sie noch verkaufen können, bis die völlig überteuerten HMIs auch diesen Teil des Ladens killen. Die Luxusdinger hatte nie jemand gebraucht, es gibt ja schließlich blaue Korrekturfolien.
Arri ist gerade in - wie es Apple eben auch ist.
Und daher bezahlen die Leute auch mehr als nötig.

Bei Apple sind es mindestens 25%, die die Produkte zu viel kosten - das ergibt sich schlicht aus den Konzerngewinnen.

Wer wirklich denkt, er müsse unbedingt und immer die Arri Mini in seinen ferngesteuerten Flieger oder in ein Gimbal packen, während er mit Alexa von Stativ und Schulter dreht, der hat nun mal höhere Kosten, als jemand, der ein günstigeres Konkurrenzprodukt nutzt.

Es ist eben wie mit den Apple-Telefonen - zum eigentlich Telefonieren allein hat man sie nicht.

Aber es ist natürlich wichtig, dass man aus der Vogelperspektive auch schöne Hauttöne erhält. Dafür darf´s auch gern mehr kosten.

Das kleine Problem dabei:
Am Ende der Kette muss es irgend jemand bezahlen.
Und denk mal: Selbst bei den Big Budget-Produktionen ist da einer, der auf die Kostenbremse tritt.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Es ist absolut richtig dass Arri völlig überteuert ist. Wer heutzutage für eine magere 2K Auflösung mehr als 1000 EUR hinlegt gehört eingesperrt.

Arri nutzt natürlich das Image der Vergangenheit aus um diese Preise abzurufen und natürlich auch dass die meisten Kameraleute nicht rechnen können, bzw. keine kaufmännische Ausbildung haben.

Ein Geschäftsmann kalkuliert knallhart seinen Businessplan und wenn der Cashflow verschlechtert wird wegen einer Position "Überteuerte Kamera" wird da ganz schnell gehandelt.

Argumente wie Vorredner schreiben " der Rest ist teuer kann die Kamera auch teuer sein" sind an Naivität wohl kaum zu überbieten .
Wie soll bei so einem Geschäftsgebaren das EBIT jemals positiv werden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von TomStg - Fr 12:10
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23