Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
bernt
Beiträge: 27

Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von bernt »

Guten Tag liebe slashCAM-Community,


ich habe mir als Student eine gehackte Panasonic GH1 besorgt um bei mir zuhause Videos aufnehmen. Ich weiß, dass die Umstände nicht Optimal sind, ich hoffe jedoch, dass es eine Möglichkeit gibt. Was ich noch brauche ist eine Ton-Lösung mit der ich zwei sich unterhaltende Personen abdecken kann.



Mein Favorit momentan ist das JK MIC-044 Lavalier-Mikrofon. Wenn ich es mir über mein DT-770 Beyerdynamic anhöre, ist es alles andere als schön, aber der Preis und die Funktionalität stimmen zumindest. Etwas besseres wäre natürlich nicht schlecht, allerdings konnte ich bei Vergleichen nur bei deutlich höheren Preisklassen entscheidende Unterschiede hören. Ich würde mich aber über andere Tipps in Sachen Lavalier-Mikrofone freuen!


Eine weitere Überlegung die ich hatte, war ein Headset-Mikrofon. Das lässt sich aber über die Suchmaschinen schwer recherchieren, da es ja auch die Kopfhörer-Headsets gibt. Zudem gibt es zu diesem Thema kaum Videos auf Youtube die Produkte demonstrieren. Ich dachte mir, da ein Headset-Mikrofon näher an der Quelle ist, könnte man ja bessere Qualität erwarten, was Rauschabstand betrifft etc. Falls mir dazu jemand was sagen könnte, ich würde mich sehr freuen.


Ich habe zu Beginn versucht zwei Personen mit einem CAD E-100(Kondensator-Mikrofon) an einem ThreeQ Joemeek (Channelstrip) über einen POD HD500 als Interface aufzunehmen. Leider war dabei das Rauschen zu laut, da durch den Abstand mehr Verstärkung nötig war.


Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von TonBild »

Wie schon gesagt könntest du auch das Ansteckmikrofon auf

http://www.traumflieger.de/shop/Sonstig ... :1591.html

nehmen. Oder zwei handgehaltene preiswerte dynamische Mikrofone verwenden.

Optimal wäre natürlich ein Headset. Aber gute sind sehr teuer.

Wenn ich dich richtig verstanden hab dann hast du schon so viel Geld für das Licht ausgegeben dass nur noch wenig für den Ton da ist?



bernt
Beiträge: 27

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von bernt »

TonBild hat geschrieben:Wie schon gesagt könntest du auch das Ansteckmikrofon auf

http://www.traumflieger.de/shop/Sonstig ... :1591.html

nehmen. Oder zwei handgehaltene preiswerte dynamische Mikrofone verwenden.

Optimal wäre natürlich ein Headset. Aber gute sind sehr teuer.

Wenn ich dich richtig verstanden hab dann hast du schon so viel Geld für das Licht ausgegeben dass nur noch wenig für den Ton da ist?
Ja, das könnte ich auch nehmen, aber ich kann zu diesem Leider kein Beispiel im Internet finden und ich würde schon vorher gern mal hören wie es sich verhält.

Eventuell wäre es eine Überlegung wert, zwei Shure SM57er zu nehmen. Dafür würde ich nochmal vergleichen müssen, ob die Investition sich für mich rechnet.

Kriegt man bei Budget-Lavaliers bessere Qualität als bei vergleichbar teuren Headset Mics?

Ich habe nicht so ein klares Limit. Ich denke ich habe für das Licht die richtige Menge investiert um das Resultat zu bekommen, was ich mir gewünscht habe. Ich möchte meine Investition abhängig davon machen, dass es meinen Qualitätserwartungen gerecht werden kann und das zum möglichst geringen kosten. Zwei Mikrofone die (einzeln) deutlich über 100 Euro kosten kommen eher weniger in Frage. Das Lavalier was ich genannt habe und das welches du genannt hast kosten beide 25€ pro Stück, was ein sehr angenehmer Preis ist. Sollte ich für mehr Geld deutlich bessere Qualität bekommen, würde ich darüber aber abwägen wollen, bevor ich mir etwas kaufe.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von TonBild »

bernt hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:Wie schon gesagt könntest du auch das Ansteckmikrofon auf

http://www.traumflieger.de/shop/Sonstig ... :1591.html

nehmen.
Ja, das könnte ich auch nehmen, aber ich kann zu diesem Leider kein Beispiel im Internet finden und ich würde schon vorher gern mal hören wie es sich verhält.
In Deutschland hast Du das Widerrufsrecht. Also einfach kaufen, ausprobieren und wenn es nicht gefällt zurückschicken.

Für zwei Mikros musst Du Dir einen Adapter kaufen oder selbst löten.
bernt hat geschrieben:Eventuell wäre es eine Überlegung wert, zwei Shure SM57er zu nehmen.
Ein dynamisches Mikrofon müssten Leute in der Hand halten. Wenn keine Beschallung erfolgt, ist das für Laien sehr schwer. Besser ein Ansteckmikro.


bernt hat geschrieben:Kriegt man bei Budget-Lavaliers bessere Qualität als bei vergleichbar teuren Headset Mics?
Nein, natürlich nicht. Billige Headsets sind außerdem sehr störend im Bild. Ein kabelgebundenes Ansteckmirko sollte für Dich die beste Lösung sein.

Handy ausschalten und am Ende vor dem Aufstehen das Mikro entfernen.



bernt
Beiträge: 27

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von bernt »

TonBild hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Billige Headsets sind außerdem sehr störend im Bild. Ein kabelgebundenes Ansteckmirko sollte für Dich die beste Lösung sein.

Handy ausschalten und am Ende vor dem Aufstehen das Mikro entfernen.
Cool, vielen Dank für die Info! Vielleicht bestell ich mir dann einfach beide und vergleiche sie dann einfach.

Gruß



Shop creativ
Beiträge: 10

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von Shop creativ »

Guten Tag
Vielleicht gibt es noch eine weitere, nicht allzu teure Lösung für die Problemstellung:

2x das Rode Smartlav+ Ansteckmikrofon
und dazu den Adapter
1x Rode SC6

Damit kann ich 2 Stk. der Lavaliers an ein iPhone oder IPad zur Aufnahme
anschließen. Darüber hinaus habe ich dann zusätzlich über den Adapter
noch die Möglichkeit einen Kopfhörer (InEar) an des iPhone anzuschließen.
Somit kann ich hier gleich mithören. Oder ich schleife das Kopfhörersignal zur Kamera durch.

Mit dem Rode Miniklinkenkabel LC1 kann ich dann die Mikroleitungen
so verlängern, daß die beiden Quellen auch etwas auseinander sein können.

Die Rode Aufnahme-APP für die Apple Geräte gibt es z.B. über den Appstore. Die einfachere ist umsonst, die etwas umfangreichere kostet einen kleinen Betrag.

Viele Grüße und gelungene Aufnahmen wünscht
Jürgen Risch



prime
Beiträge: 1502

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von prime »

Shop creativ hat geschrieben:2x das Rode Smartlav+ Ansteckmikrofon
und dazu den Adapter
1x Rode SC6

Damit kann ich 2 Stk. der Lavaliers an ein iPhone oder IPad zur Aufnahme
anschließen
...
Die Rode Aufnahme-APP für die Apple Geräte gibt es z.B. über den Appstore. Die einfachere ist umsonst, die etwas umfangreichere kostet einen kleinen Betrag.
Kauf was anständiges :-)
Eine gescheite Audio-Lösung geht auch wenn du kein iPhone/iPad mehr hast oder an einer x-belibiegen Kamera. Willst du nur Audio aufzeichnen? Gibt es eine Kamera (XLR?)? Mobil (Stromversorgung) oder nicht?

Ich bin bei Nichen-Apps fürs Smartphone immer sehr skeptisch was Funktionalität in 6-12 Monaten angeht. Was wenn die App nach nen Update nicht mehr geht? Oder aus'm App-Store verschwindet?
http://www.myce.com/news/app-to-control ... ain-74770/

Aber evtl. bin ich zu altmodisch ;-)

Wie wichtig sind dir deine Aufnahmen?



Shop creativ
Beiträge: 10

Re: Lavalier, Headset-Mikrofone oder andere Lösung?

Beitrag von Shop creativ »

Hallo und guten Abend

Es war ja nach einer preiswerten Aufnahme-Lösung gefragt.
Klar ich arbeite auch immer wieder gerne mit gutem und teuren Material. Nur braucht es das immer?

Ich denke die Leuchtmittel von Philips können hier als Argument außen vor bleiben, da das ja eine ganz andere Baustelle ist.

Die von mir vorgeschlagene Lösung kann ordentliche Aufnahmen erzielen ohne riesig zu kosten. So ein iPhone hat heute doch fast jeder in der Hosentasche. Außerdem gibt es ja die verschiedensten App´s für Audioaufzeichnung. z.B. auch eine sehr schöne von Tascam:

https://itunes.apple.com/de/app/pcm-rec ... 07886?mt=8

Der Charme dieser Anordnung ist ja, daß ich 1. mit WAV aufnehmen kann und 2. das Kopfhörersignal zusätzlich in die Kamera leiten kann.
Das bringt die Sicherheit weiterer Aufnahmespuren und man hat es auch gleich synchron.
Stets gelungene Aufnahmen wünscht
J. Risch
shop.creativ-ms



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30