Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
LagaV
Beiträge: 26

Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von LagaV »

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Schnellladegerät für NP-F kompatible Akkus. Bisher hatte ich als Empfehlung das S-Swit 3602F. Bei diesem Lese ich im Manual "Charging output DC 7V-8.4V, 1.8A×2", würde damit ungefähr bedeuten, das ein 6.660mA lädt in ca. 4,4 h (http://www.csgnetwork.com/batterychgcalc.html).

Nun finde ich eine Reihe von anderen Geräten (z.B. hier Videodata.de Sony Ladegeräte) , bei denen ich aber nicht immer erkennen kann, welche Ladeleistung pro Slot sie haben, aber auch das "Blumax Doppel Ladegerät für Sony NP-F" für ca. 35€ bei EBay und Amazon.

Welche Erfahrungen habt Ihr, was ist zu empfehlen, wie sehen dabei die Ladezeiten aus?

LagaV



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

Also. Alles über 1A pro Kanal / Slot ist schon mal ganz "OK". Habe selbst zwei kleine Geräte (1x 500mA und 1x 600mA). DIE sind erst langsam - "Schnell mal laden" geht da leider nicht. (Muss selbst mal nach nem Ersatz Ausschau halten.)

Das Limit liegt übrigens irgendwo bei 2A bzw. 1.8A pro Kanal. Höhere Ladeströme habe ich bisher noch nicht gesehen ... (Auch nicht bei den teuersten Schnellladegeräten).

Aufpassen muss man aber bei den Angaben. Meist beziehen sich die nur auf die Ladung EINES Akkus. (Auch wenn das Gerät zwei Slots / Ladeschächte besitzt). Bei zwei Akkus halbiert sich der Wert dann.

Jetzt muss man unterscheiden: Will man immer nur einen Akku laden - Dann reicht auch ein günstigeres Gerät. Z.B.: Das BluMax (welches man auch noch günstiger aus dem Ausland bestellen könnte - Um ~35$ inkl. Versand), lädt mit guten 1.5A im "H" Modus (also "High Current" Modus). Das ist ganz ok (wenn man meist nur einen Akku lädt). Und auch wenn man mal über Nacht z.B. zwei laden möchte (parallel), geht sich das leicht aus zeitlich - Bei zwei liefert er immer noch akzeptable 800mA pro Kanal (auch wieder im H Modus).

Besser geht aber natürlich immer. Das "Beillen BL-BCX-S" z.B. käme mit ~78€ mit zwei mal 1.5A - Wenn man wirklich viel mit den NPF Akkus arbeitet, sicherlich keine schlechte Investition. Hat zwar kein LCD - Eine LED Anzeige reicht aber normal auch aus (leuchtet je nach Ladezustand wie bei den günstigeren Ladegeräten). Auch wäre ein NP-F Dummy dabei (inkl. DC out am Ladegerät). Man kann es also auch als Netzteil verwenden (betreibe selbst nen ähnlichen Dummy am Rig, wenn ich keinen Akku verwenden möchte - Betreibe damit alles - Vom Monitor, über die Kamera bis hin zu jeglichem Zubehör welches sich extern speisen lässt). Hat also auch hier nen definitiven Vorteil. Einziger Punkt: Ich weiß nicht, ob es nen Lüfter hat (die Oberseite sieht fast danach aus). Aber auch die Ladezeitangaben irritieren mich - 8800mah in 8 Stunden wären UNTER 1.5A Ladestrom pro Akku. Naja.

Am besten wäre wohl das SWIT S-3602F. Das hat laut Hersteller 2A pro Kanal (bei Verwendung beider Kanäle). Liefert auch mehr Infos über jeweils vier LEDs (25%, 50%, 75% und 100%) - Und bietet auch zwei DC outs für Dummy-Adapter. Es liegt auch hier ein NPF Dummy dabei (soweit ich das sehen konnte). Gleich dem Beillen. Vorteil hier: Man könnte mehr an den Dummy hängen (an Gerätschaften). Zumindest laut Herstellerdatenblatt schafft der DC out nämlich ganze 4A bei 8.4V - D.h.: Mit einem Dummy kann man ~33W anschließen. Das reicht auch leicht für größere Camcorder-Systeme (Sony FS100 / FS700 z.B.) - UND auch für größere Rigsysteme (mit Kameradummy, Monitor, Audio-Recorder und sogar LED Leuchte wenn man möchte).

Naja. Die Qual der Wahl - Ich würde vielleicht auf den SWIT sparen (obwohl natürlich am teuersten). ODER auf den günstigeren BluMax setzen (da ich schon NPF AC / DC Dummies besitze - Und meist nur einen Akku schnell laden möchte ^^).

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

Oha. Hab leider das RedPro RP-DC20 Ladegerät übersehen / vergessen. Das gibt´s auch noch ja (bei VideoData z.B. auch gelistet). Hätte den Vorteil, dass es kein "fixes" Sony NP-F Ladegerät wäre - Man kann also die Akkuschalen tauschen bei Bedarf (bzw. auch verschiedene Akkutypen parallel laden). Man könnte also andere Ladegeräte dann auch "einsparen" (wenn man z.B. auf Reisen ist). Hätte auch nen USB 2A Ladeanschluss (für jegliche kompatiblen Geräte) - Nett, wenn man einiges nur per USB direkt laden kann (Audiorecorder, Mikros, Funksysteme oder einfach nur n´ Handy oder nen Tablet). Aber auch externe USB Power-Packs kann man damit recht schnell laden (falls man so etwas am Rig z.B. verwendet). Auch spart man sich das Handy-Ladegerät =).

Konnt aber leider nicht raußfinden, ob die Sony NP-F Ladeschalen (RP-CFM50) auch WIRKLICH 2A an Ladestrom bekommen (oder doch weniger). Da das Ladegerät nämlich für verschiedenste Akkus funktioniert, werden wohl manche auch mit niedrigeren Strömen geladen (es steht also nur "2000mA max." pro Kanal). Wäre aber auch etwas günstiger als das SWIT (sogar merkbar).

Nachteile: Kein NPF Dummy ist dabei und ein DC OUT für einen möglichen Dummy auch nicht (VIELLEICHT ja relevant) - Deutlich teurer natürlich als der BluMax (bzw. die OEM Variante aus China direkt) - Und auch die Ladeschalen könnten ein Problem werden. Bei vielen Geräten rutschen die nämlich rauß (wenn man nur den Akku wechseln möchte - Besonders bei den Sony NPF Akkus / Nachbauten - Die klemmen oft SEHR GUT in den Schalen ^^). Oft würde ich die Schalen also nicht tauschen (sonst nützt sich bestimmt der Klemm-Mechanismus ab). Der BluMax (bzw. NoName aus China direkt) hat das auch. Aber da kann man´s ja fixieren / festkleben (Ersatz-Schalen wird man für ein 25 bis 30€ Ladegerät sicherlich nicht mehr besorgen wollen ^^). Und wenn ein Slot defekt ist, verwendet man eben nur noch einen =).

Vorteile wären natürlich: Zukunftssicherheit (es gibt SEHR viele Akkuschalen für das RedPro) - USB Anschluss ist verbaut (mit hohen 2A an möglichem Ladestrom) - Die hohe Chance, WIRKLICH 2A pro Kanal auf die Akkus zu bekommen ist natürlich auch gegeben bzw. "sehr nett" - UND man könnte natürlich auch Akkus gemischt laden (auch wenn man z.B. später mal LP-E6 und Sony NPF parallel benötigt - Für Rig + Lampen - Oder Rig + externem HDMI Recorder / Monitor usw.).

Naja. Ok. Sorry für den zusätzichen langen Text - Aber: Wie schon geschrieben würde ich im allgemeinen Fall wohl auf eins der besseren Geräte sparen (SWIT wenn nur NPF relevant sind und ein NPF Akku-Dummy gut wäre - Z.B. für die zentrale Rig-Stromversorgung über eine NPF Platte. ODER eben das RedPro, wenn ich mehrere Akkutypen laden möchte und / oder USB am Gerät haben möchte).

Ich persönlich werde wohl mal die BluMax (OEM) Variante aus China probieren - Da ich wie schon erwähnt bereits separate AC/DC Sony NPF Dummies besitze. ODER auf das RedPro / SWIT sparen - Jeztt sogar eher RedPro - Die Akkuschalenoption ist schon "nett" - Ersatzschalen kosten nur ~5 bis 10€ - Und die Auswahl ist RIEßIG (!)

LG

*EDIT*:

Ach ja - Mir ist gerade aufgefallen: Beim BluMax (bzw. OEM Modell) gibt es ebenfalls andere Akkuschalen (die man ebenfalls PARALLEL verwenden kann - Also nicht nur ein Akkutyp). Auch hat jenes Gerät ebenfalls einen USB Port (mit ~2A max. an Output). Einziger (wichtiger) Unterschied wäre also der max. Ladestrom (1,5A bei einem Akku bzw. ~0.8A bei zwei Akkus). Werde wohl doch das BluMax (bzw. das OEM Modell davon) ausprobieren - Entweder mit zwei NPF Schalen (oder mit einer NPF und einer BLC12 Panasonic-Schale). Nette Kombi (und lädt auch schnell genug bei nur einem Akku @ 1.5A).

Das BluMax gibt´s übrigens auch günstiger lokal (sogar bei Amazon): http://goo.gl/CeX4wp
Die Akkuschalen kann man z.B. beim Händler anfragen ...
ODER gibt´s auch z.B. bei EQUIPRENT um 5€ das Stk.: http://goo.gl/4pw4zD
(Wenn man auch sonst noch was benötigt, sicherlich auch ne Option. ^^)



LagaV
Beiträge: 26

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von LagaV »

Tscheckoff hat geschrieben: Naja. Ok. Sorry für den zusätzichen langen Text - Aber: Wie schon geschrieben würde ich im allgemeinen Fall wohl auf eins der besseren Geräte sparen (SWIT wenn nur NPF relevant sind und ein NPF Akku-Dummy gut wäre - Z.B. für die zentrale Rig-Stromversorgung über eine NPF Platte. ODER eben das RedPro, wenn ich mehrere Akkutypen laden möchte und / oder USB am Gerät haben möchte).

Ich persönlich werde wohl mal die BluMax (OEM) Variante aus China probieren - Da ich wie schon erwähnt bereits separate AC/DC Sony NPF Dummies besitze. ODER auf das RedPro / SWIT sparen - Jeztt sogar eher RedPro - Die Akkuschalenoption ist schon "nett" - Ersatzschalen kosten nur ~5 bis 10€ - Und die Auswahl ist RIEßIG (!)
Lieber Tscheckoff,

vielen Dank für Deine ausführliche und differenzierte Betrachtung. Hat mir sehr geholfen, die Unterschiede zwischen den Geräten zu verstehen und vor allem meine Prioritäten klar zu bekommen.

Für den Moment habe ich mir ein BluMax-kompatibles Modell bei Amazon für 25€ bestellt.

Nochmals vielen Dank!

LagaV



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

Gut, dass der (wieder mal viel zu lange) Text geholfen hat ^^. Ach ja - Sag bescheid, wie das BluMax (bzw. die günstigere baugleiche Variante) so läuft - Ob es zum Beispiel Probleme oder Einschränkungen damit gibt. Wäre sicherlich für alle anderen hier im Forum (inkl. mir natürlich) recht interessant =).

Man such ja immer günstiges Equipment.
Viel Spaß schon mal damit. ^^

LG



LagaV
Beiträge: 26

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von LagaV »

Tscheckoff hat geschrieben: Ach ja - Sag bescheid, wie das BluMax (bzw. die günstigere baugleiche Variante) so läuft - Ob es zum Beispiel Probleme oder Einschränkungen damit gibt. Wäre sicherlich für alle anderen hier im Forum (inkl. mir natürlich) recht interessant =).
Mache ich!



markusG
Beiträge: 4396

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von markusG »

Hallo! Gibt es Neuigkeiten wie sich das Netzteil so schlägt?

Oder auch Erfahrungen zu den Ladegeräten:
SWIT S-3602F
Beillen BL-BCX-S
RedPro RP-DC20
?

Grüße!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

@markusG:

Naja. "LagaV" hat sich leider nicht mehr gemeldet wie du siehst.
Da ich sowieso ein Ladegerät brauche, hab ich jetzt das Dot.Foto geordert.
Melde mich dann wenn ich´s kriege (jetzt aber fix) ^^.

LG



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von cantsin »

Ich würde auch nach gebrauchten Original-Sony-Ladegeräten suchen, z.B. dem AC-V315 mit 1,4/1,9A Ladeleistung. Weil die NP-F-Akkus schon seit Ewigkeiten verbaut werden und Kameras beilagen, die mittlerweile verschrottet sind, kann man die Ladegeräte oft günstig trödeln. (Mein Exemplar des AC-V315 z.B. buchstäblich im Trödelladen für 5 Euro, steht aktuell auf Ebay für 23 Euro.)



LagaV
Beiträge: 26

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von LagaV »

Leider habe ich das falsche Gerät geliefert bekommen, dass ich dann wieder zurückgeschickt habe. Da der Austausch zu lange dauerte, musste ich mir für den geplanten Event ein einfaches Ladegerät ausleihen.

Das Thema kommt erst zum Jahresende wieder auf die Tagesordnung. Diesmal werde ich aber sicherlich nicht bei einem UK-Händler bestellen.

LagaV



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von stefanhuberfilms »

markusG hat geschrieben:Hallo! Gibt es Neuigkeiten wie sich das Netzteil so schlägt?

Oder auch Erfahrungen zu den Ladegeräten:
SWIT S-3602F
Beillen BL-BCX-S
RedPro RP-DC20
?

Grüße!
ich hab das beillen... lädt sehr schnell im vergleich zum original sony lader. ca. 2,5h für 2 akkus.

ansonsten hab ich noch das:
http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Akk ... ger%C3%A4t

ist auch ok, kann aber keine angabe zur ladezeit machen - praktisches teil fürs Auto.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

@stefanhuberfilms:

Das kleine (verlinkte) Ladegerät kann ich auch empfehlen. Funktioniert sehr zuverlässig (und man kann auch bei jenem die Akku-Platten bei Bedarf austauschen). Lädt aber recht langsam (sehr langsam um genau zu sein). Lasse es meist über Nacht laufen da es doch 6 Stunden oder länger dauern kann bei komplett leeren NP-F970 Akkus. D.h.: Nicht´s für den intensiven Einsatz ^^. Lädt dafür zuverlässig die Akkus voll auf. Mal sehen, ob das beim Dot.Photo aka BluMax auch der Fall sein wird ^^.

LG



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von stefanhuberfilms »

hmm ist mir schon schneller vorgekommen... habs aber seit ich auf vmounts umgestiegen bin nicht mehr so viel verwendet - meine npf's würden bei einem led panel wieder aufleben denk ich :)
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Verwende aber auch größere 7800mah Akkus ...
(Von daher wird es schon kürzer sein bei den normalen 6600mah Akkus). ^^
Aufpassen muss man aber auch bei den SEHR günstigen Nachbau-Akkus.
Die liefern sehr oft nur einen Bruchteil der angegebenen Leistung / Kapazität.
(Die sind dann natürlich umso schneller voll geladen ^^.)

Wenn man aber nicht schnell laden muss, kann man auch getrost das kleine verwenden.
(Bzw. über Nacht z.B. stört es auch nicht, wenn´s etwas länger dauert.)

LG



markusG
Beiträge: 4396

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben:Ich würde auch nach gebrauchten Original-Sony-Ladegeräten suchen, z.B. dem AC-V315 mit 1,4/1,9A Ladeleistung.
Mit den Originalen bin ich bissl skeptisch was Fremd-Akkus anbelangt. Hab zZt nur Patona-gebrandete, weiß nicht ob die nen kompatiblen Chip haben. Möchte da Inkompatibilitäten vermeiden die ich bei Sony-Ladegeräten zumindest von früher kenne...aber vlt hast du da aktuelle Erfahrungen?
stefanhuberfilms hat geschrieben:ich hab das beillen... lädt sehr schnell im vergleich zum original sony lader. ca. 2,5h für 2 akkus.
Danke für's Feedback :) Glaub zu dem tendier ich auch, da es aus einem völlig irrationalen Grund (Markenhörigkeit?) mehr Vertrauen weckt als RedPro...andererseits wäre es auch mal interessant das RedPro zu "probieren"...und da ich parallel noch andere Akkutypen verwende..hmm...



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben:Mit den Originalen bin ich bissl skeptisch was Fremd-Akkus anbelangt. Hab zZt nur Patona-gebrandete, weiß nicht ob die nen kompatiblen Chip haben. Möchte da Inkompatibilitäten vermeiden die ich bei Sony-Ladegeräten zumindest von früher kenne...aber vlt hast du da aktuelle Erfahrungen?
Ja, nur positive. Hab allerdings keine Patona-gebrandeten, sondern andere Noname-Akkus.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von cantsin »

Nachbemerkung: Habe mittlerweile auch einen Patona NP-F970-Akku, und er wird von dem Sony AC-V315 anstandslos in wenigen Stunden geladen. Ein Akkutester zeigt danach 100% Ladung an.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

ALSO - Das Ladegerät ist gekommen.
Dieses hier ist übrigens das richtige für NP-F Akkus: http://goo.gl/9h8uMv

Erst mal vorweg: Den Preis ist es wert.
(ABER man darf definitiv keine Wunder erwarten.)

Ein paar allgemeine Infos:

Es kam inkl. EU, UK und Auto-Stecker. Bzw. ne kleine Anleitung war auch dabei. Alles in allem ist es recht gut verarbeitet muss ich sagen. Steht sehr sicher (durch die Gummifüße). Die Akkuplatten sind ebenfalls tauschbar. Halten auch (beim Akkutausch) - Werden also nicht demontiert wenn man den Akku abzieht (wie bei so manch anderen Geräten - Lilliput Monitore sind diesbezüglich ja Spezialisten ^^). Aber aufpassen - Man kann immer nur einen Akkutyp laden - D.h.: Keine unterschiedlichen Akkuplatten / Akkuserien parallel laden (ist etwas schade - Aber nicht DERART wichtig - Es ist so oder so interessanter zwei NP-F Schalen zur Verfügung zu haben). Das Gerät ist auch einfach zu bedienen. Einstecken und fertig. Startet dann und geht (wenn kein Akku eingelegt ist) in den Sleep-Modus (braucht dann keinen bis nur SEHR geringe Ströme - War nicht messbar mit meinem Watt-Meter). Ein Knopf ist vorhanden zum Umstellen von L (low) auf H (high) (Ladestrom). Es schafft laut Angaben im Low-Modus 1x1000mA bzw. 2x500mA und im High-Modus 1x1500mA bzw. 2x800mA. Ein USB out mit guten 2100mA max. ist auch verbaut (jener funktioniert aber nur parallel mit dem low modus). Man kann also auch (theoretisch) recht schnell Akku-Packs damit aufladen.

Nun zur Praxis:

Alles in allem ist es nicht GANZ optimal muss ich sagen - Aber "akzeptabel". Die LCD Anzeige ist übersichtlich und nicht zu hell beleuchtet. Aber die Prozentanzeige funktioniert erst ab ~7V Leerlauf-Akku-Spannung - 6.5V oder sogar darunter wären besser gewesen. Der Minus-Punkt dabei ist leider: Bei Entladung unter diesem Wert wird immer nur 10% angezeigt. UND es kommt scheinbar eine Schutz-Schaltung bzw. Schutz-Ladung zum Einsatz (für tiefentladene Akkus vermutlich - Wohl um diesen bei einem Defekt nicht zu überlasten). Lädt unter 7V nämlich gerade mal mit 3.5 bis 4W (laut Messung). Ab 7V wird dann erst auf "low" bzw. "high" umgeschalten. "Low" läuft mit ~8 bis 8.5W - Bzw. "High" mit guten 13.5 bis 14.5W (das unten verlinkte kleinere Einzel-Ladegerät - welches ich ja auch hier liege habe - lädt aber im Vergleich auch schon mit guten ~8W konstant - Ist also gar nicht mal SOO schlecht). Der Vorteil beim kleinen Gerät: Hat auch einige Schutzschaltungen verbaut UND es lädt auch UNTER 7V konstant mit seinen 8W (bis zur vollen Ladung). Man könnte also auch zwei der kleinen besorgen:

http://goo.gl/oGhKMX

Vorteile hat das Doppel-Ladegerät aber schon:

Die Einzelschacht-Ladung ist recht schnell (über 7V). D.h.: Wenn man nicht ganz leere Akkus schnell laden möchte (besonders einzeln mit den vollen 1.5A - Z.B. in ner Drehpause), geht das recht fix muss ich sagen. Ebenso gefällt mir persönlich der Doppelschacht (da ich oft zwei Akkus für den nächsten Tag laden möchte ohne zwei Geräte + Netzteile rumliegen zu haben - Da reicht dann übrigens auch der "gemütliche" low-Modus.) Der USB Port ist auch "nett", da man damit Geräte schnell laden kann, die einiges an Strom ziehen (Powerbank, Tablet, Handy usw.). Ebenso nett: Es hat ein internes Netzteil mit einem Standard-Stecker (den man bei fast jedem Radio oder Akku-Ladegerät findet). Ein Ersatz-Kabel ist also leicht gefunden bei Bedarf (besonders auf Reisen ist das relevant - Da man schnell ein lokales, passendes Kabel besorgen kann).

FAZIT:

Naja. Alles in allem ist es seinen Preis schon wert. Habe inkl. Versand (nach Österreich) knapp unter 30€ bezahlt.
Ob man es aber für den TÄGLICHEN (bzw. professionellen) Einsatz kaufen sollte - Eher fraglich.
Da ist sicherlich eins der anderen Geräte die bessere Wahl.
(Bzw. dort ist das Geld sicherlich besser investiert ^^.
Besonders, wenn man sehr oft NP-F Akkus lädt.)



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von MatzeXXX »

Ich holen diesen älteren Thread mal hervor, da ich mir ein Dot.Foto-Ladegerät gekauft habe : )

Gehe ich recht in der Annahme, dass all die verfügbaren Dot.Foto-Doppelladegeräte immer dasselbe Model sind und sich nur die Ladeschalen ändern? Jedenfalls sehen die Produktfotos bei amazon alle identisch aus. Und wenn dem so ist: kriegt man irgendwoher solche Ladeschalen, so dass ich mit dem selben Lader unterschiedliche Akkus laden kann?

Meine Recherchen haben nichts ergeben.

Danke!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Von Dot.Foto gibt´s die direkt bei Amazon.
Einfach mal nach "Dot.foto Batterieaufladeplatte" suchen.
(Aber aktuell sind nicht alle Typen gelistet / wohl nicht alle lieferbar.)

Ach ja - Nicht vergessen:

Es hieß man soll immer nur einen Akkutyp parallel laden.
(D.h.: Nicht verschiedene Platten mischen und parallel laden - Maximal einzeln z.B.)

Bzw.: Wenn andere Akkutypen öfters benötigt werden, ist wohl ein separates Ladegerät fast sinnvoller.
(Für "Viel-Tauscher" sind die Platten nämlich definitiv nicht geeignet.
Irgendwann werden die Klemmen nicht mehr halten.
Und dann fallen die Platten von selbst ab oder eben bei jedem Akkutausch ...)

LG



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von MatzeXXX »

Danke für die prompte und detaillierte Antwort! : )) Schöne Abend.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von MatzeXXX »

Mein "Glück": für den Sony NP-FV100 scheint es keine extra bestellbare Batterieaufladeplatte zu geben... Da komme ich um den Kauf eines weiteren Ladegeräts nun doch nicht herum.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welches Schnellladeegerät für NP-F Akku & Ladezeiten?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Gibt nur das Ladegerät aktuell ja:

http://www.amazon.de/Dot-Foto-parallele ... ords=NP-FV

Aber vielleicht mal anfragen. (Es kann sein, dass sie nur nicht gelistet sind.)
Optional - Wie schon erwähnt: Wenn man sowieso öfters Akkus (mit einem anderen Typ) laden möchte,
dann macht ein extra Ladegerät schon auch Sinn ^^.

Bzw. vielleicht hast du ja Glück (und sie können dir ne Platte zusenden).
Dann kann man zumindest beide Typen laden (wenn auch nur abwechselnd) ^^.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37