bennjoell
Beiträge: 5

R9 290X und Resolve startet nicht

Beitrag von bennjoell »

Ich habe heftig investiert, um flüssiger mit Resolve 11 arbeiten zu können und habe zwei R9 290x mit je 8GB Speicher in meinen Intel DX79si/3930 i7 CPU Rechner eingebaut. Alles läuft prima, nur Resolve 11 startet nicht mehr und bleibt im Startbildschirm hängen. Ich habe deinstalliert, ältere Resolve Versionen bis runter auf 11.1 installiert, habe auch crossfire mal deaktiviert und wieder aktiviert - aber nichts hilft. Das Netzteil ist übrigens auch neu: Ein bequiet 1000W.
Das alles ist äußerst frustig, das genau das Programm als einziges nicht funktioniert, wofür ich das alles gemacht habe!!!
Kann jemand helfen?
Dank und Gruß Benn



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: R9 290X und Resolve startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Nimm mal die Crossfire Bridge raus. Deaktivieren reicht womöglich nicht.



bennjoell
Beiträge: 5

Re: R9 290X und Resolve startet nicht

Beitrag von bennjoell »

Nur am Rande: Die neue Generation braucht keine bridge mehr - die machen das über PCIe.

Ich habe es auch schon mit nur einer Karte versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: R9 290X und Resolve startet nicht

Beitrag von CameraRick »

Auch mal im BMD Forum fragen, da antworten auch Angestellte.

Ich weiß nicht wies am Windows mit den AMDs ist, aber ist CUDA installiert? Ggf braucht das der DaVinci dort auch.
Kannst Du sehen wo er sich beim Start aufhängt (welches Modul oder so)?

Ansonsten Widerrufsrecht nutzen wenn Du kannst, AMD und DaVinci sind nach wie vor nicht so die dolle Kombo. Kann auch jeder Einspruch erheben, aber ich hatte damit bisher nur Ärger, wo es bei nVidia einfach lief.



bennjoell
Beiträge: 5

Re: R9 290X und Resolve startet nicht

Beitrag von bennjoell »

Habe es jetzt zum Laufen bekommen. Tatsächlich ist das ein Problem von DaVinci mit AMD Karten. Nvidia wird von Resolve über CUDA angesprochen,
AMD aber über OpenCL. An sich keine Problem, wenn man es weiß und leider wird nirgendwo genau darauf hingewiesen. Es gibt aber einen AMD openCL Treiber der meine R9 290X Karten nun auch mit Resolve laufen lässt.

Mann war das hart...
Gruß Benn



Martl80
Beiträge: 1

Re: R9 290X und Resolve startet nicht

Beitrag von Martl80 »

Für andere mit einem ähnlichen Problem wäre es noch interessant, WELCHER Treiber hier weiterhelfen kann. Ich z.B. habe vor kurzem meinen Intel I5-6500 um eine AMD RX470 verstärkt. Leider startet nun auch nach Neuinstallation Davinci Resolve lite 12.5.3 nicht mehr. Vorher hat es funktioniert, wenn auch nicht so schnell. Ich hatte gehofft, dass das Problem AMD und Davinci Resolve mittlerweile behoben ist...

Gibt es hier einen Trick, wie ich Davinci mit meiner neuen Hardware zum Laufen bringen kann?

Grüße, Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07