slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von slashCAM »

Grade für die Archivierung bzw das Backup von Videomaterial sind möglichst große Festplatten wichtig für jeden Filmer - die neue Seagate Archive HDD v2 SATA-Festplatte mit einer Kapazität von 8 TB kostet nur rund 250 Euro und scheint für diese Zwecke ideal
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test



thyl
Beiträge: 323

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von thyl »

Aber eben wieder Online, wie Seagate explizit auf ihrer Website schreibt. Sprich, nix mit Beschreiben und ins Regal legen. Auch die Platte ist dafür vorgesehen, verwendet zu werden, und was jetzt mit Lagerölverharzung/-Verklebung ist, ist unklar.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie Online?



Zaaacharias
Beiträge: 21

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Zaaacharias »

thyl hat geschrieben:Aber eben wieder Online, wie Seagate explizit auf ihrer Website schreibt. Sprich, nix mit Beschreiben und ins Regal legen. Auch die Platte ist dafür vorgesehen, verwendet zu werden, und was jetzt mit Lagerölverharzung/-Verklebung ist, ist unklar.
Gilt das generell für Festplatten, oder gibt es auch welche denen das nichts macht, sprich die man ruhigen Gewissens in den Schrank legen kann?



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie lange gedenkt ihr eigentlich euer Material aufzuheben?

Werbung hat im Schnitt eine Halbwertzeit von 6 Monaten bei uns.
Imagefilme 2 Jahre maximal, aber so lange ist das Zeug bei uns gar nicht im Haus. Wenn das jeweilige Projekt abgeschlossen ist, frage ich den Kunden welches Material (roh, master oder beides) er haben will. Das kommt auf ne Platte, und ab da ist er verantwortlich.

Meine eigenen Sachen (Doku, Spielfilm) überspiele ich alle 3-5 Jahre auf neue Platten und fertig. Ansonsten fahre ich die Archivplatten mindestens einmal im Jahr hoch und mache einen Check. Damit bin ich bisher (klopf auf Holz) bestens und ohne Ausfälle gefahren.



MK
Beiträge: 4176

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von MK »

thyl hat geschrieben:Aber eben wieder Online, wie Seagate explizit auf ihrer Website schreibt. Sprich, nix mit Beschreiben und ins Regal legen. Auch die Platte ist dafür vorgesehen, verwendet zu werden, und was jetzt mit Lagerölverharzung/-Verklebung ist, ist unklar.

Das mit der Verharzung ist leider ein Blödsinn der sich hartnäckig hält. Glaubt denn wirklich jemand dass in Festplatten statt synthetischen Hightech-Schmierstoffen verharzende Öle verwendet werden?



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von mediavideo »

@Zaaacharias und wen es interessiert:

Datensicherheit für begrenzte Datenmengen muss nicht sehr teuer sein:

Kauft besser keine neu auf den Markt gekommene Platte. Schaut z.B. bei Amazon in den Bewertungen welche Platte seit mehr als einem Jahr am Markt ist, relativ oft gekauft wurde und wenig Ausfälle hat: -> Kaufen

Kauft so etwas, aber besser die älteren extern-SATA Sharkoon-Duo-Typen (vielleicht noch bei ebay zu bekommen) kannst Du an jeden alten Gurken-PC (z.B. einem über 10 Jahre alten Pentium-4) mit vollem Kopier-/Test-Speed hängen. Die Duo Typen sind top, da kann man auch Platten nebenher an einem alten PC kopieren/abgleichen.
http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/15
oder:
http://www.fantec.de/produkte/speicherp ... rtikel/463

Kauft so einen Plattenschutz, ohne Kappe gehen die Platte dann genau in die externe Plattendockingstation:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick-Pro ... V9KAK1TZBV
oder:
http://www.amazon.de/Fantec-1868-Zoll-H ... V9KAK1TZBV

Um die Platten dann regelmäßig zu testen (oder auch Repairlauf) kann man das mit kostenlosen Tools nebenher laufen lassen, z.B. MHDD als Bootmedium ist eine gute Wahl.
http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/

Damit kann man dann auch Sicherheitskopien von ganzen Platten locker händeln, solange die Anzahl der benötigten Festplatten überschaubar bleibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist doch kein Grund so zu schreien!



thyl
Beiträge: 323

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von thyl »

mediavideo hat geschrieben:@Zaaacharias und wen es interessiert:

Datensicherheit für begrenzte Datenmengen muss nicht sehr teuer sein:

Kauft besser keine neu auf den Markt gekommene Platte. Schaut z.B. bei Amazon in den Bewertungen welche Platte seit mehr als einem Jahr am Markt ist, relativ oft gekauft wurde und wenig Ausfälle hat: -> Kaufen

Kauft so etwas, aber besser die älteren extern-SATA Sharkoon-Duo-Typen (vielleicht noch bei ebay zu bekommen) kannst Du an jeden alten Gurken-PC (z.B. einem über 10 Jahre alten Pentium-4) mit vollem Kopier-/Test-Speed hängen. Die Duo Typen sind top, da kann man auch Platten nebenher an einem alten PC kopieren/abgleichen.
http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/15
oder:
http://www.fantec.de/produkte/speicherp ... rtikel/463

Kauft so einen Plattenschutz, ohne Kappe gehen die Platte dann genau in die externe Plattendockingstation:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick-Pro ... V9KAK1TZBV
oder:
http://www.amazon.de/Fantec-1868-Zoll-H ... V9KAK1TZBV

Um die Platten dann regelmäßig zu testen (oder auch Repairlauf) kann man das mit kostenlosen Tools nebenher laufen lassen, z.B. MHDD als Bootmedium ist eine gute Wahl.
http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/

Damit kann man dann auch Sicherheitskopien von ganzen Platten locker händeln, solange die Anzahl der benötigten Festplatten überschaubar bleibt.
MHDD ist MSDOS, schnief. Nix für Macs mit EFI.



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Ach, immer diese Unkenrufe und selbsternannten Black-Hat-Experten... manchmal frage ich mich, warum ich Forenbeiträge eigentlich noch lese.

A propos Lesen, das hilft vielleicht weiter (Heise ist einen Klick weit weg):


*** Rest ist hier: http://www.heise.de/ct/artikel/8-TByte- ... 49084.html
Bitte keine so langen Zitate einfügen, das ist problematisch - der Admin****


So warnt Seagate selbst vor der Verwendung der Platte in NAS-Systemen; dort könne die Performance sinken. Außerdem soll man laut Seagate im Mittel nicht mehr als 500 GByte täglich von der SMR-Disk lesen oder schreiben, also 180 TByte pro Jahr. Die Archive HDD v2 eignet sich eher für Cloud-Archive oder Object-Storage-Architekturen, bei denen es vor allem auf einen günstigen Preis pro TByte ankommt – und als Datengrab im heimischen PC.
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frag mich eh was der ganze Quark soll, wo 4x2T kaum teurer sind, aber 4x sicherer!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von PowerMac »

Oder 80* 100 GB...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von PowerMac »

Herzchen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von handiro »

MK hat geschrieben: Das mit der Verharzung ist leider ein Blödsinn der sich hartnäckig hält. Glaubt denn wirklich jemand dass in Festplatten statt synthetischen Hightech-Schmierstoffen verharzende Öle verwendet werden?
Lies mal hier:

A more difficult problem to solve is persistent increase in the fly height caused by buildup of lubrication or other hydrocarbons on the surface of the slider.
Hydrocarbon lubricants are used in three places within enclosed HDDs. To reduce the NRRO, motors often use fluid-dynamic bearings. The actuator arm that
moves the heads pivots using an enclosed bearing cartridge that contains a lubricant. The media itself also has a very thin layer of lubricant applied to prevent the
heads from touching the media itself. Lubricants on the media can build up on the head under certain circumstances and cause the head to fly too high. Lube
buildup can also mean that uncorrupted, well-written data cannot be read because the read element is too far from the media. Lube buildup can be caused by the
mechanical properties of the lubricant, which are dependent on the chemical composition.

http://entertainmentstorage.org/article ... 20ugly.pdf

Micropolis war glaube ich ein solcher Kandidat....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



MK
Beiträge: 4176

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von MK »

handiro hat geschrieben: A more difficult problem to solve is persistent increase in the fly height caused by buildup of lubrication or other hydrocarbons on the surface of the slider.
Da geht es aber auch nicht um verharzende Lageröle sondern um Schmiermittel auf Kohlenwasserstoffbasis mit denen die Plattenoberfläche behandelt ist und die sich unter bestimmten Umständen unter den Köpfen sammeln so dass diese zu weit von der Oberfläche entfernt sind.



GustaF
Beiträge: 64

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von GustaF »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Frag mich eh was der ganze Quark soll, wo 4x2T kaum teurer sind, aber 4x sicherer!
4 x sicherer?

Ja, wenn eine der 4 Platten ausfällt, verlierst Du nur 1/4 der Daten, dafür hast Du aber auch eine 4 x höhere Ausfallwahrscheinlichkeit durch 4 Platten...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

GustaF hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Frag mich eh was der ganze Quark soll, wo 4x2T kaum teurer sind, aber 4x sicherer!
4 x sicherer?

Ja, wenn eine der 4 Platten ausfällt, verlierst Du nur 1/4 der Daten, dafür hast Du aber auch eine 4 x höhere Ausfallwahrscheinlichkeit durch 4 Platten...
Mag sein, aber wenn Dir ein Ausfall mit evtl. 100% Verlust lieber ist?
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit von 4 Ausfällen bestimmt nicht so hoch.

Aber muß eh wie immer jeder mit sich selber ausmachen!
War nur ein Hinweis, kann man auch ignorieren ;-)



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von mediavideo »

@GustaF

Dass das egal ist ob 4x2TB oder 8TB dürfte statistisch nicht korrekt sein. Da hat klusterdegenerierung schon recht, wenn er lieber 4x2TB nimmt.

1. Die MTBF (Mean time between failures - Mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall/Fehler) ist sicherlich bei einer am vollen technischen Limit betriebenen 8TB Platte wesentlich kleiner als bei einer 2TB. Also die 8TB fällt statistisch früher aus als jede der 2TB.

2. Da Datensicherungsplatten wesentlich weniger Betriebsstunden (fast keine nennenswerten) als gewöhnliche haben, gibt es nur statistisch sehr seltene Ausfälle in der Betriebszeit. Damit hat man vielleicht eine 2TB Platte, die ausfällt. Die anderen 3 x 2TB höchstwahrscheinlich nicht. Bei der 8 TB liegt das Ausfallrisiko sogar höher als bei einer der 2 TB und alle Daten sind weg.

Deswegen setze ich hier schon länger lieber 2TB Platten als 4TB Platten für sichere Daten ein. Selbst bei einem kleinen Mehrpreis.

Ergänzung zu der Empfehlung von mir weiter oben:
Wer im Rechner SATA Wechselplatten verwalten will, da extern über USB 3 angeschlossenen Platten nicht mit einem Bootmedium zur Diagnose/Kopie gehen sollten:

1. Arbeitsplatte im Rahmen (stabil) z.B.:
http://www.amazon.de/StarTech-Wechselra ... hselrahmen

2. Einschub mit einem 3.5 Zoll Platteneinschub versehen für Sicherungsplatte/Kopie z.B.:
http://www.amazon.de/Sharkoon-QuickPort ... rahmen+3.5
oder:
http://www.amazon.de/CSL-Wechselrahmen- ... rahmen+3.5
oder (von Fantec habe ich einige hier, sind aber etwas teurer):
http://www.amazon.de/FANTEC-MR-35SATA-Z ... rahmen+3.5

So können sicherheits/arbeitsrelevante Rechner mit stets bereiter Boot-Kopieplatte bei Ausfall der Bootplatte umgehend weiter laufen. Keine Neuinstallation des PC nötig, man kann sofort weiterarbeiten.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von PowerMac »

Und wo ist jetzt die Begründung warum 8 TB öfter ausfallen als 2 TB?



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Frank Glencairn »

Weil die Wahrscheinlichkeit daß eine einzelne große Platte ausfällt höher ist, als das gleich 4 kleinere auf einmal ausfallen. Erstens wegen der schieren Zahl und zweitens weil die kleineren Platten robuster sind als die 8er, mit ihrer relativ exotischen Technik. Wenn der Hersteller schon schreibt, daß man am Tag im Schnitt nicht mehr als 500 GB lesen soll.



GustaF
Beiträge: 64

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von GustaF »

Frank Glencairn hat geschrieben:Weil die Wahrscheinlichkeit daß eine einzelne große Platte ausfällt höher ist, als das gleich 4 kleinere auf einmal ausfallen. Erstens wegen der schieren Zahl und zweitens weil die kleineren Platten robuster sind als die 8er, mit ihrer relativ exotischen Technik. Wenn der Hersteller schon schreibt, daß man am Tag im Schnitt nicht mehr als 500 GB lesen soll.
Ja, aber deswegen werden sie ja auch ausdrücklich als Archivplatten verkauft.

Also ich ziehe 2 x 8 TB (=8 TB) mirrored jedenfalls 8 x 2 TB in meinem Archiv-PC vor :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von arfilm »

Bin ich eigentlich der einzige, der auf 2,5" Festplatten zur Datensicherung umgestiegen ist? Mir sind schon so viele 3,5er abgeraucht, aber bisher nur eine 2,5er. Klar ist es teurer und so, aber bei mir geht es noch um relativ moderate Datenmengen (1TB/halbes Jahr=2x60€).



Borke
Beiträge: 621

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Borke »

Wer anstelle von RAID1 auf RAID 5 setzt, sollte wenn möglich eine zusätzliche Spareplatte verbauen, denn die Datensicherheit aus reinem RAID 5 ist bei Kapazitäten von zig TB inzwischen zu gering.

Den Tip mit den 2.5"-Laufwerken kann ich bestätigen. Immerhin gibt es Laufwerke mit bis zu 2TB.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich halte ehrlich gesagt wenig von diesen ganzen Raids, bis auf RAID0.

Jedes mal wenn ich nach einem Ausfall einen Rebuild gemacht habe, hat es entweder gar nicht funktioniert, oder länger gedauert, als wenn ich die Daten vom Backup wieder drauf gespielt hätte. Deshalb gibt's hier seit Jahren nur noch Raid 0 und Backups (die man sowieso braucht).



Axel
Beiträge: 16289

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Axel »

MK hat geschrieben:
thyl hat geschrieben:Aber eben wieder Online, wie Seagate explizit auf ihrer Website schreibt. Sprich, nix mit Beschreiben und ins Regal legen. Auch die Platte ist dafür vorgesehen, verwendet zu werden, und was jetzt mit Lagerölverharzung/-Verklebung ist, ist unklar.

Das mit der Verharzung ist leider ein Blödsinn der sich hartnäckig hält. Glaubt denn wirklich jemand dass in Festplatten statt synthetischen Hightech-Schmierstoffen verharzende Öle verwendet werden?
Was immerhin stimmt: Alte Festplatten, die irgendwo (obwohl staubgeschützt) zwei Jahre lang rumlagen, erweisen sich oft als defekt. Warum auch immer.



Borke
Beiträge: 621

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Borke »

Frank Glencairn hat geschrieben:Jedes mal wenn ich nach einem Ausfall einen Rebuild gemacht habe, hat es entweder gar nicht funktioniert, oder länger gedauert, als wenn ich die Daten vom Backup wieder drauf gespielt hätte.
Dafür gibts eigentlich die battery backup unit (BBU) oder MFBU. Der Neuaufbau des RAIDS kann sonst - je nach Größe des RAID - ein langwieriger Prozess werden. Wieviel Daten bewegst Du?



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ideal fürs Videoarchiv? Seagate 8 TB Festplatte im Test

Beitrag von Frank Glencairn »

so um die 20 TB



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13