Nein, aber ich dachte eigentlich, die Gopro hätte noch etwas bessere Bildqualität.cybr hat geschrieben:hasse kein handy?
Naja, der Ton ist aber auch bei den anderen Consumerkisten unbrauchbar. Und keine manuellen Einstellmöglichkeiten spart eben Zeit.Ian hat geschrieben:Nein, die GoPro ist eine super Spezialkamera für Einsätze wo eine Normalkamera zu Groß, nicht wasserdicht genug, zu schwer und was weis ich nicht noch ist. Aber es gibt nur eine Brennweite, praktisch keine manuellen Einstellmöglichkeiten und einen miesen Ton.
Oder die Autoschärfe der GH4. Brauchbar?marwie hat geschrieben:Ich würde da einen normalen Consumer Camcorder nehmen, die haben oft gute Automatiken, die Bildqualität ist bei genügend Licht brauchbar und dank kleinem Sensor muss man auch nicht die Schärfe ziehen. Ausserdem hast du nicht nur Weitwinkel wie bei der Gopro.
Eine XA20 ist eine ganz andere Preisliga.Stoecky hat geschrieben:Eine Canon XA20 ist zum Beispiel eine Kamera mit der man (wenn man will) auch einfach nur draufhalten kann und gutes Material bekommt.
Also bei der Gopro ist das Problem eher ein zu viel an Schärfe. Wegen dem Weitwinkel halt.Jan hat geschrieben:Ein Panasonic V 757 Video ist zum Beispiel schärfer als ein Gopro Hero 4-Black, obwohl beide Kameras ähnlich viel kosten
Zuviel an Schärfe??muroshi hat geschrieben:
Also bei der Gopro ist das Problem eher ein zu viel an Schärfe. Wegen dem Weitwinkel halt.
Und welcher kommt ganz auf FHD?Jan hat geschrieben:In Auflösungstests verlieren die Actioncam regelmäßig mit ihren 300-500 Linien auch bei FHD-Auflösung. Mittelklassemodelle wie die V 757 kommen da auf 600-800 Linienpaare. Zwar immer noch zu wenig für die erforderlichen 1080 Linienpaare für FHD, aber näher dran.
VG
Jan
Die Schärfe des Sensors nimmt nicht zu. Visuell werden halt Bildpunkte auf engeren Raum zusammengestaucht.Zuviel an Schärfe??
Ursache: Weitwinkel???
Könntest Du diese Theorie bitte erläutern??
Die Panasonic 3-Chip Serie (X929) ist nahe dran, weil Gopro und Co, durch ihre Bayer-Matrix wieder Auflösung verlieren. Oder natürlich ein 4K-Modell auf FHD runterskaliert.muroshi hat geschrieben:Und welcher kommt ganz auf FHD?Jan hat geschrieben:In Auflösungstests verlieren die Actioncam regelmäßig mit ihren 300-500 Linien auch bei FHD-Auflösung. Mittelklassemodelle wie die V 757 kommen da auf 600-800 Linienpaare. Zwar immer noch zu wenig für die erforderlichen 1080 Linienpaare für FHD, aber näher dran.
VG
Jan
:D made my day :Dmuroshi hat geschrieben:Die Schärfe des Sensors nimmt nicht zu. Visuell werden halt Bildpunkte auf engeren Raum zusammengestaucht.Zuviel an Schärfe??
Ursache: Weitwinkel???
Könntest Du diese Theorie bitte erläutern??
Danke.Jan hat geschrieben:Panasonic LX100, Panasonic FZ1000, Samsung NX500 und Panasonic HC-VX878 so nach aktueller Preisklasse.
VG
Jan
Genau, darum zusammengestaucht. Bildpunkte sind, was sich in der Realität vorfindet und z.B. beim Menschen auf die Retina projiziert wird.Jan hat geschrieben:Muroshi meint wohl die kleine Brennweite und den kleinen 1/2,3" Aufnahmesensor und die damit verbundene große Schärfentiefe, daher arbeiten ja die Gopro-Modelle nicht mal mit einem Autofocus, sondern mit einer Fixfocusoptik, wo eh der Großteil scharf ist wegen des großen Weitwinkels und der recht großen Entfernung zum Objekt und dem damit verbundenen Abbildungsmaßstab.
VG
Jan
Ich dachte an sowas: https://www.slashcam.com/camcorder ... -X929.html oder dessen Vorgänger HC-X909muroshi hat geschrieben:Oder die Autoschärfe der GH4. Brauchbar?marwie hat geschrieben:Ich würde da einen normalen Consumer Camcorder nehmen, die haben oft gute Automatiken, die Bildqualität ist bei genügend Licht brauchbar und dank kleinem Sensor muss man auch nicht die Schärfe ziehen. Ausserdem hast du nicht nur Weitwinkel wie bei der Gopro.
An was für Modelle hast du gedacht?