markusstark hat geschrieben:Ich habe seit letzten Sommer die GH4, mache hauptsächlich Natur/Tieraufnahmen bis 2800mm (f8/1100mm 2,5x crop). Der kleine 3 Zoll - 1 MP Monitor reicht für Schärfenachführung während der Aufnahme nicht aus, Focus-Peaking schadet mehr als es nützt, man glaubt Schärfe passt, aber am UHD-Monitor zu Hause wieder und wieder die große Enttäuschung.
Valentino hat geschrieben:Vergesst WLAN, das Delay ist zum Schärfe ziehen viel zu hoch!
Solche Telebilder brauchen dazu ein ordentliches Stativ und eine hohes Grundgewicht, damit das System so träge wie möglich wird.
Eine GH4 und kleinem Foto/Videostativ bringt da nicht so viel.
Niko M. hat geschrieben:Hier kann man Beta-Tester werden.
Weiss nicht ob dir das jetzt irgendwie helfen kann, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja....
Danke für den Hinweis, Niko, schau ich mir mal genauer an! Vielleicht geht es mit einem Windows Tablet, aber Übertragungsverzögerungen können das schon schwierig machen.
Es geht mir eigentlich nicht um Kamera-Kontrolle, dafür reicht mir ein billiger Fernauslöser, manuelle Optiken muss ich sowieso manuell scharfstellen, aber ich brauch einen hochauflösenden Kontrollmonitor, um während der Aufnahme die Schärfe 4K-mäßig, also perfekt anpassen zu können. Schon winzigste Abweichungen ruinieren die Aufnahme.
Valentino hat geschrieben:Warum schreist den so ;-)
Ich schrei nicht, ich heule nur ein bisschen!
7 Zoll Monitore mit FullHD gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google bemühen ;-)
Marshall sollte einen haben und TVLogig hat sogar ein 5,5" mit FullHD.
Gerade mit Sucher Adapter ist der VFM-058W eine Wucht."
Danke für Deine Antwort!
Der VFM-058W wäre durchaus brauchbar, aber mid. 1500€? Der Shogun ist kaum teurer. Allerdings hätte man dann einen hervorragenden handlichen Field-Monitor zusätzlich zu dem Nachfolger des Shogun. Wäre zu überlegen. Marshall hat leider nichts Brauchbares.
Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.
Ich meine eigentlich QHD, mein Ziel ist echte 8 MP, 4:2:2 10bit in 50p, das sollte für die nächsten 20 Jahre den meisten Anforderungen genügen.
Mein 2,5 Jahre alter Laptop hat schon DPP 1.2, spielt QHD in 60Hz auf dem billigen 8 Monate alten Samsung XY 28 Zoll (kostet nur noch 400 €) ohne ruckeln mit allen Media-Playern ab. Der nächste soll 5K werden, wegen QHD Nachbearbeitung, PC dann mobile Workstation (mehr Leistung), brauch dann 2 DisplayPorts.
Aber ich filme Naturaufnahmen, das tolle daran ist, die sind nie veraltet, nur die Qualität muss zukunftssicher (s.o.) sein.
Ein Weg über Tablet und WLAN gibt es nur für IPads und den unsäglichen Teradeck Cube!
- Das schau ich mir mal an, ist für meine Zwecke aber wahrscheinlich zu kompliziert. Deshalb liebe ich auch manuelle Objektive.
"Bei dem Tele kann ich mir nur schwer vorstellen, das du mehr als 2k einfängst.
Ganz abgesehen, da jeder noch so kleiner Wackler die 4k Auflösung durch Bewegungsunschärfe zu nicht macht.
Dazu ist bei der GH4 doch ehe bei 4k und 30fps das Ende der Fahnenstange erreicht, deswegen würde ich an deiner Stelle eher bei 2k/FullHD 50fps bleiben und den Shutter dauerhaft auf 1/200 stellen."
Du kennst Dich aus, hast die Schwierigkeiten verstanden! Die GH4 ist nur Notlösung, A7s und NX1 sind interessant, aber frühestens die Nachfolger kommen für mich in Frage um obiges Ziel zu erreichen.
Jaa!!! Ich habe schon oft in anderen Foren bemerkt: An echtem 4K werden sich viele Profis die Zähne ausbeißen! Da hilft kein Gott und auch keine RED Epic! Das ist eine besondere Herausforderung, aber wer es schafft...! Daher ja auch das Fokussier-Problem, die kleinste Ungenauigkeit ruiniert die Aufnahme! Aber größtes Problem bei solchen Vergrößerungen und Auflösungen ist natürlich das Seeing, selbst bei kurzen Entfernungen.
Danke eko, habe mich in den letzten Monaten leider ablenken lassen, einige schön Sachen aus letzte Saison will ich aber in den nächsten Monaten noch hochladen, bevor ich zurück in den Frühling nach Deutschland fliege.eko hat geschrieben:Schöne Aufnahmen zeigst Du auf YT!
Nachdem man auf das arme Tier angelegt hat, liveview 10x, sorfälltig scharf stellen, und daaann ... record!, und dann hüpft das Scheißviech!!! auch schon wieder weiter! Wildtiere bewegen sich einfach ständig, sind fast immer auf der Suche nach Futter, und wenn sie ruhen, verstecken sie sich. 4K-Schärfentiefe sind oft nur wenige cm, maximal 1m auf große Entfernung, da muss man permanent scharfstellen, schwierig genug, aber wer ständig die Hand an seinem Rohr hat, hat auch starke Vibrationen. Man muss also die Schärfe ziehen und möglichst keine Kräfte auf die Kamera übertragen. Ideal wäre eine präzise arbeitende elektronische Fokussierung, da gibt es billige und teure Angebote, im Moment habe ich mir eine Art manuelle Fokussierhilfe gebastelt, wo man über einen Hebel die Schärfe mit minimalem Kraftaufwand anpassen kann. Funzt eigentlich ganz o.k. aber wenn man nicht sieht, wo man hin muss, ist auch das beste Lenkrad nutzlos!arfilm hat geschrieben:Würde mich ehrlich gesagt beides auch interessieren ;) Mit nem Lilliput fand ichs bei dem einen Dreh in 4k ganz gut. Aber das wollte ich auch noch mal weiter testen. Vor allem wenn man nicht die Möglichkeit hat vor der Aufnahme mit der Lupe reinzugehen, kann ich mir schon vorstellen, dass es kniffelig wird...
Ähhhh - die GH4 gibt 4K oder UHD-Auflösung aus, kein QHD. Der Shogun zeichnet UHD auf, kein QHD. Entweder man skaliert in der Postpro um - oder man hat halt UHD-Auflösung. Also gut und schön - aber womit nehmt ir das direkt auf?markusstark hat geschrieben: Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.
Ich meine eigentlich QHD, mein Ziel ist echte 8 MP, 4:2:2 10bit in 50p, das sollte für die nächsten 20 Jahre den meisten Anforderungen genügen.
Hallo Wolfgang, die Industrie hat sich bei TV und Monitoren auf 3840x2160 festgelegt, das macht Sinn wegen up und downscaling von 1080p. Mit 4K, UHD oder QHD ist fast immer dieses Format gemeint. Ich nenne es meist 2160p oder UHD. Der Nachfolger der GH4 muss eine deutliche Verbesserung sein, das Gesetz des Marktes, Gerüchte sprechen von Verdoppelung der Framerate, ist leichter und billiger zu erreichen als Global shutter oder echte 8Mp oder 14 Blenden Dynamikumfang. Ach ja, es bleiben bei all den tollen Verbesserungen noch so viele Wünsche offen! Weihnachten wird nie langweilig!wolfgang hat geschrieben:Ähhhh - die GH4 gibt 4K oder UHD-Auflösung aus, kein QHD. Der Shogun zeichnet UHD auf, kein QHD. Entweder man skaliert in der Postpro um - oder man hat halt UHD-Auflösung. Also gut und schön - aber womit nehmt ir das direkt auf?markusstark hat geschrieben: Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.
Ich meine eigentlich QHD, mein Ziel ist echte 8 MP, 4:2:2 10bit in 50p, das sollte für die nächsten 20 Jahre den meisten Anforderungen genügen.
Und klar ist der Shogun super zum Scharfstellen der GH4. Und klar wären 120 fps toll.... heute sinds halt mit der GH4 maxial 30. Ob so schnell mehr kommt - na man darf gespannt sein.