markusstark
Beiträge: 10

GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

Ich habe seit letzten Sommer die GH4, mache hauptsächlich Natur/Tieraufnahmen bis 2800mm (f8/1100mm 2,5x crop). Der kleine 3 Zoll - 1 MP Monitor reicht für Schärfenachführung während der Aufnahme nicht aus, Focus-Peaking schadet mehr als es nützt, man glaubt Schärfe passt, aber am UHD-Monitor zu Hause wieder und wieder die große Enttäuschung.
Panasonic App für 4K Anforderungen wegen geringer Auflösung/kein Full Screen Anzeige höchstens als Fernauslöser brauchbar.
Mein Erfahrung: Um eine 4K gerechte Schärfenachführung zu schaffen, braucht man mindestens ein 7 Zoll Monitor (10 Zoll ist natürlich besser, aber für draußen zu sperrig) mit echter (2 MP) FHD Auflösung! Die 720p Lilliputs sind schlecht und nicht ausreichend, professionelle kosten dann schon Richtung 2000€!
Wollte mir deshalb den Atomos Shogun field-recorder wegen dem FHD 7 Zoll Display kaufen, kostet inzwischen aber 1900€ und kann nur bis 30fps in 4K, was nächstes Jahr wahrscheinlich schon wieder überholt ist. 4K macht erst ab 50fps wirklich Spaß, außerdem kann man aus 50fps meist auch gutes Slow motion machen.

Also hier die Frage:
Kann man irgendwie das 1080p/2160p HDMI Signal oder Wifi- FHD-Signal der GH4 in einem Tablet als Field-Monitor in echtem FHD anzeigen lassen?
Ein Notebook ist zu sperrig. Man bekommt schon jetzt 4K-Fernseher nachgeworfen, aber kleine billige scharfe FHD-Displays als Field-Monitore gibt es nicht?
Ich wundere mich, dass ich noch nichts darüber gefunden habe, wäre doch ein Riesen Markt, nicht nur für Hobby und Profi-Filmer, sondern auch Fotographen. 720p und anderer Interpolationsmurks unterhalb FHD sind unbrauchbar!
YouTube: Markus Stark



eko

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von eko »

markusstark hat geschrieben:Ich habe seit letzten Sommer die GH4, mache hauptsächlich Natur/Tieraufnahmen bis 2800mm (f8/1100mm 2,5x crop). Der kleine 3 Zoll - 1 MP Monitor reicht für Schärfenachführung während der Aufnahme nicht aus, Focus-Peaking schadet mehr als es nützt, man glaubt Schärfe passt, aber am UHD-Monitor zu Hause wieder und wieder die große Enttäuschung.


Wie schaffst Du das?
Schärfeziehen während der Aufnahme bei diesen Brennweiten?Jede Berührung löst doch ein Erdbeben aus.Würde mich interessieren.



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von arfilm »

Würde mich ehrlich gesagt beides auch interessieren ;) Mit nem Lilliput fand ichs bei dem einen Dreh in 4k ganz gut. Aber das wollte ich auch noch mal weiter testen. Vor allem wenn man nicht die Möglichkeit hat vor der Aufnahme mit der Lupe reinzugehen, kann ich mir schon vorstellen, dass es kniffelig wird...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von Valentino »

Warum schreist den so ;-)

7 Zoll Monitore mit FullHD gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google bemühen ;-)

Marshall sollte einen haben und TVLogig hat sogar ein 5,5" mit FullHD.
Gerade mit Sucher Adapter ist der VFM-058W eine Wucht.

Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.

Ein Weg über Tablet und WLAN gibt es nur für IPads und den unsäglichen Teradeck Cube!

Bei dem Tele kann ich mir nur schwer vorstellen, das du mehr als 2k einfängst.
Ganz abgesehen, da jeder noch so kleiner Wackler die 4k Auflösung durch Bewegungsunschärfe zu nicht macht.
Dazu ist bei der GH4 doch ehe bei 4k und 30fps das Ende der Fahnenstange erreicht, deswegen würde ich an deiner Stelle eher bei 2k/FullHD 50fps bleiben und den Shutter dauerhaft auf 1/200 stellen.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 10 Feb, 2015 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von Niko M. »

Hier kann man Beta-Tester werden.
Weiss nicht ob dir das jetzt irgendwie helfen kann, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja....

https://docs.google.com/forms/d/1_92W5E ... Q/viewform

Robocam is software for OS X and Windows that allows you to control multiple Panasonic Lumix cameras via WIFI.
Ausführliche Beschreibung:
Robocam is software you can use to control almost every aspect of your Panasonic camera.
Right now the supported models are:
GH4, FZ1000, LX100, GF6, TZ60 and TZ40.

You can control up to three cameras at a time which makes Robocam a nice solution for situations like interviews or concerts, where multiple cameras are available, but not multiple cameramen.

For more informaiton visit our Tumblr blog:
http://robocamrocks.tumblr.com/



Valentino
Beiträge: 4822

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von Valentino »

Vergesst WLAN, das Delay ist zum Schärfe ziehen viel zu hoch!

Solche Telebilder brauchen dazu ein ordentliches Stativ und eine hohes Grundgewicht, damit das System so träge wie möglich wird.
Eine GH4 und kleinem Foto/Videostativ bringt da nicht so viel.



markusstark
Beiträge: 10

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

Valentino hat geschrieben:Vergesst WLAN, das Delay ist zum Schärfe ziehen viel zu hoch!

Solche Telebilder brauchen dazu ein ordentliches Stativ und eine hohes Grundgewicht, damit das System so träge wie möglich wird.
Eine GH4 und kleinem Foto/Videostativ bringt da nicht so viel.


Bei WLAN bin ich auch skeptisch, Kabel ist bei der Datenübertragung immer besser aber das Kabel kann schon ernste Probleme durch Übertragung kleiner Bewegungen auf die Kamera machen. Ich mache fast nur 4K-Aufnahmen zwischen 1000 - 2800mm. Bildruhe ohne Bildstabi, perfekte Schärfe und Luftbewegungen ("Seeing") sind schwierig zu bewältigende Herausforderungen, aber nicht unmöglich.
YouTube: Markus Stark



markusstark
Beiträge: 10

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

Niko M. hat geschrieben:Hier kann man Beta-Tester werden.
Weiss nicht ob dir das jetzt irgendwie helfen kann, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja....

Danke für den Hinweis, Niko, schau ich mir mal genauer an! Vielleicht geht es mit einem Windows Tablet, aber Übertragungsverzögerungen können das schon schwierig machen.
Es geht mir eigentlich nicht um Kamera-Kontrolle, dafür reicht mir ein billiger Fernauslöser, manuelle Optiken muss ich sowieso manuell scharfstellen, aber ich brauch einen hochauflösenden Kontrollmonitor, um während der Aufnahme die Schärfe 4K-mäßig, also perfekt anpassen zu können. Schon winzigste Abweichungen ruinieren die Aufnahme.
YouTube: Markus Stark



eko

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von eko »

Schöne Aufnahmen zeigst Du auf YT!



markusstark
Beiträge: 10

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

Valentino hat geschrieben:Warum schreist den so ;-)

Ich schrei nicht, ich heule nur ein bisschen!


7 Zoll Monitore mit FullHD gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google bemühen ;-)

Marshall sollte einen haben und TVLogig hat sogar ein 5,5" mit FullHD.
Gerade mit Sucher Adapter ist der VFM-058W eine Wucht."

Danke für Deine Antwort!
Der VFM-058W wäre durchaus brauchbar, aber mid. 1500€? Der Shogun ist kaum teurer. Allerdings hätte man dann einen hervorragenden handlichen Field-Monitor zusätzlich zu dem Nachfolger des Shogun. Wäre zu überlegen. Marshall hat leider nichts Brauchbares.


Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.

Ich meine eigentlich QHD, mein Ziel ist echte 8 MP, 4:2:2 10bit in 50p, das sollte für die nächsten 20 Jahre den meisten Anforderungen genügen.
Mein 2,5 Jahre alter Laptop hat schon DPP 1.2, spielt QHD in 60Hz auf dem billigen 8 Monate alten Samsung XY 28 Zoll (kostet nur noch 400 €) ohne ruckeln mit allen Media-Playern ab. Der nächste soll 5K werden, wegen QHD Nachbearbeitung, PC dann mobile Workstation (mehr Leistung), brauch dann 2 DisplayPorts.
Aber ich filme Naturaufnahmen, das tolle daran ist, die sind nie veraltet, nur die Qualität muss zukunftssicher (s.o.) sein.


Ein Weg über Tablet und WLAN gibt es nur für IPads und den unsäglichen Teradeck Cube!

- Das schau ich mir mal an, ist für meine Zwecke aber wahrscheinlich zu kompliziert. Deshalb liebe ich auch manuelle Objektive.

"Bei dem Tele kann ich mir nur schwer vorstellen, das du mehr als 2k einfängst.
Ganz abgesehen, da jeder noch so kleiner Wackler die 4k Auflösung durch Bewegungsunschärfe zu nicht macht.
Dazu ist bei der GH4 doch ehe bei 4k und 30fps das Ende der Fahnenstange erreicht, deswegen würde ich an deiner Stelle eher bei 2k/FullHD 50fps bleiben und den Shutter dauerhaft auf 1/200 stellen."

Du kennst Dich aus, hast die Schwierigkeiten verstanden! Die GH4 ist nur Notlösung, A7s und NX1 sind interessant, aber frühestens die Nachfolger kommen für mich in Frage um obiges Ziel zu erreichen.
Jaa!!! Ich habe schon oft in anderen Foren bemerkt: An echtem 4K werden sich viele Profis die Zähne ausbeißen! Da hilft kein Gott und auch keine RED Epic! Das ist eine besondere Herausforderung, aber wer es schafft...! Daher ja auch das Fokussier-Problem, die kleinste Ungenauigkeit ruiniert die Aufnahme! Aber größtes Problem bei solchen Vergrößerungen und Auflösungen ist natürlich das Seeing, selbst bei kurzen Entfernungen.
YouTube: Markus Stark



markusstark
Beiträge: 10

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

eko hat geschrieben:Schöne Aufnahmen zeigst Du auf YT!
Danke eko, habe mich in den letzten Monaten leider ablenken lassen, einige schön Sachen aus letzte Saison will ich aber in den nächsten Monaten noch hochladen, bevor ich zurück in den Frühling nach Deutschland fliege.
YouTube: Markus Stark



markusstark
Beiträge: 10

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

arfilm hat geschrieben:Würde mich ehrlich gesagt beides auch interessieren ;) Mit nem Lilliput fand ichs bei dem einen Dreh in 4k ganz gut. Aber das wollte ich auch noch mal weiter testen. Vor allem wenn man nicht die Möglichkeit hat vor der Aufnahme mit der Lupe reinzugehen, kann ich mir schon vorstellen, dass es kniffelig wird...
Nachdem man auf das arme Tier angelegt hat, liveview 10x, sorfälltig scharf stellen, und daaann ... record!, und dann hüpft das Scheißviech!!! auch schon wieder weiter! Wildtiere bewegen sich einfach ständig, sind fast immer auf der Suche nach Futter, und wenn sie ruhen, verstecken sie sich. 4K-Schärfentiefe sind oft nur wenige cm, maximal 1m auf große Entfernung, da muss man permanent scharfstellen, schwierig genug, aber wer ständig die Hand an seinem Rohr hat, hat auch starke Vibrationen. Man muss also die Schärfe ziehen und möglichst keine Kräfte auf die Kamera übertragen. Ideal wäre eine präzise arbeitende elektronische Fokussierung, da gibt es billige und teure Angebote, im Moment habe ich mir eine Art manuelle Fokussierhilfe gebastelt, wo man über einen Hebel die Schärfe mit minimalem Kraftaufwand anpassen kann. Funzt eigentlich ganz o.k. aber wenn man nicht sieht, wo man hin muss, ist auch das beste Lenkrad nutzlos!
YouTube: Markus Stark
Zuletzt geändert von markusstark am Mo 16 Feb, 2015 07:46, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von wolfgang »

markusstark hat geschrieben: Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.

Ich meine eigentlich QHD, mein Ziel ist echte 8 MP, 4:2:2 10bit in 50p, das sollte für die nächsten 20 Jahre den meisten Anforderungen genügen.
Ähhhh - die GH4 gibt 4K oder UHD-Auflösung aus, kein QHD. Der Shogun zeichnet UHD auf, kein QHD. Entweder man skaliert in der Postpro um - oder man hat halt UHD-Auflösung. Also gut und schön - aber womit nehmt ir das direkt auf?

Und klar ist der Shogun super zum Scharfstellen der GH4. Und klar wären 120 fps toll.... heute sinds halt mit der GH4 maxial 30. Ob so schnell mehr kommt - na man darf gespannt sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



markusstark
Beiträge: 10

Re: GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?

Beitrag von markusstark »

wolfgang hat geschrieben:
markusstark hat geschrieben: Das auch die nächsten Jahre keiner etwas mit 4k 50/60fps anfangen kann ist dir aber schon klar oder?
Über 80% der Displays sind auf QHD beschränkt und bei über der Hälfte ist bei 30fps, das Limit erreicht.

Ich meine eigentlich QHD, mein Ziel ist echte 8 MP, 4:2:2 10bit in 50p, das sollte für die nächsten 20 Jahre den meisten Anforderungen genügen.
Ähhhh - die GH4 gibt 4K oder UHD-Auflösung aus, kein QHD. Der Shogun zeichnet UHD auf, kein QHD. Entweder man skaliert in der Postpro um - oder man hat halt UHD-Auflösung. Also gut und schön - aber womit nehmt ir das direkt auf?

Und klar ist der Shogun super zum Scharfstellen der GH4. Und klar wären 120 fps toll.... heute sinds halt mit der GH4 maxial 30. Ob so schnell mehr kommt - na man darf gespannt sein.
Hallo Wolfgang, die Industrie hat sich bei TV und Monitoren auf 3840x2160 festgelegt, das macht Sinn wegen up und downscaling von 1080p. Mit 4K, UHD oder QHD ist fast immer dieses Format gemeint. Ich nenne es meist 2160p oder UHD. Der Nachfolger der GH4 muss eine deutliche Verbesserung sein, das Gesetz des Marktes, Gerüchte sprechen von Verdoppelung der Framerate, ist leichter und billiger zu erreichen als Global shutter oder echte 8Mp oder 14 Blenden Dynamikumfang. Ach ja, es bleiben bei all den tollen Verbesserungen noch so viele Wünsche offen! Weihnachten wird nie langweilig!
YouTube: Markus Stark



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23