Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Philosophus

Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von Philosophus »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich filme mit (mehreren) Nikon D800. Bisher habe ich Erfahrungen mit dem internen Mikrofon und einem geliehenen Sennheiser ew100-Set machen können. Bei beidem hatte ich ein deutliches Rauschen in den Aufnahmen, das sich durch manuelle Pegeleinstellung in der Kamera zwar reduzieren, aber nicht ganz eliminieren ließ (Ich hatte das auch an einer D600 und an einer D5200 getestet). Ich habe die Tonspuren dann mit Audacity bearbeitet und das Rauschen entfernen können. Schön wäre es aber, wenn das direkt bei der Aufnahme rauschfrei wäre.

Für Youtube-Videos (kleines Homestudio), in denen ich zum Publikum spreche und für gelegentliche Interviews (auch outdoor) mit anderen Menschen brauche ich nun ein geeignetes Mikrofon, das möglichst günstig sein soll. Daher wollte ich euch mal um Rat fragen.

Könnt ihr mir ein Mikrofon für Interview-Situationen empfehlen? Ich denke, dafür bräuchte ich ein bzw. zwei Lavaliers, oder?

Und gibt es die Möglichkeit, eine rauschfreie Tonaufnahme über die Kamera zu erzeugen oder empfehlt ihr einen Audiorecorder (z.B. den Zoom H5)?

Was ist denn hier die Preis/Leistung-Lösung, die ihr wählen würdet?


Danke schonmal!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von Pianist »

Weißt Du zufällig, inwiefern sich der Mikrofoneingang der D 800 von der D 750 unterscheidet? Wenn das identisch ist, wird es keine Möglichkeit geben, da eine rauschfreie Aufnahme hinzukriegen. Es muss also ein Vorverstärker her, dessen Ausgangspegel so justierbar ist, dass er mehr als ein gutes Kondensatormikrofon liefert, aber weniger als Linepegel, so dass der Eingangsverstärker der Nikon nicht überfahren wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von srone »

für mich ist diese kombi der p/l-sieger:

http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

+ 100€ recorder zb zoom h-1 etc.

und gute lavaliers, ab hier wirds dann teurer. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 14042

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von rush »

Habe grad mal ein wenig herumgespielt und 3 Mikrofone via Funk an der Nikon D750 getestet.

Ausgangssituation:

Sennheiser ME66 Richtrohr mit K6 Speiseadapter
Sennheiser ME102 Ansteckmikrofon
AKG D230 Reportagemikrofon

Alle Mikrofone habe ich via Sennheiser EW100 G2 Drahtlos-Anlage auf die D750 gebeamt.
Das ME66 als auch das AKG entsprechend über den SKP100 Aufstecksender und das ME102 Ansteckmikrofon über den Taschensender.

Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert... insbesondere habe ich verschiedene Vorverstärkerstufen an der D750 getestet.

Was ich dabei ganz klar festgestellt habe: Die Eingangseinstellung an der D750 sollte bzw. muss möglichst gering sein!
An der D750 gibt es 20 Stufen für den Mic-Pegel - je geringer man den Preamp dort fährt, desto besser das Ergebnis!

Zwischen Stufe 5 und Stufe 15 an der Kamera liegen knapp 30db! Wenn man also mit schwachen Signalen in die Kamera geht und soweit hochpegeln muss wird das Rauschen extrem verstärkt.

Kommt bereits ein heißeres Signal an der Kamera an, kann man den Eingangsverstärker der Kamera niedrig halten.
Ich hatte ihn bei allen 3 Mikrofonen jeweils auf auf Stufe 5 oder 6 bei leiser Umgebung. Das Nutz/Rauschverhältnis geht völlig in Ordnung.

Wenn man die Mikrofone dagegen über die Sennheiser-Anlage um -30db dämpft und stattdessen die Kamera höher pegelt (Stufe 15 von 20) - dann bekommt man tatsächlich das deutlich hörbare Rauschen.

Fazit: Mic-Eingangspegel an der Nikon so gering wie möglich halten - dann klingt das ziemlich passabel!
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von Pianist »

Tja, und was macht man, wenn man direkt in die Kamera möchte, also ohne Funkstrecke?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von ruessel »

Der Ohrwurm 3 scheint gut mit der Nikon zu laufen, habe zumindest davon einige an Nikonbesitzer im In- und Ausland geliefert.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14042

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Tja, und was macht man, wenn man direkt in die Kamera möchte, also ohne Funkstrecke?

Matthias
Dann würde ich wie bereits erwähnt Gerätschaften wie dem Art Dual Pre oder vergleichbaren mal eine Chance geben um die Mic's entsprechend vorzuverstärken.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben:Tja, und was macht man, wenn man direkt in die Kamera möchte, also ohne Funkstrecke?
Man lässt das ganze Geraffel mit dem Ton in die DSLR und nimmt einen externen Recorder. Und wenn man den richtigen mit genügend Eingangskanälen wählt, entfällt sogar der Mischer.



rush
Beiträge: 14042

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Man lässt das ganze Geraffel mit dem Ton in die DSLR und nimmt einen externen Recorder. Und wenn man den richtigen mit genügend Eingangskanälen wählt, entfällt sogar der Mischer.
Sicher auch eine Variante ;) Extern ist natürlich immer möglich aber man hat wieder etwas mehr Geraffel und Zeugs um das man sich kümmern muss dabei... und etwas mehr Aufwand im Schnitt auch wenn PluralEyes durchaus sehr gut funktioniert.

Ich für meinen Teil habe jetzt durch das "Testen" recht gute Settings in Verbindung mit meinen Mikrofonen an der D750 gefunden und werde diese auch so verwenden wenn es mal um Ton in der DSLR geht.

Einzigst die Sache mit dem Dual Pre werde ich mir ggfs. nochmal genauer ansehen um die Funkstrecke umgehen zu können. Wird aber erst im Frühjahr was :)
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben:Dann würde ich wie bereits erwähnt Gerätschaften wie dem Art Dual Pre oder vergleichbaren mal eine Chance geben um die Mic's entsprechend vorzuverstärken.
Der lässt sich aber nicht unter der Kamera montieren, also hat man wieder ein Teil, was irgendwo in der Gegend herumbaumelt, und man wird früher oder später ein Problem mit der Miniklinke haben. Ich werde wohl eher ein Beachtek DXA-SLR mini ausprobieren, oder hat da jemand negative Erfahrungen?

Für eine externe Aufnahme hätte ich ja einen HD-P1, aber ich möchte ja für bestimmte Einsätze die Ausrüstung auf ein Minimum beschränken. Sonst kann ich auch gleich meine Ikegami mitnehmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Philosophus

Re: Mikrofonempfehlung und Einstellungen Nikon D800: Interview

Beitrag von Philosophus »

Puh, also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Leider bin ich jetzt nicht wirklich viel schlauer, da ja doch einige unterschiedliche Meinungen geäußert wurden.

Ich hätte eigentlich gerne eine sehr einfache Lösung, die mit niedrigem Budget realisierbar ist - das scheint es wohl nicht zu geben, oder?


Wenn ich jetzt einen externen Recorder nehme und daran zwei Lavaliers anschließe, muss der Recorder ja irgendwo am Mann untergebracht sein - ich halte das in der Praxis für ungünstig ... da sieht man doch die Kabel im Bild. Und wenn ich jetzt Funk + Recorder nehme, wird das ja noch komplizierter ...

Könnt ihr eine günstigere Alternative zu den Sennheiser ew100 empfehlen? Ich würde dann ggf. noch etwas an der Pegeleinstellung der D800 rumexperimentieren und dann das bisschen Restrauschen einfach per Software entfernen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:01
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29