News-Kommentare Forum



Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von slashCAM »

Samsung legt nach: Recht überraschend wurde heute die kompakte NX500 vorgestellt, welche wie eine geschrumpfte NX1 daherkommt -- also 4K-fähig und mit APS-C/Super35 BSI-CMOS Sensor, der gleiche wie bei der großen Schwester
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Drushba »

800 Dollar für 4K in NX1-Qualität... krass



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von CameraRick »

Wäre allgemein auch interessant, ob sie HDMI out während der Aufnahme hat. Nicht zum abgreifen, einfach zum Anschauen.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Blancblue »

Drushba hat geschrieben:800 Dollar für 4K in NX1-Qualität... krass
Und das inklusive 16-50mm OIS Pancake Kit Objektiv!



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Drushba »

HDMI - Out hat sie auch. Werde aber nicht schlau aus den Prospektangaben.

Edit - gelöst: HDMI out ist auf FullHD beschränkt. Das reicht zumindest für einen EVF oder Monitor. Ausserdem kein Mic-in. Na gut, dann eben Ton extern;-)
http://www.digitaltrends.com/photograph ... x500-news/



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von TaoTao »

*bmpcc in die Müll schmeiss*



Jensli

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Jensli »

TaoTao hat geschrieben:*bmpcc in die Müll schmeiss*
Abwarten. Erstmal die ersten Clips anschauen. Klingt verlockend, aber mal sehen, ob sie hält, was sie verspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=-WUec92wVeA



Morton
Beiträge: 37

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Morton »

TaoTao hat geschrieben:*bmpcc in die Müll schmeiss*
*Hand aufhalte* Ich würd sie gern nehmen ;-)
Der nächste Bildschirm wird dann auch 4K-fähig, aber solange würde mir die Pocket Cinema Camera genügen. ;-)
Die 4:2:2-Aufzeichnung direkt in der Cam finde ich schon attraktiv. Bei der Samsung müsste ich dafür einen externen Rekorder bemühen oder eben von der Umwandlung von 4K zu FullHD auf 4:2:2-Qualität kommen. Gut, geht auch. :-)

Viele Grüße
Morton



Jensli

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Jensli »

Aber beiden Cams ist eines eigen: man muss mit externem Ton arbeiten. :-(



rush
Beiträge: 14042

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von rush »

Jensli hat geschrieben:Aber beiden Cams ist eines eigen: man muss mit externem Ton arbeiten. :-(
Und wohl auch mit externem Sucher...

Aber es tut sich was und Samsung drückt auf's Gas und scheint es ernst zu meinen. Mal sehen wohin die Reise gehen wird.
keep ya head up



Jensli

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Jensli »

Ja, momentan ist die Kameratechnik spannend wie nie. Fast wie ein Pferderennen: alle schauen gespannt auf Canon, doch von außen rechts zieht plötzlich der krasse Außenseiter Samsung ganz nach vorne in die Spitze zu Sony und Panasonic, dahinter wird das Mittelfeld von Nikon angeführt, aber wo bleibt Canon? Oh weh, Canon verliert Meter um Meter und liegt nun weit abgeschlagen hinter dem Feld... ;-)



maiurb
Beiträge: 529

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von maiurb »

TaoTao hat geschrieben:*bmpcc in die Müll schmeiss*
Mal keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Was den Codec + Bildprofil angeht, kann der Pocket momentan kaum eine andere Fotokamera das Wasser reichen. Und keinen Mic Eingang, was ist das denn schon wieder für ein Krampf.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Jan »

Sucher, Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang sind weggefallen, genau wie die 15 Bilder pro Sekunde, jetzt sind neun Bilder pro Sekunde möglich. Die NX 1 dürfte damit sehr bald günstiger werden.

Panasonic und Sony dürften in ein paar Tagen sicher kontern.

VG
Jan



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von CameraRick »

Drushba hat geschrieben:HDMI - Out hat sie auch. Werde aber nicht schlau aus den Prospektangaben.

Edit - gelöst: HDMI out ist auf FullHD beschränkt. Das reicht zumindest für einen EVF oder Monitor. Ausserdem kein Mic-in. Na gut, dann eben Ton extern;-)
http://www.digitaltrends.com/photograph ... x500-news/
Danke für die Info!
Finde ich tragbar als Einschränkung, ich will nur einen Monitor anschließen.

Dachte sie vielleicht als C-Cam anzuschaffen, und für unterwegs. Könnt ja was sein
*bmpcc in die Müll schmeiss*
Da dieses "Skaliere 4K 8bit 420 auf HD und Du kriegst 10bit 444" irgendwie einfach mal totaler Quatsch ist verstehe ich die Aussage nicht mal. Wesentlich mehr Rollingshutter hat sie dazu, und viel weniger Dynamik. Glaube kaum dass irgendwer die Pocket wegen der hohen Auflösung gekauft hat, da sehe ich nicht die NX500 als so viel besser



maiurb
Beiträge: 529

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von maiurb »

CameraRick hat geschrieben:Glaube kaum dass irgendwer die Pocket wegen der hohen Auflösung gekauft hat, da sehe ich nicht die NX500 als so viel besser
Die Pocket wird in erster Linie gekauft, wegen dem, was sie am besten kann, nämlich Filmen. Keine Hybridlösung! Und von kreativen Leuten, die keinen Bock auf das typische Videobild der DSLR's haben.



Jensli

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Jensli »

Blackmagic könnte ja mal langsam den Arsch hochbekommen und eine Pocket MII herausbringen, wo die nervigsten Mängel (Ton!) verbessert werden.



rideck
Beiträge: 339

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von rideck »

Für mich zählt bei einer Kamera, keine künstliche Überschärfung, eine gute Farbmatrix und DYNAMIK. Toll für 800 Dollar 4k und? Dreht man jetzt Werbung und aufwendigere Dokumentarfilme nur noch auf der NX500?



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Gooerkfish »

SUPER!
Der blutige Preiskrieg Sony a7000 4k und falls Pansonic seinen
Arsch mit der G7 noch hochbekommt (längst abgeschreiben)
und wir stehn nun mal bei 500 Euro/ Body für 4k. ende.
Des Thema is für mich derweilen erledigt, muss ich die nächsten 4
Jahre net des Slashcam-gelabere lesen,,und fertig.
2019 sehn wir, bessser lesen wir uns wieder, wenn die 8k gacke
dampft ( was mir restlos egal ist)-und fertig.

KETZERISCHER TEST, Slaschcamer:

RED SCARLET 2k vs. Samsung Nx500

einfach nur zwei kleine Filmchen.

so und nun können einige rote Köpfchen bekommen.
da die 10.000 Euro/Body-verarsche, hier eine Neuer,
und was geht. und tschüss... :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Jensli hat geschrieben:Blackmagic könnte ja mal langsam den Arsch hochbekommen und eine Pocket MII herausbringen, wo die nervigsten Mängel (Ton!) verbessert werden.
Der Ton ist doch seit den letzten Updates völlig brauchbar.



Jensli

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Jensli »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Blackmagic könnte ja mal langsam den Arsch hochbekommen und eine Pocket MII herausbringen, wo die nervigsten Mängel (Ton!) verbessert werden.
Der Ton ist doch seit den letzten Updates völlig brauchbar.
OK, Danke, das war mir entgangen. Dann bleibt die Pocket weiterhin auf meiner Wunschliste.



iasi
Beiträge: 24492

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von iasi »

der Pocket fehlen noch einige Pixel - 1920x1080 RAW ist für FHD oder 2k als Ausgabeformat noch zu wenig.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von CameraRick »

rideck hat geschrieben:Toll für 800 Dollar 4k und? Dreht man jetzt Werbung und aufwendigere Dokumentarfilme nur noch auf der NX500?
Wieso denn gleich immer so extrem?

Es ist ein kleines immer-dabei Gerät. Tolle C-Cam. Kleinere Inserts oder whatever kriegst damit gut gedreht, und wenn diese dann im Zweifel besser als die einer (sehr verbreiteten) 7D sind, ist doch erste Sahne. Und Fotos macht sie auch.



freacore
Beiträge: 43

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von freacore »

Ohne EVF ist sie für mich unbrauchbar. Sonst wäre sie perfekt.



rush
Beiträge: 14042

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von rush »

freacore hat geschrieben:Ohne EVF ist sie für mich unbrauchbar. Sonst wäre sie perfekt.
+1

Mit externem Sucher oder Sucherlupe wird das alles wieder größer als nötig...

Trotzdem eine spannende Kamera und vielleicht kommt da ja noch was zwischen NX500 und NX1
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von TaoTao »

NX505,5 für die Hansel die unbedingt ihren Zinken gegen das Display drücken müssen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von rush »

TaoTao hat geschrieben:NX505,5 für die Hansel die unbedingt ihren Zinken gegen das Display drücken müssen.
Jepp - und ich stehe dazu!

Da würde ich lieber auf's Touch-Display verzichten... denn das sieht nach dem Befingern nicht minder beknackt aus.
keep ya head up



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von Blancblue »

Der fehlende EVF sehe ich auch als einen (großen) Schwachpunkt der Kamera an, Displaylupe ist halt nix für "einfach mal so".



iasi
Beiträge: 24492

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von iasi »

Sucher?
So eine kamera gehört auf ein gimbal und nicht ans auge.



rush
Beiträge: 14042

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:Sucher?
So eine kamera gehört auf ein gimbal und nicht ans auge.
Gimbal... Wort des Jahres?! ;)
Vor einem Jahr hatte fast noch keine Sau ein Brushless-Gimbal - jetzt klingt das hier so als ginge ohne gar nichts mehr...

Muss man kleine Kameras jetzt also zwangsweise nur noch auf Gimbals stopfen?! Wie machst du das dann mit der Fokussierung? Oder der Belichtung? Full-Auto? Viel Spaß.

Die wenigsten kaufen sich doch eine Kamera nur für einen Zweck... klar wer die Kohle hat kann sich eine Pocket oder NX500 mal eben als reine Gimabl oder Crashcam kaufen... denke aber das es die wenigsten so handhaben ;)
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von TaoTao »

meint ihr Samsung knallt auch noch das flache Bildprofil rein?. *_*

und die 100/120fps *_*²

und einen EVF für die Heulsusen...vielleicht einen externen...so einen Scouter wie Vegeta ihn hatte *_*³



iasi
Beiträge: 24492

Re: Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Sucher?
So eine kamera gehört auf ein gimbal und nicht ans auge.
Gimbal... Wort des Jahres?! ;)
Vor einem Jahr hatte fast noch keine Sau ein Brushless-Gimbal - jetzt klingt das hier so als ginge ohne gar nichts mehr...

Muss man kleine Kameras jetzt also zwangsweise nur noch auf Gimbals stopfen?! Wie machst du das dann mit der Fokussierung? Oder der Belichtung? Full-Auto? Viel Spaß.

Die wenigsten kaufen sich doch eine Kamera nur für einen Zweck... klar wer die Kohle hat kann sich eine Pocket oder NX500 mal eben als reine Gimabl oder Crashcam kaufen... denke aber das es die wenigsten so handhaben ;)
Man muss eben mit der Zeit gehen. Vor 20 Jahren gab es noch keine digitalen Kameras - und nun nutzt keiner mehr Negativfilm zum Knippsen.

Und warum sollte ich an der Kamera kleine Schalter drücken, wenn es andere Steuerungsmöglichkeiten gib?

Kleine Kameras zum Filmen aus der Hand? Na dann halt das Ding mal ruhig - selbst wenn du es an deiner Nase abstützt. Vor 5 Jahren hatte noch fast keine Sau kleine Pocketkameras, mit denen man filmen konnte.
Wer eine Pocket oder NX500 zum filmen kauft, wird eben schon auch darüber nachdenken müssen, wie er damit vernünftig filmen kann - mit vor´s Auge halten wird´s kaum getan sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06