Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Sennheiser MD21 brummt



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Burion
Beiträge: 87

Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Hi,
was Merkwürdiges:
Ich schließe ein MD21 über ein Adapterkabel (Kleintuchel -> XLR) an ein SQN3 an. Sobald ich das Mikro in die Hand nehme, brummt es leicht. Lasse ich es los oder fasse auch das SQN an, brummt es nicht mehr.
Achso - das MD21 ist HL beschaltet.
Idee, was das sein kann?

HerzlGrüße
Jürgen



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Das ist vermutlich hochohmig-unsymmetrisch beschaltet. Kann man auf symmetrisch-niederohmig umbauen (lassen).

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hab mir da mal Infos zu gezogen... das ist ja wirklich eine komische Beschaltung. Kein Wunder, dass das brummt. Ich stimme meinem Vorredner zu, ein Umbau ist da sicherlich sinnvoll (falls machbar). Klein-Tuchel als solches ist ok, diese Stecker haben generell einen guten Ruf. Nur haben Sennheiser Mics mit Kleintuchel nicht selten solche exotischen Beschaltungen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Das MD21 gibt es nur mit 200 Ohm Kapsel.
Bist Du sicher, dass das Metallgehäuse im Kleintuchen mit an Masse liegt und dass der Übergang zu XLR richtig verkabelt wurde ?

Was den Brumm betrifft ... um welchen Pegel geht es da ?

Hat die Mikrofonbezeichnung hinter der 21 noch einen Buchstaben ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 05 Feb, 2015 17:55, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Das war irgendwie in den 70er Jahren üblich, da gab es sicher auch Gründe für, die mir derzeit allerdings nicht einfallen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Zunächst vielen lieben Dank für Eure Hinweise.
Die genaue Bezeichnung heißt MD21-HL.
Das Schaltungsschema findet sich hier: http://www.sengpielaudio.com/MD421HNoderHL.gif
Ich fürchte, man muss mal mit dem Lötkolben da ran.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der das - natürlich gegen Bezahlung - machen kann?

HerzlGrüße
Jürgen



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

WoWu hat geschrieben:Hat die Mikrofonbezeichnung hinter der 21 noch einen Buchstaben ?
Er schrieb doch: HL. Es gab auch ein MD 421 HL. HL für "high/low".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Jau, dann raus mit dem Übertrager.
Ich muss sagen, ich bin aber Überrascht, dass es das 21 auch in HL gegeben hat.
Hast Du denn mal ausprobiert, ob Du die niedrige Impedanz auf dem Pin 2 bekommst; denn das HL heisst ja nichts anderes, als High&Low Impedanz.

Dann müsstest Du nur Dein Kabel anders beschalten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 05 Feb, 2015 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Man findet im Internet vereinzelt mal Spuren davon, wenn in Foren Leute danach fragen.

Ich habe übrigens ein aktuelles MD 21-U und finde es klanglich großartig. Damit müsste eigentlich heute noch jeder Hörfunk-Reporter losgeschickt werden. In Filmkreisen sind Kugeln ja eher unüblich...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Da stimme ich mit Dir überein.
Man muss nur ein Mikrofon erwischen, dass nicht im NG ständig vollgespuckt wird, weil das der Membrane nicht wirklich gut tut.
Sie klingt dann leicht "stumpf".
Aber das war wirklich ein tolles Mikrofon.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Ich fürchte nur, dass die schlechten Mikrofonverstärker der heutigen Billig-Aufnahmegeräte mit dem vergleichsweise niedrigen Pegel eines dynamischen Mikrofones nicht so gut klarkommen, die verlangen nach Kondensatormikrofonen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Das mag sein, deswegen hatte ich oben nach dem Pegel gefragt, denn Brummen ist ja, wie Rauschen im Bild, eine Frage des Abstands und das kann gut sein, dass vielleicht nur der Nutzpegel nicht hoch genug ist. Wenn man mal bedenkt, was so ein Elektret raustut denn die meisten Mikros im Semi-Umfeld sind ja keine reinen Kondensatormikrofone mehr denn da hätte man ja fast dasselbe Problem, wie bei der dynamischen Kapsel, im Hinblick auf den Störabstand.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Am SQN ist das mit der niedrigen Eingangsspannung kein Problem. Ich muss den Regler für den Mikro-Kanal nur etwa zur Hälfte aufmachen.

Wenn ich das Mikro nicht anfasse, klingte es für Reportagen richtig gut. Also an der Angel oder auf dem Stativ ist nix mit brummen. Nur wenn ich es anfasse.
Naja, ein MD21 an der Angel??? Never heard 'bout that... ;)

Vielleicht sollte ich das SQN immer in der Nähe des Mikros halten. Dann kann man beides anfassen und nix brummt mehr.

Habt ihr einen Tipp, wer mir das Mikro auf symmetrischen Stecker umlöten kann. Ich fürchte, ich bin zu blöd dazu. ;)

BTW: Es gibt doch solche HumKiller. Habt ihr da 'ne Empfehlung?

HerzlGrüße
Jürgen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Probier das erst mal mit der andern Steckerbeschaltung.
Wenn das Mikro wirklich Low & High Impedanz hat, kann es das schon gewesen sein, wenn das Kabel nur umgerüstet werden muss.
Und lass die Finger von solchen Him-Killern. Das ist nur die Reissleine, wenn wirklich mal was in die Hose gegangen ist. Hier musst Du einfach nur die Ursache finden und den Fehler einmal beseitigen.
Ich würde Dir das ja löten, bin aber etwas zu weit weg.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Hallo Wolfgang,
kein Problem mit der Distanz - es gibt ja die Post. ;)
Würdest das wirklich für mich machen? Ich schick Dir das Mikro gern zu.
Lass es wissen.
Schick mir halt 'ne PM, dann regeln wir das.

HerzlGrüße
Jürgen



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Du weißt nicht, wo er sitzt... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

:-) Das überleg Dir gut, ich sitze in Kolumbien ;-)

Wenn Du einen Lötkolben und vielleicht Skype hast, können wir das auch "remote" machen.
Das ist keine schwere "Operation".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Oh - das wusste ich nicht.
Nö, bin keine Skyper. Das machen nur junge Leute. Dafür bin ich zu alt (62). Ich liebe die Mail und das Telefon.
Nun gut, dann wären die Portokosten vielleicht doch ein wenig hoch. ;)

Aber vielleicht kannst Du meine erste Frage beantworten: Wie bekommt man das MD21 auf? Löten kriege ich dann noch ganz gut hin. ;)

HerzlGrüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Burion am Do 05 Feb, 2015 21:06, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Im 3/8-Innengewinde ist eine kleine Schraube.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von pixelschubser2006 »

Aber besorg Dir erstmal eine Anleitung, wie Du das Gehäuse öffnest. Sennheiser hat da tolle Ideen, wie man unsachgemäßes Rumfingern verhindert. Beim MD21 kommst Du schon recht weit, wenn Du die Anschlussbuchse entfernst. Vielleicht hast Du Glück und der Trafo sitzt nah an der Anschlussbuchse. Sonst wird es fuckelig...



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Stimmt. Ich habe sie gesehen. ;)
Aufschrauben? Und dann?

Wo bekommt man bei Sennheiser eine Anleitung? Habe mir die Finger wund gesucht.

HerzlGrüße
Jürgen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Burion hat geschrieben:Oh - das wusste ich nicht.
Nö, bin keine Skyper. Das machen nur junge Leute. Dafür bin ich zu alt (62). Ich liebe die Mail und das Telefon.
Nun gut, dann wären die Portokosten vielleicht doch ein wenig hoch. ;)

Aber vielleicht kannst Du meine erste Frage beantworten: Wie bekommt man das MD21 auf? Löten kriege ich dann noch ganz gut hin. ;)

HerzlGrüße
Jürgen
Jürgen ...

Man ist nie zu alt. Man kann im ungünstigsten Fall zu jung für irgend etwas sein.

Aber mach das Mikrofon nicht auf. (!!!)
Versuch erst einmal die richtige Kabelbelegung im Stecker !!

Du musst dafür sorgen, dass die beiden Kabel-der Kapsel auf den richtigen Pins des XLR Steckers landen.
Schaltungen sind doch oben verlinkt.
Nochmal: Mikrofone mit HL-Kennung stellen beide Impedanzen am Stecker bereit.
Dafür muss man das Mikrofon nicht öffnen !!
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von thos-berlin »

Nochmal: Mikrofone mit HL-Kennung stellen beide Impedanzen am Stecker bereit.
Was dann aber auch bedeutet, dass das Mikro unsymmetrisch betrieben werden muss. Oder mache ich einen Gedankenfehler.
Gruß
thos-berlin



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Zwischen 3 und 2 liegt die Kapsel und Masse liegt (nur) auf dem Gehäuse.
Das ist eine symmetrische Beschallung, weil statt eines Massekontaktes, der Schirm genommen worden ist, um der hohen Impedanz einen Pin freizuschaufeln.

Deswegen brummt auch "das Gehäuse" wenn man es anfasst.

Man muss nur das abgehende Kabel entsprechend belegen, dass kann man den Übertrager aussen vor lassen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von thos-berlin »

Das ist ja easy. Dann braucht der Threastarter das Mikro gar nicht öffnen. Er muss sich nur das passende Kabel basteln. Da Kleintuchel ja nicht mehr sehr verbreitet ist, wird er kaum in die Verlegenheit kommen, das Kabel mal anderweitig einsetzen zu wollen...
Gruß
thos-berlin



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Habe jetzt bei musikerkabel.de ein entsprechend beschaltetes Kabel gefunden und bestellt.
Bin gespannt, ob das funktioniert.

Und nochmals vielen Dank für alle, die mit Ihren Tipps und Hinweisen mir geholfen haben!

HerzlGrüße
Jürgen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Alles klar, wird schon klappen und viel Spass mit dem Mikro.
Ich hab es auch immer sehr gern eingesetzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von srone »

da ich selber zwei md421 gerne einsetze, habe ich mir deinen link näher angeschaut, das dort verlinkte kabel, auch wenn dort mehrfach das md421 erwähnt wird, wird dein problem aber kaum lösen, da selbiges nicht speziell für deine mikrovariante(!) beschaltet ist.

lg

srone

edit: ich gehe von diesem kabel aus https://www.musikerkabel.de/shop/fertig ... g__1m.html
ten thousand posts later...



Burion
Beiträge: 87

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Burion »

Ich bin davon ausgegangen, dass die Schaltung des MD421-HL identisch ist mit der Schaltung im MD21-HL. Falsch gedacht?

Das Kabel hat die Bestellnummer R000226 - falls noch andere ein ähnliches Problem haben.

HerzlGrüße
Jürgen



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von thos-berlin »

Auf der Seite gibt es Kabel für beide Varianten.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Fr 06 Feb, 2015 17:03, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von srone »

nein, dann ist alles gut für dich, hatte das falsche kabel im visier. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von pixelschubser2006 »

So ein MD21 bekomme ich auch noch irgendwann. Das Ding reizt mich echt. Vor allem, weil es wohl klanglich super ist, trotz seines Alters, und irgendwie richtig, richtig cool! Ob man damit ernstgenommen wird, ist fraglich, aber da ich mich selber nicht so ernst nehme... warum sollten es andere tun?!?!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Naja, ob nun ein Mikrofon dabei hilft, ernstgenommen zu werden... :-)

Aber ich meine schon, dass ein Hörfunkreporter mit einem MD 21 eher ernstgenommen wird, als wenn er mit einem Smartphone und dem eingebauten Mikrofon aufnimmt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von WoWu »

Das ist aber eine "Kugel".
Bei Video mit grosser Vorsicht zu geniessen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sennheiser MD21 brummt

Beitrag von Pianist »

Daher schrieb ich ja "Hörfunk". Bei Film/Fernsehen/Video wäre eine Kugel tatsächlich sehr unüblich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von slashCAM - Fr 11:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37