Gemischt Forum



[COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

[COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von jwd96 »

Hey,

ich wundere mich gerade etwas woher eigentlich der Trend kommt, immer weniger Kontrast beim Grading von Filmen zu erzeugen.
Schaut man sich ältere Kinofilme an (selbst von 2010 oder so) dann erkennt man dass die Highlights meistens wirklich Weiß sind, und Schwarz auch tatsächlich irgendwo in der Nähe von komplettem Schwarz.
Hier nur ein Beispiel, nix besonderes, kennen wir alle.
Bild

Bei immer mehr aktuellen Kinofilmen fällt jedoch auf, dass überhaupt kein Weiß mehr gibt. Also wirklich gar nicht.

Bild

Hier z.B. der Hobbit. Bei genauem Hinschauen merkt man, dass die Sonne in der Mitte Teal/Blau-grau ist.
Ich will damit nicht sagen dass das jetzt bei jedem Film so ist, aber einen Trend in diese Richtung kann man doch feststellen.

Ich habe kein Problem damit, ich finde es sogar ganz schön. Aber ich frage mich wie sowas kommt? Warum mag auf einmal niemand mehr Kontrast?

Viel extremer wird das Ganze noch, wenn man sich nicht aufs Kino beschränkt:
Bild
Eine Subaru Werbung. Den meisten Leuten könnte man das als mehr oder weniger unkorrigiertes Log-Material verkaufen, vllt. mit etwas mehr Sättigung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von Frank Glencairn »

CC unterliegt halt auch Modeströmungen - als nächstes wird wieder alles gecrushed.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von Paralkar »

Bei Werbung ist doch der "wishy washy" Look nicht selten,

Besonders bei Waschpulver Werbung,

Also ist nicht unüblich, beim Hobbit soll ein Sonnenuntergang gezeugt werden, da kannst halt nciht aufdrehen



jwd96
Beiträge: 970

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von jwd96 »

Frank Glencairn hat geschrieben:CC unterliegt halt auch Modeströmungen - als nächstes wird wieder alles gecrushed.
Da hast du wohl recht. Ich glaube ich denke über solche Sachen einfach viel zu viel nach :D



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von CameraRick »

Komplettes weiß heißt eben auch immer, dass da keine übrige Information drin ist. Bei Herrn Schweiger überstrahlt der Shot eben, da hast im Zweifel auch keine Info mehr drin.

Aber wieso Information vernichten, wenn man da auch etwas haben könnte? Wo ich wohne ist der Himmel ja auch nicht komplett weiß. Dass in einem Fantasy Streifen der Himmel sich dem Look beugt, ist ja nicht wirklich unerwartet :)

Beim Subaru Spot ists eben schon sehr flach, aber bei einem Himmel wie dort sehe ich auch keinen Grund mehr den künstlich weiß zu machen, wenn man doch Zeichnung hat?



jwd96
Beiträge: 970

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von jwd96 »

CameraRick hat geschrieben: Beim Subaru Spot ists eben schon sehr flach, aber bei einem Himmel wie dort sehe ich auch keinen Grund mehr den künstlich weiß zu machen, wenn man doch Zeichnung hat?
Nee so meinte ich das auch nicht. Sollte nur generell ein Beispiel für diesen extremen Low-Contrast look sein.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von CameraRick »

jwd96 hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben: Beim Subaru Spot ists eben schon sehr flach, aber bei einem Himmel wie dort sehe ich auch keinen Grund mehr den künstlich weiß zu machen, wenn man doch Zeichnung hat?
Nee so meinte ich das auch nicht. Sollte nur generell ein Beispiel für diesen extremen Low-Contrast look sein.
Verstehe!
Manche wollen die Dynamik, die sie haben, wohl um jeden Preis behalten :o)

Die Filme vom Schweiger sind ja generell gerne mal etwas crushy, auch durchaus viel mehr als seine Pendants aus der gleichen Zeitspanne. Flach waren Filme früher schon, in den 80ern/90ern.
Wie hier, '97:

Bild



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von mash_gh4 »

jwd96 hat geschrieben:ich wundere mich gerade etwas woher eigentlich der Trend kommt, immer weniger Kontrast beim Grading von Filmen zu erzeugen.
Schaut man sich ältere Kinofilme an (selbst von 2010 oder so) dann erkennt man dass die Highlights meistens wirklich Weiß sind, und Schwarz auch tatsächlich irgendwo in der Nähe von komplettem Schwarz.
ich denke, man sich lange an den qualitäten von echtem film bzw. korrekter belichtung orientiert, während die digitale produktion derartige spielereien erst ganz langsam zur selbstverständlichkeit hat werden lassen.
jwd96 hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit, ich finde es sogar ganz schön. Aber ich frage mich wie sowas kommt? Warum mag auf einmal niemand mehr Kontrast?
ehrlich gestanden hab ich schon ein problem damit. mich nervt dieser ganze gradingwahnsinn ungemein! manchmal empfinde ich fast als einen rückschritt in die zeit zw. s/w und farbfilm -- handcoloriert und verfälscht.

aber natürlich ist das nur meine ganz subjektive sicht der dinge.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von StanleyK2 »

mash_gh4 hat geschrieben:... ehrlich gestanden hab ich schon ein problem damit. mich nervt dieser ganze gradingwahnsinn ungemein! manchmal empfinde ich fast als einen rückschritt in die zeit zw. s/w und farbfilm -- handcoloriert und verfälscht.

aber natürlich ist das nur meine ganz subjektive sicht der dinge.
Damit stehts Du aber nicht alleine da. :-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von Spaceman »

Erst beim Color Grading wird das Filmmaterial in Gold verwandelt und der Filmlook kreiert. Würde man diesen Schritt nicht machen sähe auch das Material der teuersten Kamera wie billiges Video aus.

Meistens sind die Leute genervt über das eigene Material weil sie das Color Grading nicht drauf haben.

Hollywood hats raus, Deutschland nicht.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von StanleyK2 »

Spaceman hat geschrieben:Erst beim Color Grading wird das Filmmaterial in Gold verwandelt und der Filmlook kreiert. Würde man diesen Schritt nicht machen sähe auch das Material der teuersten Kamera wie billiges Video aus.

Meistens sind die Leute genervt über das eigene Material weil sie das Color Grading nicht drauf haben.

Hollywood hats raus, Deutschland nicht.
Amen.



srone
Beiträge: 10474

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von srone »

imho, ermöglichen die weitergehenden aufnahmeformen 4:2:2 bzw 10bit bzw raw einen enormen gewinn im sinne technischer bildgestaltung bzw erweiterter möglichkeiten der farbkorrektur, ob man dann noch "verbunten" will, muss, soll, sehe ich im sinne des persönlichen geschmacks oder war es der des art-directors?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06