Lustig. Das Ding noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn benutzt, aber gleich mal absenfen: "Kann nix sein."ruessel hat geschrieben:Die Wellenausbreitung bei 2GHz ist wie Licht, wirklich störungsfrei nur bei direkter Sichtachse. Kann mir nicht vorstellen das dies eine saubere Tonlösung der Zukunft ist.
Dazu finde ich auf de Rode-Seite gar nichts...klusterdegenerierung hat geschrieben:44.1Khz??
Wie bekommen wir das in unsere 48 Projekte untergebracht?
Habe schon öfters in diesen Bereich gearbeitet (Video+Ton). Es geht einigermaßen wenn gepuffert wird aber der Ton bei so einer Lösung muss verzögerungsfrei ohne einen Hauch von Störungen übertragen werden, ist klar.Lustig. Das Ding noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn benutzt, aber gleich mal absenfen: "Kann nix sein."
Da habe ich so meine Zweifel, wenn ich mit 48 aus der Cam mit extern 44 synchen will sehe ich das gefrickel schon wieder kommen!rush hat geschrieben:Dazu finde ich auf de Rode-Seite gar nichts...klusterdegenerierung hat geschrieben:44.1Khz??
Wie bekommen wir das in unsere 48 Projekte untergebracht?
Andererseits: Du musst das Signal ja auch erstmal noch aufzeichnen ;) Und wenn deine Kamera oder der Recorder in 48khz läuft sollte es doch letzten Endes wieder passen, oder?
Das stimmt.ruessel hat geschrieben:Die Wellenausbreitung bei 2GHz ist wie Licht, wirklich störungsfrei nur bei direkter Sichtachse. Kann mir nicht vorstellen das dies eine saubere Tonlösung der Zukunft ist.
Ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit einem 2,4 GHz "Relay G90" von Line6 im Bass-Rack.ruessel hat geschrieben:Die Wellenausbreitung bei 2GHz ist wie Licht, wirklich störungsfrei nur bei direkter Sichtachse. Kann mir nicht vorstellen das dies eine saubere Tonlösung der Zukunft ist.
Dann wird es keine Europazulassung haben?Die Reichweite bei direktem Sichtkontakt beträgt mehr als die garantierten 90 Meter. Bei Mauerwerk kommt erst nach 4 Wänden und ca. 20-30 Meter Entfernung der erste Dropout.
Wie kommst Du denn darauf?ruessel hat geschrieben: Dann wird es keine Europazulassung haben
Das Killer-Feature ist die digitale Übertragung im 2,4 GHz Band (weltweit keinerlei Einschränkungen).CameraRick hat geschrieben: und ich sehe erst einmal kein Killer-Feature?
Keine Ahnung war bei der Reichweite so ein Gedanke. Ich glaube hier in DE sind 100mW erlaubt, im Ausland locker 1000mW. Mit 1000mW (Exportgerät) hatte ich schon an der Küste eine 2 GHz Ton/Bild Verbindung über 3 Km. Mit 50mW komme ich noch nicht mal sicher durch mein Glasfenster.....Wie kommst Du denn darauf?
Scheint eine reine digitale Lösung zu sein. Daher dann theoretisch einen extrem guter Rauschabstand!Wo besteht der Vorteil des RODE?
Mir hat ein Sennheiser Ingenieur letztes Jahr erklärt, dass die digitale oder 2,4 GHz Band Übertragung für Videozwecke noch nicht realisiert wurde, weil in dem kleinen Kamera-Aufsteckempfänger noch nicht die nötige aufwendige Technik untergebracht werden kann, die die Qualitätsanforderungen von Sennheiser erfüllt.killertomate hat geschrieben:Das Killer-Feature ist die digitale Übertragung im 2,4 GHz Band (weltweit keinerlei Einschränkungen).CameraRick hat geschrieben: und ich sehe erst einmal kein Killer-Feature?
Die Ursache liegt eher darin, dass Sennheiser mit den analogen Geräten noch genug Umsatz macht, so dass kein Zeitdruck für die Einführung digitaler Geräte besteht. Die Entwicklung kostet schließlich Geld, vor allem für die Signalverarbeitung beim Empfang müsste man bei diesen Frequenzen mit MIMO doch einiges herausholen können, wenn man keinen Codec mit Interleaving einsetzen will, der die Latenz deutlich erhöht.TonBild hat geschrieben:Mir hat ein Sennheiser Ingenieur letztes Jahr erklärt, dass die digitale oder 2,4 GHz Band Übertragung für Videozwecke noch nicht realisiert wurde, weil in dem kleinen Kamera-Aufsteckempfänger noch nicht die nötige aufwendige Technik untergebracht werden kann, die die Qualitätsanforderungen von Sennheiser erfüllt.
Ähm wer sagt denn das? Selbst Sennheiser unterscheidet zwei Modi bei den digitalen Systemen. Im LR-Modus übertragen die nur 256kBit/s - und das entspricht etwa einem Verhältnis von 1:3.Dr.Matzinger hat geschrieben:Ein digtales Signal klingt unverfälschter, sauberer. Hauptsächlich durch die Tatsache, dass nicht komprimiert/ expandiert wird.
Dann sollten die Hersteller vielleicht einfach mal auf 5.x GHZ ausweichen... ;) Teradek (Bolt), Parallinx (arrow) und Co zeigen doch das es prinzipiell und auch praktisch selbst bei unkomprimiertem Videomaterial funktioniert. Klar - anderer Preisbereich etc... aber für "nur" Audio sollte das doch allemal taugen... ;)TonBild hat geschrieben:
Mir hat ein Sennheiser Ingenieur letztes Jahr erklärt, dass die digitale oder 2,4 GHz Band Übertragung für Videozwecke noch nicht realisiert wurde, weil in dem kleinen Kamera-Aufsteckempfänger noch nicht die nötige aufwendige Technik untergebracht werden kann, die die Qualitätsanforderungen von Sennheiser erfüllt.
Ich erwähnte es weiter oben bereits und Dr. Matzinger hat es auch nochmal auf den Punkt gebracht:terrabite hat geschrieben:Man fragt sich natürlich ob es einen Konsensus gibt audio for digitales video auf CD sampling rate aufzunehmen. Für mich wäre das ziemlich neu - die Video editing wares die ich kenne gehen immer von 48kHz aus.
Professionelle (und sehr teure) digitale Geräte hat Sennheiser ja schon seit 2010 im Programm.deti hat geschrieben:Die Ursache liegt eher darin, dass Sennheiser mit den analogen Geräten noch genug Umsatz macht, so dass kein Zeitdruck für die Einführung digitaler Geräte besteht.TonBild hat geschrieben:Mir hat ein Sennheiser Ingenieur letztes Jahr erklärt, dass die digitale oder 2,4 GHz Band Übertragung für Videozwecke noch nicht realisiert wurde, weil in dem kleinen Kamera-Aufsteckempfänger noch nicht die nötige aufwendige Technik untergebracht werden kann, die die Qualitätsanforderungen von Sennheiser erfüllt.