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Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Mo 19 Jan, 2015 10:48
von jansi
Hey Leute,

ich habe vor über zwei Monaten meine Kamera bei AF Marcotec zurückgeschickt, da sie ein paar Probleme hatte.
Ich warte jetzt immer noch auf die reparierte Kamera! Es gab nicht mal eine Bestätigungsmail, dass ich die Kamera dort eingeschickt habe und ich muss alle paar Wochen mehrmals anrufen, um nach dem aktuellen Stand zu fragen und werde dann immer nur vertröstet sie würde bald verschickt. Ist nicht zu fassen!

Ist das wirklich normal!? Ich hatte mir den ganzen Vorgang viel professioneller vorgestellt und komme mir ziemlich verar***t vor. Ist einem von euch sowas schon mal passiert?

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Mo 19 Jan, 2015 10:56
von mindcut
Hallo,

Ich hatte bis dato keine Probleme mit dieser Firma. Ich glaube es bringt auch nicht viel das Problem hier in dem Forum auszubreiten.

Ich würde mich an Deiner Stelle an den Konsumentenschutz wenden dazu ist er da.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Mo 19 Jan, 2015 12:01
von stefanhuberfilms
marcotec kann ich nicht bewerten - ich denk aber schon dass es etwas bringt sowas öffentlich anzusprechen.

Danke für die Info, bei Marcotec wird vorerst nichts mehr bestellt.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Di 20 Jan, 2015 20:32
von jansi
Danke für's Feedback. Ich habe dort bereits mehrmals bestellt gehabt und nie Probleme, musste jedoch auch nie was zurück gehen lassen.
Aber 9 Wochen Reparaturzeit ist schon frech. Habe ihnen jetzt eine Frist zum Austausch gesetzt. Hätte ich wohl mal eher machen sollen! :(

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Mi 21 Jan, 2015 12:11
von TaoTao
Ist doch immer so...im Verkauf gut aber wenn dann mal was zurückgeschickt wird, mieser Service.

Deswegen kaufe ich 95% meiner Dinge bei Amazon.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Mi 21 Jan, 2015 17:26
von jansi
Ja, das nächste Mal zahle ich gerne die paar Euro mehr und gehe direkt persönlich zu einem Händler in der Nähe.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Mi 21 Jan, 2015 18:12
von tommyb
TaoTao hat geschrieben:Deswegen kaufe ich 95% meiner Dinge bei Amazon.
Sag das denen, die ihren Kram über Amazon beziehen, den aber Chinesen liefern. Wenn da was kaputt geht, schauste in Röhre.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Do 22 Jan, 2015 07:22
von Jott
Nicht amazon mit amazon Marketplace verwechseln. Riesiger Unterschied. Marketplace entspricht Ebay.

Den sicheren Luxusservice gibt's nur, wenn beim Produkt "verkauft von amazon" steht.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Do 22 Jan, 2015 09:20
von stefanhuberfilms
+1, vorallem kann man nur bei "verkauft durch Amazon" ohne Ust einkaufen wenn man außerhalb von Deutschland wohnt...

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Fr 30 Jan, 2015 12:45
von jansi
kleines Update im Fall eingesandte Kamera:

Nach knapp 10 Wochen und 1 Tag hinter der Frist ist die Cam nun wieder bei mir eingetroffen. Das wohl auch nur, weil ich am Telefon noch mal gedrängelt habe. Meine Fristsetzung schien die da nicht besonders interessiert zu haben.
Laut Marcotec sei Blackmagic selbst daran schuld.

Es fehlt aber mein mit gesandtes Netzteil! Am Telefon ist der gute Herr, der für meinen Fall zuständig ist, nicht zu erreichen, da ständig im "Kundengespräch" o.ä.

Es bleibt also spannend. Unfassbar. Jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll?

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Fr 30 Jan, 2015 20:15
von stefanhuberfilms
hast du die cam repariert zurückbekommen?

Ich würd mal bei einem Kollegen von dem Marcotec Typen fordern dass du von ihm nach Abschluss des "Kundengesprächs" zurückgerufen wirst. Falls er nicht zurückruft einfach nach der Geschäftsführung verlangen beim nächsten Anruf deinerseits.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Fr 30 Jan, 2015 20:43
von CameraRick
Hatte zwei Garantiefalle mit Blackmagic, beide in Zeiten wo deren Produkte nicht lieferbar waren. Hatte direkten Kontakt mit denen in UK.
Montag von UPS abgeholt, Mittwoch von UPS zurück geliefert (mit vollem Zubehör, mehr als mitgeschickt ). An BMD kann es liegen, aber ich glaube da wird ein schwarze Peter verschoben. Wenn sie es wirklich wären, wäre es mir als Laden wichtig das auch seriös Rüber zu bringen

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Sa 31 Jan, 2015 15:06
von jansi
stefanhuberfilms hat geschrieben:hast du die cam repariert zurückbekommen?
Bin mir nicht sicher, brauche den Netzstecker um sie zu testen. Ich habe aber beim kurzen Test nicht das Gefühl gehabt, dass sie was verändert haben.
Ich würd mal bei einem Kollegen von dem Marcotec Typen fordern dass du von ihm nach Abschluss des "Kundengesprächs" zurückgerufen wirst. Falls er nicht zurückruft einfach nach der Geschäftsführung verlangen beim nächsten Anruf deinerseits.
Ich habe es bisher immer auf nettem Wege versucht, aber das scheint nicht zu funktionieren. Als ich am Freitag beim dritten Anruf jemanden gesprochen habe der nach dem Netzstecker schauen wollte, wollte der mich auch zurückrufen. Hat er natürlich nicht.
CameraRick hat geschrieben:n BMD kann es liegen, aber ich glaube da wird ein schwarze Peter verschoben. Wenn sie es wirklich wären, wäre es mir als Laden wichtig das auch seriös Rüber zu bringen

BMD ist uns ja als Firma bekannt, die durchaus mal Lieferengpässe hatte und Zeitpunkte nicht einhalten konnte. Aber die Cinema Camera ist ja mittlerweile lange genug auf dem Markt.
Mir ist egal, wer sich da was in die Schuhe schiebt. Fakt ist, mit BMD selbst habe ich keinen Kontakt, sondern nur mit dem Händler, das ist seine Aufgabe, dass die Reparatur klappt.

Ich mache am Montag einen Termin beim Anwalt. Glaube nicht, dass ich sonst von Marcotec meinen Auflader zurückbekomme.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Sa 31 Jan, 2015 18:49
von CameraRick
jansi hat geschrieben: BMD ist uns ja als Firma bekannt, die durchaus mal Lieferengpässe hatte und Zeitpunkte nicht einhalten konnte. Aber die Cinema Camera ist ja mittlerweile lange genug auf dem Markt.
Mir ist egal, wer sich da was in die Schuhe schiebt. Fakt ist, mit BMD selbst habe ich keinen Kontakt, sondern nur mit dem Händler, das ist seine Aufgabe, dass die Reparatur klappt.
Das ist richtig, aber das darf man nicht direkt auf deren Support bneziehen.
Wie beschrieben: ich hatte die Fälle von zwei Cinema Cameras, zu der Zeit als Lieferengpässe noch massiv waren, und da war die RMA eine Drei-Tages-Geschichte.
Wollte nie behaupten dass mein Händler das nicht auch gut geschafft hätte, aber direkt gehts eben meist schneller.

Re: Probleme mit AF Marcotec und Kundendienst/ Garantiefall

Verfasst: Fr 17 Nov, 2017 12:11
von wolf.himmler
Auch wenn das zum Marcotec-Support keine Aussage macht: Mit dem BMD-Support hatte ich bereits mehrfach Probleme, und zwar immer dann, wenn

a) das zu reparierende Produkt die 12Monate Garantiefrist überschritten hat (Gewährleistungsanspruch ja nur ggü. dem Händler, der aber nur die Möglichkeit hat eine neue Kamera von BMD zu kaufen und die zu verschenken, weil BMD keine Schaltpläne etc. rausgibt). Hier wurde mir in der Regel von BMD das verlockende Angebot bereitet (3x bisher) eine Ersatzkamera desselben Models zu 80% des Neupreises zu erstehen. Sehr angenehm.

b) die Kommunikation nicht direkt mit BMD verlief. Nach einem Monat eine neue Ursa Mini Pro über den Händler eingeschickt. Der schickt die Kamera zum Distributor (NMAV) und von dort aus ging nach knapp 3 Wochen die immer noch defekte Kamera an mich zurück. Direkte Kontaktaufnahme mit BMD - per Mail wurde mir eigene Unfähigkeit (immerhin B.Sc. Physik) im technischen Verständnis und sogar grob fahrlässige Bedienung unterstellt (vom Leiter der Supportabteilung für Europa). Nach telefonischem Anruf und Gespräch mit einem "ordinären" Support-Mitarbeiter wurde die Kamera dann aber via FedEx abgeholt. Nicht mal 36 Stunden nach Eingang der Kamera in UK hatte ich eine neue UMP, mir wurde bestätigt, dass es sich um einen Gerätedefekt seit Auslieferung der Kamera handelt und den zweiten Resolve-Dongle konnte ich auch behalten.

Und jetzt kommt das fette ABER: Obwohl die Kamera bis zum Austausch beinahe drei Monate lang nicht funktionsfähig war, erklärte sich BMD nicht bereit, die Garantiefrist nach Austausch wieder auf 12 zurückzusetzen. Heißt: weder Händler-Gewährleistung (der hat den Austausch ja nicht vorgenommen) noch Garantie auf die neue Kamera entsprechen der einer neuen Kamera, oder anders formuliert: Wenn diese hier in 10 Monaten abraucht, kann ich mir für 80% des Neupreises eine neue kaufen.

Mein persönliches BMD-Fazit: Schöne Kameras, solange sie funktionieren. Alles andere ist eine reine Katastrophe, die in der Regel durch die Support-Hierachie von BMD zu verantworten ist und mit dem Händler in der Regel nichts zu tun hat.

Nachtrag: bis zum heutigen Datum ist mir nicht bekannt, das BMD selbst Kameras reparieren würde, was sich mit meiner eigenen Erfahrung deckt - entweder Komplettaustausch oder weiterhin defekte Kamera. Das heißt, dass es nach 12 Monaten bei einem Defekt auch keine andere Möglichkeit gibt, eine funktionierende Kamera zu haben als eine Neuanschaffung.