what he said.dirkus hat geschrieben:Nein. Die SD Slots der 650D und 700D schaffen nur 40mb/s. Das reicht maximal für 720p/bei 24fps.
Die 7D schafft ca 80 mb/s. In 1080p/24 (16:9 Crop) kann man etwa 1-2min am Stück Filmen. Oder 2k im Bildformat 2.35:1 kontinuierlich.
1080p (16:9) schafft nur die 5DmkIII kontinuierlich.
Hier sind die Specs:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... teGc#gid=5
Eventuell wird es in nächster Zeit aber die Möglichkeit geben, die Bittiefe variabel zu bestimmen. Dann ist man nicht mehr auf die 14Bit festgenagelt und könnte theoretisch auch mit 10Bit bei niedriger Datenrate aufnehmen. Dann würde zumindest die 7D 1080p kontinuierlich aufnehmen (Allerdings nur im Crop). Im Non Crop liegt die Auflösung Sensorbedingt bei max 1728x1156.
josa hat geschrieben:Die 5d3 bewegt sich in einem deutlich anderen Preissegment, das ist mir zu teuer.
Dass man schnelle Karten braucht ist mir schon klar.
Andere Hersteller bieten die ML-Features bereits ohne Hack an inkl. besserer Videoqualität! ;)josa hat geschrieben:Nein habe ich nicht, aber magic Lantern ist schon ein ziemlicher Pluspunkt..
Nicht wirklich. Nur bei den Blackmagic Kameras nativ.josa hat geschrieben:Raw video gibts aber nicht an so vielen cams oder?
Schade, wie hoch ist das Budget inkl. Objektiven?josa hat geschrieben:Ich finde den erweiterten Dynamikbereich sehr cool. Und die beiden cams die du Vorgeschlagen hast sind auch ziemlich teuer. Das die lumix gh Serie gut für Video sein soll, habe ich auch schon gehört.
josa hat geschrieben:So ca 700€ dafür bekommt man noch ne gebrauchte 7d, wenn man Glück hat.
Ich dachte immer das wäre so das non-plus-ultra in raw zu filmen, weil keine kompressionsartefakte auftreten und der Dynamikbereich so groß ist.
Der ebay-Preis der letzten zwei Monate liegt bei etwa 380.- bis 480.- für den Body. Selten über 500.- . Nach Weihnachten sinken die Preise eher...DeeZiD hat geschrieben:josa hat geschrieben:So ca 700€ dafür bekommt man noch ne gebrauchte 7d, wenn man Glück hat.
Liegt das Budget inkl. Objektiven bei 700€?
Puhh. Wäre knapp.
Die 7D kann in RAW wesentlich länger als 5 Sekunden am Stück aufnehmen. Eher im Minuten-Bereich.DeeZiD hat geschrieben: [...]außer dir reichen max. 5 Sekunden pro Aufnahme. ;)
Das 24-105 ist weder weitwinklig noch besonders lichtstark, die Stabilisierung ist allerdings recht gut.Adam hat geschrieben:Der ebay-Preis der letzten zwei Monate liegt bei etwa 380.- bis 480.- für den Body. Selten über 500.- . Nach Weihnachten sinken die Preise eher...DeeZiD hat geschrieben:josa hat geschrieben:So ca 700€ dafür bekommt man noch ne gebrauchte 7d, wenn man Glück hat.
Liegt das Budget inkl. Objektiven bei 700€?
Puhh. Wäre knapp.
Das 24-105mm kostet etwas weniger, falls man ein Immer-Drauf möchte. Günstiger gibt es die 1.8 50mm Festbrennweite. Oder einige weitere Möglichkeiten.
Die Kombination 7D+50mm 1.8 ging z.B. gestern für 575.- weg. 7D mit 17.000 Auslösungen, also noch sehr frisch.
Die 1728x972px RAW sind nur mit optischem Lowpassfilter brauchbar, ansonsten gibt es starkes Aliasing und Moiré, welches bei einer LX100 oder BMPC so nicht existiert. Mit dieser Einstellung kann man immerhin aufnehmen, bis die Karte voll ist (was bei RAW Video (550Mbit/s) ca. 30 Minuten bei 128gb ergibt).Adam hat geschrieben:Die 7D kann in RAW wesentlich länger als 5 Sekunden am Stück aufnehmen. Eher im Minuten-Bereich.DeeZiD hat geschrieben: [...]außer dir reichen max. 5 Sekunden pro Aufnahme. ;)
5 Sekunden? Falsche Einstellung oder falsche Speicherkarte.
JaDeeZiD hat geschrieben: Liegt das Budget inkl. Objektiven bei 700€?
Puhh. Wäre knapp.
Inwiefern ist die besser, beim Rauschverhalten, Dynamikunfang, Moire, Aliasing?DeeZiD hat geschrieben: Die 7D zieht selbst mit RAW gegenüber einer Panasonic LX100 (inkl. Objektiv, aber nicht wechselbar) oder der Blackmagic Pocket (leider ohne Objektiv, kann aber mehr als 15 Minuten Minuten am Stück aufnehmen) eindeutig den kürzeren, außer dir reichen max. 5 Sekunden pro Aufnahme. ;)
Was ist ein Optischer Lowpass? In der Funk und Tontechnik weiß ich es, aber in der Optik..DeeZiD hat geschrieben: Die 1728x972px RAW sind nur mit optischem Lowpassfilter brauchbar, ansonsten gibt es starkes Aliasing und Moiré, welches bei einer LX100 oder BMPC so nicht existiert. Mit dieser Einstellung kann man immerhin aufnehmen, bis die Karte voll ist (was bei RAW Video (550Mbit/s) ca. 30 Minuten bei 128gb ergibt).
Eine BMPC schafft mit einer 128gb SD-Karte in Prores LT (90 Mbit/s) bei deutlich besserer Qualität 2-3 Stunden!
Gute Objektive sind das Panasonic 20mm 1.7 und das Panasonic 12-35mm 2.8 (allerdings sehr teuer) oder alternativ ein gebrauchtes 14-45mm 3.5-5.6 (deutlich besser als das neue 14-42).
Aber als Auktion oder? die habe ich bisher nicht so beobachtet.Adam hat geschrieben: Der ebay-Preis der letzten zwei Monate liegt bei etwa 380.- bis 480.- für den Body. Selten über 500.- . Nach Weihnachten sinken die Preise eher...
Das 24-105mm kostet etwas weniger, falls man ein Immer-Drauf möchte. Günstiger gibt es die 1.8 50mm Festbrennweite. Oder einige weitere Möglichkeiten.
Die Kombination 7D+50mm 1.8 ging z.B. gestern für 575.- weg. 7D mit 17.000 Auslösungen, also noch sehr frisch.
Ja - als Auktion.josa hat geschrieben:Aber als Auktion oder? die habe ich bisher nicht so beobachtet.Adam hat geschrieben: Der ebay-Preis der letzten zwei Monate liegt bei etwa 380.- bis 480.- für den Body. Selten über 500.- . Nach Weihnachten sinken die Preise eher...
Das 24-105mm kostet etwas weniger, falls man ein Immer-Drauf möchte. Günstiger gibt es die 1.8 50mm Festbrennweite. Oder einige weitere Möglichkeiten.
Die Kombination 7D+50mm 1.8 ging z.B. gestern für 575.- weg. 7D mit 17.000 Auslösungen, also noch sehr frisch.
Ich will viel Fotographieren und filmen, Zeitraffer hab ich auch schon gemacht. Es geht nicht darum, ob es raw ist oder nicht. Ich dachte nur dass raw die beste Qualität hat. Ich will unter andrem Greenscren filmen, wo einem die Belichtungskonntrolle in ML auch gute dienste leisten sollte, um den gleichmäßig auszuleuchten. Ich denke auch, dass es nicht viele Cams mit den Features von ML hat, so Standarts, wie Histogramnm oder FocusPeaking dürfte in den meisten schon enthalten sein, aber Zebras und Waveforms eher nicht.Adam hat geschrieben:Ja - als Auktion.josa hat geschrieben:Aber als Auktion oder? die habe ich bisher nicht so beobachtet.Adam hat geschrieben: Der ebay-Preis der letzten zwei Monate liegt bei etwa 380.- bis 480.- für den Body. Selten über 500.- . Nach Weihnachten sinken die Preise eher...
Das 24-105mm kostet etwas weniger, falls man ein Immer-Drauf möchte. Günstiger gibt es die 1.8 50mm Festbrennweite. Oder einige weitere Möglichkeiten.
Die Kombination 7D+50mm 1.8 ging z.B. gestern für 575.- weg. 7D mit 17.000 Auslösungen, also noch sehr frisch.
Ich beobachte die Preise seit zwei Monaten, da ich gerne noch eine dritte Canon DSLR für Zeitraffer hätte. Da es mir aber nicht so wichtig ist und ich Zeit habe, warte ich auf ein Schnäppchen.
Darum kenne ich die Preise.
Wen man Zeit hat, dann kann es günstig sein. Ich habe so z.B. das 24-105 für unter 300.- bekommen.
Die Frage ist einfach was Du wirklich willst?
Möchtest Du viel fotografieren? Und unbedingt RAW? Und weniger als 1000.- ausgeben?
Dann spricht schon sehr viel für eine 7D mit ML.
Womöglich sind bei anderen Wünschen/Schwerpunkten/Aufgabenstellungen andere Kameras geeigeter. Z.B. eine BM Pocket wenn's um RAW-Filmerei geht, aber Fotos egal sind (und auch die BM Kameras haben ja wieder bestimmte Nachteile) oder die A7, wenn es zwar Fotos und gutes Video sein soll, aber RAW nicht wirklich notwendig ist.
Für mich macht Canon-ML-Raw z.B. viel Sinn, da ich fotografiere und viel mit Zeitraffern arbeite. Die (fotografierten) Zeitraffer harmonieren perfekt mit den RAW-Clips aus der selben Kamera, da die Bildwirkung eben identisch ist und sie sich auch identisch bearbeiten lassen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Adam
josa hat geschrieben:V
In der Tabelle steht bei " max res for 24p continious rec" "1728x972" das sind rein rechnerisch 70,5 mb/s, kann man das so rechnen? Oder warum ist das so wenig?
Dort steht auch, dass ExFat nicht unterstützt wird, heist das, dass bei raw auch nach 4gb Schluss ist? Das wären bei 1080p @24fps nur 47sec.
Ist damit Automatic movie restart gemeint? Weil da gehen soweit ich weiß ein paar Sekunden verloren.dirkus hat geschrieben: Ja, bei maximaler Auflösung im non Crop 1728x972 (16:9) ist kontinuierliche Aufnahme möglich.
Wenn die 4GB Dateigrenze erreicht wird, legt ML automatisch eine neue Datei an, die sich später beim Umwandeln mit einem Raw Converter nahtlos zu einer Sequenz zusammenfügt.
L-Optiken sind schon ohne cam außerhalb meines Budgets. Wenn man bei Youtube vergleichvideos zwischen raw und h.264 anschaut, fallen mir da schon Unterschiede in Schärfe und Dynamik auf.dirkus hat geschrieben: Mit der 7D in Raw zu filmen macht nur dann richtig Sinn, wenn man auch die teuren L Objektive benutzt. Dann ist die Bildqualität deutlich besser, als mit den Billigobjektiven. Ob sie besser ist, als mit einer Panasonic 4k kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
Gerade bei 2k Raw sieht man aber bei den Billigheimern die Bildfehler (Chromatische Aberration usw) deutlich.
Nein, du musst deine Raw Dateien ja sowieso zunächst in DNGs umwandeln. Programme wie Raw2cdng oder mlv2cdng machen aus mehreren Dateien dann eine DNG Sequenz.josa hat geschrieben: Ist damit Automatic movie restart gemeint? Weil da gehen soweit ich weiß ein paar Sekunden verloren.
L-Optiken sind schon ohne cam außerhalb meines Budgets. Wenn man bei Youtube vergleichvideos zwischen raw und h.264 anschaut, fallen mir da schon Unterschiede in Schärfe und Dynamik auf.
Klar, da liegen Welten dazwischen.josa hat geschrieben:Wenn man bei Youtube vergleichvideos zwischen raw und h.264 anschaut, fallen mir da schon Unterschiede in Schärfe und Dynamik auf.