Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digitale K



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Thunderblade
Beiträge: 766

100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digitale K

Beitrag von Thunderblade »

ASC AWARDS 2015:
- UNBROKEN (DoP: Roger Deakins): ARRI ALEXA XT Studio / ALEXA XT Plus / ALEXA XT M
- BIRDMAN (Dop: Emmanuel Lubezki): ARRI ALEXA XT Plus / ALEXA M
- MR.TURNER (DoP: Dick Pope): ARRI ALEXA Plus
- THE IMITATION GAME (DoP: Óscar Faura): ARRICAM ST/LT, ARRIFLEX 435
- THE GRAND BUDAPEST HOTEL (DoP: Robert Yeoman): ARRICAM ST/LT

Academy Awards 2015 ,,Best Cinematography'':
- UNBROKEN (DoP: Roger Deakins): ARRI ALEXA XT Studio / ALEXA XT Plus / ALEXA XT M
- BIRDMAN (Dop: Emmanuel Lubezki): ARRI ALEXA XT Plus/ ALEXA M
- MR.TURNER (DoP: Dick Pope): ARRI ALEXA Plus
- IDA (DoP:Lukasz Zal and Ryszard Lenczewski): ARRI ALEXA PLUS 4:3
- THE GRAND BUDAPEST HOTEL (DoP: Robert Yeoman): ARRICAM ST

Academy Awards 2015 ,,Bester Film'':
- BIRDMAN: ARRI ALEXA XT Plus / ALEXA M
- AMERICAN SNIPER: ARRI ALEXA XT
- SELMA: ARRI ALEXA XT Plus
- THE THEORY OF EVERYTHING: ARRI ALEXA Plus
- WHIPLASH: ARRI ALEXA , Canon 7D (some shots)
- THE IMITATION GAME : ARRICAM ST/LT, ARRIFLEX 435
- THE GRAND BUDAPEST HOTEL : ARRICAM ST
- BOYHOOD: 35mm Moviecam (gehört zu ARRI)/ Panavision
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Frank Glencairn »

Beeindruckende Liste, vor allem mit deiner Signatur drunter ;-)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Thunderblade »

Beeindruckende Liste, vor allem mit deiner Signatur drunter ;-)
Ja, das ist ja auch weiterhin meine Meinung.

Es ist aber nichtsdestotrotz eine interessante Statistik die hier sicher den ein oder anderen interessiert.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Jott »

Und den einen oder anderen auf die Palme bringt. Popcorn-Time?



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Deutsche Kameras, deutsche Objektive - da kann man doch stolz sein ...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von DV_Chris »

Frank Glencairn hat geschrieben:Beeindruckende Liste, vor allem mit deiner Signatur drunter ;-)
*lol*



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Thunderblade »

Ach ja:

GOLDEN GLOBES 2015 Nominierungen ,,BESTER FILM'' :
- BIRDMAN: ARRI ALEXA XT Plus / ARRI ALEXA M
- INTO THE WOODS: ARRI ALEXA XT Plus
- PRIDE: ARRI ALEXA Plus
- THE GRAND BUDAPEST HOTEL: ARRICAM ST
- ST VINCENT : ARRICAM ST/LT

BESTER FILM (DRAMA):
- SELMA: ARRI ALEXA XT Plus
- THE THEORY OF EVERYTHING: ARRI ALEXA Plus
- THE IMITATION GAME: ARRICAM ST/LT, ARRIFLEX 435
- FOXCATCHER: Panavision XL2, ARRIFLEX 235
- BOYHOOD: Moviecam (gehört zu ARRI), Panavision XL2
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Thunderblade »

Was hat eigentlich die angeblich so überlegene Red Dragon mittlerweile mal gedreht?
Außer Finchers GONE GIRL und vereinzelte Background Plates für EXODUS??
Scheint noch nicht so anzulaufen die neue Dragon-Kamera…
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Frank Glencairn »

Transformers 4, Lucy, Hobbit, fallen mir momentan ein.
Kein Wunder, daß es dafür keine Oscars gibt.

Das mit der Alexa und deiner Signatur vorhin hab ich übrigends nicht sarkastisch gemeint, fand's nur witzig.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Was hat eigentlich die angeblich so überlegene Red Dragon mittlerweile mal gedreht?
Außer Finchers GONE GIRL und vereinzelte Background Plates für EXODUS??
Scheint noch nicht so anzulaufen die neue Dragon-Kamera…
Bei den guten Kameraleuten gilt eben auch "never change a running system" - und wenn sie kein Grund für höhere Auflösung und/oder Digital sehen, dann bleiben sie bei Alexa oder Negativ.

Da wo´s ums Geld geht, kommt der Dragon wohl schon zum Einsatz: 3D, Effekt-Filme, Filme die in Richtung 4k-Auswertung gehen, Werbung oder wo Kompaktheit zählt ...

Soll mir nur niemand erzählen, dass man einen herausstechenden Unterschied am Ende bei den Bildern zwischen Alexa und Dragon sehen könne ...

Einer wie Roger Deakins ist mir seiner Alexa zufrieden - weshalb sollte er umsteigen? Er hat zudem den Vorteil, dass er sich wohl (noch) gegen den aufkommenden Produzentenwunsch nach höherer Auflösung wehren kann. Aber eines ist nun mal wie es ist: Die Studios bauen ihre 4k-Produktionsstrecken aus.

Man muss aber auch sehen:
Das Material einer Alexa lässt sich upscalen, wie Deakins 007 zeigt.
Negativ lässt sich in 4k+ einscannen.
Arri bietet nun selbst eine 4k-Kamera.

Da bleiben jedoch noch genügend Projekte, bei denen andere Kameras besser passen.

Wenn es mittelfristig und langfristig um die Vermarktung von 4k und UHD geht, muss man eines aber auch sehen:
Der Filmstock ist das Kapital einer Produktionsfirma. Die Negative in ihren Lagern, lassen sich in 4k einscannen und auch als nativ 4k vermarkten. Bei hochgerechneten Filmen wird das schwieriger, denn da sagt sich der Verbraucher: Das kann man TV selbst - also weshalb soll ich den Film nochmal auf 4k-BD kaufen, wenn ich ihn schon als BD habe?

Daher rührt vielleicht auch bessere Farb-Standard, denn den können die 2k-Kopien liefern - der lässt sich dann auch vermarkten.

Wenn man mit dem Filmstock kein Geld mehr verdienen kann, verliert er auch an Wert und damit die Produktionsfirmen an Kapital - und das ist eben für die Finanzierung von neuen Projekten notwendig.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben:Transformers 4, Lucy, Hobbit, fallen mir momentan ein.
Bei Lucy muss ich leider widersprechen, es wurden eine menge Plates mit den Red gedreht und sonst waren die Kameras der 1. Unit Sony F65 Kameras.
Da kann man Besson in den diversen Making-ofs zu Lucy bewundern, da er die A-Cam immer selber schwenkt.
Bei den ganzen Action bzw. 2. Unit Sachen wurden von der F65, über die Alexa XT Studio (als CrashCam) bis zur EPIC MX und der 7D alles eingesetzt was man so hatte. Aber auch hier waren die A und B Kameras die Sonys.

War während den Dreharbeiten im August vorletztes Jahr in Paris und habe mich da am Set vor dem Louvre etwas mit einem 2. AC unterhalten.

Dazu ist der Transformer 4 so das letzte Beispiel für gute Bildgestaltung, sieht alles recht arg nach Video aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Frank Glencairn »

Wieder was gelernt.

Ich finde es cool, daß Besson immer noch selbst an der Kamera steht.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Paralkar »

Wieso ne Alexa als crash cam, wofur gibts Blackmagic?



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Lucy ist leider auch nicht gerade bestechend - da hatte L.B. schon besseres abgeliefert ...

Arri oder andere
Produktionsabläufe sind zudem langwierig. Die Entscheidung für eine Kamera fällt meist schon früh. Dann zieht sich die Postpro noch hin.
Ich nehme mal an, dass kameratechnische Änderungen also erst mit 1 bis 2 Jahren Verzögerung zum Tragen kommen. Von der Arri Alexa 65 wird man so bald auch noch keine große Produktion zu sehen bekommen.

Ich hoffe jedenfalls noch immer auf eine epische Produktion, die dann 4k auch wirklich ausreizt. Die Effektwelten überdecken ja leider bisher das Potential von 4k-Kameras.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Paralkar hat geschrieben:Wieso ne Alexa als crash cam, wofur gibts Blackmagic?
Und dazu noch eine Studio der XT Serie. War damals auch recht verwundert, warum die Kamera auf den zwei Sprintern geriged war. Da man weder den optischen Sucher braucht noch so eine große Kamera.
Die Antwort ist ganz einfach, man wolle ARRI-RAW in 4:3 Onboard und ein so geringen RollingShutter wie möglich. Durch die Mechanische Umlaufblende bei den Alexa Studio Modellen wird der Rollingshutter Effekt verringert. Wird bei der F65 so ähnlich gemacht, nur das diese keinen optischen Sucher hat.
Die BM 4k gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.

Am Ende gab es in Paris einfach keine Kamera außer den beiden Alexa XT Studios zu dem Zeitpunkt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben:Bei den guten Kameraleuten gilt eben auch "never change a running system" - und wenn sie kein Grund für höhere Auflösung und/oder Digital sehen, dann bleiben sie bei Alexa oder Negativ.
die agnes godard hat die letzten filme tlw. ('Les salauds') auf red gedreht und ziemlich darüber geschwärmt.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Bei den guten Kameraleuten gilt eben auch "never change a running system" - und wenn sie kein Grund für höhere Auflösung und/oder Digital sehen, dann bleiben sie bei Alexa oder Negativ.
die agnes godard hat die letzten filme tlw. ('Les salauds') auf red gedreht und ziemlich darüber geschwärmt.
Eine Red ist schließlich auch eine gute Kamera.
Wie eben auch eine Alexa, F65, ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich könnte mir vorstellen, daß viele die Alexa bevorzugen, weil die im Vergleich zur Dragon robuster ist. Wenn ich mir da so einige Ratschläge auf dem RED Forum anschaue, was für Handstände man da machen soll, bevor man drehen kann.
Low Light OLPF will give you cleaner blacks, and you can film from ISO 320 to 2000, Skin Tone Highlight OLPF will give you better skin tone, and better protection in the highlights (gives a nice curve for overblown highlights). ISO 320 is preferred for Skin tone OLPF.

Make sure your fan is set to adaptive and the target temp is 65 (default in the latest firmware).
Then roll an entire mag, sometimes I'll do it at highspeed, just to warm the camera up as much as possible. Once the camera is warm/hot (65C) then set your shutter at your desired shooting shutter (usually 180 or 172.8) and blackshade the camera. You can now store up to 4 blackshades in the camera. I'd do one at 180 and then as close to your shooting settings for your shutter as possible. The further you move from your blackshade (in shutter, since the camera will now always stay at 65C) the more important it would be to consider a blackshade. As the T/E turn yellow, it's a warning that your not at your optimal settings compared to your blackshade, if it turns red, then I'd do a blackshade unless you absolutely can't.
Kamera warmlaufen lassen? 320ISO und speziellen OLPF einsetzen wenn ich vernünftige Hauttöne will? Im Ernst?

Ich hab viel mit der One, der Scarlet und der Epic gedreht. Wenn man weiß was man tut, sind die alle weitgehend problemlos, selbst unter extremen Bedingungen und Temperaturen.

Wenn das nur halbwegs stimmt was die da so schreiben (is ja immer alles mit Vorsicht zu genießen), wundert mich nix.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Dass man die Settings einer Kamera vorbereitet, ist doch üblich. Auch bei einer Alexa wird man Einstellungen wählen und grundlegende Konfigurationen vornehmen.

Das Aufwärmen der Kamera geschieht dann doch automatisch, während des Drehs.
Blackshading-Einstellungen muss man nur laden, wenn Belichtungszeit oder Temperatur sich stark ändern. Das geht dann aber mittlerweile auch flott.

Ist die Alexa nur deshalb robuster, weil sie größer und schwerer ist?
Die kleinen Red-cams halten was aus und sind in der Praxis unkompliziert.

Der Dragon ist eine Weiterentwicklung - weicheres Auslaufen in den Lichtern ...
Damit ist er auf Alexa-Niveau, bietet aber bestimmte Vorteile - wie eben höhere Auflösung, geringere Datenmengen, Kompaktheit und Gewicht, ... Eine Alexa hat dann eben andere Stärken und es ist letztlich eine Abwägungssache, welche Kamera einem besser liegt und vor allem fürs Projekt am besten geeignet ist.

Aber es gilt eben auch: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Und jemand, der immer mit der Alexa gearbeitet hat, scheut eben auch die Einarbeitung in ein anderes System - zumal, wenn er mit der Alexa zufrieden ist.
Das gilt ja auch noch für manchen, der bei seinen Negativen bleiben möchte.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Was Frank mit seiner Aussage wahrscheinlich gemeint hat, das man die Alexa einfach einschaltet und sie nach ein paar Sekunden einsetztbar ist.
Wenn man sich bei der Alexa mal für 25 bzw 24p entschieden hat,
kann man nicht viel falsch machen. Außer Farbtemperatur inklusive Tint und Wahl des Aufnahmecodecs und Art der Gamakurve(LogC oder REC709) muss man sich sonst um keine weiteren Einstellungen einen Kopf machen.
Klar gibt es noch LCS, TC und Ton, aber auch hier kommt die Alexa mit einem Bruchteil der Menüpunkte einer Red aus.

So "Fummeleien" wie Blackshading wegen hohen Temperaturunterscheiden gibt es bei der Alexa dank Sensor Heizung/Kühlung nicht. Dazu scheint mir die Alexa deutlich besser gegen äußere Einflüsse wie Sand, Staub und Wasser geschützt.

Hatte erst letztes Jahr einen Feuchtigkeitsschaden bei einer EPIC, weil die oberen Kontakte am Lüftungsgitter korrodiert sind. Dies hat wiederum einen Kurzschluss ausgelöst, der eines der Boards beschädigt hat.
Klar sollte man so eine Kamera immer gegen Regen schützten, aber so eine Korrosion kann schon bei hoher Luftfeuchtigkeit und Salzwasser entstehen.
Blank liegen Kontakte am Kameragehäuse gehören einfach noch mal zusätzlich abgesichert.
Mit einer Alexa hingegen kannst durch ein Matschloch
fahren und man muss sich keine großen Gedanken um Elektronik machen.

Was ich bis heute nicht ganz verstehe, warum Red seine Speichermedien nicht so schützt, wie es alle anderen Hersteller von BM, AJA, Sony bis Arri machen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Paralkar »

Die F65 hat doch ein global shutter oder?

Ja okay ein Argument ist natürlich der Rollingshutter bei den bm Kameras, das ist natürlich nicht die beste Wahl für ne Crashcam.

Ja Red spinnt halt gern mal, hab noch keine gehabt, die nicht irgendwo gesponnen hat, ob kein Videosignal aus dem SDI kommt, dann doch wieder, oder bei Optikwechsel, das Bild plötzlich Avatar wurde, oder es mehr gerauscht hat, und nur Blackshading geholfen hat (trotz gleicher Framerate, Raumtemp und sonstwas)

Die Alexa ist halt komplett durchdacht, und da hatte ich nie eine die ein Fehler gemacht hat (abgesehen von dem sup 10, wo die SxS Karten nichtmehr kopierbar waren)

Das die Red SSDs nicht gschützt sind in der Kamera, ist absolut dämlich, da hätte man mitdenken können.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Heizung/Kühlung hat die Dragon auch.

Eine Alexa benötigt auch etwas Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Blackshading macht man einmal vor einem Dreh.

Wasserschaden?
Das sind keine GoPros - auch wenn man sie im entsprechenden Geäuse für Unterwasseraufnahmen nutzen kann.

Also ich kann jedenfals nur sagen, dass meine Red sehr unkompliziert zu bedienen ist und bei Schnee und Sommersonne immer zuverlässig ihren Dienst getan hat.

Man muss auch nicht viel einstellen - Raw-Ansicht, ordentlich mit Hilfe von Histogramm und Ampel belichten, Bildausschnitt und Schärfe einstellen und los geht´s.

Ich wüßte jetzt nicht was die Alexa es einem hier leichter macht.

Wenn Kunsticht angesagt ist, kommt eben beim MX noch ein Korrekturfilter vor die Linse und gut ist´s.

Das Angenehme an der Red ist für mich, dass ich mit kleinem Aufbau Raw aufnehmen kann - und wenn nötig auch noch Ton dazu.

Temperaturwechsel kann ich übrigens nicht nachvollziehen - die Lüftersteuerung hält auch bei meiner MX die Temperatur immer konstant.
Meine MX lief bisher problemlos.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Die Dragon hat keine Heizung bzw. Kühlung wie bei der Alexa.
Wo soll das dafür nötige Peltier-Element auch hin passen?
Der Dragon Sensor hat eine höher Grundtemperatur, aber das war es dann schon.

Die Alexa braucht knapp 20 bis 30 Sekunden, eine EPIC soll je nach Klima schon 5 bis 10 Minute gelaufen sein.

@ Paralkar
Nein die F65 hat einen Sensor mir RollingShutter und eine mechanische Umlaufblende die diesen Effekt reduzieren soll.
Das hat Arri schon bei der D21 so gemacht.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Die Dragon hat keine Heizung bzw. Kühlung wie bei der Alexa.
Wo soll das dafür nötige Peltier-Element auch hin passen?
Der Dragon Sensor hat eine höher Grundtemperatur, aber das war es dann schon.

Die Alexa braucht knapp 20 bis 30 Sekunden, eine EPIC soll je nach Klima schon 5 bis 10 Minute gelaufen sein.

@ Paralkar
Nein die F65 hat einen Sensor mir RollingShutter und eine mechanische Umlaufblende die diesen Effekt reduzieren soll.
Das hat Arri schon bei der D21 so gemacht.
Was du wieder alles weißt.

Der Dragon hat ein Heizelement - und viel länger als die Alexa braucht er auch nicht, um auf Temperatur zu kommen.
5 bis 10 Minuten stammen mal wieder aus der Arri-Märchenstunde.

Die F65 hat zudem eines sehr hohe Auslesegeschwindigkeit, was den RS-Effekt schon sehr minimiert - die zusätzliche Umlaufblende sorgt dann dafür, dass man sich keine Sorgen mehr um RS machen muss.

Übrigens schafft das Arri-Drum ohne Anhang ja noch nicht mal RAW-Aufnahmen - dabei bringt sie ja nackt schon fast 3mal so viel auf die Waage, wie eine Red.
Alexa ist zwar eine sehr gute Kamera, aber perfekt ist sie nun eben auch nicht.

Ich finde die Unterschiede zwischen Kameras wie der Alexa, F65, Epic die abseits der technischen Specs immer wieder genannt werden als reine Selbstberuhigung und Rechtfertigung für das Festhalten an der Kamera, die man eben nun mal gewohnt ist.
Die Dinger taugen alle etwas und sind alle in der Lage hochwertige Ergebnisse zu liefern.
Wer über so eine Kamera jammert, sollte mal lieber den Fehler bei sich selbst suchen.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Thunderblade »

Übrigens schafft das Arri-Drum ohne Anhang ja noch nicht mal RAW-Aufnahmen - dabei bringt sie ja nackt schon fast 3mal so viel auf die Waage, wie eine Red.
Wie bitte? Du glaubst doch nicht im Ernst das heutzutage noch irgendein ALEXA RAW-Dreh mit den alten monströsen Codex-Rekordern arbeitet? Da nutzt man ausschließlich die ALEXA XT Kameras die intern RAW aufzeichnen. Selbst in Deutschland.

Und zum Gewicht: Ach komm, erzähl mir nichts. Wenn du da alle nötigen Module und extras (Funkschärfe-Controller, HD-Funksender) die die Alexa teilweise schon intern hat dranbastelstt ist das auch nicht mehr weit von der ALEXA entfernt. Und dann ist es ein einziges Gewirr aus Kabeln Zusatzmodulen Kästen usw. Bei der ALEXA ist das meiste intern und du hast eine perfekt ausbalancierte Kamera (ideal für steadicam, handkamera usw).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Um etwas mit einer Red aufnehmen zu können musst du gar nicht so viel dranhängen - wenn nötig ist sie drehfertig in einem sehr leichten und kompakten Setting - das bekommst du mit einer Arri eben z.B. nicht hin (schrumpfen geht nun mal nicht).

Ich sag auch nicht, dass die Alexa eine schlechtere Kamera ist - sie ist aber eben auch nicht generell besser - sie hat eben ihre besonderen Stärken und auch Schwächen, wie jede andere Kamera auch ...

Das Gewicht musst du aber eben auch nicht wegreden ...

Ich rede ja auch nicht ihren sehr schönen, weichen Auslauf in den Lichtern klein.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von TaoTao »

Spielt doch lieber Karten quartett, da könnt ihr auch über Dinge diskutieren die ihr auch nie besitzen werdet <3



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

TaoTao hat geschrieben:Spielt doch lieber Karten quartett, da könnt ihr auch über Dinge diskutieren die ihr auch nie besitzen werdet <3
toller Beitrag

"nie besitzen werdet" - das sagt ja schon alles



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Hirschflo »

TaoTao hat geschrieben:Spielt doch lieber Karten quartett, da könnt ihr auch über Dinge diskutieren die ihr auch nie besitzen werdet <3
Warum sollte man die hier diskutierten Kameras auch besitzen wollen? Kaum jemand der damit arbeitet besitzt eine dieser Kameras.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von sottofellini »

Auch ein Jumbo Kapitän wird wohl nie sein Arbeitsgerät besitzen, obwohl er darüber sehr viel weiss ;-)



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben:Deutsche Kameras, deutsche Objektive - da kann man doch stolz sein ...
Wusste nicht, dass Angenieux- und Cooke-Objektive in Deutschland hergestellt werden.



Jito
Beiträge: 51

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Jito »

iasi hat geschrieben:
Thunderblade hat geschrieben:Was hat eigentlich die angeblich so überlegene Red Dragon mittlerweile mal gedreht?
Außer Finchers GONE GIRL und vereinzelte Background Plates für EXODUS??
Scheint noch nicht so anzulaufen die neue Dragon-Kamera…
Bei den guten Kameraleuten gilt eben auch "never change a running system" - und wenn sie kein Grund für höhere Auflösung und/oder Digital sehen, dann bleiben sie bei Alexa oder Negativ.


Einer wie Roger Deakins ist mir seiner Alexa zufrieden - weshalb sollte er umsteigen? Er hat zudem den Vorteil, dass er sich wohl (noch) gegen den aufkommenden Produzentenwunsch nach höherer Auflösung wehren kann. Aber eines ist nun mal wie es ist: Die Studios bauen ihre 4k-Produktionsstrecken aus.

Man muss aber auch sehen:
Das Material einer Alexa lässt sich upscalen, wie Deakins 007 zeigt.
Negativ lässt sich in 4k+ einscannen.
Arri bietet nun selbst eine 4k-Kamera.
Ich finde die Alexa für Blu Ray mehr als ausreichend, wenn ich aber in einem 11,0 m x 24,0 m Kino bin,(größtes Kino bei uns) dann würde ich mir schon noch mehr Auflösung wünschen. Sieht mir sonst zu Matschig aus. Bei 5,5 m x 11,0 m(kleinstes Kino) ist es gerade ausreichend. Ich Glaube die Alexa 65 mit nem 8k Projektor wird es richten :).



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

filmkamera.ch hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Deutsche Kameras, deutsche Objektive - da kann man doch stolz sein ...
Wusste nicht, dass Angenieux- und Cooke-Objektive in Deutschland hergestellt werden.
Zeiss und Leica aber schon



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

...und Schneider nicht vergessen ;-)



iasi
Beiträge: 24492

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:...und Schneider nicht vergessen ;-)
die wurden aber nicht bei den nominierten Filmen genutzt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06