slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von slashCAM »

Nach einigem Anteasern hat Samyang die Tage sein neues 135mm T2
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

yummi yummi :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von sgywalka »

jabbabdabaduu-- und nur rund 500.-Euro +-... supi!!!
nogo



rush
Beiträge: 13970

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von rush »

Klingt doch ganz vernünftig das Glas!

Allerdings nur mit Stativ sinnvoll nutzbar - das sollte man nicht vergessen bei der Brennweite ohne Anti-Wackel.

Ich werde aber wohl bei meinem 135er Nikkor bleiben... es hat immerhin bei Bedarf noch AF zum fotografieren.

Bin gespannt ob Samyang vielleicht irgendwann mal ein videooptimiertes parfokales manuelles Zoom rausbringt... das wäre echt genial.
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Bruno Peter »

Fragt sich, wozu man die Festbrennweite von 135mm für 500 Euro eigentlich braucht?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13970

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von rush »

Ach Bruno weißt Du... was brauch der Mensch schon?

Ich steh einfach total auf das 135er 2.0 DC Nikkor an einer Vollformatkamera. Der Look und das Freistellungsvermögen sind einfach genial und man kann damit sehr kreativ arbeiten.

Wozu gibt es 200er 2.0 ? Dagegen ist das von Samyang angekündigte ein wahres Schnäppchen.

wozu gibt es überhaupt Festbrennweiten könntest du da ja genauso gut fragen.

Die Vorteile liegen doch aber auf der Hand... stufenlose Blende, sehr lange Fokuswege für weiche Schärfeverlagerungen... bereits von Haus aus für den Einsatz von Followfokus und Co ausgelegt.

Festbrennweiten sind kein Allerheilmittel - aber ich finde das man auch mit solch längeren fixen Brennweiten teilweise kreativer agiert als mit einem Brot und Butterzoom... und eine f 2.0 bekommst du halt sonst auch bei keinem Zoom in dem Brennweitenbereich.

Ob man es brauch? Wer weiß... aber warum nicht?
keep ya head up



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von mediadesign »

Also ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass sich ein 135er neben meinem 85er VDSLR 1.4 nicht lohnen würde. Ich nutze das 85er schon relativ selten.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Ab-gedreht »

Braucht man !



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von CameraRick »

Ich glaub er meinte eher, in der Brennweite. Ist halt schon ziemlich lang - bei Vollformat sicher nett, bei Tierfotografie (und Filmerei) sicher auch, aber für den Ottonormalverbraucher sicher nicht so dolle



rush
Beiträge: 13970

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von rush »

mediadesign hat geschrieben:Also ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass sich ein 135er neben meinem 85er VDSLR 1.4 nicht lohnen würde. Ich nutze das 85er schon relativ selten.
Bentutzt du es denn z.b. an einer Kamera mit S35 Sensor? Oder an einer Kleinbild(fx) Kamera?

Denn 85mm am Crop bzw Super35 kommt dem 135er an FX schon recht nahe von der Bildwirkung ;-)

An Super35 wie der sony f3 und co würde ich auch eher ein 85er verwenden... an meiner nikon d750 gefallen mir die 135mm dagegen wunderbar.

Muss man halt selber abwägen ob einem solch teligen Tüten taugen oder eher nicht.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Die eine Blendenstufe im Vergleich zum 2.8 wirkt sich auf den hintergrund enorm aus ...

Andererseits ist ein 135er, das auch bei f11 noch gute bildqualität liefert, etwas feines.

Die gestaltungsmöglichkeiten sind dadurch eben doch noch größer als bei einem 2.8-zoom

Im vergleich zum 85er ist die wirkung noch ausgeprägter



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Muss man halt selber abwägen ob einem solch teligen Tüten taugen oder eher nicht.
Just saying ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von hannibalekta »

Kauft euch doch das Pentacon 135mm f 2.8 für 60€ auf eBay - Bokehmonster mit 15 Blendenlamellen :)

Sieht auch schick aus, kostet nur nen Bruchteil.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pentacon-135/k0
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14910



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

ich hab so ein altes 135/1.8
ist kein Zeiss
ist eher etwas für den besonderen Look - aber es hat was

und deshalb bin ich scharf auf das 135/2.2, das eben auch bessere Bildqualität bringt



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von mediadesign »

rush hat geschrieben:
mediadesign hat geschrieben:Also ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass sich ein 135er neben meinem 85er VDSLR 1.4 nicht lohnen würde. Ich nutze das 85er schon relativ selten.
Bentutzt du es denn z.b. an einer Kamera mit S35 Sensor? Oder an einer Kleinbild(fx) Kamera?

Denn 85mm am Crop bzw Super35 kommt dem 135er an FX schon recht nahe von der Bildwirkung ;-)

An Super35 wie der sony f3 und co würde ich auch eher ein 85er verwenden... an meiner nikon d750 gefallen mir die 135mm dagegen wunderbar.

Muss man halt selber abwägen ob einem solch teligen Tüten taugen oder eher nicht.
sowohl als auch. An der Sony A7 nehm ich es dann schon eher als Portraitobjektiv. An der EA 50 dann eher selten. 1.4 ist auch nochmal ein gutes Stück Lichtstärker als 2.0



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe ein Altglas 135mm/2,8 für Freistellung von Wild-Wiesen-Feld-Wald-Blümchen/Gräser/Pilze/Insekten und ähnlicher Gewächse/Viecher in der Natur. An meiner EOS 700D habe ich damit eine KB-Brennweite von 1,6x135 = 216 und per 1: 1 Sensorcrop (Magic Lantern...) 648mm, mit Kenko Tele-Adapter noch 1,4fach mehr...

Wie aber schon gesagt ich setze es wegen der Lichtstärke nur für die Aufnahme kleiner Dinge her aus einer bequemen Stativ-Entfernung/Haltung ohne sich in den Dreck legen zu müssen.

Die Mindestaufnahmeentfernung passe ich wenn nötig mit Vorsatzlinsen oder Zwischenringen aus...


Ich weiß nicht, Eure Einsatzerklärung für das 500-Euro Samyang ist recht schwammig und ich hege den Verdacht es liegt bei Euch meist in der Ausstellungsvitrine falls mal Besucher Eure Ausrüstung bewundern möchten...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 15 Jan, 2015 07:36, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

es geht bei der maximalen Blendenöffnung doch nicht nur um die Lichtmenge und LowLight ... ebenso hat der Brennweitenunterschied zwischen 85 und 35mm einen großen Effekt auf die Bildwirkung ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Bruno Peter hat geschrieben: Ich weiß nicht, Eure Einsatzerklärung für das 500-Euro Samyang ist recht schwammig und ich hege den Verdacht es liegt bei Euch meist in der Ausstellungsvitrine falls mal Besucher Eure Ausrüstung bewundern möchten...
Du hast also ein 135/2.8 und nimmst an, alle anderen hätten nur Kit-Zooms an ihren Kameras?!

Es geht nicht nur um Freistellen bei einem 135/f2
Die Brennweite komprimiert den Raum - der Hintergrund wird bei geringem DoF zu einer fast schon zweidimensionellen Leinwand, wobei f2 auch bei größerer Entfernung einer Person den Hintergrund in schöner Unschärfe verschwimmen lässt.
Bei f11 werden Bildebenen zusammengerückt ...



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Bruno Peter »

Du hast also ein 135/2.8 und nimmst an, alle anderen hätten nur Kit-Zooms an ihren Kameras?!
Nööö..., wie kommst Du nur darauf?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Bruno Peter hat geschrieben:
Du hast also ein 135/2.8 und nimmst an, alle anderen hätten nur Kit-Zooms an ihren Kameras?!
Nööö..., wie kommst Du nur darauf?
deine Formulierung:"ich hege den Verdacht es liegt bei Euch meist in der Ausstellungsvitrine falls mal Besucher Eure Ausrüstung bewundern möchten"



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von VUSschneider »

Die Samyang / Walimex Primes sind sicherlich gut für das wenige Geld aber nicht vergleichbar mit teuren Primes.
Das wichtigste Argument ist das Preis / Leistungsverhältnis.
Ich habe 3 Stück aus der Reihe, das Bokeh ist hässlich aber man kann gut damit arbeiten.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Bokeh ist auch immer Geschmacksache ...

Abgeblendet minimieren sich die Unterschiede auf kaum mehr wahrnehmbar - da müsste dann schon das Motiv das Letzte von der Optik abfordern.
Zumindest wenn es um die Besten der Samyang-Reihe geht.
Ich hoffe doch, dass das 135mm näher am 35mm als am 85mm dran ist, was die Abbildungsleistung betrifft.



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von VUSschneider »

Richitg, um so niedriger die Brennweite um so besser sind die Optiken. Das 85ger ist schon deutlich schlechter als das 35ger und 24ger.

Kennt jemand das 50ger?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

das 50er kenn ich nur von diversen Test - so richtig überzeugen kann es dabei nicht - zumal es das Sigma Art gibt ...

Das 85er war eines der ersten Linsen und gehört auch zu den billigsten.
Das 35er ist wohl das Beste von Samyang - gerade abgeblendet schlägt es sich sehr gut



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Frank Glencairn »

VUSschneider hat geschrieben:
Kennt jemand das 50ger?
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... omparison/

;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
VUSschneider hat geschrieben:
Kennt jemand das 50ger?
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... omparison/

;-)
ja - nur muss sich das Samyang eben auch mit einem Sigma 50mm Art messen ... da sieht es dann eben scheinbar doch anders aus, wie diverse Tests zeigen.

z.B.
http://www.lenstip.com/419.11-Lens_revi ... mmary.html
"Of course it is noticeably worse than the new 50 mm lenses such as the Zeiss Otus or the Sigma A 1.4/50 but still you should remember that it is also much cheaper. To sum up we find the Samyang an interesting bridge between the old and new 50 mm instruments."

Und: vergleichbare Cine-Linsen in dieser Preisregion gibt´s nicht ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer darauf an.

Moderne Optiken sind mir persönlich meistens zu scharf und zu klinisch.
Die würde ich z.B. für einen Autowerbespot einsetzen aber nicht für Menschen. Ist eben eine Frage des Geschmacks und des Looks den man will.



wp
Beiträge: 807

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von wp »

Sehr sinnige Erweiterung.

Nicht jedes Model besitzt Idealproportionen: 100/135 sind die professionellen Portraitbrennweiten für Kleinbild (und eben nicht all die 85er der Amateure, die zu kleinen Studios geschuldet waren - und erst an Cropcams glänzen).

Darüberhinaus eröffnet einem die Lichtstärke andere Möglichkeiten. Ich (persönlich) kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, warum man etwa Wildlife und Landschaften mittags um Zwölf filmt...
Allein von der Athmosphäre her ziehe ich die blaue Stunde vor, d.h. also deutlich vor, bzw. nach Sonnenuntergang.
Blöd bloß, dass die meisten Sensoren längst vorher ausgestiegen sind... Kann man etwa die üblichen 70-300er 5,6er Zooms überhaupt noch sinnvoll an 4/3 Sensoren betreiben?

Naja, wer nicht weiß was er damit soll, der braucht's halt nicht. :-)

PS: Ginge es nur darum, etwa einen schlafenden Kormoran auf einem Baum zu 100% beim ersten Blick festzuhalten, würd ich weißgott anderes Equipment wählen, klar.
Aber solch Aufnahmen interessieren mich nicht - alles zehntausendmal abgefilmt, gähn.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Kommt halt immer darauf an.

Moderne Optiken sind mir persönlich meistens zu scharf und zu klinisch.
Die würde ich z.B. für einen Autowerbespot einsetzen aber nicht für Menschen. Ist eben eine Frage des Geschmacks und des Looks den man will.
Man sollte aber doch auch rein technisch vergleichen. Details, die ein älteres 50er nicht liefert, sind eben weg. Schärfe kann ich hingegen in der Post zurücknehmen.

Wie ein objektiv z.b. den hintergrund abbildet ist dann wirklich eine geschm
acksfrage - da sind aber linsen nicht automatisch anders weil sie älter oder neuer sind.

Mein olles 135/1.8 ist technisch gesehen eine Scherbe - aber den hintergrund zeichnet es speziell und extrem - nicht weil es alt ist, sondern weil's 'ne scherbe ist. Mir gefällt's.



wp
Beiträge: 807

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von wp »

iasi hat geschrieben: Wie ein objektiv z.b. den hintergrund abbildet ist dann wirklich eine geschm
acksfrage - da sind aber linsen nicht automatisch anders weil sie älter oder neuer sind.

Mein olles 135/1.8 ist technisch gesehen eine Scherbe - aber den hintergrund zeichnet es speziell und extrem - nicht weil es alt ist, sondern weil's 'ne scherbe ist. Mir gefällt's.
das AI?

ich hab auch ein paar solcher Marmeladengläser, die in bestimmten Situationen einfach zum-Verlieben abbilden



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Wie ein objektiv z.b. den hintergrund abbildet ist dann wirklich eine geschm
acksfrage - da sind aber linsen nicht automatisch anders weil sie älter oder neuer sind.

Mein olles 135/1.8 ist technisch gesehen eine Scherbe - aber den hintergrund zeichnet es speziell und extrem - nicht weil es alt ist, sondern weil's 'ne scherbe ist. Mir gefällt's.
das AI?
nicht das AI - so ein altes Porst-Monster mit 82mm-Filtergewinde
wp hat geschrieben: ich hab auch ein paar solcher Marmeladengläser, die in bestimmten Situationen einfach zum-Verlieben abbilden
genau - für bestimmte Aufnahmen - dann liefert das Teil ein ganz spezielles Bild.

Beim Samyang hoffe ich aber, dass ich es generell einsetzten kann.



20k
Beiträge: 105

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von 20k »

hannibalekta hat geschrieben:Kauft euch doch das Pentacon 135mm f 2.8 für 60€ auf eBay - Bokehmonster mit 15 Blendenlamellen :)

Sieht auch schick aus, kostet nur nen Bruchteil.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pentacon-135/k0
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14910
Danke für den Tipp! Offen scheint es weich zu sein und doch recht heftige CAs zu haben, dank aber den unzähligen Blendenlamellen scheint man sehr weit abblenden zu können, bevor das Bokeh anfängt darunter zu leiden. Ab f4 sieht es recht gut aus.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

Interessant finde ich das Fazit, das bei diesem Test gezogen wird:

"All the lenses performed about equal stopped down to T2.8."
oder
"All of the lenses we tested preformed better when stopped down a bit, and they look much more equal to each other at T2.8. If best optical performance is important to you, don't shoot WFO."

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ot-Results

Aber offen zeigt sich dann eben die Qualität - und wie ich finde auch ab f8.

Das neue FullFrame 135 dürfte wohl was Distortion betrifft kaum negativ auffallen - vor allem nicht an kleineren Sensoren.
CAs ??? Die hat man heute meist auch recht gut im Griff.

Man kann auch annehmen, dass das 135/2.2 leicht abgeblendet besser ist, als ein 135/2.8 offen.

Ich hoffe doch, dass das neue Samyang auch offen schon gute BQ liefert. Beim 50er ist dies Samyang scheinbar noch nicht so ganz gelungen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von iasi »

die Objektivreihe, die nun auch in D kommen soll, ist leider nur mechanisch aufeinander abgestimmt - und selbst da nicht vollständig:bei den Filtergewinden fängt es an.

bisher passen eigentlich aus meiner Sicht nur 4 wirklich zusammen:
24mm, 35mm, 50mm und (hoffentlich) das neue 135mm.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

Beitrag von rob »

Hallo iasi,

alle von Dir genannten Optiken besitzen ein 77mm Gewinde für Filter (- auch wenn wir die VDSLR-Versionen von Samyang eher im Rig mit Kompendium sehen als mit Schraubfilter). Also auch das 135er.

Wir haben 6 Fullframe-Samyangs gerade in der Redaktion. Alle 6 haben den gleichen Zahnkranz Pitch und synchronisierte Zahnkranz-Abstände.

Viele Grüße

Rob

>Edit: (Gewindedurchmesser korrigiert)
Rob
Zuletzt geändert von rob am Di 20 Jan, 2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32